Das ärgert mich heute... Fred

So einen Ponybetrieb für Kinder hab ich mal näher kennengelernt; ergab sich aus Zufall, ich war beim Aufbau eines Jahrmarkts mit der Kamera unterwegs und kam mit den Schaustellern ins Gespräch. Die hatten ja noch Zeit zum Plaudern, weil noch nicht eröffnet war.

Ob ich Fotos machen dürfe? Ja klar! Der Inhaber und sein kleiner Sohn posierten für mich, ich wurde eingeladen, die Ponys in ihrem Wagen zu besichtigen und durfte fotografieren, was und wie ich wollte. Die Tiere sahen alle gut gepflegt und genährt aus, ich erfuhr, dass sie nur nachmittags arbeiten und natürlich auch Pausen bekommen und dass ohnehin nicht jedes Tier jeden Tag laufen muss. Da die Ponys der Lebensunterhalt für die Schaustellerfamilie darstellen, ist es schon im Interesse der Besitzer, ihre Tiere gut zu halten und nicht zu überfordern. Sie nutzlos rumstehen zu lassen wäre sicher die größere Belastung.

Ich war noch zweimal auf dem Jahrmarkt, besuchte auch jedes Mal wieder die Ponymanege, diesmal in vollem Betrieb, also mit Kinder-und-Eltern-Gewusel, doch die Tiere waren nicht nervös oder gestresst, wie ich es oft bei den Reitpferden in meiner aktiven Reitphase erlebt hatte.

Ehe ich mich über das Ponyreiten für Kinder aufregen könnte, hätte ich viele andere Aufreger. Ein Einblick in so einen Betrieb ist hilfreicher als die Phantasievorstellungen, die man sich so von außen macht à la "24/7 im Kreis laufen" ... so ist es ja gar nicht. Mit Urteilen nach Augenschein kann man ganz schön danebenliegen.
Ganz dünnes Eis. Wie kannst Du es wagen gegen Katzenmütter, Ökoisten etc. zu argumentieren. Die haben doch die Weisheit mit dem Schaumlöffel gefressen.

• Äh ... was? Gegen Katzenmütter nun mal nicht, bin ja selber eine! :p

Ich argumentiere doch gar nicht, hab nur einen 'Schwank aus meinem Leben' erzählt. (Schau mal unter Stichwort 'Lissie' im Katzenthread nach und sag mir, dass du die dünsten würdest. Dann könntest du mich mal 'argumentieren' sehen, und zwar mit dem Hackebeilchen! :devilish:)

• Ich ärgere mich mal wieder, dass die Hiweis-Seite, wenn man länger nicht mehr da war, nicht mehrere Seiten und alle beobachteten Themen anzeigt.
    Da muss man sich das Verpasste immer mühsam zusammen suchen.
    Mhm...
    Ich weiß ja jetzt nicht wieviele Themen du beobachtest, aber unter der ersten Reaktion auf einem von mir beobachtetem Thema steht "evtl. gibt es noch weitere Beiträge".
    Kann es vielleicht damit zusammenhängen?

Mhm...
    Ich weiß ja jetzt nicht wieviele Themen du beobachtest, aber unter der ersten Reaktion auf einem von mir beobachtetem Thema steht "evtl. gibt es noch weitere Beiträge".
    Kann es vielleicht damit zusammenhängen?
    Es fehlen einfach Themen, zu denen ganz sicher geschrieben wurde.
    Die habe ich mir dann alle über "neue" Beiträge und den Filter zusammen gesucht.
    In dieser Rubrik wird ja auch nur 1x angezeigt bis man wieder liest.
    Ist halt nicht so komfortabel wie bei den Hinweisen.

• Und die armen Dackel, die als Schuhabstreifer benutzt werden.

Grausam! :cry:
    Wo ist PETA, wenn man sie braucht..?? 😱

(Sorry, mir persönlich liegt das Thema Tierschutz extrem am Herzen, aber speziell von PETA habe ich noch nie Gutes gehört. Es ist als ob sie ihre dämlichen Aktionen mit Absicht starten würden um echte Tierschützer zu provozieren. Ich hab für sowas nichts übrig...)

Da wir nicht auf den Wochenmarkt gekommen sind, haben wir bei Aldi Äpfel gekauft, Gala 1.
    Selten so einen langweilig schmeckenden Apfel gegessen.
    Typisches Massenprodukt.
    Leider findet man nirgenswo meinen Lieblingsapfel-den Grafensteiner.

Ich liebe Galas frisch vom Baum. Da schmecken sie spritzig und süß.
    Richtig saure Äpfel vertrage ich leider nicht gut.
    Galas, die lange gelagert wurden, schmecken mürb und fad. Nicht zu vergleichen mit frisch geernteten.

Gala kaufe ich nur wenn es sich nicht vermeiden lässt😆 1.mag ich eh lieber etwas säuerliche und 2. Sind mir die meist zu mehlig. Markt haben wir leider weder in der Nähe, noch an einem Tag der mir war nützen würde. Meistens kaufe ich deshalb Braeburn oder teste was aus was mir weniger bekannt ist. Eine Sorte habe ich mal von der Tante bekommen: herrlich saftig, süss, aussen knallrot, etwas dunkler, innen schneeweiss. Habe u.a. nich Mus gemacht damit, ohne schälen. Das Mus war dann pinkig und das Fruchtfleisch fiel quasi auseinander sobald die Stücke richtig heiss waren. Das war einer der leckersten die ich je hatte. Keine Ahnung wie der hiess, aber er war schlecht lagerfähig, das weiss ich noch.

Grafensteiner muss man hier wohl auch direkt beim Bauern Glück haben.

Braeburn sind auch sehr lecker.
    Aber mehlig... unsere Galas aus dem Bio Supermarkt sind nie mehlig.
    Aus dem normalen Supermarkt, früher, kenne ich sie aber auch so. Nicht lecker, in diesem Stadium.
    Leider gilt das auch für andere Sorten, die frisch vom Baum lecker sind, aber nach ungünstiger oder zu langer Lagerung nicht mehr..

Ich hab letztens auf YouTube ein Video gesehen. Zu sehen war ein Typ mit einem Apfel in der Hand. Und damit hat er eine Horde Ärzte verjagt. Die sind um ihr Leben gelaufen.

(So wie ich immer die Mädels mit Spinnen und Regenwürmer verjagt habe).

Inspiriert von dem Video, und weil ich Ärzte nicht leiden kann, hab ich mir auch Äpfel gekauft im Supermarkt.

Ich hab damit die gleiche Erfahrung gemacht. Ein langweiliger Apfel trifft es ziemlich gut.

Grafensteiner hab ich auf der eigenen Streuobstwiese. Wenn aber von 70 Bäumen 5 Äpfel an Ertrag bei rum kommen, kauft man halt mal welche im Supermarkt. Aber damit werde ich mir wohl nicht die Ärzte vom Hals halten können. :cautious:

Ach, da kommt mir doch die eine Szene aus unsere kleine Farm in den Sinn wo die Kleine fragt, ob der Doktor sie nicht mer mögen würde, weil er ihnen doch Äpfel geschenkt habe. Die sollen ja den Doktor fernhalten🤣.
    Ich vermute,ein langweiliger Apfel ist aus der Sicht immer noch besser als keiner. Aber ein guter wäre gescheiter😉

Auch optisch... Diese Äpfel hier sind alle makellos... Die von der eigenen Wiese sind optisch viel aufregender...
    Hm, ich habe im meinem giftfreien Garten tatsächlich auch Apfelbäume, die makellose Äpfelchen produzieren. Die gefallen mir schon auch sehr gut. :grinsend:
    Die Äpfel unserer anfälligeren Sorten werden aber trotz kosmetischen Makeln genauso verzehrt und verarbeitet und schmecken nicht schlechter. 😉

Kann schon sein. Für mich muss ein Apfel aber Macken haben. :LOL: Dann weis ich 'nen gesunden Apfel in den Händen zu halten.

Natürlich können im eigenen, giftfreien Garten auch makellose Früchte wachsen. Die müssen nicht schlechter sein, als die mit Macken.

Aber du verstehst vll. was ich sagen will: Solche Äpfel, wie in unserer Streuobstwiese, findest du in keinem Supermarkt. Weder von den optischen Macken, noch von den Sorten.

Aber du verstehst vll. was ich sagen will: Solche Äpfel, wie in unserer Streuobstwiese, findest du in keinem Supermarkt. Weder von den optischen Macken, noch von den Sorten.
    Auf jeden Fall. Die Äpfel aus dem normalen Supermarkt mochte ich noch nie, schon als Kind nicht.
    Bio, da kann man durchaus Glück haben, wir kaufen über einen Bio Supermarkt, der vor Allem regional erzeugtes Bio Gemüse und Obst verkauft, und da sind echt ganz feine Sachen dabei. :) Auch nicht zwingend alles makellos, aber frisch und gut. 👍

die zeiten haben sich ganz offensichtlich geändert. dass man vom handwerker, der in 15 jahren gern die aufträge angenommen hat, am telefon verbal zusammengefaltet wird, nur weil man nach 3 wochen nachfragt, wie lange es denn so im durchschnitt es dauert, bis ein angebot abgegeben wird ... das man erteilen möchte und für das man staatliche prämien in anspruch nehmen möchte, solange der prämientopf noch inhalt hat.
    alles eine sache des tones und der formulierung. die höflichkeitsfloskeln sollte man doch drauf haben ...

Das ist wirklich sehr ärgerlich, @scheinfeld. :cry: wo das so invasive Mistviecher sind.
    Bin mal gespannt wann sie hier bei uns ankommen... bisher noch nie eine gesehen... aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit....

Furchtbar. Ich würde Schlupfwespen einsetzen (wie in dem Link steht). Bekommt man die zu kaufen?
    Das ist ja eine entsetzliche Plage.
    Ich habe auch bei anderem Ungeziefer mit natürlichen Feinden bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich pflanze nie wieder Tulpen ins Beet. Nur noch Narzissen!!!😡
    Warum das, Tubi..? Was ist passiert..?

Wieso gibt es keine pinkfarbenen Narzissen???
    Rosafarbene habe ich, glaube ich, gesehen. Aber kein dunkles Pink... dafür gibt es Tulpen. 😅

Google mal nach "Narzisse Pink Paradise" und "Rosa Trompete".
    Vielleicht ist was für dich dabei..?

Es gibt die nur eklig gelb. Glaube es mir.

20240227_111500.jpg