Das macht mich traurig

• Vielen Dank, @elis. :paar:
    Die ganzen gedrückten Daumen haben geholfen :D GG ist wohl noch etwas wackelig auf den Beinen aber es geht ihm besser und besser.
    Nach dem Zustand gestern wie ein Wunder - bin so dankbar, dass ihm so gut geholfen wurde/wird. :)
    Da geht es mir selbst auch gleich noch besser. :giggle: :paar:

• Wunderbar! Da war der Weg ins Krankenhaus die beste Lösung.

Deinem Mann weiterhin alles Gute und schnelle Besserung - und dir auch, damit du schnell wieder auf die Beine kommst. :paar:

• Heute habe ich abends noch meine Freundin besucht, ihr noch etliches gepflanzt und ihren Gemüsegarten gegossen. Sie hat sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen und kann nichts belasten und läuft mit so enem Gehwagen rum. Sie hat auch Hühner und Gänse zum mästen. Hat ihr der Fuchs doch 23 Hühner tot gebissen, ist in den Hühnerstall am hellichten Tag rein und hat alle tot gebissen. Kann man sich vorstellen, der Schreck sitzt noch tief und die Wut ist groß.

So traurig das auch ist, da stellt aber doch die Frage, warum ein Fuchs so einfach in den Stall spazieren konnte?

Danke für den Zuspruch. Wo sie wohnt ist eine Einöde, die Leute die dort wohnen sind auch nicht den ganzen Tag draußen. Da ist in der Nähe auch Wald. Füchse sind ja schlau. Habichte waren schon öfters da und haben sich Hühner geholt. Da haben sie ist über den Hühnerlauf ein großes Netzt gespannt, der kann nicht mehr rein. An den Fuchs so nah an den Häusern haben sie nie gedacht, das ist auch noch nie vorgekommen.
    Ja,sie wird versorgt. Anfang Juli kommt sie auf Reha, dann geht es wieder aufwärts. Alles heilt gut. Soweit alles im Grünen Bereich. Ich schau ja auch öfters nach, mache ihr alles mögliche im Garten. Gestern habe ich ihr beim Wintergarten außen die ganzen abgeblühten Stauden abgeschnitten, damit es sauber aussieht. Ihre Kinder die dort wohnen, haben ja von Garten keine Ahnung, die sehen sowas gar nicht. Aber mit Essen und sonstigen wird sie gut versorgt. Das ist jetzt eine harte Zeit für sie.

erst einmal das wichtigste: @Taxus Baccata, euch beiden gute besserung. sehr gut, dass im kh schnell eine behandlungsmöglichkeit gefunden wurde.

blickt man auf die welt, ist es eine lappalie: ich habe heute zum ersten mal im garten von ganz nahem eine frisch ausgeflogene mini heckenbraunelle gesehen, noch ohne schwanzfedern. so goldig. immer wieder habe ich sie tagsüber gesehen, betreut vom elternteil. meistens bekommt man ja nicht mit, was so passiert. aber gg sah gegen abend eines der hühner mit beute herumlaufen, ich hielt es für eine maus, denn ab und zu erwischen sie eine. nein .... es war der winz :cry: der altvogel suchte eben noch überall ...

@1Henriette auch die große weite Welt besteht im Grunde nur aus unzähligen Einzelschicksalen... ich finde das auch traurig mit der Heckenbraunelle. :traurig:
    Klar, ist Natur. Und trotzdem...

Ich war etwa 60 km vom Wohnort entfernt Paddeln. Wir bekamen zweimal ein paar Tropfen Regen, die nicht messbar und nichtmal zur Erfrischung dienten. Haben uns dann mit den Paddeln nassgepritzt. 🤣
    Zuhause gieße ich im Blumenbeet nur zur Erhaltung der Pflanzen, die die völlig schlapp hängen. Ich finde das echt schlimm. Aber ich habe keine Zeit für anderes. Und es bräuchte viel mehr Wasser, um sie besser aussehen zu lassen. Der Rasen wächst nicht mehr. Mulch ist jetzt alle.

20230617_095300.jpg
    Mich ärgert, daß sowas noch verkauft wird.

Hab ich eben auch auf dem markt gesehen. Aber warum wegwerfen nach der arbeit und den energiekosten des heranziehens. Davon kann man sicher noch ernten.

Ja, wenn du lauter uralte Posts zitierst, ist das kein Wunder. Die alten Links funktionieren einesteils altersbedingt nicht mehr und andererseits wurde das Forum mal ganz neu aufgesetzt.

Ging mir jedes Jahr so, als ich noch in Wien lebte bzw. arbeitete. Wo ich jetzt lebe, sind nur ganz selten Mauersegler zu hören, da fällt es nicht auf, wenn sie weg sind. Aber es ist auffällig, dass die Schatten länger werden.

Ich warte immer am 1.mai auf ihre rufe, wenige kamen. In der letzten zeit um die 20, die hoch im himmel oder knapp über den dachfirsten ihre flugkünste zeigten. Dazu ihr 'piu piu' ruf. Und nun ist stille. Weil ich sie so liebe, bekam ich vom lieblingsmenschen ein geschenk ...
    20230728_155616.jpg

Ein scherenschnitt aus metall ... 😍

ich weiß nicht, wer es macht. im garten mit dem abstand von gut 3m 2 nackte babyvögel tot auf dem rasen. kein nest in sicht. gut 1 woche später an ähnlicher stelle wieder ein toter nestling, den ich schon als blaumeise erkenne. keine verletzungen sichtbar. wer räubert die aus dem nest, von dem ich nicht weiß, wo es ist?
    heute morgen eine tote heckenbraunelle auf dem rasen ... bei der könnte es allerdings sein, dass sie vor eine scheibe geflogen ist, weil wir abends das typische geräusch hörten, aber vor dem fenstern nichts gefunden haben. traurig ...

@01goeran, Kuckuck wüsste ich nicht. Ich weiss ja noch nicht einmal, wo die blaumeise genistet hat. Unser meisenkasten ist leer, nachbarin hat welche, aber bis dahin sind es 50m. Unwahrscheinlich. Es wird ein rätsel bleiben.