Ich habe mir auch über meine Bank, bei der ich mein Hausdarlehen habe, die Platze geärgert. Zweimal wurde ich angerufen, zweimal habe ich erklärt, dass ich keine Veränderungen wünsche. Dann kam ein Brief: Ich möge mich doch bei der Bank melden, weil sie keine Daten meines Persos hätten und dieser daher kopiert werden müsse. Fand ich ja schon mal merkwürdig. Aber nett wie es mein Naturell nun einmal ist, bin ich zur nächsten Filiale der Bank. Dort wurden meine persönlichen Daten im Computer abgeglichen. Alles stimmte, außer meine Vornamen.
Mir wurde dann ein Blatt gezeigt, auf dem die aktualisierten Daten standen und ein zweites vorgelegt: "Hier müssen Sie nur unterschreiben, dann ist alles erledigt."
Kleingedruckt stand dort als 1. Satz auf der Seite:
Die vorstehende Einwilligungserklärung ist freiwillig und kann ohne Einfluß auf den Vertrag mit der Bank ganz oder teilweise gestrichen bzw. jederzeit ganz oder teilweise für die Zukunft widerrufen werden.
Hä???? Welche Einwilligungserklärung??? Es sollten doch nur meine Daten abgeglichen und aktualisiert werden.
Auf meine Nachfrage hin bekam ich mit der Bemerkung "Sie können sich auch alles durchlesen" noch Blatt drei vorgelegt. Darin stand, dass ich mit der Erhebung und Weitergabe dieser und weiterer noch zu erhebender persönlicher Daten
z.B.
Erreichbarkeitspräferenz (Uhrzeit von, Uhrzeit bis)
Monatsnettoeinkommen
sonstige Einkünfte
Arten der Einkommen
besondere Verpflichtungen
Vermögen
Anzahl der im Haushalt lebenden Personen
Kontokorrent, Karten (Produkt/Anzahl oder vergleichbare Daten,
Kredite (Produktart, Limit, Inanspruchnahme, Verzinsung, Laufzeit oder vergleichbare Daten),
Einlagen (Produktart, Guthaben, Verzinsung, Laufzeit oder vergleichbare Daten)
Dazu sollte ich mal kurz das Bankgeheimnis lüften.
Ja, geht`s noch????
:schimpf:
:schimpf:
Ich schreib es hier so ausführlich, falls eure Bank auch gerade feststellt, dass sie keine Kopie eures Personalausweises hat.