T
Tinchenfurz
Guest
Harzi??? Das ist schon ein paar Jahre her....
was hat er den gmacht?
Uups, zu langsam.
Musst ja nicht immer der Schnellere sein!
Sich vorher überlegen, was wohl die Lösung sein könnte und dann die f's durch die Lösung zu substituieren ist leicht beschummelt...
Das mit der 5. Klasse hab ich überlesen. Dann ist die Lösung nicht mit Wurzelziehen zu errechnen sondern mit einer Primfaktorzerlegung.
Doch...Nun, ich hab gar nichts substituiert, die Zahlen sind nur auf die andere Seite gewandert.
fx2xfx5xf = 80
fxfx5xf = 80 :2 (40)
2fxf = 40:5 (8) [An dieser Stelle hast du "intelligent geraten", das ein f=2 ist. Du hast ein f durch 2 ersetzt (math. "Substitution"). Das ist die Substitution.]
fxf = 8:2 (4)
2 f = 4
f = 4:2
=2
Mathe ist doof,aber Sprachen sind toll
Doch...
Bei der Mengenlehre und den Primzahlen lernt man, Zahlen in ihre Primfaktoren zu zerlegen, also die kleinsten Teiler zu finden.
Der Lehrer will, das man die 80 in ihre Primfaktoren zerlegt:
80 = 2*2*2*5*2
Dann steht da
f*f*f*5*2 = 2*2*2*5*2
nach dem teilen durch 5 und 2 steht dann
f*f*f = 2*2*2
Weil auf jeder Seite das gleiche steht (das muss der Schüler wissen), kann man jetzt durch Vergleich erkennen, das "jedes" f eine 2 ist.
An dieser Stelle kann man es erkennen; vorher hat man nur geraten (Punktabzug).
WEIL F MAL F 2xF ist! Die 2 hab ich nicht gezaubert.
WEIL F MAL F 2xF ist! Die 2 hab ich nicht gezaubert.
Also nochmalDann wäre 5x5 10?
fx2xfx5xf = 80
fxfx5xf = 80 :2 (40)
2fxf = 40:5 (8)
fxf = 8:2 (4)
2 f = 4
f = 4:2
=2
Nein, f*f ist eben nicht 2*f, sondern f².Also nochmal
F mal F ist = 2 F
Nein, f*f ist eben nicht 2*f, sondern f².
f² ist nur in dem einen Spezialfall 2*f, wenn f zufällig 2 ist.
Beispiel:
c*c=9
3*3=9
2*c=6
Das hast du an dieser Stelle intelligent geraten. Wenn die Zahl eine sehr kleine ist, also einfach im Kopf zu rechnen, kann man im Kopf schonmal die Möglichkeiten durchprobieren. Wenn es sich um eine größere Zahl gehandelt hätte, hätte man es nicht "raten" können.
In solchen Fällen hab ich mir immer gedacht, ich stopf mein Köpfchen lieber mir andern Dingen voll.
Mit dem Weiterleben ist es wohl nichts mehr geworden, Mücke.