Das ärgert mich heute... Fred

@Fjäril das ist bei ins exakt genauso und das ärgert mich auch immer. Wer sind diese Deppen, die illegal giftiges Zeug verbrennen..? 😠
Wir haben uns schon mehrmals bei der Gemeinde beschwert wo man uns auch bestätigte, dass das nicht rechtens sei - aber solange wir nicht eindeutig sagen können wo es herkommt können sie leider nichts machen. 😠

• ...über alles. Ich brauch Urlaub, ich finds grad überhaupt nicht lustig. Neustes 'Opfer' meines Frustausbruchs: ich hab jetzt durchgesetzt dass diese blöde Thujahecke im Herbst weg kommt. Hab noch nicht mal die Hälfte geschnitten war der Akku schon wieder leer, die Krümel bis auf die Unterhosen durchgerutscht, Arme zerkratzt, Krampf im Bein usw.
    Problem 1: wir hatten sie anno 09 zu nah an der Grenze gepflanzt, was aber bisher niemanden kratzte. Dann wollte GG das Zeug höher haben, damit die Nachbarn ja nicht drüber gucken können. Da hatten wir einen Mini Zaun von knapp 50cm daneben, also soweit auch kein Ding. Mittlerweile musste -auch auf Wunsch von GG ein höherer Zaun hin. Weiss nicht, 1.50 oder so. Jetzt kann ich die Hecke hintenrum kaum noch schneiden, muss mich dazwischen quetschen und auf einem Bein balancieren usw. Hab mich schon öfter beschwert, aber jetzt reichts endgültig! Im Herbst kommt er weg, wenn wir den Kram häckseln lassen können. Was nachher geht werden wir sehen. Meinung GG und Teenietochter gehen da komplett auseinander😆

Hab ich ein Glück, daß ich der "Bestimmer" im Garten bin....jeder bestimmt das, was er ausführen muß...Das klappt auch super beim Autofahren...der Fahrer bestimmt den Weg...
    Wenn mal irgendwas nicht so klappt...dann muß mein Mann z.B. Staub saugen und ich bekomme dann endlich einen neuen Roboter. Das funktioniert recht gut..😆

• Naja, manches entwickelt sich halt auch so. Als wir die Thuja pflanzten war ich ein junges Reh von 23 Jahren🤣, der Zaun musste wegend dem Hund her der gerne ausbüxte... das Leben halt. Jetzt hat das Leben beschlossen, es reicht mit den Thujas🤪. Ich muss mal den Vorschlag eines Tomatenverschlags anbringen...😇😇😉. Wär wohl etwas zu viel des Guten aber die Reaktionen wären interessant.

• das ich mich zum Betriebsausflug angemeldet habe.
    Es gibt immer mehrere Programme aus denen man wählen kann (weil wir sind recht viele). Dieses Jahr gabs was für mega sportliche, sehr sportliche, sportliche und eine Besichtigung eines alten Regierungsbunkers und Römervilla im Ahrtal. Das hab ich dann genommen (und viele andere auch) Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen vorher mal einen Blick in Google Maps zu werfen und gestern rückt die Planerin dann damit raus, dass man von der Römervilla einmal die Steillagen hoch klettern soll um zum Bunker zu kommen. Die spinnt doch....
    Das ganze findet schon morgen statt, also zum Absagen bisschen spät jetzt.
    Habe heute morgen mit einer Kollegin besprochen, dass wir uns nach der Römervilla verdrücken....

• Wasserkocher mit Essigessent entkalkt. Seit ich diesen neu habe, kocht mir das Essigwasser oben raus. Beim ersten Mal dachte ich noch ich hätte zuviel Wasser eingefüllt. Heute weniger als die Hälte der Maximalmenge..wieder übergelaufen..

Physikalische Erklärungen? Ich versteh es einfach nicht

Heute die 12. Zecke in diesem Jahr:cry:
    Wir hatten uns im Urlaub „repel bi.te“ gekauft, weil die Stechmücken so penetrant waren. Hat super gewirkt und ist vom Geruch her vergleichsweise angenehm. Da gibt es schlimmere repellents. Soll auch gegen Zecken wirken, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn es da ähnlich gut funzt, eventuell eine Überlegung….

Um Himmels Willen - 13 Zecken??? Und das bei eurem verbrannten, trockenen Rasen, @Tubi? :eek:
    Wo kommen die denn nur her..?
    Bei uns sieht man schon auch ab und an eine - wenn man das Gras richtig hoch wachsen lässt und es sehr feucht und saftig ist. Wenn wir regelmäßig mähen, ist hier keine einzige unterwegs... nicht einmal an den Kindern, die sich auf dem Boden kugeln.
    Das ist ja wirklich heftig bei euch. :wunderlich:

• Wir haben uns bis jetzt keine Zecke eingefangen. Egal ob das Gras hoch gewachsen ist oder gemäht.
    Vor einigen Jahren habe schon mit eine Zecke beim Wandern eingefangen.
    Nach 14 Tagen hatte ich die typische Rötung und musste ein Antibiotikum schlucken.

• Die Zecken im Garten bei uns sind alle nicht infiziert, wir haben schon viele eingeschickt, keine Borrelien, kein FSME, keine Rickettsien, Babesien usw.
    Leider hat sich unser Sohn vor ein paar Jahren eine Zecke bei Schwiegermutter im Wald eingehandelt, die infiziert war (ist auch ein sehr berüchtiges Borreliose-Gebiet), und mehrere Kinderärzte rieten von einer AB Einnahme ab. Ich folgte dem Rat gegen mein inneres Gefühl... Das Ergebnis... eine handfeste Neuroborreliose... :(
    Wir sind seitdem noch vorsichtiger, was Zecken betrifft.

Um Himmels Willen - 13 Zecken??? Und das bei eurem verbrannten, trockenen Rasen,
    Auf dem Rasen wachsen nur noch Unkraut und kleine Bäume.
    @Tubi? :eek:
    Wo kommen die denn nur her..?
    Vielleicht bei den Beeren, die ich mir täglich pflücke.
    Bei uns sieht man schon auch ab und an eine - wenn man das Gras richtig hoch wachsen lässt und es sehr feucht und saftig ist. Wenn wir regelmäßig mähen, ist hier keine einzige unterwegs... nicht einmal an den Kindern, die sich auf dem Boden kugeln.
    Das ist ja wirklich heftig bei euch. :wunderlich:

Die Zecken im Garten bei uns sind alle nicht infiziert, wir haben schon viele eingeschickt, keine Borrelien, kein FSME, keine Rickettsien, Babesien usw.
    Leider hat sich unser Sohn vor ein paar Jahren eine Zecke bei Schwiegermutter im Wald eingehandelt, die infiziert war (ist auch ein sehr berüchtiges Borreliose-Gebiet), und mehrere Kinderärzte rieten von einer AB Einnahme ab. Ich folgte dem Rat gegen mein inneres Gefühl... Das Ergebnis... eine handfeste Neuroborreliose... :(
    Wir sind seitdem noch vorsichtiger, was Zecken betrifft.

Ich wäre besonders vorsichtig bei ökologisch angehauchten Ärzten. Hatte so ein Exemplar mal als Hausärztin. Die war die Seuche und wurde nach zweimalige Dikussion über Sinn und Unsinn einer Therapie ersetzt. Bin doch nicht bekloppt und tue mir eine Müsli-Therapie an.

Ich wäre besonders vorsichtig bei ökologisch angehauchten Ärzten.
    Da kann ich dir nur Recht geben, das Schockierende ist aber: das waren gar keine ökologisch angehauchten Ärzte! 🙈
    Das waren hochdotierte schulmedizinisch versierte Kinderärzte, die halt meinten AB bringe da nichts, auch wenn das Kind von einer infizierten Zecke gebissen worden ist.

Inzwischen haben wir aber andere Infos, von renommierten Spezialisten, das Kind hat Gott sei Dank eine AB Therapie hinter sich (was eine eindeutige Besserung der Symptome brachte) und eine weitere steht evtl. an, Diagnostik läuft aktuell noch.

Aber ja, ich gebe dir vollkommen Recht - in solchen Dingen bloß niemals auf esoterisch angehauchte Ärzte hören.
    Schlimm genug, dass sich selbst viele klass. Schulmediziner gar nicht mit Borreliose und deren Behandlung auskennen.

Oh das ist gut, Michi :paar:
    Ist ein langweiliger Abend und tote Hose hier.
    Du hast nicht noch ein paar spannende Abhandlungen über Tomaten, die du zum Besten geben magst? Oder irgendwelche anderen Themen? Du erzählst immer so schön anschaulich und/oder spannend. :paar:

Och, danke für das Kompliment... :paar:

"Spannend" ... soso... Wär nicht das erste Mal, dass Leute einschlafen, wenn ich rede... :ROFLMAO: Mein ehemaliger Untermieter z.B., da war ich bei ihm unten in der Wohnung. Da schläft der doch tatsächlich mitten während meiner Abhandlung ein. :LOL: Dabei wars ja zunächst ja gar keine Abhandlung, sondern 'n Dialog. Aber irgendwann kam halt keine Antwort mehr und ich hielt 'n Monolog (hätte auch mit der Wand reden können), ehe ich gemerkt hab, dass er schläft. Aber gut, hab den alten Mann auch beim Mittagsschlaf gestört. Bin dann aufgestanden, hab ihn schlafen lassen und bin gegangen. Nicht aber ohne vorher den Rollladen runter zu lassen (es war Nachmittag). :LOL:

Als er aufgewacht ist, war er doch ziemlich irritiert darüber, warum es Nacht ist und wo ich hin bin. Auch das TV-Abendprogramm war etwas seltsam. Und Hunger hatte er auch noch keinen. Es dauerte ein bisschen, bis er begriff, dass es immer noch Nachmittag war. :whistle:

Herrlich, wenn eine Mütze voll Schlaf das Zeitgefühl aushebelt und man dabei schlaftrunken ist... :p

Hach, das mit dem Funkgerät nervt mich gerade. Wir hatten es in der Runde vom Gemüsegarten. Wär natürlich genau mein Thema gewesen. Und ich muss mit dem Zweitgerät (reines Empfangsgerät, welches nicht senden kann) zuhören, wie sie ohne mich über Tomaten reden. :cry:

Wenn jetzt mein Handy noch die Krätsche macht, dann wirds kritisch und ich grantig. Dann bleibt mir nix anderes ... als ... als ... Tomaten zu säen... :whistle:

Dann bleibt mir nix anderes ... als ... als ... Tomaten zu säen...
    Na das wär doch noch was, Michi. :paar:
    Du hast doch so viele Sorten, da ist doch bestimmt noch was flottes dabei. :grinsend:

Als er aufgewacht ist, war er doch ziemlich irritiert darüber, warum es Nacht ist und wo ich hin bin. Auch das TV-Abendprogramm war etwas seltsam. Und Hunger hatte er auch noch keinen. Es dauerte ein bisschen, bis er begriff, dass es immer noch Nachmittag war. :whistle:
    Oh oh, das hätte ich sein können. War jetzt paarmal so müde abends, dass ich schon um acht/halb neun eingeschlafen bin... hätte beim Aufwachen jedesmal schwören können, es müsse der nächste Morgen sein... war aber jedesmal zwei oder drei Uhr nachts. :grinsend:
    Ich kenne dieses Gefühl auf jeden Fall, dann erstmal belämmert aus der Wäsche zu gucken bis man sich wieder orientiert hat. 😉

Na das wär doch noch was, Michi. :paar:
    Du hast doch so viele Sorten, da ist doch bestimmt noch was flottes dabei. :grinsend:
    Ich eröffne die Tomatensaison 2023, wenn ich vom Urlaub zurück komme... :p
    Das erinnert mich an die Ausbildung...
    ... da weis ich auch noch ne Geschichte aus meiner Ausbildungszeit... :unsure:

10 Minuten vor Feierabend geht noch ein Anruf, ein Notruf, ein. Hackerangriff - alle Daten auf dem Server und allen PCs in ner Firma verschlüsselt. Das kann nicht warten, also da noch hin mit dem Kollegen und alles wieder repariert. Mitten in der Nacht (so gegen 3 Uhr) kam ich dann heim. :sleep:

Bis Mittag auspennen war aber leider nicht, denn ich hatte gleich morgens einen Kundentermin. Also bin ich ziemlich schlaftrunken aus den Federn. Die morgendliche Sitzung musste aber dennoch sein. :poop:

Das Problem: Ich bin auf der Toilette wieder eingeschlafen. :sleep: Ich hab unmittelbar an der Bushalte gewohnt und bin erst wieder aufgewacht, als ich den Bus abfahren gehört hab. :rolleyes::eek:

Ohhh shit! Sprichwörtlich... :poop:

Denn draußen auf dem Dorf ist das Verpassen des Busses ein Problem. Da fährt bis zum Mittag nichts mehr, das ist nicht wie in der Stadt mit 10 Minuten Taktung. :(

Glücklicherweise habe ich auf der Toilette immer ein Funkgerät griffbereit (fragt mich jetzt aber bitte nicht warum und weshalb man auf der Toilette ein Funkgerät hat - das ist einfach so eine Macke halt). :geek:

Jedenfalls, ich mit runter gelassener Unterhose auf dem Thron sitzend ins Funkgerät gerufen:

"Linie 123, Herr Müller (Name vom Busfahrer), bitte nächste Haltestelle stehen bleiben - es kommt noch ein Fahrgast!"

Busfahrer: "Wer spricht da? Die Leitstelle?"

Busleitstelle: "Nein wir sind es nicht, die Leitstelle hat nicht gerufen!"

Busfahrer: "Wer dann?"

Ich: "Der Fahrgast!"

Busfahrer: "Und wer?"

Ich: "Der Schwabe natürlich" (wollte kein Klarnamen nennen)

Busfahrer: "Ahhh, (murmelt irgendwas vor sich hin), wo bist du? Muss ich wenden?"

Ich: "Ich sitz gerade noch auf dem Klo, wo ich eingeschlafen bin, ja komm bitte noch Mal an meiner Haltestelle vorbei, hab gleich fertig"

Busfahrer: " ... ... ... (stille) ... verstanden"

Ich schnell abgewischt, Hose hoch, runterspülen hab ich vergessen, schnell in die Jeans geschlüpft, T-Shirt, Geldbeutel, Schlüssel und Tschüss.

Parallel musste ich auf Funk erleben, wie es den Busfunk völlig überlastet und zerlegt hat. Jeder Busfahrer hat natürlich mitgehört und musste jetzt seine Gaudi zum Besten geben. Ich musste die Sprüche nur so über mich ergehen lassen.

Ich bin mir sicher, soviel war auf dieser Frequenz noch nie los, wie an diesen speziellen Tag!

Der Bus hat schon gewartet. Und alle Schüler hatten zur Abwechslung mal nicht den Blick aufs Handy sondern grinsend auf mich.

Im Bus blieb ich vorne beim Busfahrer stehen und hab im Spiegel (der womit der Busfahrer seine Fahrgäste im Blick hat) erstmal meine Haare notdürftig gerichtet, den Sand vom Sandmännchen aus den Augen und Nutella aus dem Gesicht gewischt.

Nun, seit diesem Zwischenfall war ich unter allen Busfahrer bekannt wie ein bunter Hund. Das hat sich selbst bis in die Chef-Etagen rumgesprochen. Die vom Verkehrsverbund kannten mich seither alle. Und selbst mit dem Chef vom Busunternehmen hatte ich in der Folge (Jahre später!) einen netten Plausch.

Gerade einen Artikel gelesen, in dem steht, die Studie eines Teams von britischen Universitäten und einer Einrichtung in Aserbaidschan von Professor Valentina Zharkova et al. unter dem Titel „Oscillations of the baseline of solar magnetic field and solar irradiance on a millennial timescale“ (Oszillationen der Basislinie des solaren Magnetfelds und der solaren Bestrahlungsstärke auf einer tausendjährigen Zeitskala) und eine neue Vorabveröffentlichung von Professor Valentina Zharkova sagt aus: derzeit verringert sich der Abstand zwischen Sonne und Erde, daher die Erwärmung nicht nur der Erde, sondern auch anderer Planeten. Soll die nächsten 600 Jahre so weitergehen mit der Erwärmung. Und uns wird erzählt, wir in Europa könnten das "Klima retten", indem wir weniger heizen, nicht mit dem Auto fahren, alle Kühe vernichten etc. .. ..
    Außerdem: Klima wird es immer geben, das kann man nicht retten.

Zuletzt bearbeitet:
    Wie schafft man denn bitte das? Meine Schwester jammer ja auch immer, dass sie oder die Kinder ständig zeckeh haben. Ich habe seit mind. 25 Jahren keine mehr gehabt. Und es ist jetzt nicht so, dass ich nie outdoor unterwegs wäre, eher das Gegenteil.

Du bist doch viel zu schnell unterwegs. 😁

Vor einigen Wochen habe ich mal irgendwo gelesen, dass Zecken manche Menschen attraktiver finden als andere. Die Armen haben dann ständig Zecken, während andere kaum welche bekommen.
    Der Artikel war von einer Ärztin die durch Nachfragen bei ihren Patienten herausgefunden hat, dass die Zeckenlieblinge selten Schnackenstiche haben. Durch weiteres Nachfragen in ihrem Umfeld kam dann auch die andere Seite zu Tage, dass Schnakenlieblinge weniger Zecken haben.

Also ich für mich mich kann das bestätigen. Schnaken lieben mich, an die letzte Zecke kann ich mich nicht erinnern.

Ich meine, wir hatten es kurz nach dem Artikel auch schon hier im Forum davon und die Resonanz war ähnlich.

Das von der Ärztin war aber noch keine Studie, sondern erst mal nur eine Beobachtung. Sie war gerade dabei, die Rahmenbedingungen für eine Studie zu schaffen.

Mich lieben beide: Schnaken und Zecken - letztes Jahr hatte ich mir drei Zecken eingefangen, heuer bisher keine.
    Was mich aber besonders liebt, sind diese fiesen Wiesen-Viecher-Stecher/Sauger - oder wie auch immer sie sich nennen mögen.
    Am Tag/Abend des Zugriffes nur ein leichtes Jucken - danach geht es dann los.
    Rote Punkte, die sich mit der Zeit ein wenig ausbreiten und höher werden und einfach "tierisch" jucken.
    Davon hab ich aktuell um die 10+ - alle um die Fußknöchel herum und die Schienbeine hoch.

Zuletzt bearbeitet:
    Der Artikel war von einer Ärztin die durch Nachfragen bei ihren Patienten herausgefunden hat, dass die Zeckenlieblinge selten Schnackenstiche haben. Durch weiteres Nachfragen in ihrem Umfeld kam dann auch die andere Seite zu Tage, dass Schnakenlieblinge weniger Zecken haben.
    Bei mir ist es auch so - Schnaken usw. lieben mich, letzte Zecke ist 20 Jahre her.
    Bei den Kids auch - Töchterchen hat Mückenstiche, Sohn Zecken (zum Glück aber jetzt schon länger nicht mehr.)
    Ich denke dass an der Beobachtung was dran ist. Gilt natürlich nie für jeden einzelnen, aber könnte gut sein, dass es in vielen Fällen so stimmt.

Bei mir ist es auch so - Schnaken usw. lieben mich, letzte Zecke ist 20 Jahre her.
    Bei den Kids auch - Töchterchen hat Mückenstiche, Sohn Zecken (zum Glück aber jetzt schon länger nicht mehr.)
    Ich denke dass an der Beobachtung was dran ist. Gilt natürlich nie für jeden einzelnen, aber könnte gut sein, dass es in vielen Fällen so stimmt.
    Ich bekomme alles.

@wilde Gärtnerin ohja, die Viecher kenne ich auch.
    Wenn es "ungünstige Bedingungen" sind und man eh empfindlich ist und dann noch eine bestimmte Portion UV-Strahlung, dann bilden sich da nicht nur kleine Eiterblasen drauf, die werden dann auch noch richtig lila.
    Hatte ich mal handtellergroß unterm Knie am linken Schienbein. Da hatten die Biester sich alle auf eine Stelle gestürzt.
    Erst war es nur rot und hat gejuckt wie sau. Als dann die Eiterbläschen dazu kamen bin ich zum Hautarzt. Der meinte sofort, dass es Grasmilben waren. Und wenn ich Pech hätte, käme noch die UV-Reaktion dazu.
    Da ich keine halben Sachen mache, hatte ich dann im Hochsommer 4 Wochen lange Hosen an bis es wieder halbwegs ansehnlich war 🙈

Zecken hatte ich schon lange keine mehr. Schnacken mögen mich auch. Aber ich male dann um den Stich mit dem Kugelschreiber einen Ring rum. Dann ist die Juckerei nach ca.5 Minuten vorbei. Das ist "Medizin zum Aufmalen" nach Körbler. Es liest sich witzig, aber es hilft wirklich. Probiert es einfach mal aus.

Es gab ein Jahr, da hatten wir so was beide, mein Mann und ich. Haben Antibiotika bekommen, der Arzt wusste nicht, was es war. Grasmilben sind unwahrscheinlich, haben wir nicht hier.
    Der Hautarzt meinte generell Milben.
    Bei mir waren es Grasmilben. Was habt ihr denn so für "nette" Gartenbewohner?

Die Grasmilben sind eklig. Habe damit erstmals in Schwiegermutters Garten Bekanntschaft gemacht (hatte ihr bei der Gartenarbeit geholfen) - das juckte!! :confused:

Ich suchte nach einem Hinweis, warum meine „Zimmer“-Cyclame jetzt schon Knospen treiben könnte – bei Aufenthalt im Freien, täglich über 30 °C, lange Tage – natürlich nichts gefunden, wie kann ich nur glauben, dass ich im Internet was darüber entdecke. Und dann geriet ich auf eine Seite von obi, Ratgeber für Zimmer-Alpenveilchen. Der übliche Text von wegen keine Sonne, Ruhezeit im Sommer, alle 2 Jahr im September umtopfen .. schreibt doch jeder vom anderen ab. Hübsche Bilder, aber: Unter der Überschrift „Wie sehen Zimmer-Alpenveilchen aus?“ ein Bild von .. Cyclamen coum!

Ergänzung: die Aufnahme wurde eindeutig in der kalten Jahreszeit im Freien gemacht, schon deswegen kann es nicht das „Zimmer-Alpenveilchen“ sein. Darunter steht „Alpenveilchen sind recht unempfindlich und blühen während der Wintermonate.“ Also wenn man ein Cyclamen persicum im Winter rausstellt, ist wohl nichts mit „unempfindlich“ .. .. und es gibt auch Cyclamen, die nicht im Winter blühen.

Zuletzt bearbeitet: