Das ärgert mich heute... Fred

Gemüseschutznetz und du hast Ruhe. Ich hab inzwischen das zweite gekauft, speziell für das Kohlbeet...alles schaut wunderbar aus.
Angefangen hatte ich damit im Hochbeet wegen der Schneckenplage vor Jahren und werde es beibehalten

• Hochbeet 1 mit Salate und Kohlrabi
    Hochbeet 2 mit Zuckererbsen und restl. Pflücksalate
    Rahmenbeet 3 alles nur Kohl.

dann hab ich noch ein Netz in Reserve für nächstes Jahr, muss dann alles mal vor der Anzucht überdenken.

Ich hatte das schon gelesen, aber das mute ich meinem Mann nicht auch noch zu...Hagel haben wir in 45 Jahren hier nur im Winter...Schnecken habe ich im Griff...und wenn Netzte dann vielleicht, für Erdbeeren, aber da überlege ich noch, ob ich sie weiter anbaue...
    Sagen wir mal so, Kohlrabi ist ein Versuch...notfalls wird es Hühnerfutter...aber ich will nicht immer noch mehr Arbeit haben...man wird ja nicht jünger...

• Mit so einem Netz hab ich viel weniger Arbeit. Gießen geht problemlos drüber hinweg. Und zum Lockern der Erde lege ich es kurz nach oben.

Schaut so aus

20230602_095913.jpg diese Netze sind schon etliche Jahre alt

• Ich habe mir für die Netze Rahmen aus Brettern gemacht, 1.25x2,5 m, dann kann ich die einfach hochkippen und 'ne Katte drunterstellen ...

• Mein Mann würde Rahmen bauen und die Netze festtackern...in der Vorgewächshauszeit gab es das schon mal aus Folie...
    Für den Kohlrabi will ich das nicht....er hat genug zu tun, um alle meine "Anregungen " umzusetzen...Dann bleibt es eben bei frühem Kohlrabi aus dem GWH...Der war ungezieferfrei...

2023-06-2215.33.196985479744926558011.jpg
    So sieht das aus. 3 Bretter (Reste Hobeldiele) zu je 2,5 m. 2 längs, eins halbiert für die Stirnseiten. Die Bögen sind PE-Rohr, das Schutznetz ist 2m breit. Darunter ist eie "Beeteinfasung" in gleicher Bauart.

Wenn dann erst die grüne Reiswanze angekommen ist, muß man noch einmal neu denken.
    Ich habe in Südafrika Maden der Fruchtfliege in allen Pfirsichen miterlebt, wir haben einen Aprokosenbaum mit einem Organza Netz eingehaust...aber ob ich das mit allen Gemüsen machen will...ich glaube nicht...

@Gartentomate das Wasser Deines Nachbarn hätte ich gern.

Die ganze Woche war Regen in rauen Mengen angekündigt und gefallen ist er auch, nur nicht da wo mein Garten ist.

Gerade mal 4l über die ganze Woche verteilt. Meine Wasservorräte neigen sich dem Ende zu.

Die 510l am Gartenhaus sind leer und im IBC sind vielleicht noch 100l.

Wenn ich mir die Vorhersagen so anschaue, dann kann ich nur hoffen, dass die Zisterne mich noch über Wasser hält, bis mal ausreichend Regen fällt. 😔

... mich ärgert jetzt schon den dritten Abend so 'ne bescheuerte Stechmücke...

*summ* *summ*

Die ist viel cleverer als ich. Es gelingt mir nicht sie zu batschen.

Aber stechen will sie mich auch nicht. :rolleyes:

Das Gesumme geht mir so auf 'n Sack, dass es mir recht wär, die würd mich endlich mal stechen und dann sprichwörtlich die Fliege machen...

Ich rege mich grad sehr auf über meinen Mann. Ein wenig auch über meine mittlerweile fast 15jährige Tochter, aber die hat noch ein wenig Teenieschutz was selber merken und machen betrifft. Ich würde mich auch weit weniger aufregen, wenn das Thema an sich nicht schon seit Wochen, eher Monaten einen Bart wie der Weihnachtsmann hätte. Habe am Freitag die Küche aufgeräumt, Geschirrspüler angeschmissen, 2 Schüsseln eingeweicht die dann am Morgen in den Geschirrspüler könnten. Samstag Morgen musste ich um halb 6 aufstehen und habe aus Lärmgründen nicht gleich die Maschine ausgeräumt, der Rest will ja noch schlafen. Nach der Arbeit wurde ich abgeholt und wir sind ins Restaurant zum Abendesssen gegangen. Wieder zu Hause wollten die 2 unbedingt noch eine Folge Krimi schauen. Ich bin schon fast auf dem Sofa eingepennt und anschliessend direkt ins Bett. Heute komm ich in die Küche: Geschirrspüler NICHT ausgeräumt, schmutzige Gläser, Tassen, Schüsseln steht alles noch rum, Mittagessen fiel offenbar auch wieder eher bescheiden aus, sogar ein VOLLES Glas Eistee stand noch rum.

Leute, ich reg mich so auf. Ich weiss, es bringt nix, aber wie kann man mit fast 50 so blind/bequem/blöd sein?? Seit Monaten wird Haushalt nur auf ausdrücklichen, genau umschriebenen Befehl ausgeführt, alles was erst einen Tag später stattfinden soll oder Routine sein sollte wird schlicht ignoriert.
    Und nein,es war kein stressiger Samstag, Tochter konnte bis halb 11 pennen, er hatte Zeit mit seinem neuen Spielzeug in der Gegend rum zu gondeln und sie haben Serien geguckt. 🤬🤬🤬

Für die, welche es nicht wissen: ja,mein Mann hat psychische Probleme, sonst hätte ich nicht schon so viel Geduld gezeigt. Aber umgekehrt ist er auch den ganzen Tag zu Hause und ich arbeite 70 Prozent. Ich mach eh schon den grössten Teil alleine,da kann ich doch einen ausgeräumten Geschirrspüler erwarten.

Ich werd jetzt meine Sachen bereit machen und mich auf eine Radtour verabschieden mit MEINEM neuen Spielzeug. Können sie schauen wo sie bleiben heute. Ich koche nicht, ich wasche nicht ab, ist mir egal heute. Bind doch nicht die Putzfrau vom Dienst!

Musste jegzt einfach mal meinen Frust loswerden. Jetzt geh ich radfahren und dann gehts wieder.

@DanielaK , das ist ärgerlich.
    Während du arbeiten warst, hätten die Beiden den Haushalt schmeißen können.
    Aber du machst das schon ganz richtig, mach dir einen schönen Tag. Ich wünsche dir eine schöne Radtour, genieße das schöne Wetter.
    Ich drück dir die Daumen, dass alle Hausarbeiten erledigt sind, wenn du wieder nach Hause kommst.

Sehe ich auch so, @DanielaK. Mach dir einen schönen Tag und lass die Herrschaften paar Stunden schmoren... sollen sie mal darüber nachdenken. Lass du es dir erstmal gutgehen, radele dir bisschen Frust von der Seele, und nacher geht's wieder! 👍

Sehe ich auch so, @DanielaK . Mach dir einen schönen Tag und strampel dir den Frust aus den Knochen. Ich hoffe, dass du deinen Lieben vorher wenigstens verraten hast, worüber du sauer bist, so dass sie darauf reagieren können.

Edit: @Taxus Baccata , da haben wir zeitgleich fast den gleichen Gedanken getippt. :giggle:

@DanielaK , wenn du es schon öffentlich erzählst ... zeiten mit pubertierenden mädchen sind extrem anstrengend. bei uns kollodierte es immer am we, wenn alle zuhause waren.

du hast vollkommen recht dir deine zeit zu nehmen. geniesse es, neues fahrrad?

ich bin in solchen streitzeiten auf konfrontationskurs gegangen, habe nichts zusätzliches gemacht. wäsche, die nicht im schmutzwäschebehälter war, wurde nicht gewaschen. die gewaschene habe ich gebügelt (wir hatten damals noch eigenen betrieb, dessen wäsche ich auch fertig gemacht habe), aber liegen gelassen. wenn die spülmaschine nicht ausgeräumt war, habe ich es nicht getan. auch eine psychische erkrankung ist kein grund, sich nur vor dem tv aufzuhalten, in tageskliniken z.b. wird auch einsatz gefordert. und die junge dame muss es leider auch lernen, dass man sich in einer wohngemeinschaft beteiligen muss an den dingen, die nicht zu umgehen sind.

ich wünsche dir dicke nerven und nimm dir deine zeit!

Hab ich damals auch so gemacht...Meinen 2 Männern war es nicht eingefallen aufzuräumen als ich arbeiten war.
    Naja, ich konnte auf der Arbeit essen, sie aber nicht....und ich hatte sowas von durchgehalten. Ich glaube es waren volle zwei Tage gewesen in denen ich die Küche gemieden hatte
    Heute lach ich drüber, weil der Junior der Familienkoch und Aufräumer geworden ist

Danke euch, ihr Lieben. Wie gesagt, Töchterchen ist hier das kleinere 'Übel'. Für ihr Alter kann ich mich nicht beschweren, man muss es ihr einfach sagen, dann wirds schon gemacht. Ich glaub, ich wär in dem Alter auch nicht auf die Idee gekommen, freiwillig die Küche zu machen😅.

Direkt in der Situation konnte ich tatsächlich nicht sagen was genau los ist, hab das aber nachgeholt, Technik sei dank. Ich fand einfach auch in dem Frust, es sei doch wirklich mittlerweile klar wo das Problem ist. Ist ja auch nicht neu. Jedenfalls hab ich mich jetzt soweit beruhigt dass ich die Vögel hier wieder zwitschern höre🙃.
    Der schlafenden Tochter hab ich auch geschrieben, damit sie sich keine Sorgen macht sollte sie heute mal aufwachen😉. Ich geniesse noch ein wenig die Ruhe und im nächsten grösseren Ort gibts dann ein feines Frühstück für MICH😇.

@Gecko : 😆😆 na, wenn ich Zeit zum schauen hab was geht, kann ich auch gleich sagen was ich will. Aus der Ferne weiss ich ja nicht was geht. Aber es gibt Momente wo sowas, nicht ernst gemeint, verlockend klingt.😉

Gestern als mich die 2 von der Arbeit abholten, kamen sie noch in den Laden. Ich am aufräumen. Töchterchen hat gleich mit angepackt ohne das ich was gesagt hätte. Wieso können die das zu Hause nicht auch?😆 ich mein, mit meinem Arbeitgeber hat sie ja nix zu tun, das Zu Hause ist aber ja auch ihres🤔🤔 Teenies sind unlogisch

Naja, manchmal liegts auch an den Frauen, wenn die Männer nichts machen.
    Ich helfe öfter, Tisch abräumen, stell das Geschrirr gleich in die Spülmachine, usw..
    Kurz darauf räumt sie wieder alles um, "ist so besser". Ok, wenn sie meint, also lass ichs doch gleich bleiben, aber dann maulen, wenn man nicht hilft.
    Oder-wir trinken am Nachttag Kaffe im Wohnzimmer, wenn ich dann in die Küche gehe, will das Geschirr mit nehmen, dann kommt "lass stehen, ich machs schon" bitte sehr, dann eben nicht.

@Gecko : 😆😆 na, wenn ich Zeit zum schauen hab was geht, kann ich auch gleich sagen was ich will. Aus der Ferne weiss ich ja nicht was geht. Aber es gibt Momente wo sowas, nicht ernst gemeint, verlockend klingt.😉

Gestern als mich die 2 von der Arbeit abholten, kamen sie noch in den Laden. Ich am aufräumen. Töchterchen hat gleich mit angepackt ohne das ich was gesagt hätte. Wieso können die das zu Hause nicht auch?😆
    Weil sie sonst hätte länger warten müssen.
    Und der Fernsehern nicht mit war.
    Finde ich nicht unlogisch.

Naja, manchmal liegts auch an den Frauen, wenn die Männer nichts machen.
    Ich helfe öfter, Tisch abräumen, stell das Geschrirr gleich in die Spülmachine, usw..
    Kurz darauf räumt sie wieder alles um, "ist so besser"
    Aber wenn sie das Werkzeug in Deinen Werkzeugkasten irgendwie einräumst, sortierst Du doch auch um?
    Guck Dir doch einfach ihre Einräumtechnik an, vielleicht ist ja eine wiederkehrende Methode, die Sinn macht.
    . Ok, wenn sie meint, also lass ichs doch gleich bleiben, aber dann maulen, wenn man nicht hilft.
    Oder-wir trinken am Nachttag Kaffe im Wohnzimmer, wenn ich dann in die Küche gehe, will das Geschirr mit nehmen, dann kommt "lass stehen, ich machs schon" bitte sehr, dann eben nicht.
    Ja, das verstehe ich auch nicht.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache....mein Mann schmeißt bei uns den Haushalt,ich würde fast sagen zu 80%. Kann er auch viel besser als ich, er schickt mich immer raus in den Garten damit ich nicht nerve.
    Dafür putze ich die Fenster und bin für die Technik zuständig.

Glaub mir, von solchem Luxus sind wir noch Meilenweit entfernt. Das würd ich ja noch verstehen.
    Daniela, weiß dein Mann denn, wie sehr dich das Verhalten nervt? Würden vielleicht kleine Merkzettelchen, die du irgendwo am Kühlschrank oder bei der Spülen anbringst bevor du zur Arbeit gehst, etwas helfen..?

Würden vielleicht kleine Merkzettelchen, die du irgendwo am Kühlschrank oder bei der Spülen anbringst bevor du zur Arbeit gehst, etwas helfen..?
    Nein, das hilft leider nix, die kann man genauso gut übersehen/ignorieren. Ja, er weiss es, ist auch bei weitem nicht das erste Mal dass ich so 'ausrufe' deswegen. Das Problem ist unter anderem die Kombination zwischen schon immer gerne den einfachen Weg genommen und chronischer Depression die leider wieder mal einem Höhepunkt entgegengeht. Ich versuche zu unterstützen und mich nicht zu sehr zu ärgern, aber zwischendurch reichts auch mir manchmal. Irgendwann wirds auch wieder besser, die Frage ist nur jeweils wann und wie halten wir bis da durch.

Das nicht jeder so viel Hummeln im Hintern hat wie ich ist auch gar kein Problem, das kratzt mich nicht. Bei der Küchenhygiene ist bei mir aber einfach auch mal Schluss mit lustig, das sollte einfach dazugehören wie Atmen und Schlafen.