Das ärgert mich heute... Fred

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.571
Da würde ich Wache schieben.
Und Tomatenfrüchte einpacken.
Aber wie..?
Ich wüsste nicht wie ich die ganzen Tomatenstauden einpacken sollte... und Früchte einpacken... dafür sind es viel zu viele... da würde ich nicht mehr fertig werden...
Bei 10-20 Pflanzen könnte ich mir das vorstellen... aber bei der Menge..?
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.860
    Ort
    Mittelfranken
    Und Tomatenfrüchte einpacken.
    ... ob das so viel hilft? Ich hatte in der ersten Nacht nach dem Eintopfen der Tomaten/... meine Papiertomatenliste versehentlich draußen auf dem Tisch der Lounchgarnitur vergessen. Am nächsten Morgen war selbst die deutlich sichtbar überwandert und massiv angefressen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.571
    Hier ist auch alles angeschleimt, was nicht niet- und nagelfest ist... Nun habe ich es ja gewagt und endlich meine große Kürbispflanze (jetzt schon gut kräftig, haarig und pieksig, nicht mehr klein und zart) vom Balkon in den Garten verfrachtet... und was soll ich sagen... sie ist aufgefuttert. Die Schnecken gönnen uns nix....
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    555
    SchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchnecken

    Ich habe nicht gezählt, wie viele Nacktschleimer ich eingesammelt habe. Morgen Abend nehme ich die Schere. Die Hühner verweigern mittlerweile die Mitarbeit. Gehäuseschnecken ja, aber die orangen Schleimer gehen gar nicht mehr. Ätzende Biester, also die Schnecken, nicht meine Eiermädels. ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.680
    Ort
    Mittelhessen
    ... ob das so viel hilft? Ich hatte in der ersten Nacht nach dem Eintopfen der Tomaten/... meine Papiertomatenliste versehentlich draußen auf dem Tisch der Lounchgarnitur vergessen. Am nächsten Morgen war selbst die deutlich sichtbar überwandert und massiv angefressen.
    Ich habe das schonmal erfolgreich gemacht. Allerdings hatten sie es damals nur auf die Früchte der Amethyst Jewel abgesehen, die in der Mitte!!! vom Tomatenhaus stand.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.680
    Ort
    Mittelhessen
    Hier ist auch alles angeschleimt, was nicht niet- und nagelfest ist... Nun habe ich es ja gewagt und endlich meine große Kürbispflanze (jetzt schon gut kräftig, haarig und pieksig
    Oh je, das ist wirklich heftig!!! Hier bleiben sie tatsächlich in beiden Gärten in den Randbereichen. Ich weiß auch nicht warum. Vielleicht, weil es bei mir nicht so aufgeräumt ist und viel halb verrottetes Holz und Unkraut rumliegt.
    Ich weiß nicht, soll ich sie trotzdem töten? Nächstes Jahr kommen dann wieder andere vom Feld.
    nicht mehr klein und zart) vom Balkon in den Garten verfrachtet... und was soll ich sagen... sie ist aufgefuttert. Die Schnecken gönnen uns nix....
    Naja nur immer die reifenden Früchte einpacken.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.860
    Ort
    Mittelfranken
    Ich weiß nicht, soll ich sie trotzdem töten? Nächstes Jahr kommen dann wieder andere vom Feld.
    Ja, auf jeden Fall. Wenn Du das nicht machst, kommen die wieder und deren Nachkommen zusätzlich zu denen vom Feld.

    Ich hab auch genug unaufgeräumte Flächen mit Unkraut/... . Aber die laufen da durch, über den ganzen Rasen oder über den Grieselhof (kleine Sternchen flächig ausgebracht) bis sie an den Gemüsepflanzen oder Blumen sind.

    Heute hab ich wieder ein ganzes Paket Schneckenkorn verteilt zwischen meinen Gemüsepflanzen und am Rand außenherum um den Rasen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    ... Kleider und Schuhe

    Bin grad beides am Kaufen. Und ich hasse Kleider- und Schuhläden.
    Jo, das war noch lustig: Ich versteck mich in der Umkleidekabine, weil ich kein Bock hatte, bissle Zeit vertrödeln und tippsle mit dem Handy im Hausgarten Forum o.g. Post.

    Auf einmal stand die Verkäuferin vor meiner Umkleide: "Wir schließen!" Och... Und ich dachte, die haben bis 20 Uhr auf. Nein, es war 19 Uhr. :eek:

    Eigentlich wollt ich noch mein Post mit bissl Gejammer ausschmücken. Aber da blieb dann keine Zeit. Also unfertig abgeschickt den Post.

    Glücklicherweise hatte ich paar Klamotten (2x Pulli, 2x T-Shirt) schon rausgesucht und mit in die Kabine genommen. Also schnell in alle vier Teile reingeschlupft. Alle haben gepasst, alle haben gut an mir ausgesehen. Bin da eh nicht kompliziert, als dass ich da vor dem Spiegel zum Philosophieren anfange. Gestört haben mich nur die unfreiwillig, durch das Anprobieren, akkurat gekämmten Haare. Also die Haare grob mit den Händen durcheinander gewuschelt. Dann raus aus der Kabine, ab an die Kasse. Und Zack! war der Klamotten-Kauf in 5 Minuten erledigt!

    Man muss mir halt in den Hintern treten! Dann gehts auf einmal ganz flott! Ich hätt sonst wahrscheinlich erst Mal ne Weile in der Umkleidekabine rumgetrödelt und im Tomatenzöglinge 2024 Thread geschmökert! :grinsend:
    Du kaufst dir "Kleider"?
    Jo, spätestens, wenns die Unterhosen nicht mehr aushalten.

    Die Unterhosen und die Hausschlappen waren ja schnell abgehakt. Da steck ich drin im Thema. Da weis ich gleich was modisch ist, mir gut steht, und was ein guter Preis ist.

    Aber ansonsten fühle ich mich immer leicht überfordert.

    Eigentlich wollte ich tomatenrote, tomatengelbe oder tomatenorange T-Shirts. Aber hatten die nicht.

    Jetzt wurden es halt blaue T-Shirts. Was aber keine Tomatemfarbe ist... :unsure:

    Na-ja, so ist das halt. Am Mo. hab ich Zahnarzt Termin, da gehe ich lieber hin.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.372
    Ort
    Sachsen
    Ja, auf jeden Fall. Wenn Du das nicht machst, kommen die wieder und deren Nachkommen zusätzlich zu denen vom Feld.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viele Eier die nicht getöteten Schnecken in meinem Garten versteckt hätten.
    Da kenne ich keine Gnade.
    Schneckenkorn streue ich auch, nur habe ich das Gefühl, dass der Wirkstoff immer geringer wird.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.271
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich arbeite im Moment mit Bierfallen, das klappt doch gerade sehr gut.
    Und nein , die Schnecken werden nicht von km weit angelockt, es sind immer noch andere irgendwo die ein gesammelt werden müssen, aber an den Stellen wo ich weiß, da sind viele, da klappt es gut.
    Geht zwar Bier drauf , aber besser wie wenn Schneckenkorn gestreut wird und sie fressen es nicht, das ärgert mich schon
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    970
    Ort
    Lippstadt
    Ich war grad mit taschenlampe und schüppe draussen und habe die zucchinipflanze besucht, die angefressene früchte hat: es waren nur 5 dunkle gefleckte weinbergschnecken , 1 schnirkelschnecke und 1 kleine ackerschnecke im innenbereich der schneckenabwehrmassnahmen .... nu sindse platt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Was für ein Baum wird das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    L Zitrusbaum - sind das Wassertriebe? Zitruspflanzen 13
    Gartentomate Ist das (falscher) Mehltau? Obst und Gemüsegarten 9
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    F Welches Insekt verursacht das Schadbild? Schädlinge 3
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten