Das ärgert mich heute... Fred

Ich habe bisher auch nur die positiven Auswirkungen mitbekommen. Ein Medikament war nicht lieferbar - auch nicht bei anderen Apotheken der Stadt. Ich bekam also telefonisch von der Ärztin ein Ersatzpräparat verschrieben, die Verschreibung landete direkt auf meiner Versichertenkarte, ohne dass ich überhaupt in die Praxis wandern musste. Ich musste nur noch zur Apotheke. Früher hätte ich das Rezept abholen müssen, dabei noch warten müssen, da wäre mehr als eine Stunde bei drauf gegangen.
 
  • Bei mir hat das mit den Medikamenten gute geklappt. Es waren aber auch nicht viele die verschrieben wurden.
    Fehler passieren sicher, aber da sollte es möglich sein, das telefonisch hin zu bekommen, immer vorausgesetzt es geht jemand in der Praxis ans Telefon.
     
  • DSCF6551.JPG

    dieser starke kratzer auf dem display.
     
  • Dann ärger ich mich jetzt auch mal über das e-Rezept. Mann, wasn Umstand! :mad:

    Bisher ging das so: für ein neues Rezept für meine Dauermedikation in der Praxis anrufen, die Praxis gibt das Rezept in die Apotheke und der Apothekenservice bringt es mir ins Haus und kassiert live von mir die Zuzahlung.

    Was für ein Luxus das war, zeigt sich jetzt: für ein neues Rezept muss ich live in der Praxis antreten, mir die Verschreibung irgendwie auf die Karte fummeln lassen und damit in die Apotheke. Dort aber erklärt man mir, dass kein Rezept auf meiner Karte vorhanden sei, denn das müsse erst von der Ärztin abgezeichnet oder verifiziert oder aktiviert oder wie das heißt worden sein, was bis zum nächsten Tag dauern könne, und ich solle in einer Stunde oder vielleicht morgen nochmal wiederkommen.

    Okay, da ich schon mal in diesem Ort bin, fahre ich noch ein Örtchen weiter zum Einkaufen, danach zurück in die Apotheke: noch immer kein Rezept mit meiner Karte abrufbar. Ich, sauer, rufe in der Praxis an, und oh Wunder: ich komme in keine Warteschleife, sondern es nimmt eine lebendige Mitarbeiterin meinen Anruf an, was längst nicht mehr der Normalfall ist. Ich: Warum denn das Rezept noch nicht funktioniert? Sie: Das geht erst morgen. Ich: Aber ich bin jetzt in diesem Ort hier verflixt nochmal und warum soll ich für sowas morgen nochmal ins Auto, das mir gar nicht gehört und das meine hilfsbereite Schwester für mich fährt?!? Sie: Moment, vielleicht lässt sich was machen ...

    ... und ja, es ließ sich was machen, mein Rezept erschien abrufbar in der Apotheke und ich konnte zweidrittel der Medis mitnehmen. Rest wird Montag gebracht, na gut.

    Da denkt man, Neuerungen dienten der Erleichterung, aber genau das Gegenteil ist der Fall: künftig also immer 2 Wege, die ich bisher beide nicht hatte, nämlich Praxis und Apotheke. Soll noch mal jemand behaupten, früher sei nicht immer alles besser gewesen, dem hau ich was auf's Mützchen, dass es staubt! :mad:

    (P.S.: Praxis und Apotheke befinden sich im selben Ort, der aber nicht der Ort ist, in dem ich wohne. Ohne Fahrerei geht da also nichts mehr.)
     
  • Kann das sein, dass es mit den Dauerrezepten ein bisschen auf die Praxis ankommt? So quasi 'neu muss man immer erscheinen bei uns'? Ich wohne ja in CH und hatte schon Ärzte wo ich 'für ein Taschentuch' hätte erscheinen müssen. Diese Woche habe ich bei meinem FA angerufen und gefragt obe ich ein Medi neu verschrieben bekommen könnte, von dem der Arzt mir früher schon berichtet hatte, ich da aber noch nicht für nötig befand. Die Mitarbeiterin wollte es mir per Mail schicken, hat festgestellt das sie das noch nicht darf (Neuerung im Datenschutzgesetz) und mir das Teil per Post mitsamt dem Erlaubnisdatenblatt geschickt. Künftig also dann kein Problem mehr per Mail. Auch bei der FA von Töchterchen konnte ich das Medi problemlos verlängern.
     
    Mir wurde gesagt, ich müsse zum Rezept holen nicht mehr vorbeikommen, Anruf genüge. Aber da hatte die Praxis, weil ich schon zum Blutabnehmen dort war, auch für dieses Quartal schon meine Versichertenkarte eingelesen - vielleicht macht das den Unterschied? Nach dem Anruf war ich ca eine Stunde später in der Apotheke und die Verordnung war auf der Karte.
     
  • stimmt, ist ärgerlich.
    hab noch von einem kumpel einige displays in der garage, wird schon was passendes dabei sein.
    muss nur warten, bis er kommt, ich kann das nicht.
     
    Dann ärger ich mich jetzt auch mal über das e-Rezept. Mann, wasn Umstand! :mad:
    Eigentlich für den Wunder-Thread:

    Denn ich wundere mich darüber, dass ich ein Rezept in klassischer Papierform erhalten habe. Und darüber, dass es in der Apotheke angenommen wurde, ohne dass die sich wundern.

    Dachte das klassische Rezept gibts ab 2024 nimmer!?

    Und ich wundere mich darüber, dass ich das Medikament überhaupt erhalten habe. Letztes Quartal wars unmöglich und ich musst mich mit abgelaufenen Medikamenten aushelfen...
     
    Dann ärger ich mich jetzt auch mal über das e-Rezept. Mann, wasn Umstand! :mad:

    Echt? Warum denn das?
    Ich habe über die WhatsApp-Rezepthotline meines Arztes meine Medikamente bestellt und am gleichen Tag die Rückmeldung bekommen, dass das E-Rezept auf meine Karte geladen wurde und ich es in der Apotheke meiner Wahl einlösen kann.
    Dafür muss meine Karte aber pro Quartal einmal in der Praxis eingelesen werden.
    Und da ich eine Apotheke hier direkt um die Ecke habe, war das auch kein Umstand.
    Also alles ganz easy.....
     
    Oh, bei uns gab es die jetzt erst vor paar Tagen auch noch in klassischer Papierform.
    Läuft wohl alles noch nicht richtig. GG und ich hatten jeder ein Rezept beim Arzt per Mail vorbestellt. Am gleichen Tag Rückmeldung dass die Rezepte fertig sind. Wir sind dann beide mit unseren Gesundheitskarten zum Arzt. Mein Mann bekam sein Rezept in Papierform und meines war nicht auffindbar. Ich sollte dann mit meiner Karte in die Apotheke. In der Apotheke sagte man mir auf der Karte wäre nix, aber ich hätte ja mein Medikament vorbestellt. Hatte ich aber nicht!!! Es stellte sich heraus, dass mein Papierrezept von einer Arzthelferin in der Apotheke abgegeben wurde, sodass die das Medikament schon bestellen konnten. Es war Zufall, dass ich ausgerechnet in diese Apotheke gegangen bin, ansonsten würden wir wohl immernoch nach dem Rezept suchen. Hoffe es wird sich alles noch einspielen.
     
    das E-Rezept auf meine Karte geladen wurde und ich es in der Apotheke meiner Wahl einlösen kann.
    Also ich denke nicht, dass irgendetwas auf die Karte geladen werden kann. Die Karte liefert lediglich Daten über den Patienten, und es gibt eine Art Zentralcomputer für Ärzte und Apotheken, wo dann mit Hilfe dieser Daten abgerufen werden kann, was verschrieben wurde.
    Ich habe mich immer wieder gewundert, wenn es von der Arztpraxis hieß, man habe etwas auf die Karte geladen, ohne dass die Karte überhaupt dort war .. .. Ich weiß nicht, wie solche Formulierungen zustande kommen, hätte man keine bessere finden können?
     
    Neu geladen auf die Karte wird - und das ist für mich ein großes Manko am E-Rezpt - dass ich in "diesem" Quartal in der Praxis war und meine Karte gescannt wurde.
    Da ich nur Medikamente brauch, die eh in Drei - Monats-Dosen (oder länger) verschrieben werden, muss ich jedes Quartal in die Praxis; da hilft das E-Rezept nicht (Hab aber gelesen, dass da an Änderungen/Verbesserungen gearbeitet werden soll........................................)
     
    Das ganze Microsoft Windows ist ein Ärgernis. Das andere ist nur ein kleiner Kratzer... :geek:
    Da bin ich ganz anderer Meinung. 😆 Mir ist es ein Rätsel, wie man Apple lieber haben kann. Ich bin mit Windoof aufgewachsen und kenne und liebe es. Einen Apple (ausser iPhone und iPad) will ich nicht haben. 😆
     
    (Hab aber gelesen, dass da an Änderungen/Verbesserungen gearbeitet werden soll........................................)
    Das wäre wirklich gut.
    Da hieß es vor kurzem noch, man wolle Bürokratie für Ärzte/Arztpraxen abbauen, damit diese sich besser aufs Wesentliche konzentrieren können - und dann so ein Fail!
    Bisher war es hier bei uns auch so, dass man Medikamente auf Kassenrezept nur bekommen konnte, wenn die Karte im jeweiligen Quartal eingelesen wurde. Egal ob der Arzt es einem auch so gegeben hätte oder nicht (würde er natürlich, wenn man seit Jahren Patient ist und er den Fall ganz genau kennt).
    Ich hoffe auch sehr, dass da noch nachgebessert wird. Mir erschließt sich nicht, was das quartalsweise zum Arzt Gerenne soll! Der Arzt sollte selbst beurteilen dürfen ob er es für notwendig hält, dass man für ein Rezept nochmal in der Praxis vorstellig wird oder ob er den Fall eben schon lange und gut genug kennt, und das Rezept so oder so ausstellen würde. Das ist wirklich nur unsinnige Bürokratie, die den Ärzten das Arbeiten und den Patienten das Leben erschwert.
     
    Das dürfte was mit dem Abrechnen bei der KK zu tun haben. Pro Quartal wird ein Besuch/ Karteneinlesen mit....€ abgerechnet.
    Ja, aber man wollte das eigentlich trotzdem ändern, stand kürzlich in einem Nachrichtenartikel. Ganz früher, meine ich mich zu erinnern, war es auch nicht so, das wurde doch erst mit Einführung dieser inzwischen wieder abgeschafften Praxisgebühr eingeführt (?)
     
    Da bin ich ganz anderer Meinung. 😆 Mir ist es ein Rätsel, wie man Apple lieber haben kann. Ich bin mit Windoof aufgewachsen und kenne und liebe es. Einen Apple (ausser iPhone und iPad) will ich nicht haben. 😆
    Na-na, ich mag doch den Apple nicht lieber - außer den essbaren aus der Familie der Rosengewächse. Auch und insbesondere als Windows-Nutzer kann man zu dieser Meinung kommen. Ich bin ebenso mit Windows aufgewachsen. Windows 3.x, Windows 95, Windows NT 4.0, Windows 98, Windows ME, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8.x, Windows 10 - ich bin mit allen Windows-Versionen seit 1990 bestens vertraut, einschl. die zugehörigen Server-Varianten. Aber seit Windows 8.0 macht Microsoft einfach gar keine gute Figur.

    Windows 11 habe ich mir bislang nicht angeschaut, dazu bin ich viel zu Windows-müde. Und das obwohl meine Hardware zu neu ist und nicht vollständig von Windows 10 unterstützt wird.
     
    Das war schlimm! 🙈
    Da hatte ich einen nagelneuen PC, der sich bei JEDER einzelnen Benutzung aufgehängt hat.
    Habe mich zwei Jahre damit herumgeärgert, jede einzelne PC Benutzung war eine Qual 🙈 bis ich den "alten" PC eines Freundes bekam, der Informatik studierte - und der lief mit Windows 2000 professional viele Jahre wie eine Eins! Nicht ein einziger Absturz...
     
    @Taxus Baccata Ja, dafür war Windows ME bekannt. Nicht umsonst stampfte Microsoft im Anschluss die Windows 9x Linie (Windows 95/98/ME) mit seinem alten DOS-Unterbau ein.

    Alle heutigen Windows-Betriebssysteme stammen alle von der Windows NT-Linie ab. Auch Windows 2000 - welches seinerzeit als besonders robustes und stabiles Betriebssystem galt. Wie auch der Vorgänger Windows NT 4.0. Wer die Möglichkeit hatte, der nutzte Windows 2000 anstelle von Windows ME. Nachfolger-Betriebssysteme waren dann XP, Vista, 7, 8, 10 bis zum aktuellen Windows 11. Alles NT-Betriebssysteme.
     
    Windows 11 habe ich mir bislang nicht angeschaut, dazu bin ich viel zu Windows-müde. Und das obwohl meine Hardware zu neu ist und nicht vollständig von Windows 10 unterstützt wird.
    Wenn man seine "Windows-Müdigkeit" überwindet und mal "eben" ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 machen will, dann passiert genau das...

    IMG_20240203_200601.jpg

    Nun, das Samstagabend-Programm steht, um das zu fixen.

    Um das Problem anzugehen am Zweit-PC erstmal 'nen USB-Stick mit dem Media Creation Tool machen. Und es passiert genau das:

    IMG_20240203_205214.jpg

    Das wird wohl ein laaaanger Abend, wenn das so weiter geht... :mad:

    Microsoft at its best! :rolleyes:

    Ich bin defintiv im richtigen Thread! :cautious:

    Grantig¹⁰ ← Grantig hoch 10
     
    Wenn man seine "Windows-Müdigkeit" überwindet und mal "eben" ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 machen will, dann passiert genau das...

    Anhang anzeigen 761309

    Nun, das Samstagabend-Programm steht, um das zu fixen.

    Um das Problem anzugehen am Zweit-PC erstmal 'nen USB-Stick mit dem Media Creation Tool machen. Und es passiert genau das:

    Anhang anzeigen 761310

    Das wird wohl ein laaaanger Abend, wenn das so weiter geht... :mad:

    Microsoft at its best! :rolleyes:

    Ich bin defintiv im richtigen Thread! :cautious:

    Grantig¹⁰ ← Grantig hoch 10
    Das erste Betriebssystem welches ich erlebt habe, war eine MS-DOS Version, ganz schick mit schwarzem Hintergrund...
    Solche Bildschirme wie du hast sind für mich der blanke Horror :eek: zum Glück hat das bei und auf der Arbeit gut geklappt mit dem Update...
    Ich wünsche ganz viel Erfolg (und Nerven)!
     
    Ich habe noch bis weit in die Nuller-Jahre mit Windows 97 gearbeitet, Windows Vista hab ich mir nie angetan. Habe dann auch sehr lange das Windows 7 benutzt, bis ich mich dann mit Windows 10 (Büro-PC) und teilweise 11 (Schüler- und Lehrer-Laptops) modernisiert habe.

    Ich bin nicht so der Typ, der immer das modernste nimmt, ich bleibe gerne lange beim gleichen System.
     
    @Linserich ich ticke da genauso, hab das Windows 2000 professional bis zur allerletzten Minute genutzt und bin dann irgendwann von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen. Einige Entwicklungen sind daher an mir vorbeigegangen. 😉
     
    Mein Mann hat bis vor zwei Wochen noch mit windows 8 gearbeitet, dann gingen mehr und mehr Funktionen verloren, es konnte auch nichts mehr ausgedruckt werden. Das Ding hatte er um die 10 Jahre.
    Unser Freund hat ihm einen überholten PC, aufgerüstet auf windows 11 besorgt: ich musste dann noch ein wenig Nachhilfelehrer spielen (bin ja selbst vor 3 Wochen von windows 11 auf windows 11 auf überholtem PC "gewechselt).
     
    Wie kommt man n dazu, aus: 'ich weiss nicht ob wir Mittwoch fertig werden und dann regnet es bis mindestens Sonntag. Im Regen will ich nicht Erde aus dem Anhänger schaufeln!' Ein 'am Sonntag haben wir ja Zeit zum ausladen damit der Kollege den Anhänger wieder hat für die Arbeit.' Zu machen? Und das innerhalb von 3 Minuten! Ich verstehe es nicht. Es scheint als würden die Worte im Kopf meines Mannes entweder nicht ankommen oder völlig durchgeschüttelt. Ist bei weitem nicht das erste Mal in den letzten Tagen. So langsam mache ich mir auch ein bisschen Sorgen, das ist doch nicht normal.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab sooooooooon Hals.
    spülmaschine kaputt, elektroladen angerufen, den wir immer anrufen.
    mitarbeiter kam, erstmal kein werkzeug dabei, garnichts. hat am zulaufhahn gewackelt-"da kommt kein wasser" aha, ohne den schlauch abzuschrauben das festgestellt. "da ist die abzweigamatur kaputt, muss neu, sanitär anrufen", und weg war er.
    vermieter angerufen, hat nachgeschaut, wasser läuft einwandfrei. nochmal elektroladen angerufen. "wasser läuft einwandfrei, was jetzt?" "ja, die amatur ist defekt, kann man das wasser nicht abdrehen" hääääää-was jetzt??
    "man kann im bad den haupthahn abdrehen, ist doch egal wo, hauptsache kein wasser" "nein, das darf man nicht, muss man an der amatur abdrehen können, laut DIN-Vorschrift schlagmichtot.". halte ich für geballten schwachsinn.
    hat sich dann herausgestellt, dass das der chef des ladens war.
    die beiden anderemale, als die maschine defekt war, kamen mitarbeiter, denen wars piepegal, wo das man das wasser abgedreht hat.
    ist schon älter das gerät, wollte wohl etwas neues verkaufen.
    wenn, dann ganz sicher nicht in diesem laden mit so einem chef.
     
    Jetzt habe ich endlich eigene Erfahrung mit dem Elektronischen Rezept. 2 Tage nach Verschreibung in der Apotheke: „da ist nichts“. Im Ärztezentrum angerufen, die Mitarbeiterin schaut in den Computer: „da ist nichts“. Ich habe mir nicht gemerkt, wie die speziellen Nasentropfen heißen und ist mir jetzt auch egal .. .. jedenfalls mit einem Papierrezept wäre das nicht passiert.
     
    Ich war gestern zur Apotheke. Für mich und meine Mutter, Rezepte auf der Karte, alles wunderbar.
    Aaaaber "das ist ja alles nicht lieferbar, Probleme mit dem Wirkstoff und Macrumar wird ja eh nur noch so selten verschrieben und überhaupt und allgemein.... wenn sie aber die Rezepte auf Privatrezept umschreiben würden dann, ja dann könne ich alles sofort haben" 🫨🤨
    Da staunt man nicht schlecht. Habe die Sachen aber schon aus Prinzip bestellt. Dienstag sollen sie da sein
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Ist das eine Zitrone, Apfelsine = Citruspflanze Wie heißt diese Pflanze? 25
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Ist das ein Holzapfelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    F Welches Tier ist das Wie heißt dieses Tier? 13
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 150
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20

    Similar threads

    Oben Unten