Das ärgert mich heute... Fred

• Total. Wart ihr schon mal Eisbaden. Das ist auch extrem kalt, aber man fühlt sich super danach
    Nicht ungefährlich für Herz/Kreislauf. Selbst ohne Vorerkrankung kann das schiefgehen. Habe bereits von mehreren Fällen mitbekommen, wo das arg nach hinten losgegangen ist, im Fall einer 30 jährigen jungen Frau sogar ohne Vorerkrankung tödlich.
    Man sollte schon wirklich mehr als topfit sein wenn man so etwas macht.

Kneipp-Duschen ist wieder etwas anderes. Das vertragen die meisten sehr gut - aber es wird dabei auch zumindest offiziell gar nicht empfohlen heiß und dann eiskalt zu duschen sondern warm und dann halt lau-kühl.
    Nicht jeder Kreislauf zieht bei extremen Temperaturschwankungen mit. Und es gibt inzwischen nicht wenige Menschen aller Altersgruppen, die Herzprobleme haben, sogar ohne davon zu wissen.
    Erst vor kurzem wieder einen langen Artikel dazu gelesen.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass Covid hier evtl. ein Scherflein beigetragen haben könnte... inzwischen haben ihn ja doch die meisten Menschen aller Altersgruppen schon ein bis mehrmals gehabt... und leider ist das mit dem Herz ja eine bekannte Neben- bzw. Folgewirkung. Selbst wenn man es nicht so mitbekommt.

• Nicht ungefährlich für Herz/Kreislauf. Selbst ohne Vorerkrankung kann das schiefgehen. Habe bereits von mehreren Fällen mitbekommen, wo das arg nach hinten losgegangen ist, im Fall einer 30 jährigen jungen Frau sogar ohne Vorerkrankung tödlich.
    Man sollte schon wirklich mehr als topfit sein wenn man so etwas macht.

Kneipp-Duschen ist wieder etwas anderes. Das vertragen die meisten sehr gut - aber es wird dabei auch zumindest offiziell gar nicht empfohlen heiß und dann eiskalt zu duschen sondern warm und dann halt lau-kühl.
    Nicht jeder Kreislauf zieht bei extremen Temperaturschwankungen mit. Und es gibt inzwischen nicht wenige Menschen aller Altersgruppen, die Herzprobleme haben, sogar ohne davon zu wissen.
    Erst vor kurzem wieder einen langen Artikel dazu gelesen.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass Covid hier evtl. ein Scherflein beigetragen haben könnte... inzwischen haben ihn ja doch die meisten Menschen aller Altersgruppen schon ein bis mehrmals gehabt... und leider ist das mit dem Herz ja eine bekannte Neben- bzw. Folgewirkung. Selbst wenn man es nicht so mitbekommt.

Hm ja vielleicht sollte man sich vorher durchchecken lassen, wenn man sowas plant. Ich hab in dem Moment gar nicht an solche Gefahren gedacht. Vielleicht denkt man eher daran, wenn man älter ist

... inzwischen haben ihn ja doch die meisten Menschen aller Altersgruppen schon ein bis mehrmals gehabt... und leider ist das mit dem Herz ja eine bekannte Neben- bzw. Folgewirkung. Selbst wenn man es nicht so mitbekommt.
    ich noch nicht, Du?
    Trotzdem würde ich in meinem Alter nicht mehr damit beginnen, ohne ärztlich zu checken. Und vor allem nicht ohne Training, in Form von langsamer Heranführung.

• Vielleicht denkt man eher daran, wenn man älter ist
    Definitiv, mit 20 hätte ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht. :grinsend:
    (Eisbaden wäre ich trotzdem nicht gegangen 😅 der Westatlantik mit 18°C war für mich das höchste der Gefühle. Da sehr gerne, aber kälter muss für mich nicht sein...)

ich noch nicht, Du?
    Ich denke schon, wir waren bei den ersten dabei... die ganze Nachbarschaft um uns herum hatte das. (Da gab es die Tests aber noch nicht) Habe seitdem immer wieder starke Herzrhythmusstörungen und Kreislaufprobleme, was ich 37 Jahre meines Lebens nie gehabt hatte. Unschön.

Trotzdem würde ich in meinem Alter nicht mehr damit beginnen, ohne ärztlich zu checken. Und vor allem nicht ohne Training, in Form von langsamer Heranführung.
    👍👍👍
    In keinem Alter ohne gutes Checkup vorher.
    Die 30 Jährige, die gestorben ist war zweifache Mutter und ärztlich bestens durchgecheckt - weil sie im Rahmen einer Fernsehdoku daran teilnahm... alle Untersuchungsergebnisse vorher waren bestens - dennoch versagte ihr Kreislauf. Tragisch.

• es sollte sich gut anfühlen, wenn es gesundheitsfördernd ist.
    Das tut's ja auch, wenn auch erst nach einer (oder 10 oder 12) Schrecksekunde/n, aber am besten fühlt man sich hinterher. Wie es sich anfühlt, hängt auch davon ab, wieviel Übung man mit dem kalten Wasser hat. Die Schrecksekunden werden nämlich weniger und verwandeln sich in Spaßsekunden, um es mal so zu nennen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man austüftelt, welche Temperatur nach der warmen Dusche o.k. ist. Muss ja nicht richtig kalt sein vielleicht.
    Das ist vor einigen Jahren schon ausgetüftelt worden, aber ich hab's mir nicht gemerkt, wieviel Grad kälter das Wasser sein sollte, damit es immunsystemfördernd wirkt.

Ich hab diese warm-kalt-Duscherei anfangs gar nicht deshalb betrieben, um ein besseres Immunsystem zu haben (ich wusste gar nichts von diesem Effekt), sondern einfach, weil es verrückten Spaß machte, nachdem ich in einem Praktikum zufällig gelernt hatte, wie es richtig geht. Davon hängt nämlich ab, ob es zur Routine werden kann oder man es dauerhaft furchtbar findet bzw. ganz schnell wieder aufgibt.
    Ich mag es gar nicht, wenn so allgemeine Aussagen getroffen werden
    Na wenn's doch für 95 oder 99% der Menschheit zutrifft? ;)

• Na wenn's doch für 95 oder 99% der Menschheit zutrifft? ;)
    Es sind nicht 95-99% der Menschheit top gesund, topfit und vertragen das einfach so, so schön das auch wäre... (lt sämtlichen Statistiken)... oder beziehst du dich explizit nur auf kerngesunde Menschen im jungen und mittleren Lebensalter..? Auf diese kleine Spezies mag das vielleicht zutreffen... (wobei ich dafür als ich jung war auch schon zu viele - Gesunde - kannte, die niemals eisbaden gegangen wären oder nicht freiwillig kalt duschten... nie und nimmer nur 1% 😅...)

Aber die Diskussion ist doch auch vollkommen müßig, wem es gut tut, der soll es doch gerne so machen, und wem es nicht gut tut, der muss es ja nicht machen. :)

Das ist vor einigen Jahren schon ausgetüftelt worden, aber ich hab's mir nicht gemerkt, wieviel Grad kälter das Wasser sein sollte, damit es immunsystemfördernd wirkt.
    Im Rahmen von echten Kneipp-Anwendungen jedenfalls nicht heiß-eiskalt. Wie es jedem einzelnen am besten passt, wird in einem gewissen Rahmen sicherlich aber jeder selbst ermitteln müssen.
    Was für den einen lauwarm ist, ist für den anderen bereits kühl et vice versa.
    Aber es ist doch gut, dass jeder das so machen kann wie er möchte und es keinen Zwang gibt, heiß oder kalt zu duschen oder Kneippkuren zu machen.

(Mir selbst tut echtes Kneippen, d.h. nicht heiß-kalt sondern warm-moderat kühl, sehr gut. Das bringt den Kreislauf richtig schön in Schwung. Eiskalt geht für mich nicht, ging für mich noch nie und wird auch niemals gehen. :grinsend: kenne aber sehr viele, denen es so geht. Man ist weder wenn man es so mag noch wenn man es anders mag ein Einzelfall. 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
    es sind nicht 95-99% der Menschheit top gesund, topfit und vertragen das einfach so.
    Man macht bzw. verordnet das ja auch nicht 'einfach so'. So einfach gehen Missverständnisse ... hab ich das irgendwo für die Menschheit insgesamt empfohlen? ;) Man untersucht solche recht allgemeinen Fragestellungen sicher nicht an kranken Probanden oder Senioren im Rollstuhl*), versteht sich, sondern mit freiwilligen Versuchspersonen, was in den Studien, an die ich mich erinnere, meist Studenten waren. Da ließ sich im Blut nachweisen, dass bestimmte Zellen, die für die körpereigene Abwehr zentral wichtig sind, durch die warm-kalt-Duscherei ziemlich rasch signifikant zunehmen.

Und für therapeutische Effekte muss man die warm-kalt-Wechsel selbstverständlich individuell anpassen. (Oder man lässt es sein, wenn Pt. keine Lust hat. Ist doch ganz einfach.)

*) Es sein denn, man möchte spezifische Personengruppen identifizieren, für die solche Verfahren besonders gut oder besonders schlecht geeignet sind.

So, und nun haben wir uns im Ärger-Thread mächtig off-topic-mäßig verfranst. Vielleicht kann sich mal jemand über mein Post ein bisschen ärgern, damit wir wieder ins Gleis kommen? :giggle: Ist ja hier schließlich kein Kneipp-Verein! :(
    :rolleyes:;)

Ach ein bisschen Off topic tut nicht weh. Ich fand es ganz informativ zu lesen.. hätte über gesundheitliche Gefahren sonst nie nachgedacht

Als ich auf Borkum in der Reha war, hatten sie dort ein Kneipp-Becken zum Durchwaten im Keller. Gefüllt wurde das Becken mit frischem Meerwasser, das nur sauber gefiltert war. Dafür bekamen wir eine extra Einweisung, bevor wir es nach eigenem Ermessen nutzen konnten.
    Wer wollte, sollte morgens drei Runden im Storchengang da durch staken, abends sollten die, die unter Schlaflosigkeit litten, nochmal zwei Runden drehen. Uns wurde aber mitgegeben, dass wir keinesfalls durchgefroren, oder wenn uns kalt wäre, auch noch ins kalte Wasser steigen sollten. Ich habe nur die Morgengänge praktiziert, wenn mir der Trainingsplan Zeit ließ und fand das gut.

Meine Tischnachbarin bekam dagegen mal einen kompletten Kneippguss verordnet und erzählte dann, es hätte mit Güssen an Armen und Beinen begonnen, aber als die Therapeutin ihr dann den Ganzkörperguss geben wolltte, habe sie gestreikt und das sei auch akzeptiert worden.

Wie bekomme ich jetzt für Rosabel den Bogen zum Ärgerthread? Ich hab's! Ich ärgere mich, dass Rosabel dieses interessante Thema - kaltes Wasser und seine Wirkungen und eigene Erfahrungen damit - schon wieder beenden will.

was in den Studien, an die ich mich erinnere, meist Studenten waren
    Bitte entschuldige @Rosabelverde, hatte ich missverstanden. Bei einer Stichprobe aus entsprechender Zielgruppe (jung, gesund, sportlich, Studenten) mag das sicher anders aussehen.

Und für therapeutische Effekte muss man die warm-kalt-Wechsel selbstverständlich individuell anpassen. (Oder man lässt es sein, wenn Pt. keine Lust hat. Ist doch ganz einfach.)
    Eben. 😅
    Wobei ich persönlich das Kneipen - in dem Rahmen wie es auf @Pyromellas Reha empfohlen wurde - ja auch super finde 👍 mir hat es schon öfter den Kreislauf gerettet.
    Aber es ist halt auch nochmal was ganz anderes als Eisbaden oder eine eisige Dusche. Mit beidem werde ich in diesem Leben nicht mehr warm :verrueckt:
    Finde aber sehr schön, dass es solche Veranstaltungen gibt wie die, die Wachtlerhof verlinkt hat, für die, die es mögen und vertragen ist das sicher eine riesen Gaudi.

Hm... und ich ärgere mich nicht... werde ich jetzt des Themas verwiesen..? :wunderlich:

Aber es ist halt auch nochmal was ganz anderes als Eisbaden oder eine eisige Dusche. Mit beidem werde ich in diesem Leben nicht mehr warm :verrueckt:
    Die Sprache ist schon was lustiges🤭

Eisbaden wär für mich auch zuviel des Guten (rsp. Zu wenig Geduld fürs Training). Aber am Ende der Dusche mit kaltem Wasser über Beine und Arme mache ich eig. Immer, je nach Tag auch der Rest vom Körper. Aber da ist mir auch nicht immer drum. Mein Papa (75) macht das seit einigen Jahren immer nach dem Duschen und befand, er friere so viel weniger im Winter. Da muss ich aber sagen, er ist ein äusserst fitter 75jähriger.🙂

Aber am Ende der Dusche mit kaltem Wasser über Beine und Arme mache ich eig. Immer, je nach Tag auch der Rest vom Körper.
    Im Sommer (aber nur da, und wenn mein Körper am Kochen ist :grinsend: ) liebe ich eisiges Wasser über die Handgelenke und Hände und Unterarme, dann die eisigen Hände in den Nacken... aber das mache ich halt nur wenn es richtig heiß ist.
    Auch ein kaltes Fußbad finde ich dann angenehm.
    Im Winter könnte ich das nicht. Nach dem Duschen lau-kühl ja, theoretisch, aber praktisch... :grinsend:

Und jetzt ärgert euch mal schön, dass ihr sie nicht habt! :ROFLMAO:
    Ich ärgere mich nur, wenn du uns zur Blütezeit kein Foto von ihr zeigst! :grinsend:

Nach der normalen morgendlichen Dusche ist mir das kalt Abduschen auch nichts.
    Meine Mutter macht das sicher seit 50 Jahren und ist damit total glücklich.

Aber so nach der Sauna dann im See abtauchen tut mal richtig gut.
    Außer in Finnland kenne ich die Möglichkeit allerdings nicht und muss sagen, dass ich beim Abduschen aufpassen muss. Gut der See ist nicht eiskalt, sondern liegt ja meist im 2-stelligen Bereich. Aber da kriegt ja der ganze Körper quasi aufs Mal was ab.
    Beim Duschen muss es dann kälter sein und von unten nach oben. Sonst haut es mir den Kreislauf zusammen.

Beim Duschen muss es dann kälter sein und von unten nach oben. Sonst haut es mir den Kreislauf zusammen.
    Deshalb ist ja auch das 'richtig' machen wichtig. Im Sommer Kopf voran überhitzt ins Pool hüpfen kommt ja auch nicht gut. Deshalb kommt bei mir der Körper auch bloss dran wenn ich es gut ertrage. Wenns einem den Schnauf abstellt vor lauter kalt ists auch nicht mehr lustig. Muss mal Töchterchen vorschlagen, sie soll ihre Arme und Beine am Morgen kalt abduschen, das würde ihrem Kreislauf bestimmt gut tun, aber ich würde wohl Todesblicke ernten🤭 was Kälte und Morgen betrifft ist sie ganz Team Papa.

Ich bin bissle ganz arg verpeilt verpennt aus dem Bett gestiegen. :sleep:

Da musste also tatsächlich die kalte Dusche her. In ausgiebiger Form war das notwendige Übel. :eek:

War tatsächlich belebend. So wach war ich in diesem Jahr noch nie. So wach war ich auch letztes Jahr niemals. Und so wach werde ich auch dieses und nächstes Jahr niemals mehr sein.

Anders formuliert: So schnell gönn ich mir die kalte Dusche nimmer. o_O

PS: Beim Abtrocknen nicht nach unten gucken. Schlecht fürs männliche Ego. :rolleyes:

Wir brauchen dieses Jahr einen größeren Aufstellpool! :) Die Kids sind kräftig gewachsen... da müssen es nicht mehr 60cm Höhe sein. Freu mich sehr auf das größere Becken (wird auch nur ein arme-Leute-Pool werden, aber Hauptsache etwas tiefer und etwas mehr Durchmesser.)

Wenn Menschen sich einen Pool in den Garten stellen wollen, dann sollen sie das tun und sich daran erfreuen. Ich frage mich nur, warum die meisten dieser Dinger so potthässlich aussehen müssen, ausserdem fast immer in diesem kitschigen Blau, eine Wasserfarbe die doch in unseren Breitengraden nur selten vorkommt.
    Rund um das hässliche Ding kann man Blumenkisten aufstellen, es gibt sie ja auch mit Holzverkleidung.
    Viel Vergnügen schon mal an der Vorfreude.

Wir brauchen dieses Jahr einen größeren Aufstellpool! :) Die Kids sind kräftig gewachsen... da müssen es nicht mehr 60cm Höhe sein. Freu mich sehr auf das größere Becken (wird auch nur ein arme-Leute-Pool werden, aber Hauptsache etwas tiefer und etwas mehr Durchmesser.)

Wenn möglich kauft eine Filteranlage für Salz/ Chlorinator. Ich ärgere mich, daß wir uns vor der Anschaffung immer mit den Algenmitteln beholfen haben. Das war sicher nicht gut für die Haut. Unser System ist zu groß für den Armeleutepool. Das ist eine gute Idee gewesen. Die Anlage läuft mehrmals täglich für ein paar Minuten. Die Wasseroberfläche wird über den Skimmer sauber gehalten und Algenmitteln ist kaum noch nötig. Die Schaltuhr spart auch Stromkosten. Ärgern tun wir uns über die erste Poolheizung, diese schwarze Plastikmatte war ständig undicht. Hätten wir doch besser sofort den Kollektor von Steinbach gekauft.

@Schwarze Katze, das design haben sich chinesen ausgedacht, die im normalfall nicht über soviel grund verfügen, dass sie ein plantschbecken selbst aufstellen können. Hier wird er dann gern geschmückt mit einer aufblasbaren palme, umschüttet mit sand für das beachfeeling und an dem gasgrillabend mit dem angesagten trendgrill ruht man auf palettenstapeln unter bunt blinkenden lichterketten und nennt das loungemöbel.
    Das locker um die speckfalten geschlungene fransentuch und das hawaihemd komplettieren das bild vom sommergartenklischee. 😎

Lästert nur :grinsend: Ich gebe euch ja recht, die meisten Aufstellpools sind vom Design her hässlich, aber unser Kinder-Aufstellpool war ganz niedlich.
    Ich fand ihn keinen Schandfleck in unserem Garten, und solche komischen, dekadenten Parties gab es bei uns auch nicht. :grinsend:
    Der Spaß, den die Kinder damit hatten, war absolut unbezahlbar. :)

IMG_1370.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    @Linserich danke. :freundlich: Sie hatten jetzt auch paar Jahre viel Spaß damit.
    Die Kinder sind ja eigentlich unkenntlich, da nur von hinten, und jetzt wahrscheinlich noch unkenntlicher da inzwischen deutlich größer als auf dem Foto :grinsend:
    Porträtfotos der Kinder würde ich im Internet nicht herzeigen, aber ich glaub von hinten sehen ganz viele Kinder so ähnlich aus wie unsere, die wird da wahrscheinlich keiner speziell erkennen.
    Wie gesagt, inzwischen sind sie auch deutlich größer, Foto ist zwei Jahre alt... und hier ist ja auch ein Thread wo das Thema schnell untergehen wird.

es geht nicht um den Schutz der Identität
    Sondern um..? :fragend:
    Ich verstehe das hier jetzt nicht ganz- ich habe kein nacktes Kind von vorne oder so gezeigt (würde ich auch im Leben nicht tun)
    Badende - mit Badekleidung bekleidete - Kinder von hinten kann jeder jederzeit in jedem Schwimmbad oder am Badesee sehen.
    Was ist jetzt hier das Problem..?

Bevor es hier aber eine sinnlose Diskussion gibt:
    Bitte @Marcel um Aufklärung ob mein Bild gegen die Forumsregeln verstößt.
    Wenn er sich dazu geäußert hat, und falls das Bild gegen die Regeln verstößt darf es selbstverständlich gerne entfernt werden.

Edit... ach... ganz ehrlich... vollkommen absurde Zeiten, in denen wir leben. Ich lösche das Foto einfach.... und schweige künftig über meine Kinder. Sie zu erwähnen könnte vielleicht irgendjemanden auf falsche Gedanken bringen (?)