Fjäril
Foren-Urgestein
Vielleicht sind meine einfach gefräßiger und vielseitiger. Sie fressen so einiges, das angeblich "resistent" ist.Danke dir, dann muss ich auf meine dieses Jahr aufpassen:-(
Vielleicht sind meine einfach gefräßiger und vielseitiger. Sie fressen so einiges, das angeblich "resistent" ist.Danke dir, dann muss ich auf meine dieses Jahr aufpassen:-(
Sigi, kommt bestimmt noch, die sind wohl überlastet . Bei mir hat es genauso lange gedauert.Ich warte seit über drei Wochen auf eine Antwort von Horstmann
Falls wir die selbe Gruppe meinen, hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen.Mich ärgert es, dass es anscheinend völlig okay ist in Deutschland eine Hexenjagd auf eine Gruppe zu machen und deren Arbeitsplätze, Namen, Wohnorte und was weiß ich noch zu veröffentlichen. Selbstjustiz einfach
Falls wir die selbe Gruppe meinen, hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen.
Pass mal ein wenig auf mit dem, was du hier von dir gibst.
Ja! Vielleicht schaust du dir erst mal die Forenregeln an:;-)Meinst du mich? Was ist an meiner Kritik an dem was auf Social Media passiert falsch?
Ja! Vielleicht schaust du dir erst mal die Forenregeln an:;-)
Vielleicht sollte man die ergänzen: Keine politischen Themen!Ja! Vielleicht schaust du dir erst mal die Forenregeln an:;-)
Vielleicht sollte man die ergänzen: Keine politischen Themen!
Mit Mitgefühl hat das für mich nicht viel zu tun, weil sie ja trotzdem ihre Strafe bekommen und der Staat handelt, aber diese Mob Mentalität geht für mich auch gar nicht
Fehlen nur noch Fackel und Mistgabeln. Man ist doch nicht im Mittelalter
Vielleicht sollte man die ergänzen: Keine politischen Themen!
Für mich auch nicht.Naja meiner Meinung nach war das keine politische Aussage
Oh nein, da bist Du nicht die einzige! Ich versuche es auch immer wieder, zwar nicht mit Tagetes, aber .. gibt so viele Pflanzen, wo man falsche Farben bekommen kann. Heuer schmeiße ich endlich den Salbei raus, den ich als rosafarbenen gekauft habe und der stattdessen ein zu großer blauer wurde (oder war es umgekehrt, und die kleinen sollten rosa sein?). Ich ärgere mich seit Jahren, dass da statt eines hübschen Kontrasts nur drei blaue stehen, zwei kleine und ein großer .. ..Ich frage mich immer, wie kommt es, daß ich wohl die Einzige bin, der das immer passiert....
Ich kaufe nicht viel Saatgut, schon gar nicht Farbspezifisch, deshalb kann ich da nicht mit so viel Erfahrung dienen. Was ich aber immer wieder feststelle: dass manche Samentüten wunderbar gedeihen und andere ums verrecken nicht wollen. Da ich meist nicht nur eine Art auf einmal aussäe, behaupte ich jetzt mal, dass es nicht an mir liegt, wenn Pflanzenart 1 quasi jedes Korn spriesst, Pflanzenart 2 aber kaum was aus dem Quark kommt. Aber beweis das mal🫣Ich frage mich immer, wie kommt es, daß ich wohl die Einzige bin, der das immer passiert....
Zum Glück arbeite ich Freitag und Samstag Weiterbildung. Aber wenn das Wetter prächtig gewesen wäre, dann hätte ich mich geärgert...Mich ärgert, dass zum Feiertag und zum langen Wochenende das Wetter so bescheiden werden soll!
Mir kam sofort der Gedanke, dass das auch für Autos keinen Sinn macht. Wenn das so nahe ist, dass die Laterne reagiert, ist es auch schon zu nahe und gleich wieder vorbei. Welch ein Aufwand dafür .. .. und für Fußgänger ist es nur ein mattes Licht als Orientierung, bis der/die dann plötzlich im Licht steht? Das war nicht die ursprüngliche Idee für Straßenbeleuchtung!..Eigentlich sollten sie zu Stromsparzwecken gedimmt sein und bei Bewegung heller werden. Das klappt vielleicht bei Autos ..
Und ein Auto hat ja sowieso Licht…Mir kam sofort der Gedanke, dass das auch für Autos keinen Sinn macht. Wenn das so nahe ist, dass die Laterne reagiert, ist es auch schon zu nahe und gleich wieder vorbei. Welch ein Aufwand dafür .. .. und für Fußgänger ist es nur ein mattes Licht als Orientierung, bis der/die dann plötzlich im Licht steht? Das war nicht die ursprüngliche Idee für Straßenbeleuchtung!
Ja, die Steuerung der Lampen müsste schon ein Stück weit davor sein, und das dann in beide Richtungen, damit das Sinn macht, aber das war dann wohl zu viel Aufwand. Da hätte man es besser ganz bleiben lassen. Ob es vielleicht nur darum ging, dass ein Sensor-Hersteller einen Auftrag bekommt .. ?Und ein Auto hat ja sowieso Licht…
Ich finde es auch sicherheitstechnisch bedenklich, überall dunkel ausser dort wo ich gerade bin. Da müsste doch zumindest die nächste Leuchte auch schon angeschaltet werden.
Ich finde die neuen, super intelligenten Strassenlaternen in meiner Wohngemeinde bisschen doof. Eigentlich sollten sie zu Stromsparzwecken gedimmt sein und bei Bewegung heller werden. Das klappt vielleicht bei Autos oder so, aber auf mich als Fussgänger reagiert die Lampe erst, wenn ich 2 Meter nah bin. Das bringt mir aber nichts wenn ich bis da im Dunkeln laufe... Jetzt nehme ich abends halt die Taschenlampe mit...
Mein Like ist für den oberen Absatz. Weil: es gibt eine Reihe Wissenschaftler, die ganz andere Ursachen für die Erwärmung verantwortlich machen. Da wäre z.B. die näher gerückte Sonne .. ..Denn Keiner wird China, Indien, Brasielien u.a. daran hindern können, weiter zu expandieren, mit allen negativen Folgen für das Weltklima!!
Im Sommer sind wir sogar etwas weiter weg von der Sonne, etwa 5 Millionen Kilometer mehr.Da wäre z.B. die näher gerückte Sonne .. ..
Das stimmt, das ist unser Vorteil gegenüber der Südhalbkugel, aber das meinte ich nicht, sondern die Veränderung der Entfernung zwischen Sonne und Erde durch das unterschiedliche Kreisen um das Baryzentrum, also den gemeinsamen Schwerpunkt der Sonne und aller Planeten.Im Sommer sind wir sogar etwas weiter weg von der Sonne, etwa 5 Millionen Kilometer mehr.
Ach so. Davon habe ich nichts mitbekommen. Wann ist das denn passiert? Und warum? Im Internet finde ich nichts dazu.sondern die Veränderung der Entfernung zwischen Sonne und Erde durch das unterschiedliche Kreisen um das Baryzentrum
Ist zugegeben schwierig, Wikipedia ist da nicht sonderlich hilfreich, beschreibt nur das Baryzentrum betreffend Mond und Erde. Ist aber genau so für das Sonnensystem, nur viel komplizierter, weil die Planeten sich unterschiedlich bewegen und das Zentrum sich entsprechend verändert. Wann das passiert ist? Bei der Entstehung des Sonnensystems, würde ich sagen. Wenn Du Dich da hinein vertiefen willst, kannst Du im Internet die Arbeit "Oscillations of the baseline of solar magnetic field and solar irradiance on a millennial timescale" finden. Es gibt auch eine stückchenweise deutsche Übersetzung, mit der ich mir leichter getan habe, mag da jetzt aber keine Links setzen.Ach so. Davon habe ich nichts mitbekommen. Wann ist das denn passiert? Und warum? Im Internet finde ich nichts dazu.
Reduktion auf jeden Fall, die grundsätzliche Idee ist ja super wegen Strom sparen und Lichtverschmutzung. Ich finde nur dass die Lampen schneller reagieren sollten und evtl. die Info dass jemand kommt auch schon an die nächste weiterleiten. Hinter mir darfs ja wieder dunkel sein Ist nur komisch, wenn man auf dem Nachhause-Weg in die Strasse einbiegt und man sieht nur ein dunkles Loch.Ich finde es schon sehr sinnvoll, die nächtliche Beleuchtung auf ein Minimum zu reduzieren. Wegen einem Besoffenen, der Nachts um 3 eventuell in die Hecke pullert, müssen nicht zig Kilometer beleuchtet werden. Nächtliche Gassigänger haben hier überwiegen eh Lampen dabei, nicht um zu sehen, sondern um gesehen zu werden. Mit dem Aufkommen der E-Bikes ist hier auch nachts ganz schön Verkehr auf den Hauptverbindungswegen.