Das macht mich traurig

Südheidin

Mitglied
Registriert
23. Feb. 2023
Beiträge
452
Meine Nachbarn. Aber die Kirchenzeitung beziehen. Mein Sohn nennt solche Leute „Schönwetterchristen“.
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Karfreitagslärmer
    Das ist eine alte kath. Tradition, daß am Grün Donnerstag die Ministranten mit einer hölzernen Ratschen durch die Dörfer zogen, weil ja die Kirchenglocken (nach Rom geflogen) sind.
    Ob dieser Brauch heute noch aktuell ist, das wage ich allerding zu bezweifeln, den Ministranten bringt es auf alle Fälle Taschengeld.
    Am besten die Ratscher fragen , ob es noch aktuell ist.
    Es gehört vieles in der Kath. Kirche abgeschafft, aber wer macht den Anfang.
    Ich selbst bin Ausgeschlossener!!!
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Das ist eine alte kath. Tradition, daß am Grün Donnerstag die Ministranten mit einer hölzernen Ratschen durch die Dörfer zogen, weil ja die Kirchenglocken (nach Rom geflogen) sind.
    Ob dieser Brauch heute noch aktuell ist, das wage ich allerding zu bezweifeln, den Ministranten bringt es auf alle Fälle Taschengeld.
    Am besten die Ratscher fragen , ob es noch aktuell ist.
    Es gehört vieles in der Kath. Kirche abgeschafft, aber wer macht den Anfang.
    Ich selbst bin Ausgeschlossener!!!
    Hier ist nur niemand katholisch und heute ist auch nicht Gründonnerstag, sondern Karfreitag. Und Nachbars Lärm sind Hammer und Holz und ein plärriges Radio.

    Wann ist es eigentlich modern geworden, Komposita nicht mehr zusammenzuschreiben? :unsure:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Solang das Wort verständlich bleibt, ist es nur für extreme Lateinerinnen ein Stein des Anstoßes.
    Ich musste Google zu Hilfe nehmen , um zu ergründen, was Komposita bedeutet.
    Also bitte in Zukunft kein extremes Latein, nur um seine lat. Bildung in den Vordergrund zu stellen.
    Und trotzdem wünscht Dir ein frohes Ostern
    der Poldstetten
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Bei vielen zusammen geschriebenen Wörtern mault die Rechtschreibkorrektur……und macht was völlig anderes draus. Sinnentstellend. Schreib ich die getrennt, frisst sie es. Ich nehme an, das geht nicht nur mir so….
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Komposita (Einzahl Kompositum) ist quasi eingedeutschtes Latein und steht für zusammen gesetzte Wörter. Weiss nicht jeder, muss aber nicht auf lateinische Bildung deuten. Das Wort wird in der Kürze benutzt, um nicht immer die ganze Wortschlange „zusammen gesetzte Wörter“ benutzen zu müssen.

    Allerdings komme ich auch nicht ganz draus, warum du, @Südheidin, diese Frage stellst. Ich habe die einzelnen Posts vor deiner Frage gelesen und finde ehrlich gesagt keine zusammen geschriebenen Komposita. 🤔 (Oder hat @Platero grad vor mir die Antwort dazu gefunden?) 😄
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du beugst dich einer KI, statt sie auszuschalten?

    Man kann die KI auch trainieren und dann sinnvoll nutzen, aber das kostet Zeit und manchmal Nerven. (Ob das jeder aufwenden möchte, muss jeder für sich entscheiden.) Mein Handy beherrscht mittlerweile sogar Wörter wie "Forengeburtstag", trennt mir das nicht mehr und verdreht das auch nicht. Für jemanden wie mich, die immer noch langsam am Handy tippt, ist das auf lange Sicht eine Vereinfachung.

    Am Rechner schreibe ich aber ohne KI, mit 10 Fingern bin ich ohne schneller, wenn ich nur auf meine eigenen Tippfehler achten muss.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Hast Du beschlossen, Dich hier als Lehrmeister aufzuspielen ?
    Ich bin sicher kein Meister, allerhöchstens Lehrling.

    Ist dies nicht der Thread, in dem man seinem Unmut über Dinge, die einen gerade stören, Ausdruck verleihen darf, einfach so, wertungsfrei? Wenn nicht, sieh‘s mir nach, ich lerne noch.
    6D32C791-3F02-4B9F-8534-6438C2A9B75C.gif
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    Och Leute, bitte nicht streiten.. :paar: Es ist Ostern!
    Jetzt tauchen alle U-Boot-Christen mal auf, nehmen sich (wie es in den schönen 80ern üblich war ✌️) an der Hand und singen ein ökumenisches Lied miteinander. :grinsend:
    So hat man das damals gemacht. Waren gute Zeiten. Eigentlich nichts für den Ärger-Thread. :unsure:
    Hmm.... :grinsend:
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ist dies nicht der Thread, in dem man seinem Unmut über Dinge, die einen gerade stören,
    Eigentlich nichts für den Ärger-Thread.
    ... hier ist der Traurig-Thread, nicht der mit dem Ärgern ...


    Zum Ärgern geht es hier lang ...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    …Ist dies nicht der Thread, in dem man seinem Unmut über Dinge, die einen gerade stören, Ausdruck verleihen darf, einfach so, wertungsfrei?…
    Die Zeiten als Rechtschreibung und Grammatik noch einen gewissen Stellenwert hatten, sind längst vorbei.
    Das hatte auch mal was mit Wertschätzung und Achtung gegenüber den jeweiligen Lesern zu tun.
    Niemand ist perfekt, jeder macht mal Fehler.
    Einige Beiträge werden aber manchmal einfach so hingerotzt, dass es einem regelmäßig die Nackenhaare aufstellt.
    Bevor man einen Beitrag absendet, könnte man ihn einfach nochmal auf eventuelle Fehler und/oder Unstimmigkeiten kontrollieren.
    Das wäre aber offensichtlich zu viel verlangt.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Die Zeiten als Rechtschreibung und Grammatik noch einen gewissen Stellenwert hatten, sind längst vorbei.
    Das hatte auch mal was mit Wertschätzung und Achtung gegenüber den jeweiligen Lesern zu tun.
    Niemand ist perfekt, jeder macht mal Fehler.
    Einige Beiträge werden aber manchmal einfach so hingerotzt, dass es einem regelmäßig die Nackenhaare aufstellt.
    Bevor man einen Beitrag absendet, könnte man ihn einfach nochmal auf eventuelle Fehler und/oder Unstimmigkeiten kontrollieren.
    Das wäre aber offensichtlich zu viel verlangt.
    Da hast Du sicher Recht. Aber erstens passieren imer wieder Flüchtigkeitsfehler un zweitens kann man (zumindest ich) einen Beitrag bis zu 10mal durchlesen und übersieht jedes mal denselben Fehler.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    und finde ehrlich gesagt keine zusammen geschriebenen Komposita
    Hihi, kein Wunder, es ging ja auch um nicht zusammengeschriebene Komposita (bzw. ein nicht zusammengeschriebenes Kompositum). :giggle:
    ... hier ist der Traurig-Thread, nicht der mit dem Ärgern ...
    Schon klar, aber das Thema ergab sich ganz organisch aus dem Zusammenhang, und da thematisches Abweichen hierzuforum ja durchaus Tradition hat, find ich nix, was des Verschiebens bedürfte. :p

    Ich zum Beispiel find diese modern gewordene aus einander Schreibung weniger ärgerlich als vielmehr zum Heulen und wär damit genau im richtigen Thread.

    So, und jetzt krabbelt alle mal wieder hervor aus dem Schwarzen Loch, in das der böse liebe Gecko euch verbannt hatte, und lasst uns ein trauriges Frühlingslied singen, falls es eins gibt.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    814
    Ort
    Lippstadt
    ja, es gibt ein trauriges frühlingslied (apropos gewohnheiten und ki: ich schreibe meistens nur in kleinbuchstaben seit vielen jahren) von Johann André:

    Da lächelt nun wieder der Himmel so blau,
    mit schimmernden Blumen prangt Hügel und Au';
    frisch blühts um die Wipfel, die Hecken sind Duft,
    und fröhliche Lieder erfüllen die Luft.


    In Tälern nun wallen, frei, sonder Verdruss,
    und Hügel besteigen, ist Lebensgenuss.
    Wer wollte noch weilen in lärmender Stadt,
    die nichts als Beschwerden und Schattenwerk hat.


    Wie bald, ach! verduften die Blumen ihr Sein!
    Schon Tausende schlummern im Wiesental ein.
    Vom Kirschbaume taumeln schon Blüten herab
    und decken der Veilchen balsamisches Grab.


    Was rings um uns grünet und lächelt, vergeht.
    Wie bald doch der Nord in das Stoppelfeld weht!
    Dann fallen die Blätter, der Hügel wird kahl,
    und Nebel umziehen das welkende Tal.


    Vorüber flieht alles in traurige Nacht;
    kein Erdenglück bleibet, so lieblich es lacht.
    Wie Rosenpracht schwindet der Könige Zier;
    wie einsame Veilchen vergehen auch wir.


    Denn Er, der die Schöpfung der Blumen zerstört
    und Wälder zerpflücket und Berge verheert,
    der Throne vernichtet und Szepter zerbricht,
    verschonet die Hütte der Redlichen nicht.


    Doch hat er von Schrecken für Redliche nichts;
    er kommt in der Schöne, der Engel des Lichts,
    und winket uns lächelnd hinüber zu geh'n,
    wo Kronen uns schmücken und Palmen umweh'n.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.886
    Nicht ganz so traurig sieht Morgenstern den Frühling, betitelt sein Gedicht


    Frühlingsregen

    Regne, regne, Frühlingsregen,
    weine durch die stille Nacht!
    Schlummer liegt auf allen Wegen,
    nur dein treuer Dichter wacht ...

    lauscht dem leisen, warmen Rinnen
    aus dem dunklen Himmelsdom,
    und es löst in ihm tiefinnen
    selber sich ein heißer Strom,

    lässt sich halten nicht und hegen,
    quillt heraus in sanfter Macht ...
    Ahndevoll auf stillen Wegen
    geht der Frühling durch die Nacht.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Schon klar, aber das Thema ergab sich ganz organisch aus dem Zusammenhang, und da thematisches Abweichen hierzuforum ja durchaus Tradition hat, find ich nix, was des Verschiebens bedürfte. :p
    Dann les mal meinen gesamten Beitrag und nicht nur selektiv. Dann verstehst vielleicht, warum ich die von Dir zitierte Zeile geschrieben hab.

    Und danach den Beitrag 1070.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    Stimme zu, @Wachtlerhof. Ein paar von uns hatten sich eindeutig im Thread geirrt. Ich war auch (aufgrund der Themen/der Auseinandersetzung) der festen Überzeugung, nicht im Trauer-Thread zu sein...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Ich bin traurig, dass heute beim Frühstücken die Nutellacreme (die ohne Schweineblut) nicht mehr auffindbar war.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Da hast Du sicher Recht. Aber erstens passieren imer wieder Flüchtigkeitsfehler …
    Das sag ich doch:
    .,.Niemand ist perfekt, jeder macht mal Fehler...

    Es geht doch nicht um Flüchtigkeitsfehler, sondern um die Tatsache, dass es manchen Beitragsschreibern schlichtweg egal ist, wie ihre Beiträge nach dem Absenden aussehen.
    Und das ist traurig, aber nicht so traurig wie ein fehlendes Nutellaglas.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    So langsam geht es bei mir an die Substanz, im letzten Jahr sind mein Schwager und mein Cousin gestorben,
    ebenso eine ganz liebe Freundin und ihr Mann, sowie ein guter Bekannter.
    Jetzt, sei Januar geht es so weiter, da war dann letzte Woche schon die dritte Beerdigung in diesem Jahr.
    Ich hatte so gehofft, es wäre endlich mal Schluß, aber 2023 hat genauso beschissen angefangen, wie 2022
    aufgehört hat.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    @jola Das tut mir so leid. :cry:
    Fühl dich gedrückt.
    Ich hatte so gehofft, es wäre endlich mal Schluß, aber 2023 hat genauso beschissen angefangen, wie 2022
    aufgehört hat.
    Bei uns hier leider auch. Man hatte große Hoffnungen... aber bisher sieht es nicht besser aus.
    Ich hoffe sehr, dass es für jeden, dem es genauso geht, noch besser wird, oder zumindest nicht noch schlechter wird.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das bringt gar nix, bei uns gibt es ständig Wildunfälle, meistens Damwild, Rehe, Wildsau, öfter mal Fuchs, Dachs, auch Wolf war schon dabei, die ganzen Kleintiere wie Tauben, Eulen, Igel, Feldhasen usw. gar nicht mitgezählt. :cry:
    Es stehen große, gut sichtbare Schilder herum, Extra Schilder an den Stellen wo es gekracht hat, hier und da hinterlassen Angehörige ein Kreuz und Blumen wenn es mehr als einen Wildschaden gab... aber selbst wenn die Jäger mit Warnblinker im Kriechgang Patrouille fahren hupen Autofahrer lediglich genervt, langsam fahren tut niemand :mad:
    Vielleicht ist es an der Zeit die Gesetze anzupassen und bei Wildunfall durch der Situation unangemessenes Fahren mit dem Verlust vom Versicherungsschutz zu bestrafen, das könnte dann doch den einen oder anderen Autofahrer zur Vernunft bringen.

    LG Conya
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Dann stellen die vielleicht ein Schild auf:
    Starker Wildwechsel oder ein Tempolimit.
    Nur nochmal zur Erinnerung: es sind 15-20Km über die Landstraßen.

    Nur zwei kurze Bereiche sind mit 100km/h beschränkt und da lag "nur" eine Taube.

    Alle anderen Bereich sind mindestens auf 70km/h beschränkt, manche-dort wo die Katze lag-sind kurz hinter einer 50er-Zone.

    Ich weiß nicht was gestern abend-nach 21h hier auf den Straßen, mit den Fahrern, oder den Tieren los war.
    Es wirkt aber auf mich, das alle jetzt Frühlingsgefühle bekommen und auch mal über die Strenge schlagen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Das macht mich wütend Haustiere Forum 8
    muecke1401 DAS macht mich fassungslos... Small-Talk 427
    O Das Zeug macht mich wahnsinnig. Wie heißt diese Pflanze? 2
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    D Das Erbstück meiner Oma macht mir Probleme :( Zimmerpflanzen 12
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    Nicki2203 Mäuseleiche mit umgekrempelter Haut - welches Tier macht das? Tiere im Garten 14
    M Zucchini einlegen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 62
    Rexyangi Wie macht ihr das mit dem Eissalat Obst und Gemüsegarten 3
    Werder Bremen Warum macht die Tomate das ? Tomaten 4
    T Neuer Rasen. Jedoch ein Unkraut macht sich breit. Was kann das sein? Rasen 4
    A Blumen direkt in Übertöpfen einpflanzen - oder wie macht man das richtig? Gartenpflanzen 1
    M Wasser im kriech-Keller / Keller mit Beton auffüllen wie macht man das ? Sanierung & Renovierung 1
    H Was macht das Wetter? Small-Talk 286
    B Lampensockel aus Feldsteine aufmauern! Pyramidenform. Wie macht man das? genau? Gartengestaltung 2
    kungfu Trockenbohnen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 5
    H Zimmer 2farbig streichen - wie macht man das in den Ecken? Sanierung & Renovierung 20
    Maja79 Lavendel-Ableger - Wie macht man das? Gartenpflanzen 4
    G Wer macht das? Schädlinge 3
    DarkSunshine Wozu macht man das? Obst und Gemüsegarten 10
    D Obstkerne einpflanzen macht das Sinn ? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten