Das ärgert mich heute... Fred

Ich finde Nacktschnecken bisher nur am Unkraut. Tut mir dann immer so leid, sie umzubringen. Vorgestern im Pachtgarten habe ich es auch nicht gemacht.
Mal gucken, ich habe heute 10 Tagetes dort ausgepflanzt, die im Hausgarten selbst gekeimt sind. Mal schauen, ob sie demnächst noch da sind. Im Hausgarten wird nichts gefressen. Keine Dahlien, keine Tagetes. Hier ist mehr Schaden durch Ohrenkneifer.
 
  • Ich kann es zunehmend weniger verstehen, wie das mit dem „Naturnahen Gärtnern“ und der Blümchenwiese funktionieren soll. Habe mich heute mit der Motorsense durch die Wiese gekämpft und bin noch längst nicht fertig. Aber völlig fertig. Das ist Sau-anstrengend!
    Und wo andere hübsche Blümekens entdecken und sich an ihnen erfreuen, sehe ich nur „Scheiss“ und sich anbahnende Katastrophen. Ich kann mich nicht an Butterblumen erfreuen, wenn ich unzählige von ihnen aus der Kies-belegten Terrasse popeln muss. Schafgarbe im Pflasterweg ist auch keine Freude. Und zwischendrin wuchert die Quecke. Und die Winde.
    Selbst die Akeleien, die ich immer gerne mochte, gehen mir jetzt zunehmend auf den Keks, weil sie sich aussamen wie Hölle.
    Da ich die Wiese unbedingt vor der Samenreife der Gräser fertig gemäht haben will, ist es mit der Pracht der Akeleien leider auch vorbei.
    Eigentlich möchte ich glaub ich eine Wohnung mit Balkon oder Dachterrasse. Drei Kübel drauf und ruh ist!
     
  • ach nein, das meinst Du nicht so. Geh Dich erstmal erholen.
    Außerdem fehlt Dir noch der japanische Knöterich in der Sammlung. Sag Bescheid, wenn Du einen Ableger möchtest. 🙈
    Ja, der täte echt fehlen! War ja gestern kurz vor dem Schreikrampf, bis mich „Kundige“ beruhigt haben.
    Wenn du körperlich bis an die Grenze gehen musst und trotzdem nicht voran kommst, ist das halt frustrierend. Und das nächste Mal, wenn ich in 4-6 Wochen wieder hier bin, sieht es genauso aus. Es nimmt einfach kein Ende! 😩
    Vergessen….Habichtskraut. Auch einer meiner Lieblinge. Da kann es mich auch nicht trösten, dass ich hier den dekorativen orangefarbigen habe….
     
  • Ja, der täte echt fehlen!
    Ich habe welchen…
    War ja gestern kurz vor dem Schreikrampf, bis mich „Kundige“ beruhigt haben.
    Wenn du körperlich bis an die Grenze gehen musst und trotzdem nicht voran kommst, ist das halt frustrierend. Und das nächste Mal, wenn ich in 4-6 Wochen wieder hier bin, sieht es genauso aus. Es nimmt einfach kein Ende! 😩
    Du kannst nur machen was geht. Mache ich auch nicht anderes. Wen stört‘s?
     
  • @Platero , hast du keinen giersch? 😇
    dein stress beruht darauf, dass du im innersten golfrasen möchtest. wozu? was ist schlimm an blühenden brennnesseln, akeleien und digitalis? bei uns brummt und flattert es, dass es eine freude ist.
    an der hinterkante unseres gartems ist gerade kein durchkommen. erst habe ich wettertechnisch nichts machen können, ausserdem waren die frösche da noch in winterstarre. dann bisschen urlaub und im garten wichtigeres.
    entspann dich einfach.
     
    Ich habe in dieser Woche im Pachtgarten säckeweise wilde Wicken rausgerissen. Sie wuchern alles zu. Dagegen sind Brennnesseln fromme Mädchen.
    Aber alles hat auch zwei Seiten. Die Hummeln freuen sich sehr über diese Wicken. Nur habe ich nicht auf gepasst und sie hat sich sehr vermehrt.
    Die Nachbarn wollen einen „Natur- und Begegnungsgarten“. Die lassen auch alles stehen. Seit 11 Jahren habe ich meinen Garten dort.
    Seitdem hat sich die Wicke ausgebreitet, wie sonst nichts. Außerdem im hinteren Garteneck drei qm Brennnesseln. Hahnenfuß ist nicht viel mehr geworden.
    Aber die Plastikfolie, die mein Vorgänger zur Abdeckung nahm, finde ich immer noch überall in Fetzen 😡.
    Die Canadische Goldrute habe ich ausgerottet. Quecke halte ich im Schach (Abdeckung mit Pappe zum Winter). Stattdessen sind die Himbeeren expandiert.
    Die Schnecken halten sich dort fast ausschließlich in den „Wildgebieten“ auf.
     
    Wer macch dann so was ?
    Etwa auch wieder Schnecken ? Gesehen habe ich heute keine.

    PXL_20260606_070635525.webp
     
    @Platero , hast du keinen giersch? 😇
    dein stress beruht darauf, dass du im innersten golfrasen möchtest. wozu? was ist schlimm an blühenden brennnesseln, akeleien und digitalis? bei uns brummt und flattert es, dass es eine freude ist.
    an der hinterkante unseres gartems ist gerade kein durchkommen. erst habe ich wettertechnisch nichts machen können, ausserdem waren die frösche da noch in winterstarre. dann bisschen urlaub und im garten wichtigeres.
    entspann dich einfach.
    Doch, Giersch habe ich auch. Der ist hier bloß nicht so „wütend“ wie im heimatlichen Garten, wo er uns zur Weißglut bringt. Der Boden passt ihm offensichtlich hier nicht so gut.
    Golfrasen muss nicht sein. Aber ich möchte schon im Garten gehen oder mich aufhalten können. Im Moment nicht möglich.
    Und wenn ich noch nicht mal mit der leistungsstarken Motorsense durchkomme, weil das Zeug so hoch ist, ich mich abplage und mich abends kaum noch bewegen kann, dann hört mein Verständnis für Blümchen auf. Da mähe ich dann echt lieber einmal die Woche konventionell, als mir 2-3 mal im Jahr so einen Gong zu verpassen!
     
    Das die Kinder einfach nicht zu hören. Da mein Sohn ja nie Zeit hat wenn ich ihn mal brauche oder was erzählen will, hab ich vor meinem Urlaub alles Fotografiert was er zu gießen hat und wie. Hat er sich noch lustig drüber gemacht und gemeint ich soll’s doch als Power Point Präsentation fertig machen. Vorhin rief er an das er jetzt die Tomaten gießen will und ihre Blätter bisl nass machen. Ich ihn gefragt wer denn sowas erzählt hat, soll er doch gar nicht die Blätter nass machen. Ihn gefragt warum die wohl in nem Zelt stehen? Er dachte damit sie nicht frieren. 🙄
     
    @Gartenbo, ich hab dem adoleszenten Nachbarssohn tatsächlich ne excel-Liste gemacht, was wie zu gießen ist. Und an den Pflanzen hingen blaue Anhänger (als rein damit) und rote (selten Gießen).
    Hatte soweit auch geklappt. 2 Jahre lang. Als Mädchen für ihn interessanter wurden, als Blümchen, hat er den Giessauftrag nicht mehr erhalten, sondern die Schwägerin….
     
  • Zurück
    Oben Unten