Das ärgert mich heute... Fred

• das sind nur spezial effekte.
    super gemacht, aber trotzdem.
    wird heute halt viel computergeneriert.
    wenn ich daran denke, was für tolle leute die früher handgemacht haben, z.b. Tom Savini, KNB-Group (Kurtzman, Nicotero, Berger), Screaming Mad George, Sergio Stivaletti, John Carl Buechler, und noch viele andere mehr.

• Horror-Filme sind echt nicht mein bevorzugtes Genre.
    Ich kann mich auch nicht damit anfreunden.
    Ich war 1986 mit einer Freundin und Kindern in Holland am Meer. Wir hatten dort für 10 Tage ein Ferienhaus gemietet. Wenn die Kinder abends schliefen, haben wir manchmal TV geschaut. An diesem Abend wurde
    "Blutiger Valentinstag" gezeigt. Ich habe mir fast in die Hose gemacht. Anschließend haben wir alle Türen und Fenster kontrolliert, ob die auch wirklich gut verschlossen waren.
    Danach habe ich nie wieder einen Horrorfilm angeschaut.

Mit Freunden einen Saw Film geguckt. Das ist mir echt zu hart. Ich weiß nicht was die Leute daran finden. Das ist ja nur Metzelei
    Mein Ex hat mal „Cube“ angeschleppt. :eek: „Hostel“ und „Final Destination“ kann ich auch nicht ohne Herumzappen schauen. Weitere Streifen habe ich nicht versucht, ich brauche das nicht.

Ich muss gestehen, dass ich schon bei den meisten Actionfilmen passen muss. Ja, unter den älteren gibt es ein paar unterhaltsame, aber Schreie, Gebrüll, Menschen die flehen und flüchten und dann von Bomben zerfetzt werden, brauche ich nicht. Das ist für mich absolut keine "Unterhaltung".
    Hab sowas ganz früher mal mit meinem Mann geguckt (bis wir Anfang 20 waren), dann hatte ich solche Alpträume... Nie wieder.

Ich habe nur mal einen richtig richtig guten Film mit Denzel Washington gesehen - Déjà vu, der war zwar auch sehr aufregend, aber den fand ich verdammt gut.
    Sonst brauch ich solche Genre nicht unbedingt....

• Hab sowas ganz früher mal mit meinem Mann geguckt (bis wir Anfang 20 waren), dann hatte ich solche Alpträume... Nie wieder.
    Ich hatte auch mal eine Phase, wo ich empfänglicher war für solche Filme. Tendenziell musste aber auch da die Story schon gut sein. Bloss Gemetzel um des Gemetzels Willen brauche ich nicht. Überhaupt, lese ich z.B. Horror lieber als ich es schaue. Aber heute auch eher nicht mehr. Vermutlich bleiben nur die 'wirklichen' Fans dabei, der Rest gewöhnt sich das wohl irgendwann ab und sagt sich, die Realität ist hart genug.😇

Ich hatte auch mal eine Phase wo mir z.B. die neueren Teile von Pirates of the Caribian zu eklig waren. Irgendwie brauchte ich das da sowas von nicht, jetzt ist wieder alles ok. Gut kann jeder selber entscheiden was er gucken will😉

Ich Dödel hab auf den fertigen Obstsalat mit aufwendig geknackten Erd- und Walnüssen weitstreuig harten Dinkel aufgetragen. Es sollte eigentlich Sonnenblumenkerne sein, die standen im Regal ohne Vorwarnung und rotem Mäntelchen einfach davor.
    Was soll sowas.
    Hab alles fein säuberlich auseinandergeputzt....Mannooo.....

Da könnt ich glatt wie "Napoleon" am Samstag mit Kanonenkugeln auf die Spatzen.....ach, mach ich ja doch nicht. Hab gar keine Spatzen.
    (Napoleon war geil, hab ihn jetzt zweimal gesehen. Historisch ein wenig zerrissen, das Ganze, aber sonst recht gut gemacht. Hab am Freitag auch "Stalingrad" mit Horwitz gesehen. In diesem Film wird gestorben. Nicht zu knapp. Und das soll es auch, das kann man nicht beschönigen.)

Zuletzt bearbeitet:
    das die sch.... Bahn schon wieder streikt. Wir wollten doch am Mittwoch nach Berlin. Ich habe ja Verständnis für den Arbeitskampf aber so schlecht war das Angebot der Bahn nun auch wieder nicht. Viele Arbeitnehmer mussten sich mit weniger Lohnerhöhung zufrieden geben. 😮‍💨

das sind nur spezial effekte.
    super gemacht, aber trotzdem.
    wird heute halt viel computergeneriert.
    wenn ich daran denke, was für tolle leute die früher handgemacht haben, z.b. Tom Savini, KNB-Group (Kurtzman, Nicotero, Berger), Screaming Mad George, Sergio Stivaletti, John Carl Buechler, und noch viele andere mehr.

Ich finde die gaaanz alten Horrorfilme gut wie Alien, The Thing, Exorzist oder Rosemary's Baby

Aber ich glaube diese Filme sind so gut, weil sie nicht einfach nur Horrorfilme sind, sondern ganz allgemein gute Filme mit einem guten Konzept

Ich finde die gaaanz alten Horrorfilme gut wie Alien, The Thing, Exorzist oder Rosemary's Baby

Aber ich glaube diese Filme sind so gut, weil sie nicht einfach nur Horrorfilme sind, sondern ganz allgemein gute Filme mit einem guten Konzept
    Nach Schweigen der Lämmer habe ich nächtelang nicht geschlafen.
    Und son Zeug gucke ich nicht mehr, never ever. Die Ereignisse im Leben teilweise schlimm genug.

Ich habe heute unsere Knoblauchpresse kaputt gemacht. Hätte nicht gedacht, dass die so schnell kaputtgehen

Ich habe zu viele Knoblauchzehen auf einmal reingetan und beim Drücken ist der Griff geplatzt

Den nächsten den wir holen aus Metall oder so und nicht aus Plastik

Leider momentan nicht, bin selbst auf der Suche nach einer neuen. Hab ein Teil aus Metall hier, das ich geschenkt bekommen habe, aber das ist eine so überkandidelte Konstruktion, dass es in der Praxis nichts taugt. Heißt GEFU Knoblauchpresse - daran ist nur das Metall gut, die beweglichen Innenteile sorgen aber nur dafür, dass an den Rändern Knoblauchstücke hochgequetscht werden, die sich leider nicht an die vorgesehenen Löcher halten, blöd zu reinigen ist das Ding auch noch ... ich bin dazu übergegangen, nach guter alter Einfaltsmethode den Knoblauch mit meinem großen Kochmesser fein zu häckseln. Dauert 2 Minuten länger, bringt aber den gewünschten Erfolg.

Leider momentan nicht, bin selbst auf der Suche nach einer neuen. Hab ein Teil aus Metall hier, das ich geschenkt bekommen habe, aber das ist eine so überkandidelte Konstruktion, dass es in der Praxis nichts taugt. Heißt GEFU Knoblauchpresse - daran ist nur das Metall gut, die beweglichen Innenteile sorgen aber nur dafür, dass an den Rändern Knoblauchstücke hochgequetscht werden, die sich leider nicht an die vorgesehenen Löcher halten, blöd zu reinigen ist das Ding auch noch ... ich bin dazu übergegangen, nach guter alter Einfaltsmethode den Knoblauch mit meinem großen Kochmesser fein zu häckseln. Dauert 2 Minuten länger, bringt aber den gewünschten Erfolg.
    Ja das ist total nervig wenn man da in der Presse noch rumpulen muss. Vielleicht selber zerhacken wirklich am besten. Ich will nur keinen Finger verlieren 🤣

Ich habs mal mit 'nem Mauerziegel (Backstein) probiert. Die Knoblauchzehe war platt. Allerdings voller Dreck. Hat sich nicht bewährt. Daher, dito...
    ich bin dazu übergegangen, nach guter alter Einfaltsmethode den Knoblauch mit meinem großen Kochmesser fein zu häckseln. Dauert 2 Minuten länger, bringt aber den gewünschten Erfolg.

Man kann den Knoblauch auch in Scheiben geschnitten in die Presse geben. Dann lässt er sich etwas leichter zerdrücken.

Hier......da kann nichts kaputtgehen Bildschirmfoto 2024-01-27 um 07.49.41.png

Hier......da kann nichts kaputtgehen
    Manche würden das als Herausforderung betrachten...🤣

Ich habe dieses Jahr so einen Keramikteller kennengelernt, der sich super zum Reiben von Knobi, Muskat und was weiss ich alles eignen soll. Beim Zuschauen sah es ziemlich praktisch aus, ich habe ihn aber noch nicht selbst ausprobiert.

Ich habe dieses Jahr so einen Keramikteller kennengelernt, der sich super zum Reiben von Knobi, Muskat und was weiss ich alles eignen soll. Beim Zuschauen sah es ziemlich praktisch aus, ich habe ihn aber noch nicht selbst ausprobiert.
    Ich habe solch ein teil.mal geschenkt bekommen. Es funktioniert, aber nicht so gut. Der Muskat bleibt in den Rillen des Tellers hängen.

Ich habe zwei Knoblauchpressen, die ich irgendwann verschenken werde.
    Das Teil von @scilla finde ich genial, das habe ich bei einem Bekannten gesehen und für gut befunden. Das wird meine nächste Küchenutensilien-Anschaffung.

So ein Tellerchen habe ich zu Weihnachten von meinem Vater geschenkt bekommen.
    Für Muskat habe ich meine Mühle, aber Knoblauch und Ingwer gehen damit wirklich gut.
    Es ist auch extra ein sehr fester Pinsel zum Reinigen dabei.

Ich komme mit diesem Teil gut zurecht. Knobizehe in 4Teile schneiden, in diesen "kleinen Häcksler" füllen und kräftig auf einer rutschfesten Unterlage hin und her rollern. Wird nicht so gequetscht, sondern fein gehackt.
    IMG_20240127_130654.jpgIMG_20240127_130710.jpg

Knobizehe in 4Teile schneiden, in diesen "kleinen Häcksler" füllen

Wie winzig gehackt brauchst du denn deinen Knofi? Also, wenn ich den schon in vier Teile geschnitten hätte, dann würde ich nicht noch ein weiteres Gerät dreckig machen, sondern direkt mit dem Messer den Knoblauch zu Ende hacken - aber ich bin auch kein Fan von zu vielen Küchengadgets. :)

Ich habe diese, mal aus der Not gekauft, nun überzeugt. Es passt mehr als eine Zehe rein und durch das Drehen hat man viel Kraft.
    Kann danach einfach in die Spülmaschine

Naja, es ging hier ja ursprünglich um Knoblauchpressen und dazu finde ich dieses Gadget eine gute Alternative, weil der Knobi nicht so gematscht sondern gehackt wird. Große Knobizehen sind mir geviertelt auch für einige Gerichte zu grob.

So ein Tellerchen habe ich zu Weihnachten von meinem Vater geschenkt bekommen.
    Für Muskat habe ich meine Mühle, aber Knoblauch und Ingwer gehen damit wirklich gut.
    Es ist auch extra ein sehr fester Pinsel zum Reinigen dabei.
    Ich habe das auch bekommen. Mit gefällt es nicht. Der Pinsel haart und gut raus bekommt man es auch nicht.

Ich ärgere mich über die neuen scheiss Elektronischen Rezepte :mad:
    Du hast keine Möglichkeit mehr zu überprüfen, ob das richtige Medikament verschrieben wurde, bzw. N1, N2 oder N3 und aut idem angekreuzt ist .
    Erst in der Apotheke stellst Du fest, wenn Ärztin oder Praxispersonal Fehler gemacht hatten.
    Besonders beschissen, bei extra bestellten Medikamenten – und wer bekommt den Stress ab – natürlich das Apothekenpersonal :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Noch mal zum Thema Knoblauchpresse…..
    Ich mag auch nicht für jeden Einsatzzweck ein Extra Utensil rum fliegen haben. Bei Rezepten, wo man wirklich feinen Knoblauch braucht, wie z.B. Tzaziki, hacke ich ihn vorher mit dem Küchenmesser, Salz drauf (so viel, wie man meint im Rezept zu brauchen) und dann mit der schräg gehaltenen Messerklinge eines großen Kochmesser paar mal mit etwas Druck „drüber schmieren“. Das Salz wirkt dabei wie Schmirgelpapier, das Ergebnis ist eine Art salziges Knoblauchpürree.
    Für die meisten Rezepte reicht Hacken, oder einmal mit der flachen Messerklinge auf die ungeschälte Zehe drücken (Eintöpfe).

E-Rezept. Bei uns gibt es das seit Jahren. Es ist äusserst praktisch. Mit der Gesundheitskarte kann man in jeder beliebigen Apotheke seine Medikamente beziehen. Will ich kontrollieren, was ich da eigentlich verschrieben bekommen habe, bitte ich die Apothekerin, mir die Liste auszudrucken. Wenn ich beim Arzt persönlich erscheinen muss, "Consulta personal", wird die Liste dort ausgedruckt. Will ich vom Arzt eine Erklärung oder eben eine telefonische Visite, ist das ganz einfach. Es wird mir eine Zeit angegeben, zu der ich angerufen werde. Das klappt.
    Ihr werdet schon sehen, in einiger Zeit könnt ihr euch gar nicht mehr vorstellen, warum ihr es auf euch genommen habt, in einem überfüllten Wartezimmer zu hocken für im Grunde genommen gar nichts.
    Es klappt, glaubt mir.