Das ärgert mich heute... Fred

Gartentomate

Mitglied
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
635
Ort
Dresden
Zum Glück hatte ich gestern in jedes Anzuchttöpfchen im GWH ein blaues Körnchen gelegt. In einigen war heute morgen kein Körnchen zu sehen..Schleimspuren aber schon.
Ja, das ist bei mir genau so. Da ich die Erde selber mische (alte Kübelerde+ Kompost + Kaninchenmist) habe ich mir da wohl Schneckeneier mit reingeholt. Ich denke über Dänpfen nach, für die nächste Anzuchtsaison.
 
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.255
    Ort
    Sachsen
    bisschen Regen und schon sind sie wieder da
    PXL_20240506_160448520.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein Tigerschnegel. Denen wird nachgesagt, dass sie die Gelege der anderen Schnecken fräßen. Ob das stimmt und ob sie sonst an nichts gehen, würde ich mich nicht drauf verlassen, trotzdem setze ich Tigerschnegel maximal etwas weiter weg, getan habe ich noch nie einem etwas.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.880
    Wir hatten im früheren Garten (wo kein Ferramol zum Einsatz kam und abgesammelt wurde, da deutlich kleiner) jede Menge Tigerschnegel, und jede Menge Nacktschnecken...
    Inzwischen halte ich es für ein Gerücht, dass sie die Gelege der anderen Schnecken fressen würden, ich denke die zarten Pflänzchen sind auch für die Tiger attraktiver. :grinsend:
    Im jetzigen Garten habe ich (schon Jahre vorm ersten Ferramoleinsatz) noch nie einen Tigerschnegel gesehen. Dafür haben wir die unterschiedlichsten Häuschenträger und Weinbergschnecken. (Die bisher auch nicht dem Ferramol zum Opfer gefallen sind, was ich gut finde... ein komplett schneckenfreier Garten wäre doch auch bisschen traurig, ein paar gehören definitiv dazu. Vor allem die einheimischen Arten.)
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.255
    Ort
    Sachsen
    Dort, wo ich gestern Abend Schneckenkorn gestreut habe, sieht es fürchterlich aus. Auf Bilder möchte ich deshalb verzichten.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.784
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich finde nur ganz gefräßige Kleine...Um keinen Preis dürfen die groß werden...
    Dann sitzen unter und in jedem Topf, der auf der Erde steht, Ameisen...Gestern habe ich an meinem 20cm großen und gerade ausgepfanzten Kirschbaum schon Ameisen und an allen Triebspitzen schwarze Läuse gesehen. Die noch im Topf sind und auf der Mauer stehen haben noch keine Mitbewohner...
    Es sind wohl ideale Bedingungen für alle Art von Lebewesen...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.982
    Mich ärgert, wie hier immer mal mit Usern umgegangen wird, die wenig Ahnung von Pflanzen haben und die die Begriffe für Busch/Strauch/Staude (noch) nicht kennen.
    Wir waren doch fast alle mal Anfänger und haben dazu gelernt - auch Dank dieses Forums.
    Nicht jeder steigt mit Erfahrungen aus der Kindheit hier ein.
    Und nicht jeder weiß, wie/welche Bilder man zur Pflanzenbestimmung einstellen muss.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.879
    Ort
    Baden
    Ich fütter die immer mit so kleinen blauen Körnchen...:giggle:
    Gestern Abend war bei mir auch so eine Schneckeninvasion sichtbar, obwohl ich morgens schön Scheckenkorn verteilt habe.
    Für die Bande habe ich extra meine "Schneckenschere" griffbereit hängen.
    Aber ich glaube, die Jagd gestern hätte ich mir sparen können. Aus allen quoll es dann blau raus. Ich schätze, die hatten alle schon genascht und waren eh am abnippeln ....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.926
    Ort
    Mittelhessen
    Gestern Abend war bei mir auch so eine Schneckeninvasion sichtbar, obwohl ich morgens schön Scheckenkorn verteilt habe.
    Für die Bande habe ich extra meine "Schneckenschere" griffbereit hängen.
    Aber ich glaube, die Jagd gestern hätte ich mir sparen können. Aus allen quoll es dann blau raus. Ich schätze, die hatten alle schon genascht und waren eh am abnippeln ....
    Schneckenschere sowas gibt es?

    Ich muss auch die Schneckenteller befüllen. Alle leergefressen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.926
    Ort
    Mittelhessen
    Ich könnte es nicht. 🙈
    Fällt mir schon extrem schwer, das eine Mal im Jahr Ferramol zu verteilen... aber durchschneiden... das würde ich nicht schaffen...
    Mhm komisch. Das kann ja sogar ich, die weder Fleisch, Fisch noch Geflügel isst.🤔
    Naja, hat halt jeder seine Eigenarten. Aber manchmal werde ich zur Ritterin.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber manchmal werde ich zur Ritterin.

    Tubi verteidigt mit Schwert und Schild ihre Tomatenpflanzen!


    Mir ist ein kurzer, schneller Schnitt bei der Schnecke lieber, als wenn sie langsam mit Ferramol ausschleimt. (Ich gehe auch nicht gerne auf Schneckenjagt, aber im väterlichen Garten bekommt man manche Aussaaten sonst gar nicht durch.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.880
    Mir ist ein kurzer, schneller Schnitt bei der Schnecke lieber, als wenn sie langsam mit Ferramol ausschleimt.
    Ist die Schnecke dabei denn wirklich von einer Sekunde auf die andere tot?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel humaner ist, auseinander geschnitten zu werden. Der Schmerz muss so oder so grausam sein. Empfinde das nicht als humaner.
    Ich könnte es absolut nicht... mit fällt schon das eine Mal Ferramol pro Jahr extrem schwer. Wenn ich irgendwann wieder mehr Zeit habe werde ich wahrscheinlich auch wieder zum Absammeln übergehen.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.784
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Sammeln ist ja löblich, aber unter meinem Salat findet man die kleinen gefräßigen Dinger nicht...Auch in den Laub der Taglilien, die in allen meinen Rabatten stehen wohnen Schnecken und machen sich dann nachts auf den Weg an die Tafel...auch in diesem vielen Laub ist es unmöglich den Nachwuchs zu finden...Ich habe gerade einen großen Horst geteilt...es waren unzählige kleine Snacks für die Hühner....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn ich irgendwann wieder mehr Zeit habe werde ich wahrscheinlich auch wieder zum Absammeln übergehen.

    Und was machst du dann mit den abgesammelten Schnecken?

    Sammeln ist ja löblich, aber unter meinem Salat findet man die kleinen gefräßigen Dinger nicht...Auch in den Laub der Taglilien, die in allen meinen Rabatten stehen wohnen Schnecken und machen sich dann nachts auf den Weg an die Tafel...auch in diesem vielen Laub ist es unmöglich den Nachwuchs zu finden...Ich habe gerade einen großen Horst geteilt...es waren unzählige kleine Snacks für die Hühner....

    Fressen deine Hühner Schnecken? Der Nachbar meines Vaters hatte vor Jahren mal Hühner, denen habe ich damals ein paar Schnecken rübergeworfen - die Hühner hatten aber sowas von kein Interesse an den Schnecken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.880
    Und was machst du dann mit den abgesammelten Schnecken?
    Damals haben wir sie auf einer riesigen Wiese fernab von Gärten frei gelassen.
    Heute - weiß ich noch nicht. Wir haben einige Nachbarn mit Hühnern, da könnte ich mal fragen ob Bedarf bestünde.
    Schwierig. Persönlich habe ich rein gar nichts gegen diese Tiere, aber natürlich ist es auch keine Option, das Gärtnern für sie aufzugeben. Zumal es sich mit den heimischen Häuschenschnecken und Weinbergschnecken sehr gut leben lässt.


    Sammeln ist ja löblich, aber unter meinem Salat findet man die kleinen gefräßigen Dinger nicht...
    Leider ist das hier mit den Ackerschnecken hier auch so... die sind noch schlimmer als die roten Nacktschnecken, da sehr gefräßig aber kaum sichtbar.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Fressen deine Hühner Schnecken? Der Nachbar meines Vaters hatte vor Jahren mal Hühner, denen habe ich damals ein paar Schnecken rübergeworfen - die Hühner hatten aber sowas von kein Interesse an den Schnecken.
    Ne, mochten Nachbars Hühner auch nicht. Ich hab sie dennoch immer hin geschmissen, dann hatte ich sie zumindest los... :LOL:

    Und eben weil die Hühner die Schnecken verschmäht haben, sind sie öfters mal ausgebüchst und haben sich in Vermieters Gewächshaus breit gemacht und den Salat gefuttert. Und nachts warens dann zusätzlich noch die Schnecken. Mein Vermieter hat da echt gelitten... :ROFLMAO:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.880
    @Sunfreak Dein armer Vermieter 🙈 :grinsend:
    Wir haben die Schrecken schon immer brav weit weg gebracht... ich wollte ja auch nicht, dass sie so schnell zurück finden...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.926
    Ort
    Mittelhessen
    Ist die Schnecke dabei denn wirklich von einer Sekunde auf die andere tot?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel humaner ist, auseinander geschnitten zu werden. Der Schmerz muss so oder so grausam sein. Empfinde das nicht als humaner.
    Ich könnte es absolut nicht... mit fällt schon das eine Mal Ferramol pro Jahr extrem schwer. Wenn ich irgendwann wieder mehr Zeit habe werde ich wahrscheinlich auch wieder zum Absammeln übergehen.
    Ich denke mal, Schweine leiden beim Schlachten auch nicht weniger.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.880
    Wäre eigentlich nicht Liguster eine gute Alternative zum Buchs..? Optisch? Wegen des Zünslers, meine ich..?
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.753
    Ort
    NRW
    Ich mag keinerlei Schnecken, sie ekeln mich ganz furchtbar an. Bis zum Würgreiz. Ich kann sie auch kaum aufsammeln. Also mit Werkzeug o.ä., geschweige denn zerschneiden. Furchtbar, dann :sick:

    Selbst wenn sie deutlich sichtbar über die Waschbetonplatten schleimen, kostet es mich sehr viel Überwindung und ich kann nur mit viel Widerwillen etwas tun, weil die Not iwann zu groß ist. Dann bekomme ich oft Plaque = Herpes an den Lippen vor Ekel. :confused:

    Und es sind derzeit soviele. Und wenn ich dann lese, dass sie nicht an Tomaten gehen. Nonsens. Hatte ich letztes Jahr schon, dass sie (auch weit weit oben) die dicken Früchte angefressen hatten. :mad:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.880
    Und es sind derzeit soviele. Und wenn ich dann lese, dass sie nicht an Tomaten gehen. Nonsens. Hatte ich letztes Jahr schon, dass sie (auch weit weit oben) die dicken Früchte angefressen hatten. :mad:
    Bei mir fressen sie die dicken Fleischtomaten vom mongolischen Zwerg, der kriechend auf dem Boden wächst. Die Früchte haben eine ganz dünne Schale und riechen stark. Es ist jedes Jahr ein Wettlauf mit den Schnecken, wer zuerst erntet. Meist gewinnen leider die Schnecken. :cautious:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.926
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir fressen sie die dicken Fleischtomaten vom mongolischen Zwerg, der kriechend auf dem Boden wächst. Die Früchte haben eine ganz dünne Schale und riechen stark. Es ist jedes Jahr ein Wettlauf mit den Schnecken, wer zuerst erntet. Meist gewinnen leider die Schnecken. :cautious:
    Die würde ich alle in Fliegenschutztüll verpacken, das ist den Schnecken zu ruppig.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.896
    Ort
    Im Hessenland
    Ich könnte es nicht. 🙈
    Fällt mir schon extrem schwer, das eine Mal im Jahr Ferramol zu verteilen... aber durchschneiden... das würde ich nicht schaffen...
    Bei mir landen die Schnecken im hohen Bogen auf der Straße vor dem Haus. Das nächste Auto erledigt die Arbeit schnell und schmerzlos……
    Aber als wir noch einen Hund hatten, gab es die „Kackschaufel“, eine kleine Gartenschaufel, die nur ich benutzt habe und die immer da war, wo sie sein sollte. Jetzt ohne Hund kann ich erst mal alle Beete absuchen, wo meine Mutter die schon wieder hat fallen lassen….. 🙄
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.926
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir landen die Schnecken im hohen Bogen auf der Straße vor dem Haus. Das nächste Auto erledigt die Arbeit schnell und schmerzlos……
    Ich werfe sie auch auf die Straße. Aber wenn ich die im Gemüsebeet finde, mache ich mir nicht die Mühe.
    Aber als wir noch einen Hund hatten, gab es die „Kackschaufel“, eine kleine Gartenschaufel, die nur ich benutzt habe und die immer da war, wo sie sein sollte. Jetzt ohne Hund kann ich erst mal alle Beete absuchen, wo meine Mutter die schon wieder hat fallen lassen….. 🙄
    Warum macht sie das?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 3
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 5
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    F Welches Insekt verursacht das Schadbild? Schädlinge 3
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 16
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 7
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten