Müllentsorgung macht halt jeder Landkreis anders.
Restmüll haben wir hier in Form von einer schwarzen Tonne. Ich besitze aber keine. Für Single-Haushalte gibt es die Variante mit 30l Säcken. Aber auch die nutze ich nicht. Ich hab nicht viel Restmüll, von daher stopf ich den in Vermieters Tonne. Das ist abgesprochen.
Für den "gelben Müll" haben wir den gelben Sack. Wie
@Knuffel schreibt, gehen die leicht kaputt. Es ist ein Wunder, dass es meist klappt. Aber wenn doch mal stürmisches Wetter bzw. Gewitter war, sieht die ganze Nachbarschaft aus wie eine Müllhalde. Mittelfristig soll wohl auf die Tonne umgestellt werden. Wär definitiv besser, aber es wär schön, wenn man optional einen Sack rausstellen könnte, wenn mal wieder mehr anfällt.
Papier geht in die Blaue Tonne. Zweimal im Jahr fahren aber auch örtliche Vereine durch den Ort.
Biomüll wird in Plastikbeuteln gesammelt, welche man käuflich erwerben muss. Kompostierbare Beutel sind verboten. Während der Pandemie gab es Lieferschwierigkeiten mit den Plastikbeuteln, so dass einige Monate die kompostierbaren Beutel erlaubt waren. Die haben sich bei mir aber nicht bewährt, die zersetzten sich bei mir schneller wie Zeitungspapier. Daher wundert mich das, dass die Kompostierwerke so Probleme mit haben.
Ansonsten gibt es noch eine grüne Tonne für Gartenabfälle.
Weihnachtsbäume werden aus dem Fenster geworfen und auch abgeholt.
Sperrmüll, Altgeräte, Metall zahlt man in der Jahresgebühr mit. Auch wenn man es nicht beansprucht.
Jahresgebühr sind knapp 140 €.