Na das wär doch noch was, Michi.
Du hast doch so viele Sorten, da ist doch bestimmt noch was flottes dabei.
Ich eröffne die Tomatensaison 2023, wenn ich vom Urlaub zurück komme...
Das erinnert mich an die Ausbildung...
... da weis ich auch noch ne Geschichte aus meiner Ausbildungszeit...
10 Minuten vor Feierabend geht noch ein Anruf, ein Notruf, ein. Hackerangriff - alle Daten auf dem Server und allen PCs in ner Firma verschlüsselt. Das kann nicht warten, also da noch hin mit dem Kollegen und alles wieder repariert. Mitten in der Nacht (so gegen 3 Uhr) kam ich dann heim.
Bis Mittag auspennen war aber leider nicht, denn ich hatte gleich morgens einen Kundentermin. Also bin ich ziemlich schlaftrunken aus den Federn. Die morgendliche Sitzung musste aber dennoch sein.
Das Problem: Ich bin auf der Toilette wieder eingeschlafen.
Ich hab unmittelbar an der Bushalte gewohnt und bin erst wieder aufgewacht, als ich den Bus abfahren gehört hab.
Ohhh shit! Sprichwörtlich...
Denn draußen auf dem Dorf ist das Verpassen des Busses ein Problem. Da fährt bis zum Mittag nichts mehr, das ist nicht wie in der Stadt mit 10 Minuten Taktung.
Glücklicherweise habe ich auf der Toilette immer ein Funkgerät griffbereit (fragt mich jetzt aber bitte nicht warum und weshalb man auf der Toilette ein Funkgerät hat - das ist einfach so eine Macke halt).
Jedenfalls, ich mit runter gelassener Unterhose auf dem Thron sitzend ins Funkgerät gerufen:
"Linie 123, Herr Müller (Name vom Busfahrer), bitte nächste Haltestelle stehen bleiben - es kommt noch ein Fahrgast!"
Busfahrer: "Wer spricht da? Die Leitstelle?"
Busleitstelle: "Nein wir sind es nicht, die Leitstelle hat nicht gerufen!"
Busfahrer: "Wer dann?"
Ich: "Der Fahrgast!"
Busfahrer: "Und wer?"
Ich: "Der Schwabe natürlich" (wollte kein Klarnamen nennen)
Busfahrer: "Ahhh, (murmelt irgendwas vor sich hin), wo bist du? Muss ich wenden?"
Ich: "Ich sitz gerade noch auf dem Klo, wo ich eingeschlafen bin, ja komm bitte noch Mal an meiner Haltestelle vorbei, hab gleich fertig"
Busfahrer: " ... ... ... (stille) ... verstanden"
Ich schnell abgewischt, Hose hoch, runterspülen hab ich vergessen, schnell in die Jeans geschlüpft, T-Shirt, Geldbeutel, Schlüssel und Tschüss.
Parallel musste ich auf Funk erleben, wie es den Busfunk völlig überlastet und zerlegt hat. Jeder Busfahrer hat natürlich mitgehört und musste jetzt seine Gaudi zum Besten geben. Ich musste die Sprüche nur so über mich ergehen lassen.
Ich bin mir sicher, soviel war auf dieser Frequenz noch nie los, wie an diesen speziellen Tag!
Der Bus hat schon gewartet. Und alle Schüler hatten zur Abwechslung mal nicht den Blick aufs Handy sondern grinsend auf mich.
Im Bus blieb ich vorne beim Busfahrer stehen und hab im Spiegel (der womit der Busfahrer seine Fahrgäste im Blick hat) erstmal meine Haare notdürftig gerichtet, den Sand vom Sandmännchen aus den Augen und Nutella aus dem Gesicht gewischt.
Nun, seit diesem Zwischenfall war ich unter allen Busfahrer bekannt wie ein bunter Hund. Das hat sich selbst bis in die Chef-Etagen rumgesprochen. Die vom Verkehrsverbund kannten mich seither alle. Und selbst mit dem Chef vom Busunternehmen hatte ich in der Folge (Jahre später!) einen netten Plausch.