darfs ein strähnchen mehr sein?

ich war gestern beim hairdresser meines vertrauens...

war ran... wurde zeit...
war lustig... und das isses immer!

denn: hier und im wartezimmer diverser ärzte kann man sich so schön auf den aktuellsten stand der (unwichtigsten) dinge bringen! so ein friseurbesuch ist ein unglaublicher fundus an themen, über die man/ich sich/mich schriftlich ganz hervorragend auslassen könnte.

unvermeidlich beim friseur: doof aussehen! es fängt damit an, dass man sich stundenlang selbst im spiegel anschaut – mit nassem angeklatschtem haar oder zig papierstreifen und einer farblich undefinierbaren substanz im selbigen... ich mag mich durchaus, aber nicht drei stunden am stück vis á vis – das ist irgendwie eigenartig! man ist irgendwann versucht, grimassen zu schneiden, gesichtsgymnastik auszuprobieren, die zähne auf hängengebliebenes zu kontrollieren oder fältchen zu zählen. von anderen unerfreulichen entdeckungen im eigenen gesicht will ich gar nicht erst anfangen.

meine firseurin franzi war erstmal mit mir fertig (strähnchen im trockenen haar eingefärbt, die nun erst mal werden mußten) und so beschäftigte sie sich wieder mit meiner platznachbarin, die ich nicht sehen konnte, weil die plätze um eine säule herum angeordnet waren. als franzi noch schnell was holen musste, nutzte meine platznachbarin die gelegenheit, mal um die ecke zu schmuhlen.

langsam schob sich ein kopf um die ecke und ich dachte: „wow! wat ne abgefahrene frisur!“ war aber gar keine! die frau (in dem moment war ich mir da aber erst mal gar nicht so sicher) grinste mich breit an! die haare von etwa 20 cm länge standen sternförmig vom kopf ab – gehalten von einer gelblichen matsche... eigentlich fehlte nur noch ein langgezogenes „naaaaaaa?“ sie sagte aber nichts und sah irgendwie außerirdisch aus...

ich lächelte ein wenig unentschlossen zurück – mir meines eigenen situationsbedingten seltsamen aussehens durchaus bewusst. obwohl die übergangskonstruktion auf meinem kopf wenigstens was weihnachtliches hatte. ihr wisst schon: strähnchenpapier im gesamten haar verteilt – mit sanften schwung nach außen... hat was von einem weihnachtsbaum, ist aber durchaus schicker als die methode mit der badekappe und den durch die löcher gezogenen strähnen!!!

als das außerirdische wesen immer noch nichts sagte, aber auch nicht wieder verschwand, griff ich zum nächstbesten klatschblatt und las - nicht! da gabs nichts zu lesen! na gut - horoskop... löwe: „egal ob bedienungsanleitung oder fremdsprache: sie sind auf zack!“ na wenigstens heute *gg*! morgen bin ich dann wieder zu blöd, den mixer oder mein mobiltelefon zu bedienen! wohl ein schicksal, mit dem ich mich abfinden musste!

ich blätterte mich durch volksmusikpromis, schickimickinachwuchs und königshäuser und schlürfte meinen wirklich starken kaffee.

mork vom ork bekam die matsche aus dem haar gespült und ich machte es mir - soweit mit umhang und handtüchern dekoriert möglich - gemütlich. ab und an packte ich den papierstreifen, der mir immer wieder ins gesicht fiel, zurück und lauschte dem umseitigen geplänkel.

dann war franzi wieder für mich da, befreite mich von papier und farbemulsion und schnippelte, was das zeug hielt!

irgendwann bimmelte mein handy.
franzi: „willste rangehen?“
ich: „nö – kenn ich nich die nummer!“

nach drei minuten fiel mir ein, dass das eigentlich nur der schornsteinfeger gewesen sein konnte, den ich am morgen versuchte hatte zu erreichen und war froh, dass ich nicht rangegangen bin. denn: wie doof ist das denn: „haaalooo? wer ist daaa? ach sooooo... ja – ich versteh sie nich so gut – ich sitz beim friseur!“

okay – viele haben kein problem damit, in den unmöglichsten situationen ans telefon zu gehen. wie neulich die frau im supermarkt direkt hinter mir. ausländisch, extrem laut und extrem lang (das telefonat meine ich)... na ja – wers braucht...

zu gestern: ich war inzwischen in der föhnphase und mork vom ork ließ sich unter hervorbringens einiger autsch´s und uuuaaa´s noch die brauen zupfen...

nach drei informativen und typverändernden stunden verließ ich als letzte und einige euro ärmer den laden.

erschöpft und hungrig aber endlich wochenende :cool:

in diesem sinne...

stylische grüße
phila

Zuletzt bearbeitet:
  • ich war gestern beim hairdresser meines vertrauens...
    denn: hier und im wartezimmer diverser ärzte kann man sich so schön auf den aktuellsten stand der (unwichtigsten) dinge bringen! so ein friseurbesuch ist ein unglaublicher fundus an themen, über die man/ich sich/mich schriftlich ganz hervorragend auslassen könnte.

Das ist bei mir zum Glück anders: In meinem Frisörladen wird nur russisch gesprochen (außer halt mit mir). Das finde ich sehr entspannend :D

unvermeidlich beim friseur: doof aussehen! es fängt damit an, dass man sich stundenlang selbst im spiegel anschaut – mit nassem angeklatschtem haar oder zig papierstreifen und einer farblich undefinierbaren substanz im selbigen... ich mag mich durchaus, aber nicht drei stunden am stück vis á vis – das ist irgendwie eigenartig! man ist irgendwann versucht, grimassen zu schneiden, gesichtsgymnastik auszuprobieren, die zähne auf hängengebliebenes zu kontrollieren oder fältchen zu zählen. von anderen unerfreulichen entdeckungen im eigenen gesicht will ich gar nicht erst anfangen.

Genau!! Ich dachte immer das ginge nur mir so?! Mir wäre es viel lieber es gäbe gar keine Spiegel. Bin jedesmal vollkommen entsetzt.

langsam schob sich ein kopf um die ecke und ich dachte: „wow! wat ne abgefahrene frisur!“ war aber gar keine! die frau (in dem moment war ich mir da aber erst mal gar nicht so sicher) grinste mich breit an! die haare von etwa 20 cm länge standen sternförmig vom kopf ab – gehalten von einer gelblichen matsche... eigentlich fehlte nur noch ein langgezogenes „naaaaaaa?“ sie sagte aber nichts und sah irgendwie außerirdisch aus...

Phila, Du hast Lisa Simpson getroffen! Bestimmt, die Frisurbeschreibung passt genau. :)

Vielen Dank für Deine Geschichte. Jetzt weiss ich dass es Leidensgenossinnen gibt!

LG Körnle :eek:

Hallo Phila
    Und ich dachte schon, daß daß nur ich mich beim Friseur so bescheuert fühle......
    Wieder super toll geschrieben.!!!

Alles Liebe und Gute
    UTE, die schon auf weitere Geschichten wartet

• Hallo phila,

wieder einfach nur wunderschön Deine kleine Alltagsgeschichte.

Nur beim Arzt und Frisör kann man sooo alte Illustrierte lesen.
    Da erfährt man endlich mal wieder was man an "wichtigen" Informationen verpaßt hat.

Den stundenlangen Blick in den Spiegel. Den mag ich auch nicht.

Ich hab's mal mit Augen schließen probiert. Muß aber einen blöden Eindruck gemacht haben. Nach 10 Minuten waren alle Gespräche (und die gibt es beim Frisör ja reichlich) verstummt und meine Frisörin fragte ob es mir gut geht.

Gruß Anita

• Hallo,

kann ich auch nur bestätigen. Wenn ich mal Samstag morgens zum Friseur gehe fühle ich mich schrecklich und wenn ich mal abends nach Feierabend zum Friseur gehe auch... Das ist schon komisch....

Echt super geschrieben.

Gruß viva

Zuletzt bearbeitet:
  • Phila... ich liebe Deine Geschichten.. mir Dir würde ich gern ein Buch rausbringen... Du schreibst und ich mache Bilder dazu...

mein heutiger Gang zu meiner Lieblingsfriseurin war nicht ungewöhnlich. Gehe ich doch seit 23 (!) Jahre zur selben Stylistin. Damals noch ein Laden, der in einige kleine Räume untergliedert war und eher als Punk-Zentrale durchging denn als Haarstudio. Aus Konzessionsgründen (war damals das Ausgießen von Kaffee offiziell noch nicht erlaubt) befand sich am Eingang das Cafe als Alibifunktion für das Gewerbeaufsichtsamt!

Inzwischen eines der ersten Adressen für ausgefallene temporäre Kopfbedeckung in der Alpenmetropole sind die Wände rausgerissen und das Cafe nur mehr rudimentär als Theke mit der 4-köpfigen Espressomachine vorhanden.
    Gut, die Einrichtung ist immer noch stylisch: Interieur von Philipp Starck, wechselnde Ausstellungen verschiedener Künstler zwischen den faltenverstärkenden Spiegeln (die mich ehrlich gesagt aber weniger stören - die Falten, mein ich) und ein auf den Putz gepinseltes Bild über die halbe Decke ... herrlich zum Meditieren kurz vor dem Einschlafen beim Kopfwaschen.

Um mich herum genau diese Aliens, die auch Phila im Rückspiegel des Grauens aumachte. Interessanterweise sollen dieses grellen Neonfarben einmal gedecktes mahagoni-kirschrot sein mit Strähnchen im Mon-cheri-Auberginen-Ton.

Die Haarwäsche, die ich aus organisatoreischen Gründen nach dem Zuschnitt bekomme, wird in der Mitte des Raumes zelebriert, immer mit der gleichdoofen Frage der Azubis "geht die Wärme so?" dabei wissen die ganz genau, dass es mir so ziemlich egal ist, ob es kalt oder heiß ist ... komm ja schließlich spätestens nach vier Wochen wieder, meistens nach 14 Tagen zum faconieren. Dafür bekommt sie aber trotzdem ihren Zwickel, schafft sie es doch - wie all die anderen Vorgängerinnen auch - meine Kopfhaut mit Gänsehaut zu bedecken und mich in den Schlaf zu wiegen. Ist wohl eher eine Kopfmassage als Haarwäsche - ein Traum!

Schon seit den Anfängen verweigert meine Frseurin den Gebrauch von Scheren beim Kürzen meiner Haare. Stattdessen wird mit elektrischen Langhaarschneidern mein Haupt in Form geshaved! Auch hier gilt, je mehr Gänsehaut umso besser der Friseurgenuß. Ich kenn sie inzwischen alle ... ob deutsche Wertarbeit oder japanische Präzisionsschneidmaschinen ... alle haben eines gemeinsam: das einschläfernde Summen um meine Ohren ... im Gegensatz zum penetranten Summen des Bohrers beim Zahnarzt - bei dem ich übrigens nicht einschlafen kann.

Ich erinnere mich, als ich mir Schachbrettmuster in den Hinterkopf fräsen und 20cm lange blonde Kunsthaarsträhnen in die echten schweißen ließ. Daher beneide ich diejenigen nicht, die sich für einige €100.- den ganzen Kopf mit Echthaar in einen Rastatempel verwandeln. Heute gehts da schneller ... in einer halben Stunde ist alles fein säuberlich auf ein Minimalmaß reduziert, die Haaransätze ausrasiert und die Koteletten als Nervenkitzel mit einem richtigen Rasiermesser in Form geschnitzt. Die Tussi, die vorne ihre Naturlangweilebraun in meterlanges Kunstblond eintauschte, wird wohl noch bis zum abend hier aushalten müssen ... gibt es so viele Zeitschriften?

Apropos Zeitschriften ... dieses Mal hab ich wenigsten gleich mein Architekturmagazin bekommen ... das letzte Mal mußte ich mir CQ geben ... wie langweilig ist doch die Welt! Ich hätte mir auch Ellé reinziehen können oder Cosmopolitain, aber da ziehe ich doch Clever & Smart eher vor ... wenn mein AD oder A&W mal nicht da sein sollten!

Heute bitte nicht rasieren! Ja, ab und zu gönn ich mir den Luxus und versuche mich als potentieller Blutspender - vergebens. Sie können es eben - kann ich empfehlen!

Nach dem Schnitt noch die Haarreste rauswaschen und Haarwasser einmassieren ... endgültig eingeschlafen, wenn nicht das Handtuch die Endrunde einläuten würde: Föhnen und Waxen (die Haare und nicht die Beine).

Der obligatorische Blick in den Kontrollspiegel "und? paßt´s?" ... naja bei 1-3cm Haarlänge muß es wohl, würde ja nicht mal mehr für eine Haarverlängerung reichen ... das Blondinchen hat doch eh schon alle verbraucht!

Ja schön! ushiro (sorry, hinten) so schön kurz, da kann mir niemand mehr an den Haaren ziehen ... fein wie ein Chinchilla ... raus auf die Straße ... 4°C ... oha ne Haarverlängerung wäre dann doch besser gewesen ...

niwashi, dessen Lieblingsfilm "Der Mann der Friseuse" von Patrice Leconte ist ...

lol - irgendwie scheint die Frau aber den Beruf verfehlt zu haben, mein Chinchilla, wenn ich mir deinen unveränderten Avatar angucke ...

*duckundwechundbauchhaltenvorlachen*

Hääääää was ihr geht nicht gerne zum Friseur ??????ß:(

Ich liebe es zum Friseur zu gehen.....klar sieht man ein bißchen blöde aus, wenn man die Farbe im Haar hat....aber wenn das Endergebnis gut ist....also ich fühle mich da immer wie ein neuer Mensch....
    Habe eine Freundin aus Kindertagen die in Mannheim ihren Friseurladen aufgemacht hat...ich schaffe es zwar nicht regelmäßig zu ihr zu gehen ( ist jedesmal fast eine Stunde Fahrzeit hin und wieder eine ZUrück) aber wenn ich dann gehe, dann wird das ZELEBRIERT...

Ich besorge irgendwas zum Kaffeetrinken, weil ich weiß , daß sie noch nichts gefrühstückt hat....
    so verbringe ich mindestens 3 Stunden ( waren auch schon 5 ) bei meiner LIeblingsfriseurin...und bin hinterher voll informiert über sämtliche Familienereignisse....

Nagut der einzige Haken an der SAChe ist....du sitzt quasi an einem Fenster und die leute die reinschauen ..naja die sehen dich dann mit deiner Alufolie und der Farbe auf dem KOpf....
    aber das ist mir mittlerweile relativ egal...wems nicht gefällt, der soll halt wegschauen....

Habe mir vor ca. 5 Jahren von ihr Extensions in mein schulterlanges Haar reinmachen lassen, weil ich in einem ANfall von geistiger Umnachtung nach der Hochzeit die Haare abschneiden lies und dann mit einer Frisur rumlief die an PRinz EIsenherz erinnerte....

Naja auf jeden Fall waren die Haare hinterher 60 cm länger....die Wirkung dieser 60 cm die war echt klasse...muß immer noch lachen...wirklich ...bin hinterher durch Mannheim geschlendert weil ich mit meinen ehemaligen Arbeitskolleginnen verabredet war...ich glaube jeder zweite Kerl hat mir hinterher geschaut wegen der langen Haare....ob da irgendein Urinstinkt wach wird........

Naja mein GG fand das dann irgendwie nicht so gut...war sehr eifersüchtig.....;)

Habe fast 5 Jahre die Extensions immer wieder reingemacht, bis meine Haare seit ca. 1 jahr von alleine so lange geworden sind....

ALso ich liebe meinen Friseurbesuch.........und wenn ich in den Spiegel schaue....dann sage ich mir eben, andere haben mehr Falten als ich..........

• liebe grüße von kathi
    (die sam's idee gern verwirklicht sähe)

also dem kann ich mich nur anschließen....so eine Art Frauenbuch....witzig geschrieben mit den tollen Bildern von Sam....

ich glaube da könnte Gabi Hauptmann dann aufhören zu schreiben....

Titelvorschlag:

Frauentag - von Lust und Frust zwischen Friseur und All-inclusive-Urlaub​

texte: phil
    fotos: sam
    prod.: niwi (will ja auch was dran verdienen)

niwashi, der das Vorwort verfaßt ...

Ich hab' mir meine Haare letztes Mal selber geschnitten, ich war sehr zufrieden:-D

@bolbi
    ist das der Grund, warum nicht zum Treffen gekommen bist?

niwashi, der die Stunde bem Friseur genießt ...

033.gif

mein heutiger Gang zu meiner Lieblingsfriseurin war nicht ungewöhnlich. Gehe ich doch seit 23 (!) Jahre zur selben Stylistin.ach, und warum nimmt sie dich nie dran??? Damals noch ein Laden, der in einige kleine Räume untergliedert war und eher als Punk-Zentrale durchging denn als Haarstudio.achso darum also.Aus Konzessionsgründen (war damals das Ausgießen von Kaffee offiziell noch nicht erlaubt) befand sich am Eingang das Cafe als Alibifunktion für das Gewerbeaufsichtsamt!

Inzwischen eines der ersten Adressen für ausgefallene temporäre Kopfbedeckung in der Alpenmetropole ausgefallen nennst du das? sind die Wände rausgerissen und das Cafe nur mehr rudimentär als Theke mit der 4-köpfigen Espressomachine vorhanden.
    Gut, die Einrichtung ist immer noch stylisch: Interieur von Philipp Starck, wechselnde Ausstellungen verschiedener Künstler zwischen den faltenverstärkenden Spiegeln (die mich ehrlich gesagt aber weniger stören - die Falten, mein ich) und ein auf den Putz gepinseltes Bild über die halbe Decke ... herrlich zum Meditieren kurz vor dem Einschlafen beim Kopfwaschen.

Um mich herum genau diese Aliens, die auch Phila im Rückspiegel des Grauens aumachte. Interessanterweise sollen dieses grellen Neonfarben einmal gedecktes mahagoni-kirschrot sein mit Strähnchen im Mon-cheri-Auberginen-Ton.

Die Haarwäsche, die ich aus organisatoreischen Gründen nach dem Zuschnitt bekomme, wird in der Mitte des Raumes zelebriert, immer mit der gleichdoofen Frage der Azubis "geht die Wärme so?" dabei wissen die ganz genau, dass es mir so ziemlich egal ist, ob es kalt oder heiß ist ... komm ja schließlich spätestens nach vier Wochen wieder, meistens nach 14 Tagen zum faconieren.was zur hölle kann man bei dir faconieren??? Dafür bekommt sie aber trotzdem ihren Zwickel, schafft sie es doch - wie all die anderen Vorgängerinnen auch - meine Kopfhaut mit Gänsehaut zu bedecken und mich in den Schlaf zu wiegen. Ist wohl eher eine Kopfmassage als Haarwäsche - ein Traum! alptraum, mein lieber...alptraum

Schon seit den Anfängen verweigert meine Frseurin den Gebrauch von Scheren beim Kürzen meiner Haare.als ob wir das nicht sehen würden. Stattdessen wird mit elektrischen Langhaarschneidern mein Haupt in Form geshaved!lüüüüge...lüüüge Auch hier gilt, je mehr Gänsehaut umso besser der Friseurgenuß. Ich kenn sie inzwischen alle ... ob deutsche Wertarbeit oder japanische Präzisionsschneidmaschinen ... alle haben eines gemeinsam: das einschläfernde Summen um meine Ohren ... im Gegensatz zum penetranten Summen des Bohrers beim Zahnarzt - bei dem ich übrigens nicht einschlafen kann.

Ich erinnere mich, als ich mir Schachbrettmuster in den Hinterkopf fräsen und 20cm lange blonde Kunsthaarsträhnen in die echten schweißen ließ. häää???Daher beneide ich diejenigen nicht, die sich für einige €100.- den ganzen Kopf mit Echthaar in einen Rastatempel verwandeln. das bei dir?was ist das?? dunkler rastatempel Heute gehts da schneller ... in einer halben Stunde ist alles fein säuberlich auf ein Minimalmaß reduziert,na denn man los!! die Haaransätze ausrasiert und die Koteletten als Nervenkitzel mit einem richtigen Rasiermesser in Form geschnitzt.

liebe grüße von geli.....die sich über niwis friseurbesuch fast genauso amüsiert hat, wie über phila's....aber nur fast...

phila....du bist unschlagbar

Phila und Niwi und der Wahnsinn des Alltags ...

habe meinem Mann gerade beide Geschichten vorgelesen. Nach Philas Story konnte er endlich verstehen, warum ich nie gerne zum Frisör ging, im Vergelich zu ihm das Zehnfache bezahle, 4 Wochen vorher einen Termin brauche und mich Minimum 3 Stunden dort aufhalte. Damit ist nun die nächsten Monate erstmal Schluss.
    Angestrebtes Ergebnis in ca. 3 - 4 Monaten:

http://blogs.chueca.com/yonocreoenloshombres/files/MiaFarrow.jpg

Bei Niwis Story und dem Zitieren seines Lieblingsfilms nur zustimmendes Nicken ... hmmm, sollte ich mir mal die Frisöse meines Mannes näher anschauen? Nur bei der Lektüre scheiden sich die Geister. A&W = völlig uninteressant.

Liebe Grüße
    waldfee

Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui .......

edit:21.18

PN an Irmi, sorry ich wusste da was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Phila nochmal zu deinem Frauenbuch....so witzig ironisch geschrieben, leicht überzogen und dann die Fotos dazu, ebenso leicht übertrieben....so nach dem MOtto Phila kommt aus dem Friseurgeschäft wedelt einmal mit der langen Mähne ( ich gehe jetzt mal von langen Haaren aus...) und der nächste vorbeilaufende Typ läuft gegen die Laterne.... ( das dann auf dem FOto bitte) !!!

Kennst du nicht die Autorin Gaby Hauptmann ( ich glaube so heißt die oder ??? schon lange her , daß ich das gelesen habe...)
    Ich meine von ihr stammt das Buch : Suche impotenten Mann fürs LEben, sehr lustig!!!!

hi xena,

ja, kenn ich - die frau hauptmann!
    aber das buch von ihr hab ich nicht gelesen. liegt aber eher daran, dass ich das lesen von büchern zeitlich eher nicht so unterkriege...

na - vielleicht im nächsten urlaub :cool:

phila

Kennst du nicht die Autorin Gaby Hauptmann ( ich glaube so heißt die oder ??? schon lange her , daß ich das gelesen habe...)
    Ich meine von ihr stammt das Buch : Suche impotenten Mann fürs LEben, sehr lustig!!!!

DAS buch habe ich mir gekauft, weil ich mich mit dem titel identifizierte(nicht infizierte:D).
    fand es ziemlich vorhersehbar und ...einfach?! hatte hinter dem titel mehr erhofft...:)

naja... und der film war genauso.

ich glaube, dass phila tausendmal besser schreiben kann.

liebe grüße von kathi

Na klar, war nicht die anspruchvollste Lektüre, aber trotzdem witzig...und ein Film ist eigentlich nie so gut wie ein Buch....

Klar kann Phila schreiben...wäre wahrscheinlich viel lustiger, gebe ich dir recht!!!!