Das ärgert mich heute... Fred

Aber das sind die Boxen vor den Häusern in Neubaugebieten, die zu niedrig für Geräteschuppen sind. Sieht dann halt schon ansehnlicher aus.
Hier ist nicht einmal vor den Neubaugebieten Platz dafür, die Grundstücke sind zu klein :verrueckt:
Aber schon interessant wie unterschiedlich das überall gehandhabt wird.

• Bei uns gibts aktuell 3 Tonnen, wenn ich richtig gezählt hab: Papier wandert in blaue Tonnen, Restmüll in schwarze Tonnen, Gartenabfälle in grüne Tonnen.

In Plastiksäcken wird aktuell noch der "gelbe Sack" und der Biomüll gesammelt.

Altglas bringt man zum Container.

Sperrmüll muss angemeldet werden und wird dann individuell abgeholt. Fixe Termine für Alle gibt es nicht mehr wegen den Rumänen und Bulgaren.

• Bei uns gibt es drei Sperrmülltermine und dann kommen die osteuropäischen Sammler. Alles, was brauchbar ist, nehmen die mit. Man hatte mal überlegt, es anders zu regeln, auf Anmeldung oder so, aber wieder verworfen. Hier stören sich wohl auch einige an den Sammlern.
    Mich stören sie nicht, ich lasse nur meine Katze an den Tagen nicht raus, sonst steigt die in eins der Fahrzeuge und ist weg. Manchmal, wenn ich etwas abgeben möchte, was ich nicht zum Sperrmüll rausstellen kann, stelle ich mich an den Straßenrand und winke einem. Ich finde es gut, dass sie recyceln, was wir wegschmeißen.

Ansonsten haben wir drei Tonnen: Für Restmüll, Biomüll und Papier. Letztere wird alle vier Wochen geleert, die anderen alle zwei Wochen. Man kann aber die Leerungen pro Jahr runterstufen, wenn man z.B. allein ist, und hat dann eine bestimmte Anzahl Leerungen pro Jahr. Extraleerungen zahlt man extra, das ist aber kein Problem.
    Fleischreste und Knochen gehören übrigens in den Restmüll.

Ich habe keine Ahnnung, welcher Nationalität die Sperrmüllsammler sind, die bei uns unterwegs sind. Das letzte Mal, als ich mit ihnen zu tun hatte, haben wir uns auf deutsch unterhalten. Ich stellte gerade meinen beim Wasserrohrbruch abgesoffenen Kellerinhalt an die Straße, als sie um die Ecke kamen. Fragten, ob ich noch Elektroschrott hätte (der darf nicht zum Sperrmüll). Den habe ich ihnen direkt gegeben. Auch sonst konnten sie viel Zeug brauchen.

Solange die Sperrmüllhaufen nicht durchwühlt und verteilt werden und nachher die Splitter überall in der Gegend liegen, finde ich es viel besser, wenn Leute den Kram noch brauchen können. Das ist doch viel ressourcensparender, als immer alles wegzuwerfen und neu zu produzieren. In einer Studentenstadt wie Münster habe ich eh den Eindruck, dass ganz viel Mobiliar zu dem Termin nur umverteilt wird - die Müllabfuhr am nächsten Tag sieht nur einen Bruchteil der Menge.

Inzwischen haben wir statt der gelben Säcke für Verpackungsmüll gelbe Wertstofftonnen. Da darf noch ein bisschen mehr Zeug rein, eben auch alles, was bisher als "intelligente Fehlwürfe" bezeichnet wurde. (Plastik und Verbundstoffe, die keine Verpackung sind. Ja, ich habe tatsächlich die Broschüre der Stadtwerke mal gelesen.) Dazu gibt es eine Papiertonne, eine Biotonne und eine Restmülltonne. Alles im zwei-Wochen-Rhythmus gelehrt. Glascontainer stehen von mir aus in 5 Minuten Fußweg Entfernung, ist also auch recht komportabel.

Wir haben mit dem Nachbarhaus zusammen einen Stellplatz für die ganzen Tonnen - bzw für die 30 Mietparteien, die dran hängen, meistenteils Container. Schön sieht das nicht aus, es ist nur praktisch.

Das Einzige, was dabei aus meiner Sicht in diesen Thread - dem Ärgerthread - passt ist die Tatsache, dass einige meiner Nachbarn das mit dem Mülltrennen gerade bei der Biotonne nicht geregelt bekommen. Die bringen ihren Müll in einer dicken Plastiktüte (nicht mal diese angeblich verrottbaren Modelle, bei denen unsere Stadtwerke aber auch schon baten, dass man sie nicht verwenden soll) runter und werfen dann alles einschließlich Tüte in die Tonne. Ich warte auf den Tag, an dem unsere Müllwerker mal genug von dem Spiel haben, und unseren Biomüll nicht leeren. Denn den Nachbarn hinterher sortieren will ich auch nicht.

Bei uns in Basel waren es früher die Elsässer. 😁

Jetzt gibt es nur noch Abfallsäcke mit bereits vorausbezahlter Gebühr. Altpapier und Karton werden einmal im Monat abgeholt. Sperrgut und Grünabfuhr meldet man vorher an. Für Sperrgut bekommt jeder Haushalt - wenn ich mich recht erinnere - zwei Vignetten für je ein Kubikmeter Volumen, darüber hinaus kostet es extra.

• Das hatte ich auch nicht verstanden.
    Aber dank der anderen Posts ist es jetzt klar 😉
    Genau, wurde ja schon erklärt.

Früher gab es einen oder zwei Sperrmülltermine, der stand so im Abfuhrkalender und auch noch mal im Gemeindeblatt.

Da war dann immer was los. Wie die Aasgeier kamen sie, fuhren die Siedlungen rauf und runter und luden ein. Fahrzeuge waren so Transporter, charakteristisch mit ihren langen CB-Funkantennen. Meistens waren es rumänische und bulgarische Kennzeichen.

Wohl aus verschiedenen Gründen hat man das abgeschafft. Jetzt muss jeder einzelne seinen Sperrmüll anmelden, der dann abgeholt wird. Oder man kann ihn auch abgeben...

Bei Aldi gibt es immerwieder Edelstahlsiebe (3er-Satz) für 4,95, die habe ich schon als Pflanz-/Schutzkorb benutzt.
    Hab grad bei Aldi nachgeschaut, leider aktuell nicht angeboten.
    Ich kann doch nicht den ganzen Garten eingraben oder mit Sieben versehen. Im Sommer sind es dann ei der die Melonen und Zucchini. Vier Gärten weiter ist die Wiese.
    Ich habe den Auftragskiller informiert.

Stimmt – das würde nur beim Setzen neuer Zwiebel-Tuffs Sinn machen
    Ja, bei denen hätte ich es machen können, das waren über 100 Zwiebeln.
    Wie machen die das in Holland???
    Soll ich meine Dahlien wirklich in den Garten setzen?
    Wo ist überhaupt unser Maulwurf hin?
    Der hat wohl genug von Nachbars Piepding bekommen. Das grausige Ding.

Bei mir ist letztes Jahr ein Pfirsichbaum von den Viechern gekillt worden und im Moment geht eine Rose kaputt. Das ganze Gift hat auch nicht wirklich geholfen.

Also bez. Maulwürfen habe ich bis jetzt GsD noch keine Erfahrung gemacht. Aber ich kann mich erinnern, dass
    man früher Wasser in den Gang vom Maulwurf geschüttet hat, um ihn zu vertreiben. Vielleicht ist es ja inzwischen verboten :unsure:

Aber ich kann mich erinnern, dass
    man früher Wasser in den Gang vom Maulwurf geschüttet hat, um ihn zu vertreiben. Vielleicht ist es ja inzwischen verboten :unsure:
    Nö, es ist nicht verboten, und der Maulwurf kümmert sich nicht drum. Wenn das Wasser kommt, geht er einen Gang höher, und wartet, bis das Ganze wieder vorbei ist. Außerdem kann er schwimmen :)

Oh man, wenn ich das lese bin ich wirklich dankbar, wenigstens vor Mäusen/Wühlmäusen verschont zu sein.

Ich dachte, wegen den Tomaten... Aber wenn die wieder werden und schon vergessen sind, dann umso besser :grinsend:
    Naja, ich pflege nicht, mich rund um die Uhr zu ärgern. Nach dem Ärger folgt die Akzeptanz, bzw. die Problemlöseversuche.
    Und dann ärgere ich mich halt nicht mehr.
    Bringt ja auch nix. :freundlich:
    Ich ärger mich über die erste Geschwindigkeitsbusse meines Lebens... tut weh im Portemonnaie.

:ROFLMAO: :ROFLMAO: upps, ja, dass kann man missverstehen. Ich wüsste nicht einmal wo auf der Tastatur ich das scharfe s suchen müsste.
    Ich bin zu schnell gefahren...
    Ihr habt wirklich gar kein ß..?
    Ich bin wirklich enorm froh, dass wir es nach langen Vokalen und Umlauten behalten durften. Täte mir mit dem Lesen sonst erheblich schwerer...

Ihr habt wirklich gar kein ß..?
    Ich bin wirklich enorm froh, dass wir es nach langen Vokalen und Umlauten behalten durften. Täte mir mit dem Lesen sonst erheblich schwerer...
    Nein, wird hier nicht gebraucht. Beim Lesen von deutschen Texten lese ich aber einfach über das ß drüber, das kommt mir nicht komisch vor.
    Wenn ich so überlegen bin, hat bei uns die Aussage "in Massen" 2 Bedeutungen, die dazu noch das Gegenteil heissen... :unsure:

Oh je, also ich täte mir ohne das ß wirklich schwer - in Massen und in Maßen wäre da nur eins von unendlich vielen Beispielen 😱
    Aber sehr interessant... wieder was Neues gelernt! :)
    Mir war das gar nicht bewusst, dass ihr kein ß habt. (Bewusst hätte man vor unserer Rechtschreibreform übrigens bewußt geschrieben. Das las sich am Anfang nach der Umstellung schon alles sehr komisch für diejenigen von uns, die mit dem ß aufgewachsen waren und immer viel gelesen hatten... ich war damals 14 und schaffte es bis zum Abitur gerade so, mich umzustellen.)

Oh je, also ich täte mir ohne das ß wirklich schwer - in Massen und in Maßen wäre da nur eins von unendlich vielen Beispielen 😱
    Aber sehr interessant... wieder was Neues gelernt! :)
    Mir war das gar nicht bewusst, dass ihr kein ß habt. (Bewusst hätte man vor unserer Rechtschreibreform übrigens bewußt geschrieben. Das las sich am Anfang nach der Umstellung schon alles sehr komisch für diejenigen von uns, die mit dem ß aufgewachsen waren und immer viel gelesen hatten... ich war damals 14 und schaffte es bis zum Abitur gerade so, mich umzustellen.)
    Jaaa, die neue deutsche Rechtschreibung. Ich war auch in der Schule, kaum hatte man sich an die neuen Regeln gewöhnt, wurden diese wieder abgeändert. War super an den Prüfungen...

Danke, Pyro, ich war jetzt wirklich vom Kopf her bei " Busse " die mit hoher Geschwindigkeit fahren dürfen, z.B.
    Autobahn , oder so :unsure:
    Nee, das sind die Schnellbusse - die fahren über die Autobahn in die Nachbarstädte und weiter. :D
    Nö, kennen wir nicht. Ich wüsste ehrlich gesagt auch absolut nicht, wie verwenden. 😆

Das ß steht nach einem langen Vokal wenn der S-Laut trotzdem scharf gesprochen wird. Nach kurzem Vokal wird auch bei uns ss geschrieben. Ich finde das mittlerweile einfacher als die alte Regelung, wo es 1001 Ausnahme zu lernen galt. Für mich kam die Rechtschreibumstellung schon im Berufsleben, da hat das eigendlich niemanden mehr interessiert, wie ich geschrieben habe.

2023Sho.jpg
    Das wurde mir als Tulipa praestans 'Shogun' verkauft. Die Zwiebeln waren verdächtig groß (habe woanders viel kleinere gesehen), und als ich sie aus der Packung nahm, habe ich gleich die Hälfte weggeworfen.
    2022ShoZwie.jpg
    (Das Foto mit den Zwiebeln habe ich für den Händler gemacht und auch Ersatz bekommen, davon waren wieder 5 unbrauchbar, die anderen hat eine Freundin bekommen.)
    Da ich wegen Krankheit die Zwiebeln nicht gleich einsetzen konnte, gingen bis zum Setzen noch 2 kaputt (zur Mumie verschrumpelt), beim Austrieb verfaulte eine weitere, und nun habe ich zwei solche Tulpen. Sollen bis zu 5 Blüten pro Stiel bekommen, lese ich wo, ich fände auch 5 Blüten an 5 Stielen o.k., das wäre ja wohl das mindeste bei so großen Zwiebeln .. .. naja, immerhin zwei .. .. und nachher nehme ich sie raus und tausche den Boden aus, da habe ich mir sicher was eingeschleppt – kaufe nichts mehr von denen und setze nichts mehr ein, wo was Krankes dabei ist.

Zuletzt bearbeitet: