Das ärgert mich heute... Fred

Für die 24,50 € bekommst du es aber auch gekocht, serviert, es wäscht nachher jemand für dich ab und so weiter und so fort. Ob es das einem wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Ich koche meinen Spargel auch lieber selbst und esse ihn ohne großes Brimborium, aber es muss genug Menschen geben, die das Drumherum brauchen und bezahlen.
Ich habe für sowas eine private Köchin. Aber man gönnt sich ja sonst nix :)

• Ich ärgere mich gerade maßlos! Ich habe meinen Jasminum Sambac in der Waschküche (West) am Fenster überwintert. Am Ende des Winters fiel mir auf, dass die Pflanze kaum noch standfest war. Übergossen konnte ich ziemlich sicher ausschließen, weil ich die da unten eher mal vergesse, als anders rum.
    Nachdem sich der Zustand weiter verschlechterte und ich eh grad am Tomaten Pflanzen war und alles da hatte, was man braucht, habe ich sie ausgetopft. Und sofort gesehen, was los war. In dem Wurzelballen fand ich ungelogen 8 Engerlinge, die da wahrscheinlich den ganzen Winter geschmaust haben.
    Die Viecher regen mich langsam echt auf. So schlimm war das früher nicht! Sogar in einem frisch gekauften Sack Compo Blumenerde waren welche drin! Was ist denn jetzt anders, als früher? Ist es die torffreie Erde mit Kompostanteil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich mir auch gut vorstellen, obwohl ich bisher nur das Glück mit Tonscherben und Plastikteilchen hatte.

Aber Trauermücken, oh Gott! Soviele Trauermücken! Furchtbar...

Ich überlege mir ernsthaft, ob ich zukünftig für meine Fensterbank Tomaten auf alternative Substrate umsteige.

Im Frühjahr sind meine Keimlinge schier verhungert. Anderer Sack, gleiches Produkt und sie fühlen sich aktuell wohl.

Keine Lust mehr auf Blumenerde-Lotterie...

• So schlimm war das früher nicht!
    Stimmt.
    Was ist denn jetzt anders, als früher?
    Früher standen diverse Käferarten, die Engerlinge produzieren, nicht unter Naturschutz, zB Maikäfer und Rosenkäfer. Letztere kenne ich aus meiner Kinderzeit gar nicht und Maikäfer waren eine Seltenheit. Inzwischen sind besonders die Rosenkäfer hier sehr häufig. Dass deren Engerlinge angeblich nur im Kompost leben, dürfte Wunschdenken sein ... hab die Käfer zu oft schon dabei beobachtet, wie sie in einem Hochbeet abtauchen oder in einem frisch geöffneten Erdsack. Oder sogar in Blumentöpfen. Torffreie Erde war hier aber bisher nicht im Einsatz. In den Kompostern kamen bisher nicht übermäßig viele Engerlinge vor, 2 Hochbeete hatten sie aber derart dicht besiedelt, dass ich alles auseinandernehmen musste.
    Ist es die torffreie Erde mit Kompostanteil?
    Vermutlich ein Grund, aber nicht der einzige. (In gekauften Erdsäcken hatte ich übrigens bisher noch nie Engerlinge.) Hier haben die Engerlinge schon schwer zugenommen, ehe die torffreie Erde in die Welt kam. Wenn in Pflanzgefäßen oder Hochbeeten irgendwas nicht zu stimmen scheint, sind für mich Engerlinge inzwischen immer die ersten Verdächtigen.

• Dass ich sie im Kompost habe, weiß ich. Das macht die Hauptarbeit beim Tomatenpflanzen. Den Kompost mit dem Spaten zerkleinern und „umrühren“ und hoffen, dass ich alle sehe. Das geht ganz schön ins Kreuz! Wenn eine Tomate wenige Tage nach dem Pflanzen welkt, weiß ich, ich muss sie noch mal raus nehmen und die Erde durchgucken.
    Dass sie aber mittlerweile auch einfach so im Gemüsebeet sind, in dem kein Kompost ist, find ich frech.
    Und die Krönung, im Pott der Kübelpflanze. Die stand in gekaufter Erde, letztes Jahr gepflanzt. Ob die Eier da schon drin waren, oder über den Sommer hineingelegt wurden, weiß ich natürlich nicht.

Habe jetzt noch mal nachgelesen, wie man die einzelnen Engerlinge unterscheiden kann. Da steht, dass die im Kompost lebenden meist Rosenkäferlarven (oder Nashornkäfer) seien und geradezu nützlich, ausschließlich totes Material fressen, etc.
    Das dürfen sie ja von mir aus tun. Aber sobald der Kompost im Tomateneimer landet, fressen sie keineswegs das verrottende Material, das ja nach wie vor da wäre, sondern sofort und mit Vorliebe die lebenden Wurzeln. Wollen die uns verar….?

fressen sie keineswegs das verrottende Material, sondern die lebenden Wurzeln.
    Darum werden sie einmal kurz abgebraust und ziehen dann um ins Vogelfutterhaus.

24tr14a.webp

Hattest Du die alle im Hochbeet????
    Alle im selben Hochbeet, ja, es ist aber nur die Hälfte der Engerlinge.
    Ich hatte überlegt in den 100 Liter Blumenkästen, da habe ich drei davon nur die obere Erde auszutauschen.
    Genau das hatte ich auch vor, und dabei die Engerlinge entdeckt. Und abgesammelt. Als ich 3 Tage später die Gemüsepflanzen einsetzen wollte, zeigte sich, dass ich noch Engerlinge übersehen hatte, also neue Suche ... dabei kamen noch alle die zutage, die auf dem Foto zu sehen sind. Ich musste bis ganz unten alles umschaufeln ... !:mad:

Seitdem werden die Hochbeete immer gut kontrolliert, aber so einen wüsten Befall hatte ich bisher nur zweimal.

• Zurück
    Oben Unten