elis
0
Das ist ja eine super Idee zum weitergeben für Kirschbaum-Besitzer. Ich mache was ähnliches ja als Fliegenfalle im Sommerhäusl und auch in meiner Küche. In der Küche steht immer ein Glas Zuckerwasser rum, das ist warmes Wasser, ein schöner Löffel Zucker rein, dann einen Schuß Essig, am liebsten Balsamicoessig, und ein bißchen Spülmittel. Das zieht die Fruchtfliegen an. Der Boden ist schon ganz schwarz.Dieses und letztes Jahr hatte ich/hab ich bisher nur sehr wenig Essigfliegen, vermutlich ist ihnen das feuchte Wetter unbehaglich. Daher hab ich keine Fallen gebaut wie in den trockenen Jahren davor.
Die Fallen gingen so: an meinem Himbeerbeet hab ich 4 Metallstangen gesteckt, an denen ich je eine kleine PET-Flasche aufgehängt habe, etwa 6 cm hoch gefüllt mit Essigfliegen-Lieblingsdrink, einer 2 cm Mischung aus Obstessig und Rotwein, aufgefüllt mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel. In Verschlussnähe der PET-Flaschen hab ich mit heißer Stricknadel bzw. Nagel Löcher gemacht und das Ganze mittels Bindfaden an die Metallstange gehängt.
Hat gut funktioniert, ich hab pfundweise Essigfliegen und Kirschessigfliegen gefangen (möglich, dass noch welche aus den Nachbargärten angelockt wurden ). Meine Himbeeren wurden weitgehend in Ruhe gelassen, die bösen Tierchen waren gut abgelenkt.
Im Sommerhäusl hängt so ein Teil am Balken mit derselben Mischung, da gehen sogar die Fliegen rein. Das ist super. Das Teil hängt dann oben an einem Balken, so das es schön frei zugänglich für die Fliegen ist. Auf dem 3.Bild sieht man die Fliegenfalle links oben hängen.