Das ärgert mich heute... Fred

• Wenn man es nur mehr mit Automaten zu tun hat, wird es nicht einfacher, das ist meine Erfahrung. Und Kontaktformulare .. .. muss halt einer da sein, der antwortet, falls es überhaupt funktioniert.
    Ich bin dann kurz vor 17.00 noch zu meiner Info gekommen (wieder per Telefon), alles noch erledigt und konnte mit gutem Gewissen in die Ferien verschwinden. Phu... aber was das immer an Zeit und Nerven kostet.

• Kontrolle vor dem Waschen aller Hosen- und Hemdtaschen auf Inhalt jeglicher Art.

Warum kommen dann zwei mitgewaschene Tempotaschentücher aus der Waschmaschine? Natürlich bei dunkelblauen Stoffen..grrrr

Das werde ich nie verstehen wo die sich verstecken....

Hatte ich heute auch. Das Taschentuch hatte sich in einzelne Lagen geteilt, war sonst aber zum Glück nicht weiter zerfleddert. Dabei hatte ich alle Taschen doppelt kontrolliert, dachte ich. :verrueckt:

• Taugen eigentlich diese Flusenbälle für die Waschmaschine was? Oder wie kriegt man sowas am besten weg?

Keine Ahnung, aber da fällt mir ein: Ich müsste 20 Stück noch bei meinem Eltern rumliegen haben.

Vor 17 Jahren beim Pötschke Blumenzwiebeln bestellt, und dann kamen diese komische Kugeln an. Außer der Lieferschein selbst, war nichts korrekt in diesem Paket. Bis ich mal raus hatte, was diese Kugeln machen. :unsure:

Ich hielt es schon für Sexspielzeug, obgleich ich nicht wusste, wie man sie für diesen Zweck nutzen könnte. :cautious:

Aber gut, damals war ich noch jung und naiv und hatte somit von schmutzigen Dingen keine Ahnung. :ROFLMAO:

Heute hab ich meine eigene Wäschmaschine, von schmutzige Dinge verstehe ich heute also mehr... :whistle:

Wir verwenden Taschentücher aus Stoff. Die sind zwar nicht richtig sauber, wenn sie in der Hosentasche mitgewaschen werden, aber es passiert nichts. Außerdem können die sich nicht so gut verstecken. Von Flusenbällen habe ich noch nie was gehört. Ich habe ein paar Bälle in der Waschmaschine, die helfen sollen, die Wäsche besser durchzukneten. Die verstecken sich dann gerne in Überzügen, Hosentaschen und sonst wo und springen durch die Gegend, wenn ich die Wäschestücke rausnehme.

• Taugen eigentlich diese Flusenbälle für die Waschmaschine was? Oder wie kriegt man sowas am besten weg?
    Musste ich die suchmaschine befragen, weil ich nie davon gehört hatte: die sollen tierhaare entfernen.

Wieder überflüssiges plastik denke ich mal. Wenn ich hundedecken gewaschen habe, lasse ich die maschine 1- 2 tage abtrocknen und entferne dann die trockenen haare mit staubsauger und feuchtem tuch.

• Musste ich die suchmaschine befragen, weil ich nie davon gehört hatte: die sollen tierhaare entfernen.

Wieder überflüssiges plastik denke ich mal. Wenn ich hundedecken gewaschen habe, lasse ich die maschine 1- 2 tage abtrocknen und entferne dann die trockenen haare mit staubsauger und feuchtem tuch.
    Mir geht es um die Flusen auf der Kleidung, die möchte ich weghaben.

Und Scheuerlappen müssen ja auch mal wo mit gewaschen werden. Vielleicht habt Ihr die ja nicht. Ich putze altertümlich mit Schrubber und Lappen.
    Naja gut. Ich dachte jemand kennt dies Bälle, aber scheinbar nicht. Dann hat sich das für mich erledigt. Danke.

Und ich wische auch, mit so einem profiwischer mit auspresswagen. Normale putztücher gehen in die 60 grad wäsche, die baumwoll bodenwischtücher kriegen einzelwäsche. Und nichts fuselt.

Alle paar Jahre erwischt man leider mal ein fusselndes Teil irgendwo, aber so etwas wird hier ganz schnell wieder aussortiert, mir ist das zu mühsam, wenn alles verfusselt... da entsorge ich so fusselnde Teile lieber direkt wieder. Sonst fusselt hier normalerweise nichts.

@Tubi, ich auch nicht, ich habe mehrere und wasche die auch zusammen mit hundedecken. und ich mache keine kochwäsche, für nichts, weil kontraproduktiv. und ich benutze keinen weichspüler, weil überflüssig und umweltbelastend. und ich sammele wäsche, damit die maschine ausgelastet ist. und so hat jeder seine kleinen und großen marotten und ... fuseln :ROFLMAO:

Überall gibt es ein pro und ein contra

Ob Kochwäsche kontraproduktiv ist, bleibt dahingestellt. Ab und zu mit 95° waschen reinigt die Waschmaschine.

Auch Essig statt Weichspüler zu benutzen - ist zwar günstiger, geruchsneutral, greift aber die Dichtungen der Wm an.

So muß jde/r entscheiden welche marotten er sich aneignet;)

@Tubi, i und ich sammele wäsche, damit die maschine ausgelastet ist.
    Ich auch

@Tubi, ich auch nicht, ich habe mehrere und wasche die auch zusammen mit hundedecken. und ich mache keine kochwäsche, für nichts, weil kontraproduktiv. und ich benutze keinen weichspüler, weil überflüssig und umweltbelastend. und ich sammele wäsche, damit die maschine ausgelastet ist. und so hat jeder seine kleinen und großen marotten und ... fuseln :ROFLMAO:
    Ich habe keine Hundedecken Weichspüler benutze ich seit Jahrzehnten nicht. Ich mag den Gestank nicht und ich mag es, wenn die Wäsche nicht weich ist.
    Und die Maschine wird hier grundsätzlich nur voll betrieben.

Aber es ging hier ja um Fusseln. Danke @Mariaschwarz , werde Mal schauen, ob ich auch solche Bambuslappen bekomme.

öhm..ich habe auch gelesen....die heutigen Waschmittel sind so effektiv ...da kann man die Temperatur runterschrauben.
    Bei normal verschmutzter Buntwäsche sei 60 Grad nicht notwendig .......40 Grad würden reichen.
    Mittlerweile mache ich das auch und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Energiesparen ist ja auch ein Thema.

... die unrealistischen Angaben zum Dampfentsaften.
    Sowohl im WWW wie auch in der Anleitung des Dampfentsafters:
    Äpfel - ca. 60 - 70 Minuten!
    IMG_2790.jpeg
    3,5 KG dampfen hier - ohne Zuckerzusatz -seit 20:00h = gut 180 Min. und kein Ende in Sicht.
    (und es gab bisher nur knapp 250ml Saft)
    In der Masse hat sich die Füllmenge mittlerweile auf ca. 2/3 reduziert.
    Ja, es gibt sicher Sorten, die sich schwerer tun - aber die sehr knappe Zeitangabe finde ich schon heftig.
    Ich breche jetzt ab und mache morgen weiter.
    Immerhin schmeckt der Saft erstaunlich gut - da hatte ich so nicht mit gerechnet.
    Sorte ist Floriana und erst vorgestern geerntet.
    Die leicht angefressenen Äpfel wollte ich zeitnah und möglichst einfach verwerten - da bietet sich der Dampfentsafter doch gradezu an.
    Mal abwarten, wie der Saft schmeckt. Ev. mache ich sonst Gelee draus.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, doese Erfahrung habe ich such gemacht. Die Zeiten kann man gut verdoppeln. Quitten brauchen ewig, sind ja noch härter als Äpfel.