Das ärgert mich heute... Fred

Aber noch eine andere Frage: den Zweitschlüssel haben wir ja auch noch, nie in Gebrauch gewesen; kanns sich dessen Akku, , wenn wir damit "fahren" wieder aufladen?
Wenn der Akku sich tiefenentladen hat wird es schwierig. Aber probiert doch einfach mal, ob sich mit dem Schlüssel das Auto öffnen/starten lässt.
Beim Auto meines Vaters war es der Zweitschlüssel, der den Geist aufgegeben hat (öffnen ging nicht mehr/fahren schon). Sein Kommentar: "Die spinnen doch, 300 CHF für einen neuen Schlüssel". Er hat jetzt nur noch einen.

Der Rechner. Für eine 'lumpige' Textdatei. Wie gesagt, für Menschen, die das Teil nicht bloss alle 2 Monate mal in den Fingern haben vielleicht ganz logisch🤣
Hast du vielleicht einen neuen Laptop und die Gratisversion ist abgelaufen (Office 365)?

• Habe gerade an meinen Orchideen Schildläuse entdeckt.
    Wo kommen bloß die Biester her ? Keine neuen Pflanzen, nichts umgetopft.
    Jungtiere haben Augen, Beine und Fühler aber keine Flügel, sie verbreiten sich nicht nur durch Krabbeln, sondern werden auch durch den Wind getragen, was Deinen Befall erklären könnte.
    Auf der neuen Wirtspflanze verlieren die weiblichen Läuse Augen, Beine und Fühler.
    Die Rückenhaut entwickelt sich zum Schild mit der sich die Laus auf dem Blatt/Rinde festklebt.

• Habe gerade an meinen Orchideen Schildläuse entdeckt.
    Wo kommen bloß die Biester her ? Keine neuen Pflanzen, nichts umgetopft.
    Ameisen? Ich hatte immer zwei oder drei Ameisen an den Kyklaminas, die von Schildläusen befallen waren. Zuerst sind mir die Ameisen aufgefallen und ich fragte mich, was die da so interessant finden, bis ich endlich auch die Schildläuse entdeckt habe.

Und ich bewundere meine sonnenblumen, die den dünger des paprika mitbenutzt haben und die giebelspitze des gwh um gut 1/2m überragen. 30 cm vor den blüten: schnecke beim frühstück...🥶 the neverending theme of my garden. Wo gibts dynamit?☠

• Ratten sind schlau. Die Giftköder werden in der Köderbox fixiert, damit sie an Ort und Stelle gefressen werden sollen, und sie sind in einem Papiersäckchen. Bislang hat es gereicht, eine Ecke dieses Säckchens zu fixieren, doch nun verschwinden die Köder, übrig bleibt nur das fixierte Papierfetzchen. Wenn die Ratten die Köder wo einlagern, bringt das natürlich nichts. Muss mal schauen, ob es möglich ist den Köder zu durchbohren. Glaube nicht, dass das so vorgesehen ist.

Hm, habe drei Päckchen Pflanzknoblauch gekauft, Messidrome und Germidour, von Kiepenkerl und Sperli, jeweils direkt beim Hersteller bestellt.
    Der gesamte Knoblauch ist verschimmelt! Unglaublich, direkt vom Erzeuger so eine "Qualität" zu erhalten. Wird auch umgehend reklamiert.

Jetzt überlege ich ob ich gar keinen "Pflanzknoblauch" mehr kaufe sondern direkt Knoblauch aus dem Biomarkt nehme. Der ist nämlich aller- aller- seltenst in einem solchen Zustand wie der Pflanzknoblauch, den ich gerade gekauft habe. (Bzw. dass jede einzelne Zehe Pilzbefall hat, ist da normalerweise gar nicht der Fall. Mal eine Zehe oder zwei vielleicht.) Meistens ist er makellos.
    Nur weiß ich da halt nicht um was für eine Sorte es sich handelt und ob sie für den Anbau hier geeignet ist. 😕

@Taxus Baccata, wenn wir für die küche knoblauch kaufen (müssen, weil der eigene gegessen ist), beginnen die zehen irgendwann zu keimen. Diese zehen stecken wir zur vermehrung und das auch noch zu jeder zeit im jahr ins freiland.

Ich hab heute 'ne Knoblauch gegessen. Und jede einzelne Zehe war einwandfrei. Pilzbefall hatte ich noch nie an Knoblauch aus dem Supermarkt.

@Taxus Baccata Nimmst du das an, oder gibt es tatsächlich Knoblauch-Sorten, die hier zu Lande nicht funktionieren? Ich hab mit Knoblauch keine Erfahrung. Von daher frag ich mal so blöd...

• Die besten Erfolge hatten wir mit großen Knollen aus dem Supermarkt. Wir achten da noch nicht mal auf Bio. Dieses Jahr stecken wir keinen Knoblauch, da hier überall Knoblauchrost war.

• Mich ärgert heute ein Nass/Trockensauger . Der Inox Behälter ist nach 2 Jahren völlig durchgerostet. 🤬
    Irgendwann mal Wasser mit Auftausalz gesaugt oder etwas säurehaltiges ?
    Oder ist es dieser:

@henriette dann habt ihr sicherlich - ohne es näher zu wissen - schon einige Sorten durch, und die scheinen demnach hier zu funktionieren. Danke! :)

@Taxus Baccata Nimmst du das an, oder gibt es tatsächlich Knoblauch-Sorten, die hier zu Lande nicht funktionieren? Ich hab mit Knoblauch keine Erfahrung. Von daher frag ich mal so blöd...
    Tja, Michi, ich weiß es leider auch nicht... deswegen ging ich jetzt mal vom ungünstigsten Fall aus, dass es so sein könnte.
    Aber wenn @1Henriette sagt, dass es bei ihnen schon immer so funktioniert hat, dann ist die Sorge wahrscheinlich völlig unbegründet und ich werde es genauso machen. 👍

Beim Bio Knoblauch gibt es schon vereinzelt auch mal solche Stellen - aber nur sehr selten. Noch nie sahen die Zehen so krank und kaputt aus wieder bei diesem Pflanzknoblauch...

Irgendwann mal Wasser mit Auftausalz gesaugt oder etwas säurehaltiges ?
    Oder ist es dieser:
    Nass/Trockensauger Oertzen Nass-Trockensauger Oertzen.jpg für 520 DM 1983 gekauft
    Schafft für 17,33 DM pro Jahr noch immer mit dem 1. Motor im Handwerkereinsatz und wird von Jahr zu Jahr günstiger :love:
    Eigentlich steht das jetzt ja im falschen Thred, vielleicht verschiebt es ja noch ein freundlicher Mod :sneaky:

Hm, habe drei Päckchen Pflanzknoblauch gekauft, Messidrome und Germidour, von Kiepenkerl und Sperli, jeweils direkt beim Hersteller bestellt.
    Der gesamte Knoblauch ist verschimmelt! Unglaublich, direkt vom Erzeuger so eine "Qualität" zu erhalten. Wird auch umgehend reklamiert.
    Durekt beim Hersteller oder über Samenhaus?

Ich habe mit Pflanz-Knoblauch oder - Zwiebel bei Samenhaus absolut keine guten Erfahrungen gemacht!

Durekt beim Hersteller
    Direkt beim Hersteller. 🙁
    Hatte direkt beim Kiepenkerl- und beim Sperli-Onlineshop bestellt.
    (Bei beiden, da sie verschiedene Tulpenzwiebeln im Angebot haben und ich jeweils in beiden Shops was anderes mitbestellt habe..)
    Das Interessante ist: beides kam von derselben Adresse, Nebelung AG.

Direkt beim Hersteller. 🙁
    Hatte direkt beim Kiepenkerl- und beim Sperli-Onlineshop bestellt.
    (Bei beiden, da sie verschiedene Tulpenzwiebeln im Angebot haben und ich jeweils in beiden Shops was anderes mitbestellt habe..)
    Das Interessante ist: beides kam von derselben Adresse, Nebelung AG.
    Hab mal im Impressum gelesen :
    Kiepenkerl
    Geschäftsführer
    Nicolaus Volmary
    Werner Großeschallau

Sperli
    Geschäftsführung: Nicolaus Volmary, Werner Großeschallau

Nebelung GmbH (nicht AG)
    Geschäftsführer
    Nicolaus Volmary
    Werner Großeschallau

Beantwortet wohl deine Frage

@Mate Kroate Dankeschön! 👍 Ja, das beantwortet es wohl. 😅
    Dass man dort so eine Qualität verschickt finde ich allerdings nach wie vor unglaublich.
    Werde wirklich den Knoblauch aus dem Bio Supermarkt nehmen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich habe Kiepenkerl Samen "griechischer Oregano" aus 2023 erhalten, nicht ein Samen ist gekeimt. Höflich bei Kiepenkerl direkt nach dem Grund gefragt. Bekam eine Bearbeitungsnummer aber 14 Tage keine Antwort. Nachdem ich, nicht mehr ganz so höflich, nach einer Antwort fragte wurde nach kurzen und schnellen Mail Wechsel kulanterweise Ersatz aus 2022 geliefert. Auch da kein Samen gekeimt! Erbsen von Kiepenkerl keimen auch nur zu 60%. Gut das ich jetzt weiß das Sperli auch nicht besser ist.

Sauber. Ich war früher eigentlich immer zufrieden, hatte jetzt aber auch schon paarmal Samen dieser Marken, die nicht gut gekeimt sind.
    Hm... dann bestelle ich mein Saatgut doch lieber wider in Polen. 😉

Wobei ich sagen muss, die Qualität der Tulpenzwiebeln und anderen Frühjahrsblumen war jetzt top. 👍
    Die waren wirklich tadellos.

Kiepenkerl Kronen-Anemonen De Caen: nicht mal die Hälfte waren welche, die anderen hatten viele bis sehr viele Blütenblätter. Dass einige gar nicht kamen, kann auch an nicht optimalen Bedingungen gelegen haben, und auch, dass einige krank waren, so was kann man nicht mit Sicherheit wissen. Aber dass da z.T. irgendwas drin war, das schon.

Sauber. Ich war früher eigentlich immer zufrieden, hatte jetzt aber auch schon paarmal Samen dieser Marken, die nicht gut gekeimt sind.
    Meine Lieblingstomate, Sungold, von Sperli keimt sehr gut. Aber die kaufen die auch nur ein.

Ich weis nicht, ob die selber überhaupt selber Saatgut produzieren. Aber mutmaßlich ein Großteil wird in Großmenge eingekauft und in Hobbygärtner-Portionen verpackt.

Evtl., ich kann es aber nicht wissen, gibt es dann auch qualitative Unterschiede, je nach Bezugsquelle.

Jetzt überlege ich ob ich gar keinen "Pflanzknoblauch" mehr kaufe sondern direkt Knoblauch aus dem Biomarkt nehme.
    So mach ich das schon immer. Ich wusste gar nicht, dass man Pflanzknoblauch kaufen kann ... ;) naja ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, weil ich mit meinen Knoblauchergebnissen bisher immer total zufrieden war. Und Sorten sind zwar bei vielen Sachen, die man so anbaut, wichtig bis sehr wichtig, aber bei Knoblauch kann ich immer nur viel und wenig unterscheiden. :giggle:

Dieser Knoblauch-Zuchtbetrieb wurde vor einiger Zeit im TV vorgestellt.

Verfügbare Sorten und Verkauf kann via Email (Kontaktformular) angefragt werden.
    Hab grad nochmal tel. nachgefragt.

Gut das ich jetzt weiß das Sperli auch nicht besser ist.
    Hatte vor einigen Jahren Stress mit Sperli
    Meine Bestellung von verschiedenen Samen wurde in 3 separaten Sendungen verschickt – jedweils mit Porto & Verpackungkosten.
    Bei der Reklamation wurde dann lediglich auf die Geschäftsbedingungen verwiesen, die das wohl zuließen.
    War dann auch mein letzter Auftrag.

... wobei ich mich frage, wozu unterschiedliche knoblauchsorten, ich kann mir nicht vorstellen, dass die unterschiedlich schmecken wie die verschiedenen zwiebelsorten.

Ausser bei tomaten kaufe ich discounter- bzw. no name samen, nachdem ich von quedlinburger samen auch sehr enttäuscht in bezug auf keimquote war.

.. wobei ich mich frage, wozu unterschiedliche knoblauchsorten, ich kann mir nicht vorstellen, dass die unterschiedlich schmecken wie die verschiedenen zwiebelsorten.
    Doch, die schmecken schon auch unterschiedlich, genau wie andere Gemüsesorten oder Zwiebelsorten. Manche schärfer, manche milder, manche stärkeres manche schwächeres Aroma....
    Hatte auch schon Knoblauch, der mir gar nicht schmeckte - viel zu starkes und penetrantes Aroma. (Kann im Einzelfall auch mit der Trocknung zu tun haben, aber grundsätzlich schmecken verschiedene Sorten dennoch etwas unterschiedlich.)

Meinst du den?

Ich dachte mit Digitalisierung wird das Arbeiten viel einfacher...
    Habe ein Mail erhalten mit sensiblen Daten, um auf das Portal zuzugreifen benötige ich ein Login, welches ich nicht habe. Der Absender kann nicht helfen, hat mich an den Betreiber des Portals verwiesen, und der ist telefonisch nicht erreichbar (der Anruf wird von Swisscom gar nicht durchgestellt). Und auf das Kontaktformular kommt keine Antwort...
    Das sollte ich eigentlich heute noch erledigen, weil ich dann 2 Wochen nicht mehr im Geschäft bin... :rolleyes:

Wenn man es nur mehr mit Automaten zu tun hat, wird es nicht einfacher, das ist meine Erfahrung. Und Kontaktformulare .. .. muss halt einer da sein, der antwortet, falls es überhaupt funktioniert.