Was machen die denn?Karfreitagslärmer
Das ist eine alte kath. Tradition, daß am Grün Donnerstag die Ministranten mit einer hölzernen Ratschen durch die Dörfer zogen, weil ja die Kirchenglocken (nach Rom geflogen) sind.Karfreitagslärmer
Hier ist nur niemand katholisch und heute ist auch nicht Gründonnerstag, sondern Karfreitag. Und Nachbars Lärm sind Hammer und Holz und ein plärriges Radio.Das ist eine alte kath. Tradition, daß am Grün Donnerstag die Ministranten mit einer hölzernen Ratschen durch die Dörfer zogen, weil ja die Kirchenglocken (nach Rom geflogen) sind.
Ob dieser Brauch heute noch aktuell ist, das wage ich allerding zu bezweifeln, den Ministranten bringt es auf alle Fälle Taschengeld.
Am besten die Ratscher fragen , ob es noch aktuell ist.
Es gehört vieles in der Kath. Kirche abgeschafft, aber wer macht den Anfang.
Ich selbst bin Ausgeschlossener!!!
Solang das Wort verständlich bleibt, ist es nur für extreme Lateinerinnen ein Stein des Anstoßes.Komposita
GründonnerstagAllerdings komme ich auch nicht ganz draus, warum du, @Südheidin, diese Frage stellst. Ich habe die einzelnen Posts vor deiner Frage gelesen und finde ehrlich gesagt keine zusammen geschriebenen Komposita. (Oder hat @Platero grad vor mir die Antwort dazu gefunden?)
Du beugst dich einer KI, statt sie auszuschalten?Bei vielen zusammen geschriebenen Wörtern mault die Rechtschreibkorrektur……und macht was völlig anderes draus. Sinnentstellend. Schreib ich die getrennt, frisst sie es. Ich nehme an, das geht nicht nur mir so….
Wann ist es eigentlich modern geworden, Komposita nicht mehr zusammenzuschreiben?
Hast Du beschlossen, Dich hier als Lehrmeister aufzuspielen ?Du beugst dich einer KI, statt sie auszuschalten?
Du beugst dich einer KI, statt sie auszuschalten?
Ich bin sicher kein Meister, allerhöchstens Lehrling.Hast Du beschlossen, Dich hier als Lehrmeister aufzuspielen ?
Ist dies nicht der Thread, in dem man seinem Unmut über Dinge, die einen gerade stören,
... hier ist der Traurig-Thread, nicht der mit dem Ärgern ...Eigentlich nichts für den Ärger-Thread.
Die Zeiten als Rechtschreibung und Grammatik noch einen gewissen Stellenwert hatten, sind längst vorbei.…Ist dies nicht der Thread, in dem man seinem Unmut über Dinge, die einen gerade stören, Ausdruck verleihen darf, einfach so, wertungsfrei?…
Dann passen hier einige der letzten Beiträge nicht...
Da hast Du sicher Recht. Aber erstens passieren imer wieder Flüchtigkeitsfehler un zweitens kann man (zumindest ich) einen Beitrag bis zu 10mal durchlesen und übersieht jedes mal denselben Fehler.Die Zeiten als Rechtschreibung und Grammatik noch einen gewissen Stellenwert hatten, sind längst vorbei.
Das hatte auch mal was mit Wertschätzung und Achtung gegenüber den jeweiligen Lesern zu tun.
Niemand ist perfekt, jeder macht mal Fehler.
Einige Beiträge werden aber manchmal einfach so hingerotzt, dass es einem regelmäßig die Nackenhaare aufstellt.
Bevor man einen Beitrag absendet, könnte man ihn einfach nochmal auf eventuelle Fehler und/oder Unstimmigkeiten kontrollieren.
Das wäre aber offensichtlich zu viel verlangt.
Hihi, kein Wunder, es ging ja auch um nicht zusammengeschriebene Komposita (bzw. ein nicht zusammengeschriebenes Kompositum).und finde ehrlich gesagt keine zusammen geschriebenen Komposita
Schon klar, aber das Thema ergab sich ganz organisch aus dem Zusammenhang, und da thematisches Abweichen hierzuforum ja durchaus Tradition hat, find ich nix, was des Verschiebens bedürfte.... hier ist der Traurig-Thread, nicht der mit dem Ärgern ...
Dann les mal meinen gesamten Beitrag und nicht nur selektiv. Dann verstehst vielleicht, warum ich die von Dir zitierte Zeile geschrieben hab.Schon klar, aber das Thema ergab sich ganz organisch aus dem Zusammenhang, und da thematisches Abweichen hierzuforum ja durchaus Tradition hat, find ich nix, was des Verschiebens bedürfte.
Das sag ich doch:Da hast Du sicher Recht. Aber erstens passieren imer wieder Flüchtigkeitsfehler …
.,.Niemand ist perfekt, jeder macht mal Fehler...
gibts bei uns (Eifel) nach wie vor und es gehen echt viele Kinder mit.Die letzten Klepperer habe ich hier vor über 10 Jahren gehört.
Bei uns schon noch... aber ich denke auch, es nimmt ab...Sie haben offenbar auch niemanden mehr zum Sternesingen.
Bei uns hier leider auch. Man hatte große Hoffnungen... aber bisher sieht es nicht besser aus.Ich hatte so gehofft, es wäre endlich mal Schluß, aber 2023 hat genauso beschissen angefangen, wie 2022
aufgehört hat.
Dankeschön, drücke Dich auch mal aus der Ferne, mit der Hoffnung, daß es besser wird.@jola Das tut mir so leid.
Fühl dich gedrückt.
Dann les mal meinen gesamten Beitrag und nicht nur selektiv. Dann verstehst vielleicht, warum ich die von Dir zitierte Zeile geschrieben hab.
Und danach den Beitrag 1070.
Ich bin traurig, weil es kalt ist, regnet und
meine Tomatenpflanzen so schlimm aussehen.
Das ist aber extrem!!! Sind die alle an einem Tag umgefahren worden.@jola, mein Beileid!
Heute habe ich auf meinem Weg zur Arbeit, auf den 20Km die ich bis zur Autobahn fahren muss, drei plattgefahrene Tauben, zwei Igel, einen Fuchs, einen Marder/Ilitis und eine Katze gesehen.
Das tut mir so leid!
Finde ich auchDas ist aber extrem!!!
Sogar nur in einer Nacht...Sind die alle an einem Tag umgefahren worden.
Das müsste man mal der Gemeinde melden.Finde ich auch
Sogar nur in einer Nacht...
Und dann?Das müsste man mal der Gemeinde melden.
Dann stellen die vielleicht ein Schild auf:Und dann?
Nur nochmal zur Erinnerung: es sind 15-20Km über die Landstraßen.Dann stellen die vielleicht ein Schild auf:
Starker Wildwechsel oder ein Tempolimit.
Doch ich.Autofahrer lediglich genervt, langsam fahren tut niemand