Das ärgert mich heute... Fred

  • deswegen ist er erstickt...;)
    nein, genaues weiß man nicht......
    ich finds auch schade wenn man einen Schauspieler gut findet und den recht gern sieht, das das sowas geredet wird, ob da ein Fünkchen Wahrheit dran ist oder nicht, aber der ganze Ruf, den er sich im Laufe seines Lebens erarbeitet hat ist dahin... jetzt heißt es nur, der Caradine... ? War das nicht der, der....***?
    Schade irgendwie....
     
    heisst doch auch:

    ist der Ruf erst ruiniert
    lebt es sich ganz ungeniert.
    :grins::grins::grins:


    Ich hab den als guten Schauspieler in Erinnerung.
    Was der mit seinem Schniedelwutz angestellt hat, ist mir sowas von egal- solange er andere damit nicht schädigt.
     
  • ... das ich - als bekennende Mathelegasthenikerin - mit den Hausaufgaben Klasse 5 schon an meine Grenzen stoße:schimpf:

    Könnt ihr mir (und der Kurzen) helfen???:
    f x 2 x f x 5 x f = 80
    f = ?????

    Verzweifelte Grüße von
    Elkevogel und der Kurzen
     
    f=2, würde ich sagen...und mein herzliches Mitgefühl!;)

    (Ich habe schon in der Schule nicht verstanden, warum ich gewisse Sachen in Math können muss und verstehe auch jetzt oft nicht, was meine Söhne da so rechnen...)
     
  • fx2xfx5xf = 80
    fxfx5xf = 80 :2 (40)
    2fxf = 40:5 (8)
    fxf = 8:2 (4)
    2 f = 4
    f = 4:2
    =2
     
    Edit: Ich hatte die 5. Klasse überlesen. Es ist in der 5. Klasse unmöglich, die Aufgabe durch ziehen der Wurzel zu lösen. Eine Primfaktorzerlegung ist da der einzige Weg.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Der Lehrer hätte da gerne, das man die dritte Wurzel zieht. Sich vorher überlegen, was wohl die Lösung sein könnte und dann die f's durch die Lösung zu substituieren ist leicht beschummelt... bei einer Zahl, wo man die Lösung vielleicht gerade noch sehen kann, wie 2*2*2 = 8 kommt man damit noch zum Ziel, aber man ziehe mal die dritte Wurzel aus 700 oder einre anderen krummen Zahl.
     
    Sich vorher überlegen, was wohl die Lösung sein könnte und dann die f's durch die Lösung zu substituieren ist leicht beschummelt...

    Dann habe ich....geschummelt.
    Die dritte Wurzel? Ich frage jetzt besser nicht weiter...:rolleyes:
     
    Das mit der 5. Klasse hab ich überlesen. Dann ist die Lösung nicht mit Wurzelziehen zu errechnen sondern mit einer Primfaktorzerlegung.
     
    Hallo ihr Lieben,

    ihr seid Spitze :D:D:D

    Den Vogel schießt natürlich Tinchen ab - ein Lösungsweg, den wir beide begreifen :pa:

    Übrigens: dass die Lösung 2 ist wussten wir schon - das steht im Buch auf den Lösungseiten :grins:. Trotz etlicher Schmierzettel sind wir nicht so weit gekommen.

    Vielen lieben Dank und Grüße
    Elkevogel & die Kurze
     
    Nun, ich hab gar nichts substituiert, die Zahlen sind nur auf die andere Seite gewandert. :confused:
     
    Hallo Tina,

    hätte ich meinen Papa nicht als Mathenachhilfelehrer gehabt hät's mich wohl auch schon früher zu einem Wiederholungsjahr gezwungen.
    Erst in der Gy 9 war auch er dann mit seinem Mathewissen am Ende. Das Ergebnis war - in Kombination mit pupertärer Faulheit - eine glatte 6 in Mathe.
    Dazu noch eine in Französisch und ich fand mich in der 9.Klasse Realschule wieder.

    Tja, und wer braucht solche dämlichen Aufgaben und das was später noch so folgt (wie Wurzelziehen z.B.).

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Ganz so schlimm ist es nicht gekommen. Ich konnte mich mit ner 4 bis durchs Studium schleichen. Dabei hatte ich aber Glück, daß ich in Russisch und Chemie schwänzen durfte, weil man mich vom Unterricht befreit hat. Ich habe täglich Mathe geübt. Dinge, die ich nie gebraucht habe.:schimpf:
     
    Nun, ich hab gar nichts substituiert, die Zahlen sind nur auf die andere Seite gewandert. :confused:
    Doch...
    fx2xfx5xf = 80
    fxfx5xf = 80 :2 (40)
    2fxf = 40:5 (8) [An dieser Stelle hast du "intelligent geraten", das ein f=2 ist. Du hast ein f durch 2 ersetzt (math. "Substitution"). Das ist die Substitution.]
    fxf = 8:2 (4)
    2 f = 4
    f = 4:2
    =2

    Bei der Mengenlehre und den Primzahlen lernt man, Zahlen in ihre Primfaktoren zu zerlegen, also die kleinsten Teiler zu finden.
    Der Lehrer will, das man die 80 in ihre Primfaktoren zerlegt:
    80 = 2*2*2*5*2
    Dann steht da
    f*f*f*5*2 = 2*2*2*5*2
    nach dem teilen durch 5 und 2 steht dann
    f*f*f = 2*2*2
    Weil auf jeder Seite das gleiche steht (das muss der Schüler wissen), kann man jetzt durch Vergleich erkennen, das "jedes" f eine 2 ist.
    An dieser Stelle kann man es erkennen; vorher hat man nur geraten (Punktabzug).
     
    Mathe ist doof,aber Sprachen sind toll:)

    Das sehe ich auch so. Mathe hat mich mein Abi gekostet. Da war nix zu machen, irgendwie hat sich mir nie der Sinn erschlossen, warum man Cosinus und Co im Leben braucht. Aber in Länder zu reisen und sich in anderen Sprachen austauschen zu können, betrachte ich als wahre Bereicherung in meinem Leben.
     
    Doch...


    Bei der Mengenlehre und den Primzahlen lernt man, Zahlen in ihre Primfaktoren zu zerlegen, also die kleinsten Teiler zu finden.
    Der Lehrer will, das man die 80 in ihre Primfaktoren zerlegt:
    80 = 2*2*2*5*2
    Dann steht da
    f*f*f*5*2 = 2*2*2*5*2
    nach dem teilen durch 5 und 2 steht dann
    f*f*f = 2*2*2
    Weil auf jeder Seite das gleiche steht (das muss der Schüler wissen), kann man jetzt durch Vergleich erkennen, das "jedes" f eine 2 ist.
    An dieser Stelle kann man es erkennen; vorher hat man nur geraten (Punktabzug).

    WEIL F MAL F 2xF ist! Die 2 hab ich nicht gezaubert.
     
    Also nochmal

    F mal F ist = 2 F
    Nein, f*f ist eben nicht 2*f, sondern f².
    f² ist nur in dem einen Spezialfall 2*f, wenn f zufällig 2 ist.
    Beispiel:
    c*c=9
    3*3=9
    2*c=6

    Das hast du an dieser Stelle intelligent geraten. Wenn die Zahl eine sehr kleine ist, also einfach im Kopf zu rechnen, kann man im Kopf schonmal die Möglichkeiten durchprobieren. Wenn es sich um eine größere Zahl gehandelt hätte, hätte man es nicht "raten" können.
     
    Nein, f*f ist eben nicht 2*f, sondern f².
    f² ist nur in dem einen Spezialfall 2*f, wenn f zufällig 2 ist.
    Beispiel:
    c*c=9
    3*3=9
    2*c=6

    Das hast du an dieser Stelle intelligent geraten. Wenn die Zahl eine sehr kleine ist, also einfach im Kopf zu rechnen, kann man im Kopf schonmal die Möglichkeiten durchprobieren. Wenn es sich um eine größere Zahl gehandelt hätte, hätte man es nicht "raten" können.

    Ah, jetzt schwant es mir. Man schreibt schwant hoffentlich nicht mit h (also in der Mitte, ne).:D

    Klar! Zurecht Respekt! Das hatte ich ausgeklammert.
     
    Hallo Tinchen, Deine Verwechslung mit 2*f =f² habe ich erst später gesehen. Das mit dem "intelligent raten" ist keines Falls irgendwie negativ oder beleidigend gemeint, (es handelt sich um eine übliche Redewendung dafür, wenn man das Ergebnis schon sehen kann, bevor man den offiziellen Weg gerechnet hat) falls du das so aufgefasst haben solltest.:pa:-Till

    @Elkevogel:
    Hier eine fiesere Abwandlung der Aufgabe, wo man nicht mehr so einfach raten kann:
    f*f*f*5*2 = 3430

    Die Primfaktorzerlegung. Anleitung:
    Man probiert der Reihe nach, durch welche Primzahlen sich die Zahl teilen lässt. Man beginnt also mit der kleinsten Primzahl, nämlich 2. Die Zahl ist gerade, also durch 2 teilbar.
    3430/2=1715
    Diese Zahl lässt sich nicht mehr durch 2 teilen (weil ungerade), man probiert also die nächstgrößere Primzahl, die 3.
    Das geht nicht, weil sich die Quersumme nicht durch 3 teilen lässt (1+7+1+5)/3=4,33...
    Also: Nächstgrößere Primzahl 5. Wenn die letzte Stelle eine 5 oder eine 0 ist, lässt sich die Zahl durch 5 teilen. Trifft zu.
    1715/5=343.
    Diese Zahl lässt sich nicht mehr durch 5 teilen. Man probiert die nächstgrößere Primzahl 7.
    343/7=49.
    Diese Zahl lässt sich wieder durch die Primzahl 7 teilen (sonst müsste man die nächstgrößere Primzahl, die 11, probieren usw).
    49/7 = 7

    Nach der Primfaktorzerlegung stehen nur noch Primzahlen da:
    3430 = 7*7*7*5*2
    das setzt man für die Zahl ein, statt 3430 schreibt man die 7*7*7*5*2 hin.
    f*f*f*5*2 = 3430
    f*f*f*5*2 = 7*7*7*5*2
    teilen durch 2 und 5, denn diese Zahlen stehen auf beiden Seiten ("wegstreichen").
    f*f*f = 7*7*7
    Man erkennt durch Vergleich, das jedes f eine 7 sein muss.
     
    So langsam macht ihr mich ganz wuschig :confused:
    Ist der Weg von Tinchen nun richtig oder nicht?

    2f oder f²
    Fakt ist: die Kinder sollen die Formel soweit wie möglich vereinfachen und so quasi auf die Lösung stoßen.
    Das kam bei den meisten anderen Aufgaben auch gut hin:
    5x * x = 405
    5x² = 405 (405 / 5 = 81)
    x² = 81 (9 * *)
    x = 9

    Oder:
    w * 6 * w = w / w * 216 (w / w = 1)
    6w² = 1 * 216 (216 / 6 = 36)
    w² = 36
    w = 6

    @tihei, bist du Mathelehrer ??

    Liebe Grüße
    Elke

    PS: Mathe ist das doofste Fach überhaupt - noch vor Physik!!
    Nur Geometrie fand ich OK und siehe da - 2 * r * pi war die einzige Formel, die ich im Berufsleben je gebraucht habe
     
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