Ich habe keine Ahnnung, welcher Nationalität die Sperrmüllsammler sind, die bei uns unterwegs sind. Das letzte Mal, als ich mit ihnen zu tun hatte, haben wir uns auf deutsch unterhalten. Ich stellte gerade meinen beim Wasserrohrbruch abgesoffenen Kellerinhalt an die Straße, als sie um die Ecke kamen. Fragten, ob ich noch Elektroschrott hätte (der darf nicht zum Sperrmüll). Den habe ich ihnen direkt gegeben. Auch sonst konnten sie viel Zeug brauchen.
Solange die Sperrmüllhaufen nicht durchwühlt und verteilt werden und nachher die Splitter überall in der Gegend liegen, finde ich es viel besser, wenn Leute den Kram noch brauchen können. Das ist doch viel ressourcensparender, als immer alles wegzuwerfen und neu zu produzieren. In einer Studentenstadt wie Münster habe ich eh den Eindruck, dass ganz viel Mobiliar zu dem Termin nur umverteilt wird - die Müllabfuhr am nächsten Tag sieht nur einen Bruchteil der Menge.
Inzwischen haben wir statt der gelben Säcke für Verpackungsmüll gelbe Wertstofftonnen. Da darf noch ein bisschen mehr Zeug rein, eben auch alles, was bisher als "intelligente Fehlwürfe" bezeichnet wurde. (Plastik und Verbundstoffe, die keine Verpackung sind. Ja, ich habe tatsächlich die Broschüre der Stadtwerke mal gelesen.) Dazu gibt es eine Papiertonne, eine Biotonne und eine Restmülltonne. Alles im zwei-Wochen-Rhythmus gelehrt. Glascontainer stehen von mir aus in 5 Minuten Fußweg Entfernung, ist also auch recht komportabel.
Wir haben mit dem Nachbarhaus zusammen einen Stellplatz für die ganzen Tonnen - bzw für die 30 Mietparteien, die dran hängen, meistenteils Container. Schön sieht das nicht aus, es ist nur praktisch.
Das Einzige, was dabei aus meiner Sicht in diesen Thread - dem Ärgerthread - passt ist die Tatsache, dass einige meiner Nachbarn das mit dem Mülltrennen gerade bei der Biotonne nicht geregelt bekommen. Die bringen ihren Müll in einer dicken Plastiktüte (nicht mal diese angeblich verrottbaren Modelle, bei denen unsere Stadtwerke aber auch schon baten, dass man sie nicht verwenden soll) runter und werfen dann alles einschließlich Tüte in die Tonne. Ich warte auf den Tag, an dem unsere Müllwerker mal genug von dem Spiel haben, und unseren Biomüll nicht leeren. Denn den Nachbarn hinterher sortieren will ich auch nicht.