Besser, die Leute lassen sich bei so Aktionen impfen, als dass sie sich gar nicht impfen lassen. Ich weiß nicht, wie weit bei allen inzwischen angekommen ist, dass es jetzt keine Priorisierungen mehr gibt, die der gesunde, junge Mensch erst einmal abzuwarten hat.
Ich finde die Formulierung "jedem ein Impfangebot machen" , wie das lange hieß, auch etwas irreführend, da kommt bestimmt jemand auf die Idee, dass er Post von der Krankenkasse, der Regierung oder wem auch immer bekommt, in der er seinen Impftermin bekommt, oder zumindest die Aufforderung, einen solchen zu vereinbaren. Dass man einfach ohne Post selbst losgehen muss, sollte vielleicht noch besser komuniziert werden.
Bei uns impft auch der Arbeitsmedizinische Dienst der Uni, ich habe den Eindruck, dass da viele junge Leute mit erreicht werden, die nämlich häufig gar keinen Hausarzt haben, bei dem sie sich impfen lassen können (neu in der Stadt und einfach noch nicht krank gewesen). Dass die Impfzentren immer noch arbeiten und jetzt für sie zuständig wären, wird da eher nicht wahrgenommen. Ein Impfmobil vor der Mensa wäre auch eine gute Idee.
Gestern habe ich erst im WDR wieder eine Meldung gesehen, dass in einer Stadt (habe vergessen wo) die Impfteams mit einem Impfmobil dorthin kamen, wo die Leute sind. Ist vielleicht etwas umständlich, aber ein guter Weg, um viele Leute zu erreichen.
Ich war jetzt für eine Woche auf Paddelurlaub in Mecklenburg-Vorpommern. Wir mussten an jedem Zeltplatz nachweisen, dass wir entweder vollständig geimpft sind, oder sonst einen tagesaktuellen Test vorlegen. Zwei in unserer Gruppe hatten erst die erste Impfung, das war richtig lästig für die beiden.
Vielleicht ist das ja auch ein Impfanreiz für den ein oder anderen, dass diese dauernde Testerei lästig ist. Wenn jeder seinen Test selbst zahlen müsste, würde es auch noch teuer, was, außer den absoluten Impfgegnern, doch die meisten motivieren sollte - und diesen absoluten Gegnern ist eh nicht mehr zu helfen.
Eine andere Sache ist es natürlich, wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen wirklich nicht geimpft werden kann. Für diese kleine Gruppe muss eine faire Lösung gefunden werden, sie haben sich dieses Schicksal ja nicht ausgesucht.