Fjäril
Foren-Urgestein
Von der Form her würde ich mit Hilfe meines Bäumebuchs auf eine Scheinzypressen-Sorte tippen. Leider finden sich Bilder dazu praktisch nur von Jungpflanzen oder als Hecke.
Weil die Herstellung von F1-Samen aufwändig ist.Ja, dass denke ich auch. Eine gewöhnliche Scheinzypresse. Das werden so Monster mit den Jahren.
Warum sind in dem Samentütchen für Schlangengurken mal gerade 5 Körner drin? So eine Gurke hat Massen hat Samen.
Dann kann man beim Entsorgungsunternehmen anrufen und einen Termin zur Nachleerung bekommen…..hatten wir auch schon, wenn z.B. die Mülltonne zugeparkt war.Ist schon einmal passiert und heute wieder. Vielleicht weil wegen Ostern der Müllabfuhrtermin einen Tag später ist und dann eventuell ein anderer Fahrer eingesetzt wurde. Der dann nicht weiß, dass es auch kleinere Mülltonnen gibt für Haushalte mit 1 oder 2 Personen, sich einfach nicht zuständig fühlt dafür und dran vorbei fährt .. ..
Aber wer entsorgt das dann? Das kann doch nicht euer Problem sein, wenn fremde Leute einfach Müll bei euch abladen..?Wie wissen nicht wer es war. Wir haben schon angerufen.
Nein, das wird dann nächste Woche beim Sperrmüll abgeholt. Aber hätten wir da nicht angerufen, würde das ewig dort stehen.Aber wer entsorgt das dann? Das kann doch nicht euer Problem sein, wenn fremde Leute einfach Müll bei euch abladen..?
Ja, es wird ja abgeholt. Aber wenn die es selbst angemeldet hätten, wäre es längst weg gewesen. Die Leute denken einfach „nach mir die Sinnflut“.Tubi, wenn ihr es mit "Anzeige gegen Unbekannt" meldet, sollte der Müll abgeholt werden - und wenn irgendwie aus dem Müll ersichtlich ist, wem er gehört haben könnte, dann wird das teuer für denjenigen.
Ja, es wird ja abgeholt. Aber wenn die es selbst angemeldet hätten, wäre es längst weg gewesen. Die Leute denken einfach „nach mir die Sinnflut“.
Sperrmüll muss man hier anmelden. Es kostet nichts extra, aber jeder Haushalt hat im Jahr nur zwei Termine frei.Muss man bei euch den Sperrmüll anmelden? Kostet das was ?
Bei uns wird einmal im Monat Sperrmüll abgeholt, ohne dass man anmelden muss. (Das ist in den Müllgebühren enthalten.) Das ist sehr praktisch - aber wehe dem, der sein Zeug lange vor dem Termin rausstellt.
Hier sind sie grün.für die Biotonnen hätten sie grün nehmen sollen, nicht dunkelbraun.
für die Biotonnen hätten sie grün nehmen sollen, nicht dunkelbraun.
bei uns sind sie schwarz, mit braunem DeckelHier sind sie grün.
Kann ich mir gut vorstellen. Auch mit ein Grund, warum wir keine haben, der andere ist, dass Gartenabfälle so unregelmäßig anfallen .. .. das halbe Jahr würde die Tonne leer herumstehen und in dem anderen halben Jahr das Fassungsvermögen nicht ausreichen. Und dann müsste ich so arbeiten, dass es mit den Abfuhrterminen zusammenpasst. Wir haben ein paar Mörtelwannen, die füllen wir an und dann ab damit aufs Sammelzentrum, das ist zum Glück in der Nähe.Mich ärgert, daß dieser Müll nur alle 14 Tage abgeholt wird, und im Sommer voller Maden ist.
Auf dem Land ist das hier unterschiedlich. Für Einfamilienhäuser reicht es, wenn der Müll alle 4 Wochen geholt wird, dann ist die Tonne meist gerade voll (seit wir Verpackung in den gelben Sack tun dürfen, eher halbvoll). Nur Biomüll alle 2 Wochen. Bei Siedlungen mit Mehrfamilienhäusern ist das natürlich anders, da stehen wenige Tonnen für viele Leute.Finde hier auf dem Land auch sehr gewöhnungsbedürftig dass der Müll nur alle 14 Tage geleert wird. In der Stadt war es wöchentlich.
Ich streue eine Schaufel Löschkalk drauf, dann verrottet das besser, und es gibt kaum Maden.Im Winter und solange es kalt ist, ist es ja egal, aber im Sommer, wenn es heiß ist, ist es total eklig.
Ok, dann bin ich doch froh über unseren 14 Tages-Turnus.Für Einfamilienhäuser reicht es, wenn der Müll alle 4 Wochen geholt wird
Das liegt an Fleischresten. In unserer Biotonne gab es noch nie ein Madenproblem.bei uns sind sie schwarz, mit braunem Deckel
Mich ärgert, daß dieser Müll nur alle 14 Tage abgeholt wird, und im Sommer voller Maden ist.
Kompostiert ihr auch Rosenschnitt und Schalen von Zitrusfrüchten? Wo kommen erfrorene Tomatenfrüchte hin und Wurzelunkräuter hin?Bin froh, dass wir keine Biotonne haben müssen. Würde aber auch nicht lohnen. Da würde Dank eigenem Kompost auch eh nahezu nichts drin landen. (?)
Finde hier auf dem Land auch sehr gewöhnungsbedürftig dass der Müll nur alle 14 Tage geleert wird. In der Stadt war es wöchentlich.
Im Winter und solange es kalt ist, ist es ja egal, aber im Sommer, wenn es heiß ist, ist es total eklig.
Bei uns alles auf den Kompost. Zitrusfrüchte kaufen wir wie alles andere auch nur Bio, da sollte das ok sein. (Ich würde definitiv nichts mehr essen, dessen Schale zu giftig zum kompostieren ist... das Gift bleibt leider nicht zu 100% nur auf der Schale)Kompostiert ihr auch Rosenschnitt und Schalen von Zitrusfrüchten? Wo kommen erfrorene Tomatenfrüchte hin und Wurzelunkräuter hin?
Möglich, aber auf den Kompost können sie ja gar nicht. Da zieht Ratten an.Das liegt an Fleischresten.
Genau, in den Kompost darf ja kein Fleisch. Wir haben kaum Fleischreste, aber die winzigen Mengen, die anfallen, kommen auch bei uns in den Restmüll. Ratten möchte ich nicht im Garten haben, und den Gestank auch nicht...Möglich, aber auf den Kompost können sie ja gar nicht. Da zieht Ratten an.
Ich kaufe auch nur Bio-Zitrusfrüchte. Zumal ich den Schalenabrieb auch häufig verwende. Ich habe irgendwo gelesen, das man sie trotzdem nicht kompostieren soll. Klang für mich einleuchtend. Aber leider nicht gemerkt, warum.Bei uns alles auf den Kompost. Zitrusfrüchte kaufen wir wie alles andere auch nur Bio, da sollte das ok sein. (Ich würde definitiv nichts mehr essen, dessen Schale zu giftig zum kompostieren ist... das Gift bleibt leider nicht zu 100% nur auf der Schale)
Ich habe so schon überall Tomatensämlinge.Wobei es beim Rosenschnitt darauf ankommt - wenn es sehr viel und sehr dornig ist geht es auch mal mit zum Wertstoffhof. Wenn es wenig ist wird es ganz klein geschnipselt und Kompost.
Erforene Tomaten etc. alles Kompost.
Hm, bei uns keimen sie auf dem Kompost zum Glück nicht. Vielleicht wegen dem Thermokomposter? Zur wärmeren Jahreszeit dürfte es den Samen darin etwas zu heiß werden (?)Ich habe so schon überall Tomatensämlinge.
Ich habe mal gelesen, dass das so wäre, weil die Schale trotzdem mit Mitteln behandelt sein könnte. Aber da unser Bioladen sehr akribisch auf die Herkunft und die Zertifikate achtet hoffe ich einfach mal, dass es ok ist. Letzten Endes kann man es außer bei selbst gezogenem Gemüse/Obst nie zu 100% wissen.Ich kaufe auch nur Bio-Zitrusfrüchte. Zumal ich den Schalenabrieb auch häufig verwende. Ich habe irgendwo gelesen, das man sie trotzdem nicht kompostieren soll. Klang für mich einleuchtend. Aber leider nicht gemerkt, warum
Nee, das war nicht der Grund, den ich gelesen habe. Es ging um den Verottungsprozess.Ich habe mal gelesen, dass das so wäre, weil die Schale trotzdem mit Mitteln behandelt sein könnte. Aber da unser Bioladen sehr akribisch auf die Herkunft und die Zertifikate achtet hoffe ich einfach mal, dass es ok ist. Letzten Endes kann man es außer bei selbst gezogenem Gemüse/Obst nie zu 100% wissen.
Da ich mich häufig basisch ernähre, entfällt dann Essig. Und etwas Zitronensaft als Säuregeber ist niemals so dominant, wie Essig.Wenn ich an die ganzen Skandale der letzten Monate denke... da war viel dabei, das niemals auf einen Kompost sollte, wegen der lebensgefährlichen Stoffe, die enthalten waren (und nicht hätten sein dürfen)...
Hier gibt es aber eh nicht viele Zitrusfrüchte. Um Weihnachten rum paarmal Mandarinen, das war's... Zitronen verwenden wir nur sehr selten, da die meisten Familienmitglieder etwas säureempfindliche Mägen haben.
Wir nehmen dafür meist TomatenUnd etwas Zitronensaft als Säuregebe
Bei uns ist das so wenig... ist bisher alles problemlos verrottet. Vielleicht ist es ein Problem, wenn man sehr viele Zitrusfrüchte konsumiert.Nee, das war nicht der Grund, den ich gelesen habe. Es ging um den Verottungsprozess.
Wir haben auch nur zwei Tonnen, eine weiße und eine grüne. Die weiße wird alle 4 Wochen geleert und die grüne alle 2 Wochen. Papier und Glas bringen wir weg.5 Mülltonnen?
Da wüsste ich gar nicht, wo ich die alle hinstellen sollte.