Das ärgert mich heute... Fred

• Mein Zahn pocht mehr oder weniger seit Silvester und - heute erfahren - mein Zahnarzt ist noch die ganze Woche in Urlaub (was ich ja verstehen kann mit Kindern....)
    Wenn der Zahn am Pochen ist und es dazu keinen Reiz braucht (und er evtl noch auf Druck oder Temperatur stark reagiert), dann könnte es ein Zeichen sein, dass der Nerv entzündet ist. Falls du die Schmerzen auch nachts hast und aufwachst davon oder nur mit Schmerzmitteln schlafen kannst, dann würde ich zum Notdienst gehen. Wenn man eine Wurzelbehandlung machen müsste, dann bleibt ja der Zahn erhalten. Wie schon beschrieben hilft auch Nelken kauen... Gute Besserung!

• ..,Aber im ernst: dieser pfadfindergedanke hat schon viel positives…
    Als 10-Jähriger war ich Mitglied in der MC (Congregatio Mariana), einer pfadfinderähnlichen katholischen Jugendgruppe.
    Unser Präses, Dr. ….., war regelmäßig anwesend, wenn sich seine "Buben" geduscht haben und hat dabei aufgepasst, dass sie sich auch tatsächlich überall ordentlich gewaschen haben.

Diese kirchliche Organisation im erzkatholischen Bamberg hatte sogar ein eigenes Hallenbad.
    War der Präses Badeaufsicht, durfte nur ohne Badehose geschwommen werden.
    Rückblickend betrachtet, war das nicht besonders positiv.

• @Rentner, diese missbräuche gibt es in so vielen vereinen, sportkadern etc., nicht nur in der katholischen kirche, wobei grad die unbestritten die heuchlerischsten moralapostel sind und leider ohne verurteilung davon kommen. Aber dein geschildertes vorkommen hat ja mit dem pfadfindertum an sich nichts zu tun.

• In unserem Segelverein gingen nach dem Training oder einer Regatta alle nackt im Segelhafen baden, die baden wollten....Kaum hatten wir die Wende, kam das Geschrei..."Wir brauchen Duschen, die Teilnehmer aus den alten Bundesländern sind das so gewohnt"...Ja. es stimmte, aber die kamen auch mit Mama, Papa und Wohnwagen, unsere Kinder waren eine lustige Truppe mit Übungsleitern und wir Eltern haben die Regatta organisiert...
    Inzwischen sind wir angepaßt und das unaufgeregte Miteinander ist im Verein vorbei...

In unserem Segelverein gingen nach dem Training oder einer Regatta alle nackt im Segelhafen baden, die baden wollten....Kaum hatten wir die Wende, kam das Geschrei..."Wir brauchen Duschen, die Teilnehmer aus den alten Bundesländern sind das so gewohnt"...Ja. es stimmte, aber die kamen auch mit Mama, Papa und Wohnwagen, unsere Kinder waren eine lustige Truppe mit Übungsleitern und wir Eltern haben die Regatta organisiert...
    Inzwischen sind wir angepaßt und das unaufgeregte Miteinander ist im Verein vorbei...
    Ja, aber das ist ja was anderes. Das oben Beschriebene war Voyeurismus bei Kindern vom vermutlich pädophilen Trainer.

Aus Finnland kenne ich das auch, dass im Freundeskreis Männlein und Weiblein zusammen unbekleidet in die Sauna gehen.
    Wobei es allerdings traditionell so ist, dass in der Großfamilie erst die Frauen und dann die Männer saunieren.
    Es wird drum vorher auch immer gefragt, ob gemischt nackig ok ist. Und wenn nicht, dann wird das einfach akzeptiert und nicht gemosert.
    Im internationalen Kinderferienlager waren Jungs und Mädels immer getrennt. Es waren auch immer Betreuer gleichen Geschlechts mit dabei, aber eher als Aufsicht wegen dem Holzofen und dem Anmischen vom Waschwasser.
    Wollten die Kinder nur in Badeanzug/Badehose saunieren und schwimmen, dann war das auch okay. Einzig 1x zum Waschen (keine Duschen, nur Sauna), mussten die Klamotten mal kurz runter.

Wobei mir gerade noch einfällt, dass in den deutschen Zeltlagern bei den 2 jüngsten Jungengruppen auch immer Betreuer zum Mitduschen "verurteilt" wurden. So zwischen 8 und 12 ist Jungen die Sinnhaftigkeit von Wasser- und Seifenkontakt nicht immer ganz so klar. Mädels und ältere Jungs Duschen freiwillig.
    Und ja, die Jungs wurden auch angewiesen, ganz genau zu gucken. Aber wenn du den ganzen Tag im Wald unterwegs bist, dann müssen bestimmte Stellen einfach auf Zecken abgesucht werden.
    Das ist eine haarscharfe Gratwanderung!
    Da kommt es wirklich drauf an, dass das im Vorfeld schon an die Eltern kommuniziert wird; dass man nicht glotzt und auf keinen Fall jemanden anfasst.

• Das Problem sind ja meist einfach ein paar Einzelne unserer Spezies, aber da die halt nicht angeschrieben sind...🫣

Töchterchen ist da auch wesentlich 'prüder' als ich. Sie hat schon Mühe damit, in der Damendusche vom Bad wenn eine nackig rumläuft und versteckt sich selber immer in der Kabine. Im Sommer ist sie im Freibad das allererste Mal nicht in die Kabine geschlüpft sondern nur ganz nach hinten ums Eck. Für mich ist das irgendwie noch komisch. Ich habe ihr zwar schon von Anfang an beigebracht "mein Körper gehört mir", bin ansonsten unaufgeregt umgegangen damit. D.h. zu Hause hab ich mich nicht versteckt, offene Damenduschen genutzt usw., klein Knirps nicht rausgeschickt wenn ich mich umzog und alles erklärt was sie wissen wollte. Aber als sie nicht mehr Kleinkind war, hat sie sich recht früh schon Privatsphäre geschaffen. Aber gut, das ist ihre Sache und ist zu akzeptieren.

• Eines der vielen gesetze von murphy hat mich getroffen. Wie eigentlich in jedem jahr: entweihnachtet, in körbe, kartons und tüten verstaut. Über die bodentreppe balanciert, an den aufbewahrungsort geräumt. Bodenklappe zu, ins eg, und .... ein sperriges teil auf dem grundofen vergessen ...🤨nun wartet es neben der treppe auf den anfall, es auf den dachboden zu räumen ...

Wir hatten eine eher ältere Lehrerin auf Klassenfahrt, die darauf bestand, dass wir ohne Unterwäsche schlafen. Ich weiß noch wie merkwürdig das war, weil ich das so gar nicht kannte und ich fand es unangenehm, dass sie sich überhaupt einmischt. Es war jedoch denke ich ohne böse Hintergedanken, weil wir alleine im Zimmer waren beim schlafen. Sie dachte wohl einfach es ist gesünder oder sauberer

Auf jeden Fall war ich am nächsten Tag erkältet 🤣🤦‍♀️

So etwas habe ich noch nie gehört. :oops: ( und ich war auf einigen Klassenfahrten)
    War das in Deutschland ?

@Tubi Wir hatten in der 7. Klasse Wanderlager in den Dolomiten. Spektakulär war das auch nicht, aber sehr schön. :)
    Vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber hier werden tatsächlich auch nicht nur Klassenfahrten zu aufregenden Orten veranstaltet, oft geht es nur darum, den Klassenzusammenhalt zu stärken... gerade in den niedrigeren Jahrgangsstufen.
    Unser Schullandheim in Bad Tölz (5. Klasse) war auch alles andere als aufregend 😅 aber die Fahrt war trotzdem ganz nett.

Klassenfahrten, hach, da kann man wieder in Erinnerungen schwelgen... :whistle:

Leider sind alle spontanen Erinnerungen daran nicht so ganz jugendfrei. :ROFLMAO:

Schade, denn da hätte ich jetzt Rededrang zu... ;)

7. Klasse waren wir irgendwo bei Balingen.

8. Klasse London.

9. Klasse Köln.

Hmmpf... :censored:

Ja, aber ist ja auch nicht spektakulär. Seid Ihr Boot gefahren?
    Das kommt darauf an was die Lehrer machen, aufs Alter und auf die Dauer der Fahrt. Unsere Tochter war in der 2. Klasse für 3 Tage im Lager (2x 2. Klasse und 2x 1. Klasse zusammen). In einem Ort, den man mit dem Auto in 10/15min von hier erreicht. Trotzdem war es eine riesen Sache für die Kinder. Mit der Fähre über den Fluss, Bahn fahren, Erlebnisweg, am Lagerhaus Barfussweg basteln, Feuer machen... braucht nicht viel für glückliche Kinder. Alle hatten mords Stolz in der Brust weil sie ihre Taschenmesser mitnehmen durften.

Wir waren in Prien zur Abschlussfahrt. Kann mich nur ans Hofbräuhaus erinnern. 😁
    Am coolsten fand ich Bad Harzburg in der 8. Klasse. Ordentlich Schnee und wir hatten alle Schlitten mit. 😀

Die jährlichen einwöchigen Orchesterfahrten an die Nordsee, gemeinsam mit dem Schulchor fand ich aber insgesamt besser.
    Oder den Frankreichaustausch.

Und wie war es? Wer kam auf die Idee? Als Klasse gemeinsam entschieden oder die Schule festgelegt?
    Es war super, die letzte von der FDJ finanzierte Freundschaftsfahrt im Januar/Februar 1990. Viel bezahlt haben wir, glaube ich, nicht. In beiden Städten Stadtrundfahrt und Führungen zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten und sozialistischen Denkmälern. Lenin-Mausoleum, Kreml. In Leningrad Eremitage und Kreuzer Aurora. Schloss Katharinenpalast (noch ohne Bernsteinzimmer, war aber auch so beeindruckend).
    Ich fand es aber auch gut zu sehen, wie viel besser es uns in der DDR gegangen ist.

Ich fand alle Klassenfahrten super.
    Wir waren 2 mal in der Eifel/Woffelsbach, direkt am Rursee.
    Wandern und jeden Abend Tischtennis Turniere.
    Die Abschlussfahrt ging dann nach Österreich, Walchsee.
    Die Abschlussfahrt in der Krankenpflegeschule ging nach München, da waren wir ja schon erwachsen und Abends immer ohne Lehrkraft unterwegs.

Also gestern war es bei uns gar nicht so schlimm wie gedacht.
    Da, wo die Kolonne gerade fuhr, war kurzzeitig Stau. Einige Stellen waren auch ganz dicht, ließen sich aber umfahren. Wobei ich das auch nur von Erzählungen von Bekannten und Kollegen kenne. Ich bin morgens und abends ohne Traktor-Sichtung durch gekommen.
    Ich würde es morgen versuchen.