@freedom
bes. die beiden rot-gelben sind auch total mein beuteschema....:d
rosa, man kann ja nun nicht sagen, dass meine dahlie wenig blüht - und die steht im kübel, weil ich im garten keine haben kann wegen der schnecken.
die zauberworte heißen: dünger, sonne und wasser.
bei meiner finde ich die standzeiten der blüten enorm: die ersten blüten sind um den 1. juli aufgegangen - die geben jetzt so langsam den löffel ab und färben um in das rosa, dass auf der packung war :grins:
letztens bin ich an einem garten vorbei gegangen, der war komplett mit fast mannshohen dahlien eingefriedet über 50m - muss ja viel arbeit machen, dass überwintern und ausbuddeln und wieder einbuddeln - und dann komplett mit so dunkelroten mit so dunklem laub
, hin und wieder mal ne fleischfarbene. schade drum.
in meiner heimatstadt dresden gibt es übrigens im großen garten einen dahliengarten, falls da jemand mal vorbei kommt.
ich bin direkt am großen garten groß geworden, der war mein erweitertes wohnzimmer - meine liebe zu dahlien stammt sicher daher. immer verbunden auch mit ein bißchen wehmut über das langsame ende des sommers, die bald wieder beginnende schule (wir ost-glückskinder hatten ja immer juli und august ferien) :d