Das ärgert mich heute... Fred

Kaputte Autos, Ratten und IT Probleme sind echt Dinge, die man so gar nicht braucht.

Zumindest in Deutschland sind solche Rund-Um-Sorglos Pakete beim Auto recht teuer. Mein Cabrio haben wir bei VW geleast. Das nennt sich "Familienleasing". Keine Anzahlung, keine Schlussrate, nach vier Jahren ist der Vertrag zu Ende und man gibt das Auto zurück. Das haben wir gemacht, weil wir halt zum ersten mal ein Cabrio hatten und damit auch die Marke gewechselt haben. Um Werkstatt, Versicherung usw müssen wir uns natürlich selbst kümmern. Mal sehen, was wir nach den 4 Jahren machen....

Ich ärgere mich über meine ewig nörgelnde Kollegin. Es nervt mich in letzter Zeit mehr als sonst. Wird Zeit dass sie Urlaub macht. Hat das ganze Jahr noch keinen gemacht, weil "die Welt garantiert stehen bleibt" wenn sie nicht im Büro ist. Sie schiebt jetzt schon über 50 Tage vor sich her. Jetzt will sie endlich Ende Oktober mal eine Woche Urlaub machen.

• Noch bis Dienstag dann ist die Frist der technischen Prüfung abgelaufen. Dann müssen wir unser Auto stilllegen. Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. Es ärgert mich das uns in den Jahren vorher keiner über den massiven Rost informiert hat. Der kommt nicht innerhalb von einem Jahr, aber wegen einem verschlissenen Wischerblatt und ein paar anderen Kleinigkeiten durften wir vergangenes Jahr zur Nachprüfung.
    Wir brauchen dringend ein anderes Auto, aber bis max 1000 € ist das nicht so einfach.

Ich ärgere mich über meine ewig nörgelnde Kollegin. Es nervt mich in letzter Zeit mehr als sonst. Wird Zeit dass sie Urlaub macht. Hat das ganze Jahr noch keinen gemacht, weil "die Welt garantiert stehen bleibt" wenn sie nicht im Büro ist. Sie schiebt jetzt schon über 50 Tage vor sich her. Jetzt will sie endlich Ende Oktober mal eine Woche Urlaub machen.

Sorge dafür, dass niemand deine Kollegin in dieser Urlaubswoche für irgendwas kontaktiert. Nicht mal ein "Wo hast du denn XY hingelegt?" als WhatsApp. Sonst wird sie wirklich nie mehr in Urlaub gehen wollen. Wir hatten vor Jahren bei den Doktorandinnen so einen Fall.....

• Zumindest in Deutschland sind solche Rund-Um-Sorglos Pakete beim Auto recht teuer.
    Da hast du recht, auch hier ist das nicht ohne. Was ich in letzter Zeit so mitgekriegt habe, auch oder vor allem in die Richtung von @Mate Kroate, würde ich am liebsten gar kein Auto mehr besorgen. Aber das geht eben schlecht. Finanziell finde ich es gescheiter,unter Umständen das Wohnmoblil wieder zu verkaufen und dafür ein gut betreutes Auto zu haben. Da sind die Kosten nämlich auch nicht ohne und reiner Luxus.

GG hat jetzt mal beim Rechtsschutz angefragt, denn laut Werkstatt ist der Defekt beim Teilehersteller sehr wohl schon lange bekannt. 😡Leider ist das ein Defekt mit hohen Folgekosten, Thema Abriebsplitter die sich verteilen. Die haben sich in der Werkstatt schon gewundert, dass wir überhaupt so lange fahren konnten. Im Moment habe ich echt das Bedürfnis, mich nicht dauernd mit solchem Mist rumschlagen zu müssen🙄🙄🙄

• Hat das ganze Jahr noch keinen gemacht, weil "die Welt garantiert stehen bleibt" wenn sie nicht im Büro ist.
    Ach, wie mühsam!🙄 hatte mal so eine Chefin. Wenn sie da war, wars nicht recht und wenn sie nicht da war und die Welt nicht stehen blieb wars auch nicht recht. Hat sich dann nach einer Weile frühpensionieren lassen.
    Ich find das gut, bei uns MUSS bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine gewisse Menge Urlaub genommen werden. Es sei denn, es ist abgesprochen und wird für einen längeren, genehmigten Urlaub angespart. Aber selbst das hält sich in Grenzen. Können ja auch nicht plötzlich alle ihren angehäuften Urlaub noch nehmen😆

• Da hast du recht, auch hier ist das nicht ohne. Was ich in letzter Zeit so mitgekriegt habe, auch oder vor allem in die Richtung von @Mate Kroate, würde ich am liebsten gar kein Auto mehr besorgen. Aber das geht eben schlecht. Finanziell finde ich es gescheiter,unter Umständen das Wohnmoblil wieder zu verkaufen und dafür ein gut betreutes Auto zu haben. Da sind die Kosten nämlich auch nicht ohne und reiner Luxus.

GG hat jetzt mal beim Rechtsschutz angefragt, denn laut Werkstatt ist der Defekt beim Teilehersteller sehr wohl schon lange bekannt. 😡Leider ist das ein Defekt mit hohen Folgekosten, Thema Abriebsplitter die sich verteilen. Die haben sich in der Werkstatt schon gewundert, dass wir überhaupt so lange fahren konnten. Im Moment habe ich echt das Bedürfnis, mich nicht dauernd mit solchem Mist rumschlagen zu müssen🙄🙄
    Je nachdem wie viele Kilometer ihr pro Jahr fahren wollt und wie viele Jahre ihr das Auto braucht, würde ich Vergleichsrechnungen anstellen. Manchmal ist sogar der Kauf einer Occasion günstiger als das Abo. Sobald irgendwas mit Rechtsschutz dazu kommt, wird es ärgerlich. Dann wusste die Werkstatt, dass ihr mit einem fehlerhaften Teil herumfahrt? Da würde ich auch reklamieren. Hoffentlich findet ihr eine gute Lösung.

…über eine fette Erkältung. Hatte ich lange nicht mehr.
    Ich bleib mal liegen.
    Gute Besserung!

• Dann wusste die Werkstatt, dass ihr mit einem fehlerhaften Teil herumfahrt?
    Ja und nein. Bei der Werkstatt sind wir jetzt gelandet weil das Auto in der Nähe liegengeblieben ist. Da ist jetzt noch so das Dilemma: Wer weiss wie lange schon davon, wer hätte reagieren müssen usw. Im Grunde hätte der Hersteller des defekten Teils frühzeitig Ersatz anbieten müssen und das Ganze wäre relativ elegant gelöst worden. Aber eben... das Auto hat schon ein gewisses Alter, trotzdem sollte sowas nicht passieren, besobders wenn man es gewusst HÄTTE.

Ich weiss jetzt auch wo das Problem wirklich lag: die Ölpumpe! Das Auto schreit natürlich nicht nach Öl, es hat ja noch, aber der Kolben läuft trotzdem trocken - Zack- tot. Rechtzeitig eine neue Ölpumpe wäre allemal günstiger gewesen. Gerade wegen solchem Sch... geht mein Vertrauen immer mehr flöten.

Der Garagist ist aber bisher top. Natürlich hat er 'Hintergedanken', aber: Wir können für 3-4 Wochen ein Auto günstig bei ihm mieten und uns in Ruhe Gedanken machen. Jetzt ist mein Mann mit dem Roller zur MFK und ich hab ein klitzekleines Auto angeboten gekriegt um kurz einkaufen zu gehen in der Zeit.😁

die Kollegin hält man nicht vom Arbeiten ab. Wenn ich dann Montags komme, hat sie garantiert den Laptop mitgenommen. Ihr Mann arbeitet bei einem großen Landwirt, der von uns die Steuererklärung gemacht bekommt. Jede Wette, dass die für den Urlaub geplant ist.
    Bei ihr traut sich selbst der Chef nicht, was zu sagen. Das Theater will sich niemand antun:rolleyes:

Ja und nein. Bei der Werkstatt sind wir jetzt gelandet weil das Auto in der Nähe liegengeblieben ist. Da ist jetzt noch so das Dilemma: Wer weiss wie lange schon davon, wer hätte reagieren müssen usw. Im Grunde hätte der Hersteller des defekten Teils frühzeitig Ersatz anbieten müssen und das Ganze wäre relativ elegant gelöst worden. Aber eben... das Auto hat schon ein gewisses Alter, trotzdem sollte sowas nicht passieren, besobders wenn man es gewusst HÄTTE.
    Ach so, wenn es nicht die gleiche Werkstatt ist... Ja, gewisse Hersteller drücken sich davor, Sachen auszutauschen, erst wenn die Probleme auftauchen, wird etwas gemacht. Im Moment sind wir auch mit der Garage am kämpfen. Fehlerhaftes Teil schon bekannt, aber wenn man es reklamiert, dann wird im Computer kein Fehler gefunden. Und wenn man dann doch austauschen will, dann kommt monatelang kein Ersatzteil. Und die Garage weiss auch nicht, wann es geliefert wird...

Gerade wegen solchem Sch... geht mein Vertrauen immer mehr flöten.
    Der Garagist ist aber bisher top. Natürlich hat er 'Hintergedanken', aber: Wir können für 3-4 Wochen ein Auto günstig bei ihm mieten und uns in Ruhe Gedanken machen.
    Das klingt aber nach einem Garagisten, dem Kundenbindung wichtig ist. Klar muss am Ende etwas für ihn als Unternehmer rausspringen, aber solche Sachen fördern das Vertrauen. Und man ist dann eher bereit als Kunde wieder zu kommen.

Eine Frage: sind bei euchin der Schweiz "Garagen" eine Autowerkstatt?
    :ROFLMAO: Entschuldige, ja, das ist wohl wieder mal ein Missverständis mit einem Helvetismus: Die Garage ist für mich sowohl die Autowerkstatt als auch der Ort zuhause, wo man das Auto reinstellt. Der Garagist ist dann der Eigentümer der Autowerkstatt.

Gute Besserung, @Mariaschwarz! Es geht jetzt wirklich viel um. Der Sohn einer guten Freundin in München hat gerade eine Doppelinfektion mit Scharlach + noch einem anderen Atemwegsinfekt... drei Bekannte in München haben seit ein paar Tagen Covid.

Ja, es ist nicht alles Covid. Trotzdem schade, dass das gerade auch wieder so rauf geht... hätte nicht sein brauchen.

Da gab's mal einen, den ich leider vergessen habe, vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Sprünge helfen: in Basel hab ich mal einen Passanten nach dem Weg gefragt und bekam eine sehr freundliche, aber leider unerklärliche Wegbeschreibung, bis ich begriff, dass er mit einem mir unbekannten Begriff Verkehrsampeln meinte. Wie hießen die denn noch?

@Fjäril , dein köderproblem beschäftigt mich. Ködert ihr kontinuierlich?
    Schau mal, was ich gefunden habe: Neudorff: Der kompetente Ratgeber für naturgemäßes Gärtnern..
    Upps ....
    Danke!
    Ja, ich habe fast jeden Tag nachgelegt. Die Köderboxen sind von einem Profi, der uns vor einigen Jahren mal geholfen hat, da werden die Köder mit einem Eisenstift festgehalten. Zuerst habe ich nur die Hülle durchbohrt, aber dann hatte ich den Eindruck, dass die abgenagt und der Köder weggetragen wurde, danach habe ich den Köder durchbohrt, der ist weich, das geht ganz leicht.
    Ich kann der Logik allerdings nicht folgen. Wenn ich täglich Köder nachlege, müssen die Tiere, wenn sie davon fressen, genau so nach 5 Tagen tot sein und keine Köder mehr holen, wie wenn ich nur alle 5 Tage welche anbiete. Ich habe die Sorge, dass die Tiere sich anderes Futter holen, wenn zu wenig Köder angeboten sind, und dann ist die Giftkonzentration im Körper zu niedrig um zu sterben. So kann ich ewig Köder auslegen - alle 5 Tage ..

Wir haben das Glück - wenn mal alle paar Jahre eine Ratte hier auftaucht - dass dann die Gemeinde kostenlos den Kammerjäger stellt ( ein Biergarten mit diversen Abfällen ist in der Nähe).
    Der stellt seine Box mit dem Rattengift auf - kommt zur Korntrolle - und spätestens nach 2 Wochen herrscht hier wieder Rattenruhe.

Profi eben:)

Wir haben das Glück - wenn mal alle paar Jahre eine Ratte hier auftaucht - dass dann die Gemeinde kostenlos den Kammerjäger stellt ( ein Biergarten mit diversen Abfällen ist in der Nähe).
    Der stellt seine Box mit dem Rattengift auf - kommt zur Korntrolle - und spätestens nach 2 Wochen herrscht hier wieder Rattenruhe.

Profi eben:)
    Das muss ordentlich wirken! Denn die Abfälle gibt es in dieser Zeit sicher auch.
    Bei uns gibt es auch einen Kammerjäger, der mit der Gemeinde zusammenarbeitet. Das beschränkt sich aber auf das Verteilen von Säckchen mit Rattengift-Müesli. Wir haben ihn kontaktiert, er versprach zu kommen, kam nicht .. ..
    Derzeit wirft der Nussbaum jede Menge Futter runter, ungünstige Zeit um Ratten im Garten vergiften zu wollen mit den handelsüblichen Mitteln.

Deswegen haben ITler am liebsten ihr Büro im dunklen Keller. Weit weg von jeglicher Zivilisation... :LOL:
    Ja, dahin hat er sich gestern auch gewünscht - ich war nicht die einzige mit Problemen.
    Hast Du das gut. Unsere scheinen ne Ticketsammlung anzulegen. Da kommt manchmal über Wochen keine Reaktion.
    Entsprechend fiel meine Bewertung bei der Mitarbeiterbefragung jetzt aus…
    Nur auf den ersten Blick - ich arbeite eigentlich in einem größeren Konzern und die generellen IT-Sachen werden von unserer Mutterfirma verwaltet. Wir haben nur einen Mitarbeiter hier, der ein paar Sachen machen kann - nur einerseits ist der eigentlich kein ITler (sondern Biochemiker, der hat mal ein paar Sachen übernommen, mittlerweile macht er es in Vollzeit für 2 österreichische Dependencen) und kennt sich oftmals zu wenig aus und andererseits fehlen ihm dann wieder irgendwelche Berechtigungen o.ä.
    Im Endeffekt schreie ich ihm, er wirft einen Blick drauf und muss dann auch ein Ticket eröffnen und dann kann es tw. auch ewig dauern.

Momentan haben wir das Problem - das wir im heuigen Jahr die meisten Mitarbeiter von All-in-One PCs auf Laptops mit Dockingstation umgestellt haben (weil den kann man dann auch fürs HO nutzen), nur verursacht diese Docking Station alle möglichen Probleme (Headsets gehen nicht mehr, Laptops lädt nicht, Bildschirm wird schwarz ...) und sie kommen nicht auf die Ursache.