Das ärgert mich heute... Fred

Alle im selben Hochbeet, ja, es ist aber nur die Hälfte der Engerlinge.

Genau das hatte ich auch vor, und dabei die Engerlinge entdeckt. Und abgesammelt. Als ich 3 Tage später die Gemüsepflanzen einsetzen wollte, zeigte sich, dass ich noch Engerlinge übersehen hatte, also neue Suche ... dabei kamen noch alle die zutage, die auf dem Foto zu sehen sind. Ich musste bis ganz unten alles umschaufeln ... !:mad:

Seitdem werden die Hochbeete immer gut kontrolliert, aber so einen wüsten Befall hatte ich bisher nur zweimal.
Gut, das Du das gemacht hast!

• Ich habe andere Feinde...Rosen- und Nashornkäferengerlinge werden beim Kompostsieben raussortiert...da werden eh Steinchen und anders rausgesammelt...
    In Töpfen hatte ich nur Larven der Dickmaulrüßler...die Pflanzen z.B. große Fuchsien haben aufgegeben...und ich überwintere keine mehr...
    Ich versuche Lieblingsspeisen zu reduzieren, als mich zu ärgern und meine Zeit zu verschwenden...klappt manchmal....aber nicht immer.
    Meine feinde sind Ackerschachtelhalm und Winde...denen geht es langsam an den Kragen...und mit Geduld und Ausdauer schaffe ich es vielleicht..das Übel etwas einzudämmen.
    Dickmaulrüssler leben bei mir im Garten, darüber ärger ich mich nicht mehr und Schnecken meiden scheinbar meinen Garten...und bleiben bei den Nachbarn...

• Zurück
    Oben Unten