Dann ärger ich mich jetzt auch mal über das e-Rezept. Mann, wasn Umstand!
Bisher ging das so: für ein neues Rezept für meine Dauermedikation in der Praxis anrufen, die Praxis gibt das Rezept in die Apotheke und der Apothekenservice bringt es mir ins Haus und kassiert live von mir die Zuzahlung.
Was für ein Luxus das war, zeigt sich jetzt: für ein neues Rezept muss ich live in der Praxis antreten, mir die Verschreibung irgendwie auf die Karte fummeln lassen und damit in die Apotheke. Dort aber erklärt man mir, dass kein Rezept auf meiner Karte vorhanden sei, denn das müsse erst von der Ärztin abgezeichnet oder verifiziert oder aktiviert oder wie das heißt worden sein, was bis zum nächsten Tag dauern könne, und ich solle in einer Stunde oder vielleicht morgen nochmal wiederkommen.
Okay, da ich schon mal in diesem Ort bin, fahre ich noch ein Örtchen weiter zum Einkaufen, danach zurück in die Apotheke: noch immer kein Rezept mit meiner Karte abrufbar. Ich, sauer, rufe in der Praxis an, und oh Wunder: ich komme in keine Warteschleife, sondern es nimmt eine lebendige Mitarbeiterin meinen Anruf an, was längst nicht mehr der Normalfall ist. Ich: Warum denn das Rezept noch nicht funktioniert? Sie: Das geht erst morgen. Ich: Aber ich bin
jetzt in diesem Ort hier verflixt nochmal und warum soll ich für sowas morgen nochmal ins Auto, das mir gar nicht gehört und das meine hilfsbereite Schwester für mich fährt?!? Sie: Moment, vielleicht lässt sich was machen ...
... und ja, es ließ sich was machen, mein Rezept erschien abrufbar in der Apotheke und ich konnte zweidrittel der Medis mitnehmen. Rest wird Montag gebracht, na gut.
Da denkt man, Neuerungen dienten der Erleichterung, aber genau das Gegenteil ist der Fall: künftig also immer 2 Wege, die ich bisher beide nicht hatte, nämlich Praxis
und Apotheke. Soll noch mal jemand behaupten, früher sei
nicht immer alles besser gewesen, dem hau ich was auf's Mützchen, dass es staubt!
(P.S.: Praxis und Apotheke befinden sich im selben Ort, der aber nicht der Ort ist, in dem ich wohne. Ohne Fahrerei geht da also nichts mehr.)