Das ärgert mich heute... Fred

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Da würde ich Wache schieben.
Und Tomatenfrüchte einpacken.
Aber wie..?
Ich wüsste nicht wie ich die ganzen Tomatenstauden einpacken sollte... und Früchte einpacken... dafür sind es viel zu viele... da würde ich nicht mehr fertig werden...
Bei 10-20 Pflanzen könnte ich mir das vorstellen... aber bei der Menge..?

• Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Und Tomatenfrüchte einpacken.
    ... ob das so viel hilft? Ich hatte in der ersten Nacht nach dem Eintopfen der Tomaten/... meine Papiertomatenliste versehentlich draußen auf dem Tisch der Lounchgarnitur vergessen. Am nächsten Morgen war selbst die deutlich sichtbar überwandert und massiv angefressen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier ist auch alles angeschleimt, was nicht niet- und nagelfest ist... Nun habe ich es ja gewagt und endlich meine große Kürbispflanze (jetzt schon gut kräftig, haarig und pieksig, nicht mehr klein und zart) vom Balkon in den Garten verfrachtet... und was soll ich sagen... sie ist aufgefuttert. Die Schnecken gönnen uns nix....

• Südheidin

Mitglied
    SchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchneckenSchnecken

Ich habe nicht gezählt, wie viele Nacktschleimer ich eingesammelt habe. Morgen Abend nehme ich die Schere. Die Hühner verweigern mittlerweile die Mitarbeit. Gehäuseschnecken ja, aber die orangen Schleimer gehen gar nicht mehr. Ätzende Biester, also die Schnecken, nicht meine Eiermädels. ;)

Tubi

Foren-Urgestein
    ... ob das so viel hilft? Ich hatte in der ersten Nacht nach dem Eintopfen der Tomaten/... meine Papiertomatenliste versehentlich draußen auf dem Tisch der Lounchgarnitur vergessen. Am nächsten Morgen war selbst die deutlich sichtbar überwandert und massiv angefressen.
    Ich habe das schonmal erfolgreich gemacht. Allerdings hatten sie es damals nur auf die Früchte der Amethyst Jewel abgesehen, die in der Mitte!!! vom Tomatenhaus stand.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Hier ist auch alles angeschleimt, was nicht niet- und nagelfest ist... Nun habe ich es ja gewagt und endlich meine große Kürbispflanze (jetzt schon gut kräftig, haarig und pieksig
    Oh je, das ist wirklich heftig!!! Hier bleiben sie tatsächlich in beiden Gärten in den Randbereichen. Ich weiß auch nicht warum. Vielleicht, weil es bei mir nicht so aufgeräumt ist und viel halb verrottetes Holz und Unkraut rumliegt.
    Ich weiß nicht, soll ich sie trotzdem töten? Nächstes Jahr kommen dann wieder andere vom Feld.
    nicht mehr klein und zart) vom Balkon in den Garten verfrachtet... und was soll ich sagen... sie ist aufgefuttert. Die Schnecken gönnen uns nix....
    Naja nur immer die reifenden Früchte einpacken.

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Ich weiß nicht, soll ich sie trotzdem töten? Nächstes Jahr kommen dann wieder andere vom Feld.
    Ja, auf jeden Fall. Wenn Du das nicht machst, kommen die wieder und deren Nachkommen zusätzlich zu denen vom Feld.

Ich hab auch genug unaufgeräumte Flächen mit Unkraut/... . Aber die laufen da durch, über den ganzen Rasen oder über den Grieselhof (kleine Sternchen flächig ausgebracht) bis sie an den Gemüsepflanzen oder Blumen sind.

Heute hab ich wieder ein ganzes Paket Schneckenkorn verteilt zwischen meinen Gemüsepflanzen und am Rand außenherum um den Rasen.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    ... Kleider und Schuhe

Bin grad beides am Kaufen. Und ich hasse Kleider- und Schuhläden.
    Jo, das war noch lustig: Ich versteck mich in der Umkleidekabine, weil ich kein Bock hatte, bissle Zeit vertrödeln und tippsle mit dem Handy im Hausgarten Forum o.g. Post.

Auf einmal stand die Verkäuferin vor meiner Umkleide: "Wir schließen!" Och... Und ich dachte, die haben bis 20 Uhr auf. Nein, es war 19 Uhr. :eek:

Eigentlich wollt ich noch mein Post mit bissl Gejammer ausschmücken. Aber da blieb dann keine Zeit. Also unfertig abgeschickt den Post.

Glücklicherweise hatte ich paar Klamotten (2x Pulli, 2x T-Shirt) schon rausgesucht und mit in die Kabine genommen. Also schnell in alle vier Teile reingeschlupft. Alle haben gepasst, alle haben gut an mir ausgesehen. Bin da eh nicht kompliziert, als dass ich da vor dem Spiegel zum Philosophieren anfange. Gestört haben mich nur die unfreiwillig, durch das Anprobieren, akkurat gekämmten Haare. Also die Haare grob mit den Händen durcheinander gewuschelt. Dann raus aus der Kabine, ab an die Kasse. Und Zack! war der Klamotten-Kauf in 5 Minuten erledigt!

Man muss mir halt in den Hintern treten! Dann gehts auf einmal ganz flott! Ich hätt sonst wahrscheinlich erst Mal ne Weile in der Umkleidekabine rumgetrödelt und im Tomatenzöglinge 2024 Thread geschmökert! :grinsend:
    Du kaufst dir "Kleider"?
    Jo, spätestens, wenns die Unterhosen nicht mehr aushalten.

Die Unterhosen und die Hausschlappen waren ja schnell abgehakt. Da steck ich drin im Thema. Da weis ich gleich was modisch ist, mir gut steht, und was ein guter Preis ist.

Aber ansonsten fühle ich mich immer leicht überfordert.

Eigentlich wollte ich tomatenrote, tomatengelbe oder tomatenorange T-Shirts. Aber hatten die nicht.

Jetzt wurden es halt blaue T-Shirts. Was aber keine Tomatemfarbe ist... :unsure:

Na-ja, so ist das halt. Am Mo. hab ich Zahnarzt Termin, da gehe ich lieber hin.

mai12

Foren-Urgestein
    Ja, auf jeden Fall. Wenn Du das nicht machst, kommen die wieder und deren Nachkommen zusätzlich zu denen vom Feld.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viele Eier die nicht getöteten Schnecken in meinem Garten versteckt hätten.
    Da kenne ich keine Gnade.
    Schneckenkorn streue ich auch, nur habe ich das Gefühl, dass der Wirkstoff immer geringer wird.

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich arbeite im Moment mit Bierfallen, das klappt doch gerade sehr gut.
    Und nein , die Schnecken werden nicht von km weit angelockt, es sind immer noch andere irgendwo die ein gesammelt werden müssen, aber an den Stellen wo ich weiß, da sind viele, da klappt es gut.
    Geht zwar Bier drauf , aber besser wie wenn Schneckenkorn gestreut wird und sie fressen es nicht, das ärgert mich schon

• 1Henriette

Foren-Urgestein
    Ich war grad mit taschenlampe und schüppe draussen und habe die zucchinipflanze besucht, die angefressene früchte hat: es waren nur 5 dunkle gefleckte weinbergschnecken , 1 schnirkelschnecke und 1 kleine ackerschnecke im innenbereich der schneckenabwehrmassnahmen .... nu sindse platt.

UnkrautGirl09

Mitglied
    Renovierung direkt vor dem Fenster in meinem Schlafzimmer. Das ist so viel Krach und es geht schon um 9 Uhr los

Mit ausschlafen ist da nicht viel 😭 und man fühlt sich andauernd beobachtet, weil die häufig am Fenster vorbeigehen

Vorhänge zu ist blöd, weil es so dunkel ist und ich ohne Tageslicht eingehe und wenn es offen ist, habe ich das Gefühl, dass die Männer ständig reinstarren

Meine Mutter sieht es gechillt und hat denen sogar Kaffee gemacht 🤣🙄

luise-ac

Foren-Urgestein
    Bei uns haben die Handwerker auch immer einen Kaffee bekommen.
    Ich finde, dass ist eine nette Geste.
    Ich bin auf dem Dorf groß geworden.
    Zur Weihnachtszeit bekam der Briefträger immer ein Trinkgeld und dazu ein Schnäpschen........und das bekam er nicht nur bei uns. Ich glaube, der ist zum Arbeitsende nach Hause getorkelt.

UnkrautGirl09

Mitglied
    Die bekamen auch Kuchen und haben sich sehr gefreut. Ich wusste gar nicht, dass das so üblich ist. Ja, das ist wirklich eine nette Geste

Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen Hm vllt weil wir eine andere Generation sind

Knuffel

Foren-Urgestein
    Mein Cousin ist Maler.
    Er mag wie ich keinen Kaffee, trinkt ihn aber mittlerweile. Das ist das einzige, was von den Kunden mal angeboten wird. Und wenn man den ablehnt, sind sie auch noch beleidigt ...

Hatten wir das nicht schon im SchnackSchnack, das Thema Handwerker-Verpflegung?
    @UnkrautGirl09 : Das kann sich auch die junge Generation merken, dass man mit Handwerkern gut umgeht. Das sind hoch qualifizierte Fachkräfte (nicht nur Jungs im Anzug vor dem Bildschirm), an denen im Moment echt Mangelware herrscht.
    Und zudem ist es einfach höflich, dass man jemandem, der zu dir kommt was anbietet.
    Das schafft einfach gleich eine freundliche Atmosphäre und dann geht es allen besser. ;)

Als wir gebaut haben, gab es immer ausreichend Kaffee, darum hat sich meine Schwiegermutter den Tag über gekümmert. Wasser, Kekse und Haribo. Wenns bei den Handwerkern länger ging und sie noch da waren, wenn ich nach Hause kam, haben sie sich auch mal über ein Eis oder Obstsalat gefreut.
    Oder die Jungs, die in unserer Sackgasse Glasfaser verlegt haben im Dezember: Kaffee von der Schwiegermutter, Plätzchen von mir. Ich musste keine Mülleimer vor bis zur Straße ziehen, die Nachbarn schon ;)

Zuletzt bearbeitet:

reval

Mitglied
    Bei uns haben die Handwerker auch immer einen Kaffee bekommen.
    Ich finde, dass ist eine nette Geste.
    Ich bin auf dem Dorf groß geworden.
    Zur Weihnachtszeit bekam der Briefträger immer ein Trinkgeld und dazu ein Schnäpschen........und das bekam er nicht nur bei uns. Ich glaube, der ist zum Arbeitsende nach Hause getorkelt.
    war bei meiner früheren arbeit auch.
    wenn ich jeden schnaps getrunken hätte, wäre ich um 9.00 uhr sturzbesoffen gewesen.

Rentner

Foren-Urgestein
    Als damals unser Haus umgebaut wurde, habe ich fast jeden Tag Kuchen zur Baustelle geschleppt. Die Jungs haben sich riesig gefreut.
    Wir haben den Jungs immer Aufputschmittel in die Getränke geschüttet, damit sie auf Betriebstemperatur gekommen sind ( sonst wären die beiden Häuser bis heute immer noch nicht fertig).

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Wasser entleeren! Da gibt es bei unserer Maschine ganz unten (unter der Verblendung) so eine Vorrichtung: da kann man einen kleinen Schlauch mit Verschluss vorsichtig heraus ziehen - Gefäß und viele Lappen bereitstellen- dann den Verschluss öffnen und das noch in der Maschine/Trommel verbliebene Wasser fließt heraus.
    Danach kann man bei unserer Maschine ohne Probleme die Tür öffnen...

Hoffentlich ist es bei dir nicht Schlimmeres: Daumen gedrückt.

mai12

Foren-Urgestein
    Ich warte auf meinen Sohn. Der macht das.
    Aber gerade heute schafft er seine beiden Jungen in ein Ferienlager und deswegen kommt später nach Hause.

elis

Foren-Urgestein
    Bei uns wird gerade draußen der Gehsteig aufgeschlitzt wegen der Glasfaserleitung. War gerade draußen und habe geguckt. Da hat mich ein junger Mann angesprochen, ob ich ihm eine Flasche Wasser verkaufe. Habe ihm gleich einen Maßkrug voll Wasser mit Deckel rausgestellt, der trank den gleich halb aus und schaute mich ganz dankbar an. Das nenne ich selbstverständlich und sowas ist bei uns auf dem Dorf noch ganz selbstverständlich. Das war wieder ein ganz anderer Trupp, der letzte Woche im Garten war für den Glasfaserhausanschluß.

Atlanticus

Mitglied
    Kaffee oder sonst etwas zu Trinken anbieten ist für mich selbstverständlich. Mit den Handwerkern muss man sich gut stellen. Unserer Malerin im Geschäft habe ich damals nur gesagt: "Kaffee ist unter der Maschine im Schrank, Getränke und Milch im Kühlschrank, bedienen Sie sich." Sie hat mich auch ganz erstaunt angeguckt :ROFLMAO:

gabi76

Foren-Urgestein
    Sehr gut gemacht! Du wirst Dankbarkeit erhalten haben und dich drüber gefreut haben, schätze ich mal, genauso wie die versorgten Arbeiter*innen? Bitte weiter so!

Ich bin total überrascht, das die "Verköstigung" der Handwerker/Arbeiter scheinbar nicht selbstverständlich ist?
    Alle, die uns je geholfen haben - egal ob private Meinzelmännchen oder zu bezahlende Handwerker - werden natürlich versorgt. Kaffee und kalte Getränke sowieso, Gebäck oder "Leckerlie" o.ä. auch.

Gut, ein Büffet stelle ich nicht auf ;)

Aber, das zeichnet halt empathische und soziale Menschen aus. Und das Karma gibt dann schnell zurück. Hoffe ich immer.

Okay, da fällt mir gerade ein, dass die Fensterbauer vor ein paar Jahren tatsächlich iwi bei uns eingezogen sind und sich schon sehr wohlfühlten. Also so sehr, dass wir uns ein wenig heimatlos fühlten. :)

War ein wenig seltsam für uns, aber es war ja wenigstens ein Festpreis. Würde mir so auch nicht mehr passieren, aber Handwerker/Helfer o.ä. würden trotzdem nach wie vor anständig versorgt werden!

luise-ac

Foren-Urgestein
    Ich bin total überrascht, das die "Verköstigung" der Handwerker/Arbeiter scheinbar nicht selbstverständlich ist?
    Wir ( meine Kinder und ich) haben mal bei Bekannten bei der Heuernte geholfen, da gab's nicht mal was zu trinken. Dabei war es richtig heiß. Einer der Erntehelfer ist dann zur Tankstelle gefahren und hat Wasser besorgt. Ich glaube, dort hat niemand mehr geholfen.
    Ich kann so was nicht verstehen, da kommen Leute zum Helfen und es gibt nicht mal Wasser. 🥵

UnkrautGirl09

Mitglied
    Auf der anderen Straßenseite bauen sie gerade das Gerüst ab und KEINER von denen trägt ein Helm. Die sind doch lebensmüde. Die werfen von ganz oben Metallteile herunter

Kann gar nicht hinschauen. Ich hoffe, dass sie sich selber nicht verletzen

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Gut, ein Büffet stelle ich nicht auf ;)
    Sowas in der Art hab ich denn doch mal gemacht. Da kam die 3köpfige Truppe zum Aufbau des Gartenblockhauses - statt um 17 h erst um 19, denn sie hatten schon mehrere Häuschen aufgebaut an diesem Tag und ich hatte schon gar nicht mehr mit ihnen gerechnet ... die Jungs waren schon gut durch den Tag, als sie bei uns überhaupt erst anfingen!

Also gab's erstmal Futter, und da ich nicht lang fragen wollte, welcher Religion sie angehörten (wer isst was nicht -waren offensichtlich verschiedener Herkünfte), hab ich dann auf einem Campingtisch Essen zur Selbstbedienung aufgestellt. Die drei fielen sofort drüber her, aber ohne ihre Arbeit zu unterbrechen, unglaublich! Arbeiten und essen ging bei denen gleichzeitig, sowas hab ich nie wieder gesehen.

(Um 21.30 h waren sie fertig und hatten noch eine anderthalbstündige Heimfahrt ins Ruhrgebiet vor sich, wo sie wohnten.)

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ich hatte mir ja noch überlegt, ob ich ein Netz über meine Brombeeren spannen sollte, habs dann aber gelassen weil ich bisher keinerlei Probleme mit ungebetenen Gästen hatte. Hätte ich mal lieber...😒 im Schälchen, welches ich mit in den Urlaub genommen habe, sind viele winzige Räupchen rumgekrochen. Ich nehme an, die Kirschessigfliege hat meinen Garten entdeckt. 😤
    Bei den Brombeeren kann man das ja machen, aber meine Himbeeren blühen nach und nach. Da wirds schwer, ich will die Bestäuber ja nicht aussperren. Wie handhabt ihr das? Glück gehabt bisher?

Caramell

Foren-Urgestein
    Handwerker bekommen bei mir auch immer etwas zu trinken. Ich weiß die Handwerker die meine Spülmaschine angeschlossen haben, die waren erfreut und etwas Trinkgeld gab es auch noch dazu. Die haben mir auch erzählt, das es bei einigen nicht mal Wasser aus der Leitung zu trinken gab.

@DanielaK , oh die Kirschessigfliege, da bleibt nur sehr feine Netze, aber dann kann man keine Himbeeren mehr pflücken oder eben Fallen. Die kann man leicht selbst machen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wie handhabt ihr das?
    Dieses und letztes Jahr hatte ich/hab ich bisher nur sehr wenig Essigfliegen, vermutlich ist ihnen das feuchte Wetter unbehaglich. Daher hab ich keine Fallen gebaut wie in den trockenen Jahren davor.

Die Fallen gingen so: an meinem Himbeerbeet hab ich 4 Metallstangen gesteckt, an denen ich je eine kleine PET-Flasche aufgehängt habe, etwa 6 cm hoch gefüllt mit Essigfliegen-Lieblingsdrink, einer 2 cm Mischung aus Obstessig und Rotwein, aufgefüllt mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel. In Verschlussnähe der PET-Flaschen hab ich mit heißer Stricknadel bzw. Nagel Löcher gemacht und das Ganze mittels Bindfaden an die Metallstange gehängt.

Hat gut funktioniert, ich hab pfundweise Essigfliegen und Kirschessigfliegen gefangen (möglich, dass noch welche aus den Nachbargärten angelockt wurden ;)). Meine Himbeeren wurden weitgehend in Ruhe gelassen, die bösen Tierchen waren gut abgelenkt.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ah, die Falle scheint mir eine gute Idee bei den Himbeeren, danke @Rosabelverde ! :paar: Werde ich so schnell wie möglich testen. Zum Pflücken das Netz heben wär mir ja wurscht, aber die Bestäuber will man ja nicht auch gleich aussperren. Traubensäckchen werde ich auf jeden Fall auch noch besorgen, unsere Blaue hat nämlich hübsch angesetzt. Die kriegen sie nicht!☝️

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Wasserproblem...irgendwas ist undicht, Loch oder Riss im Warmwasserzulauf oder Heizungsrohr. Unser Haustechniker war gestern Abend noch da und hat beides abgedreht. Also muss der Vermieter sich morgen um eine Fachfirma bemühen und da seh ich schon schwarz. Mit diesen Leitungen im Haus gibts immer mal wieder Probleme und besonders bei uns(n).
    Ich hoffe, dass sie nicht das Gäste WC von den Fliesen befreien müssen, um an die passende Stelle zu kommen...