Das ärgert mich heute... Fred

Atlanticus

Mitglied
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
610
Ort
Südlich von Basel
Für das persönliche Sicherheitsempfinden ist Sicht allerdings schon wertvoll. Hier war für mich der Umstieg auf Nabendynamo am Fahrrad ein Meilenstein. Endlich kein „Uhh, was ist das denn da vorne“? zu „ „ach ja, ein Holunderstrauch am Wegesrand“.
Dazu brauche ich aber keinen beleuchteten Weg. Mit dem Auto noch viel weniger.
Mit dem Auto wär ja alles kein Problem, da ist es mir sogar lieber, wenn ringsherum nachts wenig Licht ist (lenkt weniger ab). Zu Fuss möchte ich aber doch Licht haben, eben aus Sicherheitsgründen. In der Stadt sind vielerlei Leute unterwegs...
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.417
    Ort
    Im Hessenland
    Mit dem Auto wär ja alles kein Problem, da ist es mir sogar lieber, wenn ringsherum nachts wenig Licht ist (lenkt weniger ab). Zu Fuss möchte ich aber doch Licht haben, eben aus Sicherheitsgründen. In der Stadt sind vielerlei Leute unterwegs...
    Ja, das stimmt. Ich werde oft gefragt, ob ich denn keine Angst hätte, Nachts allein im Wald und so….meine Antwort lautet immer: lieber Nachts allein im Wald, als an bestimmten, notorischen Stellen in der Stadt. Wobei sich da die Zahl der Übergriffe selbst auf dem hell erleuchteten, Videoüberwachten zentralen Vorzeigeplatz häufen.
    Begegne ich Jemand in einem mäßig frequentierten Umfeld, sind meine Abwehrmechanismen naturgemäß eher herabgesetzt. Nicht Jedem, der einen anspricht,kann man eine rein braten. Begegne ich Jemand Nachts allein auf weiter Flur, und der unterschreitet die minimaldistanz, gibt es kein Überlegen. Fight or Flight.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.000
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wenn mir in stockdunkler Nacht ein Mann in Unterhose begegnen würde, würde ich garantiert das
    große Laufen kriegen. :oops:
    Kann ich verstehen... :LOL:

    Deswegen such ich mir beim nächsten Umzug ein Dorf mit 5 Häusern. Da kennt man sich dann mit seinen jeweiligen Macken.

    Nein, ich will niemand Angst machen. Meist hab ich schon was an... ;)

    Aber laut @gabi67 würde man sich bei mir ohnehin eher krumm biegen vor lachen, als Angst zu haben... :whistle:

    Eine Geschichte muss ich noch los werden...

    Als mein Bruder frisch mit seiner Freundin (heute Verlobte) zusammen gekommen ist, wollte ihr Vater sie im Stadtgarten mit dem Auto abholen. Dummerweise vergaß sie die Zeit und ihr Vater musste im Auto warten. Irgendwann wurde es ihm zu bunt und da stieg er tatsächlich mit Unterhose aus dem Auto und lief durch den gut besuchten Stadtgarten. :ROFLMAO:

    Ja, er war definitiv ein Unikat. Einmal war ich auch Gast bei ihm zu Hause. Er saß vor mir in Unterhose, breitbeinig. Wir führten eine gute Unterhaltung. Aber vor lauter Gestikulieren und Fuchteln, hing ihm irgendwann urplötzlich sein Gehänge seitlich zur Unterhose heraus. Das brachte mich dann schon ein wenig aus dem Konzept und ich hatte ein wenig Probleme mit dem Sprachfluss und dem roten Faden. Und er hatte es schlicht nicht bemerkt. :ROFLMAO:

    Owei...
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.235
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich bin immer erstaunt, dass viele Menschen an hilflosen Personen vorbeilaufen. Wir haben mal eine verwirrte alte Dame zur Polizei gebracht, die stand mitten auf einer befahrenen Kreuzung, im Bademantel.
    Da war ich 19 Jahre alt und bin wegen der alten Dame zu spät zum Dienst gekommen. Als ich den Grund meiner Verspätung der Stationsschwester mitgeteilt habe, hat sie mich in den Arm genommen, gedrückt und gesagt.......das hast du gut gemacht.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.000
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich bin immer erstaunt, dass viele Menschen an hilflosen Personen vorbeilaufen.
    Ja, das wundert mich auch immer. In jedem Fall, wo ich Erste Hilfe geleistet und einen Notruf abgesetzt habe, hat der Leitstellendisponent im Notruf-Telefonat mir übereifrig gedankt. Das lässt mich nachdenken...
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    590
    Eine Müllabfuhr, die Teile des Tonneninhalts auf dem Gehweg verteilt und nicht wegfegt. Ich hab jetzt einen bitterböse Email geschrieben und angefragt, wie sie selbst es fänden, wenn ihre Nachbarn ihren Tonneninhalt bewundern dürfen bis sie nach Hause kommen und es wegfegen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.232
    Kann zu meiner Lubera-Bestellung heute etwas positives berichten... ich bekomme die Stachelbeere anstandslos ersetzt (hoffentlich durch eine gesunde Pflanze) und den Preis für die Hortensien, die in einem nicht so idealen Zustand bei mir ankamen, erstattet.
    Und es hat doch nicht drei Wochen gedauert, mit der Antwort.
    War auch wirklich überrascht, da ich schon öfter bei Lubera bestellt und bisher sehr gute Qualität bekommen habe. Z.B. ist ein Apfelbaum, den ich vor vielen Jahren bei ihnen bestellt habe (eine Eigenzüchtung) seit vielen Jahren der einzige, der immer zu 100% gesundes Laub hat.
    Mit den Rosen, die ich vor mehreren Jahren dort gekauft habe, bin ich auch absolut zufrieden. Und mit den Stauden, die seit Jahren wunderbar kommen.
    Muss wohl dieses Jahr an dem wirklich blöden Wetter liegen. Ich verstehe schon, dass das für Erwerbsgärtner nicht gerade einfach ist...
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    144
    Eine Müllabfuhr, die Teile des Tonneninhalts auf dem Gehweg verteilt und nicht wegfegt. Ich hab jetzt einen bitterböse Email geschrieben und angefragt, wie sie selbst es fänden, wenn ihre Nachbarn ihren Tonneninhalt bewundern dürfen bis sie nach Hause kommen und es wegfegen.
    wenn die müllwerker jedesmal das was verschüttet wurde wegkehren müssten, wäre die bis nachts um 22.00 unterwegs.
    war selber schon bei der müllabfuhr, da sind die abfuhrstrecken so ausgewählt, dass man sehr, wirklich sehr effektiv arbeiten muss, um alles zu bewältigen. ist im sommer möglich, aber wenn schnee liegt, oder sonst sauwetter ist, wirds manchmal vedammt eng.
    es sind auch viele tonnen überfüllt, so dass der müll müss schon bei der geringsten bewegen runterrutscht.
    etwas verständnis hätte schon was, anstatt gleich zu maulen, und die müllwerker beim arbeitgeber hinzuhängen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.714
    Ort
    Oberbayern
    Ich ärgere mich über mich selber. Habe heute einen neuen Wasserhahn für das Waschbecken geliefert bekommen und nun stehe ich da wie der Ochs vor dem neuen Tor und kann das Teil nicht anschließen.
    Die Verkleidung - oder wie immer das Ding heißen mag, krieg ich nicht runter, damit ich sie unterhalb des Waschbeckens wieder anschrauben kann.
    :mad:
     

    Anhänge

    • IMG_2382.JPG
      IMG_2382.JPG
      306,6 KB · Aufrufe: 31

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    590
    wenn die müllwerker jedesmal das was verschüttet wurde wegkehren müssten, wäre die bis nachts um 22.00 unterwegs.
    war selber schon bei der müllabfuhr, da sind die abfuhrstrecken so ausgewählt, dass man sehr, wirklich sehr effektiv arbeiten muss, um alles zu bewältigen. ist im sommer möglich, aber wenn schnee liegt, oder sonst sauwetter ist, wirds manchmal vedammt eng.
    es sind auch viele tonnen überfüllt, so dass der müll müss schon bei der geringsten bewegen runterrutscht.
    etwas verständnis hätte schon was, anstatt gleich zu maulen, und die müllwerker beim arbeitgeber hinzuhängen.
    Meine Tonne war weder überfüllt noch unsachgemäß aufgestellt und es war leider nicht das erste Mal, dass meine Nachbarn meinen Tonneninhalt bewundern konnten, bis ich nach Hause kam. Bei uns sind die Fahrer auch ganz klar angewiesen zu fegen, wenn etwas daneben geht. An einigen Fahrzeugen wurde auch schon etwas an der Einschüttung aufgerüstet, damit nichts mehr daneben geht. Früher kamen zwei Leute. Und letzten Endes zahle ich viel Geld für die Abholung und meine niemals übervolle Tonne steht auch nur alle vier Wochen an der Straße (normaler Rhythmus ist 14-tägig).
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    144
    das bezahlen wir auch, trotzdem mache ich kein theather, wenn etwas daneben fällt.
    das passiert halt mal, es ist niemand perfekt. ich nehm halt dann schaufel und besen, und fertig. wie schon geschrieben, es käme mir niemals in den sinn, die müllwerker deswegen anzuschwärzen. sowas geht garnicht.
    solange das die einzigen probleme sind, die man hat-mein glückwunsch.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.803
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Bei uns kommt ein Müllabfuhrwagen mit Greifarm, die Tonne muss deswegen auch so stehen, dass er es nehmen kann, es gibt nur den Fahrer .. .. Ich weiß nicht, wie andere das machen, wir haben unseren Müll in Säcken, die wir in die Tonne tun, wenn sie voll sind. Da kann gar nichts daneben gehen.
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    144
    Bei uns kommt ein Müllabfuhrwagen mit Greifarm, die Tonne muss deswegen auch so stehen, dass er es nehmen kann, es gibt nur den Fahrer .. .. Ich weiß nicht, wie andere das machen, wir haben unseren Müll in Säcken, die wir in die Tonne tun, wenn sie voll sind. Da kann gar nichts daneben gehen.
    ist hier auch so.
    säcke stellt man hier nicht an die strasse, dafür gibts gelbe tonnen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.217
    Bei uns kommt ein Müllabfuhrwagen mit Greifarm, die Tonne muss deswegen auch so stehen, dass er es nehmen kann, es gibt nur den Fahrer .. .. Ich weiß nicht, wie andere das machen, wir haben unseren Müll in Säcken, die wir in die Tonne tun, wenn sie voll sind. Da kann gar nichts daneben gehen.

    Diese Art der Entleerung hatten wir vor ein paar Jahren auch , dann wieder die Leerung durch zwei Männer (links und rechts) und die Tonnen standen wieder anders herum - jetzt ist nur noch ein Mann dafür da und muss ab und zu dem Tonnenwagen hinterher laufen - ist GsD noch jünger; als zwei noch entleerten, waren auch noch ältere Männer beschäftigt und alles ging einen Tick langsamer.
    Verlorenen Abfall auf der Straße gab es aber noch nie.
    Und: die Unternehmer wechseln fast jährlich und die Arbeitsbedinungen werden immer mieser:)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.306
    Ort
    Baden
    ist hier auch so.
    säcke stellt man hier nicht an die strasse, dafür gibts gelbe tonnen.
    Das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
    Bei Freunden von uns gibt es nur große gelbe Säcke, die man auf der Gemeinde holt und dann befüllt. Natürlich mit den kleinen Beuteln vom Mülleimer im Haus. Aber trotzdem ist Verpackung leicht und so auch die Säcke.
    Die beiden (und nicht nur sie), sind davon genervt und hätten lieber eine Tonne zum Sammeln.
    Denn wenn die Säcke bei Wind fliegen gehen, reißen die gerne mal auf.....

    Hier geht beim Tonnen leeren auch nie was daneben.
    In die Biotonne dürfen zB auch gar keine Beutel rein. Das wäre das ja mega eklig!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    590
    Bei uns kommt ein Müllabfuhrwagen mit Greifarm, die Tonne muss deswegen auch so stehen, dass er es nehmen kann, es gibt nur den Fahrer .. .. Ich weiß nicht, wie andere das machen, wir haben unseren Müll in Säcken, die wir in die Tonne tun, wenn sie voll sind. Da kann gar nichts daneben gehen.
    Ersteres ist bei uns auch so, aber da ich nur zwei Stufen aus dem Haus muss, wenn ich den Mülleimer leere, vermeide ich es, den Müll in einen weiteren Beutel zu stopfen, um nicht noch mehr Plastik in die Umwelt zu schmeißen. In die Tonne kommt unten lediglich eine Zeitung. Und warum soll ich nicht erwarten dürfen, dass alles im Fahrzeug verschwindet und nichts auf der Straße landet? Ich muss meinen Job auch ordentlich machen und ggf. nacharbeiten, wenn ich Mist baue.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.232
    Habe das in über 40 Jahren noch nie erlebt, dass Müll auf der Straße gelandet ist. (Während der Tätigkeiten des Entsorgungspersonals, meine ich damit - sonst leider schon...)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.000
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Müllentsorgung macht halt jeder Landkreis anders.

    Restmüll haben wir hier in Form von einer schwarzen Tonne. Ich besitze aber keine. Für Single-Haushalte gibt es die Variante mit 30l Säcken. Aber auch die nutze ich nicht. Ich hab nicht viel Restmüll, von daher stopf ich den in Vermieters Tonne. Das ist abgesprochen.

    Für den "gelben Müll" haben wir den gelben Sack. Wie @Knuffel schreibt, gehen die leicht kaputt. Es ist ein Wunder, dass es meist klappt. Aber wenn doch mal stürmisches Wetter bzw. Gewitter war, sieht die ganze Nachbarschaft aus wie eine Müllhalde. Mittelfristig soll wohl auf die Tonne umgestellt werden. Wär definitiv besser, aber es wär schön, wenn man optional einen Sack rausstellen könnte, wenn mal wieder mehr anfällt.

    Papier geht in die Blaue Tonne. Zweimal im Jahr fahren aber auch örtliche Vereine durch den Ort.

    Biomüll wird in Plastikbeuteln gesammelt, welche man käuflich erwerben muss. Kompostierbare Beutel sind verboten. Während der Pandemie gab es Lieferschwierigkeiten mit den Plastikbeuteln, so dass einige Monate die kompostierbaren Beutel erlaubt waren. Die haben sich bei mir aber nicht bewährt, die zersetzten sich bei mir schneller wie Zeitungspapier. Daher wundert mich das, dass die Kompostierwerke so Probleme mit haben.

    Ansonsten gibt es noch eine grüne Tonne für Gartenabfälle.

    Weihnachtsbäume werden aus dem Fenster geworfen und auch abgeholt.

    Sperrmüll, Altgeräte, Metall zahlt man in der Jahresgebühr mit. Auch wenn man es nicht beansprucht.

    Jahresgebühr sind knapp 140 €.
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    144
    altmetall, altgeräte und falls mehr gartenabfall anfallen sollte, kann man das kostenfrei auf dem wertstoffhof abgeben.
    sperrmüll auch, ist aber kostenpflichtig, wird nach gewicht abgerechnet.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.730
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sollten wir dafür auch mal eine Tonne brauchen, wird es eng, dann hätten wir 4 Tonnen ..
    Ist bei uns schon seit ein paar Jahren so. Zum Glück kein Problem mit dem Platz.
    Denn wenn die Säcke bei Wind fliegen gehen, reißen die gerne mal auf.....
    ... und wenn es nicht windig ist, spielen die Waschbären, Raben und Krähen "Da muss doch noch Essen drin sein!" damit ... die räumen ja nix wieder weg.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.306
    Ort
    Baden
    Ich meinte den normalen Müll. Die gelben Tonnen gibt es hier nur für Mehrfamilienhäuser, wir haben noch den Sack. Sollten wir dafür auch mal eine Tonne brauchen, wird es eng, dann hätten wir 4 Tonnen .
    Ist bei uns schon seit ein paar Jahren so. Zum Glück kein Problem mit dem Platz.
    Ist bei uns schon ewig so. Wir waren einer der ersten Landkreise mit Biotonne.
    Und da das Glas bei uns zu Hause abgeholt wird, ist das quasi noch die 5.
    Da kann man sich das Gefäß für die Leerung zwar aussuchen, denn es kommt ein Müllauto, dass sonst diese großen Müllcontainer für Wohnblöcke entleert. So einer aus Metall hängt da hinten dran und fa müssen die Männer dann die Glasbehälter rein entleeren.
    Meine Mutter hatte auf dem Speicher noch eine alte runde graue Tonne (zu der Zeit musste man seine Tonnen noch kaufen). Die ist stabil, mit Deckel, hat einen Klemmbügel zu verschließen und ist zum Tragen und Auskippen dennoch handlich.

    ... und wenn es nicht windig ist, spielen die Waschbären, Raben und Krähen "Da muss doch noch Essen drin sein!" damit ... die räumen ja nix wieder weg.
    🙈
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.730
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh je, @Taxus Baccata , Bremsen sind ekelhaft :poop::eek:! Hast du einen Verdacht, wodurch die bei dir angelockt werden könnten? Hier gibt's nämlich so gut wie nie Bremsen - also im Garten nicht, auf Pferdewiesen schon. Auf manchen Waldwegen kann man ebenfalls mal in einen Bremsenschwarm geraten. Ich kann dir nur gutes Durchkommen wünschen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.232
    Vielen Dank, liebe @Rosabelverde. ❤️
    Wir sind ja hier auf dem Hinterland und haben eine Pferdekoppel mit zwei süßen Pferdchen gegenüber vom Garten... Dennoch ist es nicht in jedem Jahr so schlimm wie in diesem.

    So, jetzt ärgert mich etwas sogar noch mehr - 38,2°C Fieber.
    Matschig gefühlt, gerade gemessen... und voilà 🙄
    Echt super. :(
    Und morgen oder übermorgen soll mein neues Fahrrad kommen. Das wollte ich doch gleich probefahren... :cry:
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    144
    heute war ein brief der agentur für arbeit im briefkasten.
    die wollen über 200,- aus einer forderung von 2010 von mir.
    forderungen der agentur für arbeit verjähren nach 4 jahren.
    was also soll dieser ausgemachte schwachsinn.
    das fällt diesen volldeppen nach 14 jahren ein.
    was denken diese kompletten vollidioten eigentlich.
    unfassbar, was da für perfekte hohlköpfe da "arbeiten".
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.232
    unser Nachbar hat auch zwei Pferde, und mich hat eine Bremse heuer auch schon erwischt .. sehr unangenehm
    Das geht vor Allem SO schnell bei den Biestern - ich sah das Vieh im Anflug, habe schon mit der Hand danach geschlagen und sie biss noch im absoluten Bruchteil einer Sekunde zu. Wie das gegangen ist... die sind mit dem Beißen wirklich schneller als jeder andere. :(
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    562
    Ort
    Sachsen
    Nabend Taxus, du hast bestimmt im Garten-Spitzwegerich-oder auch Beitwegerich , die grünen Blätter sind sofort nutzbar .
    Blätter zerreiben und auf die Einstichstelle drücken.
    Einsatz der Pflanze bei Stichen durch Bremsen, Wespen, Bienen und Mücken,
    Man nutzt sowohl das frische, zerquetschte Kraut als auch die Spitzwegerich-Salbe .
    Wenn ich im Garten arbeite ,habe ich immer was dabei. Frisches Blatt ist sowieso immer vorhanden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.232
    Vielen Dank, liebe @M19J55, den Tipp kenne ich und der ist sehr gut, aber ich reagiere leider wirklich sehr heftig allergisch. Nicht einmal die Cortison-Keule und die Bissstelle sofort mit der Vakuumspritze aussaugen bewahren mich wirklich vor Reaktionen...
    Aber ansonsten ist der Spitzwegerich wirklich gut! 👍
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    350
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Bremsen - Brääme - sind wirklich eine Plage. Wir müssen immer aufpassen, dass uns keines von den grossen Viechern erwischt. Die brummen um die Pferde herum. Eigenartigweise aber nicht auf dem Feldweg und auch nicht hier zuhause. Auf der Weide, da sind sie.
    Ich muss ein Antihistaminikum schlucken, oder auch zwei, nach einem "Überfall". Zurück bleibt jeweils ein regelrechtes kleines Loch in der Haut.
    Seufz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Welches Tier ist das Wie heißt dieses Tier? 11
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 19
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    L Zitrusbaum - sind das Wassertriebe? Zitruspflanzen 13
    Gartentomate Ist das (falscher) Mehltau? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten