Dahlien 2014 - was machen eure?

G

goldi1965

Guest
Ich bin mal so frei und eröffne die Saison.
Heute habe ich meine "Beute" für dieses Jahr aus der Gärtnerei geholt.
Da die Bilder bei ***.Dahlienverzeichnis.net ein Copyright haben, stelle ich mal nur die Namen der Dahlien ein. Wer Interesse hat, kann ja einen bekannten Suchdienst verwenden oder eben im DV nachsehen.
In Klammern Art (Dec. = Dekorative), Blütenfarbe, ungefähre Wuchshöhe und ID im DV.

- Satelite (Dec., rosa, ca. 120 cm, #83)
- Bright Diamond (Dec., weiß mit roten Streifchen, ca. 110 cm, #2997)
- Purple Pearl (Dec., dunkelrot mit weißen Rändern, ca. 120 cm, #2414)
- Fidalgo Butterball (Balldahlie, gelb , ca. 120 cm, #705)
- HS Juliet (Happy Single [einfache]), pink, ca. 90 cm, #1779)
 
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Goldi,

    meine im letzten Herbst bestellten Neuzugänge wurden noch nicht geliefert. Ehrlich gesagt bin ich aber froh darüber, ich traue dem Winter noch nicht so ganz, dass er uns nicht doch noch mit einem späten Frosteinfall böse überrascht ;)

    Die Namen Deiner Neuen Errungenschaften hören sich toll an bei Gelegenheit werde ich mal danach suchen aber aktuell verbleibe ich in Vorfreude auf die Aufnahmen aus dem eigenen Garten ;)
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ja hallöchen!
    Tolle Idee Hagen mit dem neuen Dahlienthread:D
    Jetzt geht es bestimmt ganz schnell, bis sich der Thread mit tollen Bildern schmückt!
    Werde gleich mal googeln, welche neuen Errungenschaften du dir zu gelegt hast!
    Meine Bestellung von Ende September dauert auch noch ca 1 Monat, bis sie bei mir eintrifft. #schonganzungeduldigbin# :):d

    Hast du dir schon fertige Dahlien oder Knollen gekauft??
    Und hast sie schon gepflanzt??
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Meine Frau und ich waren im letztjährigen September bei unserem Dahliengärtner und haben ausgesucht, was wir noch an Farben brauchen. Wobei "brauchen" nicht ganz richtig ist, eher "haben wollen" oder "haben will" (also ich).
    Die Dahlien, die man sich ausgesucht hat, werden auf einen Bestellzettel geschrieben und im nächsten März kommt dann eine Postkarte, dass die Knollen abgeholt werden können.
    Pflanzen selbst gibt es dort nicht, aber man hat den Vorteil, die Dahlien ich echter Größe und Blütenfarbe sehen zu können.
    Ok, letztes Jahr war die Größe wegen der voran gegangenen Witterung im Juni/Juli nicht annähernd echt und es blühten auch nur wenige Exemplare. Wir wussten aber, was wir suchten, deswegen ging das.
    Und wenige Tage nach dem Aussuchen kam der erste Frost! Alles war hinüber und erfroren. Das war natürlich Pech für diejenigen, die noch aussuchen wollten...

    Steffi, die Dahlien lagere ich jetzt bis Mai im Keller in Sand.

    So sollten im Übrigen alle Dahlien ab Herbst gelagert werden. IN SAND. Zugedeckt und ab und an befeuchtet. Wieder was dazu gelernt.
     
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Oh, die Art einzukaufen find ich ne gute Idee.
    Ich hab online bestellt, anhand von Bildern! Und ich weiß jetzt schon,
    dass ich viel zu viele bestellt habe:( Irgendwie muss ich mir noch überlegen, wie und wohin ich dann alle pflanze, grübel grübel!! Wenig hatte ich ja letzte Saison auch nicht wirklich!!!
    Möchtet ihr meine Bestellung sehen??
    Oder lieber überraschen lassen??:grins:
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Nönö! Zeigen wäre schon Klasse. Ich weiß auch im Moment noch nicht so richtig, wo ich meine Schätze unterbringe, bin aber optimistisch, dass ich Platz finden werde.
     
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Von der Größe her hab ich noch ne Menge Platz, nur gibt es noch keine Beete dort!! Bis jetzt ist noch sehr viel Rasenfläche im Garten, die stellenweise für neue Beete weichen muss. Hoffe nur, dass mein Rücken das alles auch mit macht:rolleyes:
    So, und jetzt noch meine Bestellung:D

    image.jpg

    Deine ausgesuchten Dahlien gefallen mir total gut, Goldi.
    Hab sofort gegoogelt, grins. Die Blütenformen und Farben sind supi!!
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Oh oh Steffi, pass bloß auf deinen Rücken auf! Ich hatte kürzlich arge Probleme und seitdem weiß ich, wo der Ischiasnerv seinen Sitz hat. Der macht sich nur bemerkbar nach einem Bandscheibenleiden und das allein hat gereicht.
    Zum Thema zurück: Ich gucke gleich mal nach den Namen auf deiner Liste...
    Zur Vereinfachung für die Anderen habe ich Steffis Bestellung mal mit den DV-ID versehen:

    Pooh #810
    Bernstein #515
    Johanna Preinsdorfer #424
    Aspen #139
    Taratahi Lilac #2224
    Belvedere #748
    L´ Arlequin #2304
    Antenne BB #265
    Vancouver #48
    Boogie Woogie #1125 ***
    Frigoulet #62
    Weston Spanish Dancer #2322
    Cyriaksburg #640
    Akita #2 (rot)

    *** Boogie Woogie scheint der Siemen Doorenbosch ähnlich schwache Stiele zu haben. Das kann zu schnellem Abknicken bei Regen oder/und Wind führen.
    Ansonsten sind ganz fantastische Farben dabei. Die Kaktusdahlien sind nicht mein Fall, ebenso die mit riesengroßen Blüten. Grund siehe Boogie, aber ohne schwache Stiele.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Oh ihr seid ja schon alle total im Dahlienfieber.
    Und ich habe mir für dieses Jahr gar keine bestellt, habe noch so viele
    vom letzten Jahr. Aber ich denke die eine oder andere wird wohl auch
    noch in meinem Garten landen.
    Letzte Woche habe ich mir eine mitgebracht vom Discounter, bin echt
    gespannt, ob sie so wird wie auf dem Bild.
     

    Anhänge

    • P1110407.jpg
      P1110407.jpg
      536,2 KB · Aufrufe: 104

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Deine neue Dahlie Ismene gefällt mir auch sehr gut!
    Irgendwer hatte sie letztes Jahr mein ich auch. Und wenn mich nicht alles täuscht, sogar zum Tausch angeboten!?

    Also ich muss dieses Jahr noch zaubern, wenn ich alle Dahlien in die Erde bringen will:)

    Glück mit meinem Rücken brauch ich echt Goldi! Bei mir kommt immer die Bandscheibe ( hab da wohl ne Wölbung ) an den anliegenden Nerv:( dann geht erstmal gar nichts mehr!!

    Aber wie heißt es so schön, wer es schön haben will, muss leiden:grins:

    Achja Goldi, danke für die Umstellung der Liste.
    P.S. Ist aber keine Wunschliste, sondern meine fertige und aufgegebene Bestellung 2013! Sie wird wohl irgendwann im April kommen, freu!!
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Oh ihr seid ja schon alle total im Dahlienfieber.
    Und ich habe mir für dieses Jahr gar keine bestellt, habe noch so viele
    vom letzten Jahr. Aber ich denke die eine oder andere wird wohl auch
    noch in meinem Garten landen.
    Letzte Woche habe ich mir eine mitgebracht vom Discounter, bin echt
    gespannt, ob sie so wird wie auf dem Bild.

    Die ist ja von Lidl,da habe ich die Erfahrung gemacht,das fast immer das drinn ist was drauf steht :)
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Freedom ich hatte schon mal eine von Li.., die war auch so wie auf dem Bild.
    Ich wollte dieses Jahr nicht bei einem Züchter bestellen, weil ich ja noch so
    viele Dahlien habe. Aber als ich diese sah, ist sie in meinen Einkaufswagen
    gehüpft. Bin echt gespannt wie die wird. Letztes Jahr hatte ich eine ähnliche
    gepflanzt, die aber gar nicht aufging. Also lasse ich mich dieses Jahr von
    dieser überraschen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.434
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    GG hat gestern unsere ausgebuddelten und eine gekaufte in die Töppe versenkt,sie stehen aktuell im KIZI ,dürfen nach dem Schlüpfen dann tagsüber auf den Balkon und wenn es sicher frostfrei bleibt,dann ins GWH.Dort dürfen sie schon mal größer werden und im Mai geht es in die Gartenerde.Bis dahin sind sie auch einigermaßen vor Schnecken sicher.


    Sigi


    Wenn GG dürfte wie er wollte,hätten wir hunderte Dahlien........
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Freedom ich hatte schon mal eine von Li.., die war auch so wie auf dem Bild.
    Ich wollte dieses Jahr nicht bei einem Züchter bestellen, weil ich ja noch so
    viele Dahlien habe. Aber als ich diese sah, ist sie in meinen Einkaufswagen
    gehüpft. Bin echt gespannt wie die wird. Letztes Jahr hatte ich eine ähnliche
    gepflanzt, die aber gar nicht aufging. Also lasse ich mich dieses Jahr von
    dieser überraschen.

    Diese hüpfenden Pflanzen kenne ich auch zu gut :D

    Ich bin sicher,das sie wird wie auf dem Bild.
    Bei Aldi habe ich da andere Erfahrungen gemacht.............
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    GG hat gestern unsere ausgebuddelten und eine gekaufte in die Töppe versenkt,sie stehen aktuell im KIZI ,dürfen nach dem Schlüpfen dann tagsüber auf den Balkon und wenn es sicher frostfrei bleibt,dann ins GWH.Dort dürfen sie schon mal größer werden und im Mai geht es in die Gartenerde.Bis dahin sind sie auch einigermaßen vor Schnecken sicher.


    Sigi


    Wenn GG dürfte wie er wollte,hätten wir hunderte Dahlien........

    So ähnlich gehe ich auch immer vor.
    Nur das meine in großen Töpfen bzw. Speisfässern bleiben.
    Die meisten zumindest.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Hallo ihr Lieben!

    Habe gestern meine Dahlien bekommen. Wurzeln bzw. Knollen. Jetzt frage ich mich aber, was ich damit mache.

    Ich möchte sie gerne in Töpfe pflanzen. Kann ich sie jetzt schon einpflanzen? Oben steht so etwas, dass man sie schon einpflanzen kann, aber sie keinen Frost abbekommen sollen. Also noch drinnen stehen lassen, zumindest über Nacht? Möchte mir das Töpfeschleppen gerne sparen. Ist es ok, wenn ich sie unter den Carport stelle?

    Und noch eine Frage zur Erde. Welche Erde soll ich für die Dahlien kaufen?

    Die letzte Frage zum Überwintern. Wenn ich sie in Töpfe pflanze, kann ich sie samt Topf einfach zum Überwintern in den Keller stellen, oder muss ich sie trotzdem ausbuddeln und wenn ja, was mache ich damit. Habt ihr wirklich alle eine Wanne mit Sand im Keller stehen, den ihr immer wieder befeuchtet?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo ihr Lieben,

    meine erste Dahlie habe ich schon angetrieben: Einen Balldahliensteckling, der eine kleine Knolle gebildet hat. Ich hatte Angst, die vertrocknet mir im warmen Keller. Inzwischen grünt sie erfolgreich.

    Ein paar Neuzugänge habe ich auch, aber die Namen noch nicht parat. Dafür müssen einige alte weichen, 2013 war für mich kübelmäßig zuviel. Immer diese Gießerei! *schwitz*

    Vermutlich habe ich ein paar 'Nuit d'été' abzugeben, falls sie jemand noch sucht. Das sehe ich erst beim Ausräumen.

    Steffi, wir zwei wollten auch noch eine tauschen, gell? Ich muss mal nachgucken, was das war ;)

    Grüßle
    Billa
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Hallo ihr Lieben!

    Habe gestern meine Dahlien bekommen. Wurzeln bzw. Knollen. Jetzt frage ich mich aber, was ich damit mache.

    Ich möchte sie gerne in Töpfe pflanzen. Kann ich sie jetzt schon einpflanzen? Oben steht so etwas, dass man sie schon einpflanzen kann, aber sie keinen Frost abbekommen sollen. Also noch drinnen stehen lassen, zumindest über Nacht? Möchte mir das Töpfeschleppen gerne sparen. Ist es ok, wenn ich sie unter den Carport stelle?

    Und noch eine Frage zur Erde. Welche Erde soll ich für die Dahlien kaufen?

    Die letzte Frage zum Überwintern. Wenn ich sie in Töpfe pflanze, kann ich sie samt Topf einfach zum Überwintern in den Keller stellen, oder muss ich sie trotzdem ausbuddeln und wenn ja, was mache ich damit. Habt ihr wirklich alle eine Wanne mit Sand im Keller stehen, den ihr immer wieder befeuchtet?

    Feli, wenn deine Dahlien schon kleine Triebspitzen haben sollten, kannst du sie in ganz normale Erde topfen. Du kannst ruhig Gartenerde nehmen.
    Ansonsten bedeckst du sie mit Sand und wartest noch bis Mitte April-
    Zum Überwintern musst du die Dahlien aber unbedingt aus der Erde raus nehmen und erst mal trocknen. Und ja, ich habe mehrere Kisten mit Sand im Keller stehen, die ich immer wieder befeuchte. Viel Erfolg und Freude mit den schönsten Blumen wo gibt ;)
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallo Feli, schön das du den Weg hier hin gefunden:)
    Welche tollen Dahlien sind denn bei dir eingezogen?!

    Bei mir Lagern die Knollen einfach so in Holzkisten im kühlen, dunklen Keller!
    Bis jetzt sehen sie alle auch noch ganz gut aus:D
    Wenn ich es schaffe, werden am kommenden Wochenende auch schon so einige
    Knollen bei mir den Weg in Blumentöpfe finden.
    So treibe ich sie, wie Billa etwas vor! Außerdem fallen sie so den Schnecken nicht
    direkt zum Opfer:grins: Bin auch schon fleißig Kaffeesatz am sammeln. Das hat letztes Jahr bei mir echt gegen Schnecken geholfen!!

    Echt Billa?? Was wollten wir denn tauschen? Ich weiß es echt nicht mehr, sorry.
    Hoffe, du weißt noch was, dann kriegen wir das sicher noch hin:) An der 'Nuit d'été hät ich auch Interesse:grins:
    Oder hab ich sie mir evt schon bestellt?? Blödes Kurzzeitgedächtnis:d
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    ich habe unsere heute in den Garten an ihren neu bestimmten Ort verbracht.

    eventuellen Nachtfrösten zum Trotz...;)
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo,

    ich habe mir zwei Dahlien im Gartenbaumarkt geholt.

    Bild 012.jpg
    Die "Star Favourite" hat in der Tüte schon einen kleinen Trieb.

    Hier las ich eben davon, dass man die Knollen schon vortreiben kann. Das heißt, ich setze sie in einen Topf mit Erde und pflanze sie später in den Garten? Hab ich das so richtig verstanden?
    Oder geht es hier um Kübelpflanzen?
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hi Elbblümchen,

    du hast es völlig richtig verstanden:)
    Obwohl man Dahlien auch im Kübel halten kann. Er muss nur groß genug sein:D
    Letztes Jahr sind bei mir aus Platz- und Rückengründe einige in Blumentöpfe geblieben. Auch bei denen sind die Knollen gewachsen.
    Kübel haben meiner Meinung nach nur den kleinen Nachteil, dass man ständig bei Hitze gießen muss:(

    @ freedom, ich bin auch noch nicht weit!! Noch ist alles im Keller oder beim Händler, lol:)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    Echt,ihr hab sie schon im Beet?:rolleyes:

    Das traue ich mich aber nicht.
    Hab sie nicht mal alle bis jetzt in den Töpfen......

    ja, heute habe ich angefangen den Keller leer zu räumen.
    Der Knollen"Ball" unserer Dahlie ist so groß, daß ich eigentlich teilen müßte....

    Sollte nochmal etwas Frost kommen, dann decke ich sie ab.
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl mal die Dahlien aus ihren Tüten befreien.
    Könnt ihr mir noch sagen, wie ich an den Knollen die Augen erkenne? Man kann doch die Knollen teilen, aber ein, zwei Augen sollen an jedem Teilstück sein.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich hab drei mal die Schmuck Dahlie Chocolate and Candy und drei mal die Riesen Schmuck Dahlie Otto's Thrill. Einen Platz dafür im Garten hab ich schon. Ob ich sie vorziehe oder nicht, überleg ich mir noch.

    Danke für Eure Tips! :)

    Ach ja.... Ob es die Schönsten Blumen sind...? Hm... Mal schaun ob sie mit den Rosen mithalten können ;)
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Konstanze, neu gekaufte Dahlien teilt man nicht, da sind die Knollen noch zu klein.

    Feli, für mich ist die Dahlie wirklich die schönste Blume. Sie hat keine Dornen. :)
    Und besorg dir zumindest für die "Otto" starke Pfosten, um die Blüten festbinden zu können. Blütengröße laut DV 20-25 cm, da kommt einiges an Gewicht zusammen. Und wenns regnet, ist es aus mit der Blüte, die werden zu schwer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl mal die Dahlien aus ihren Tüten befreien.
    Könnt ihr mir noch sagen, wie ich an den Knollen die Augen erkenne? Man kann doch die Knollen teilen, aber ein, zwei Augen sollen an jedem Teilstück sein.

    Ich würde die Knolle erstmal wachsen lassen, bevor man teilt.
    Du hast doch an der Knolle bestimmt noch ein Stück vom alten Stiel dran oder??
    Den lass ich dann oben aus der Erde gucken, so pflanzt man die Knolle auch nicht zu tief!!
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Nein, ich teile die Knolle noch nicht.
    Die Frage war generell gemeint, da ich nur braune dickere und dünnere Stücke sehe. Was sind aber die Augen?
    Bei der einen konnte ich auch den Reststiel gut erkennen, bei der anderen nicht.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Pflanz das, was du hast, einfach ein und im Herbst beim Ausbuddeln hast du dann den Überblick.
    Klar, manche Teile der Knolle sind größer bzw. kleiner. Wichtig ist, dass der "Stiel" beim Pflanzen nach oben zeigt ;)
    Eine Dahlie hat keine Augen wie eine Rose, sie treibt eher wie eine Kartoffel.
     
    B

    Beniko

    Guest
    ....
    Kübel haben meiner Meinung nach nur den kleinen Nachteil, dass man ständig bei Hitze gießen muss:(
    ....

    Wenn die Dahlie groß genug ist, muss man auch bei nicht sonnigem Wetter ständig gießen. Deshalb gibts bei mir nur noch Dahlien im Beet *lach*

    ...
    Könnt ihr mir noch sagen, wie ich an den Knollen die Augen erkenne? Man kann doch die Knollen teilen, aber ein, zwei Augen sollen an jedem Teilstück sein.

    Bis letztes Jahr habe ich mich immer gewundert, warum mal eine kleine Knolle angeht und mal nicht. Bis ich gehört habe, dass an jeder Knolle, welche man einpflanzt, auch noch ein Stück Stengel dran sein soll. Wahrscheinlich sind da irgendwelche 'Vegetationszonen'?, die halt ansonsten nicht mehr vorhanden sind (wenn man weiter unten die Knollen voneinander abtrennt)

    Pflanzwütige Grüße :eek:
    Beni
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Stimmt, Beniko, so sagt man. Mir brechen öfter mal Einzelknollen vom Knollenverbund ab, und die hab ich testweise mal getopft letztes Jahr. Manche haben ausgetrieben, andere nicht.

    Echt Billa?? Was wollten wir denn tauschen? Ich weiß es echt nicht mehr, sorry.
    Hoffe, du weißt noch was, dann kriegen wir das sicher noch hin
    icon_smile.gif
    An der 'Nuit d'été hät ich auch Interesse
    grinsen.gif

    Oder hab ich sie mir evt schon bestellt?? Blödes Kurzzeitgedächtnis
    verrueckt.gif
    GLG Steffi

    Grins. Klar, ich notier mir fast alles: Ich hatte diese eine rosafarbene, Doorenbusch? Und die mochte ich nicht, während du sie sehr schön fandest. Ich guck aber nochmal genauer nach.
    Und du guckst wegen der Nuit d'été, ja? Langt ja noch, wenn deine Bestellungen eintreffen oder wenn du topfst, ich räum meinen Keller ja auch noch nicht aus. Wir ham Zeit ;-)

    Grüßle
    Billa
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ja mit der Dorenbosch war da was. Irgendetwas klingelt da bei mir, aber hast du die mir nicht schon geschickt????
    Meine Bestellung steht ja hier etwas weiter oben. Also da ist sie nicht bei:))
    Ich konnte mich vorhin, als ich bei Pötschke war einfach nicht zurück halten:d
    Am Ende lagen glatt wieder ein paar Knollen in meinem Einkaufswagen, schmunzel... Jetzt muss ich mich doch langsam sputen und Beete herrichten:grins:
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Jede Knolle die man einpflanzt sollte einen Trieb haben, sonst kommt da nix.
    Also beim Teilen immer aufpassen, das wenn es z.B. eine Knolle mit 5 so
    Teilen ist, wenigstens eine davon einen Trieb hat.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ups... Ich glaub, ich muss mir auch mal alles aufschreiben:rolleyes:
    Mit zunehmendem Alter läßt mein Gedächtnis wohl stark nach!!! Seufz...

    Hier meine heute Ausbeute:grins:

    image.jpgimage.jpg
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Nochmal für Interessenten die DV-ID incl. Original-Fotos von Steffis Beute:

    Crazy Love #1137
    Golden Tycoon -
    Melody Dora #864
    Polka #838

    Grml, ich habe eindeutig zu kleine Gartenflächen, viel Freude damit Steffi!
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Ich hebe dich mal runter...

    ***.Dahlienverzeichnis.net (*** steht für www)
    Dort gibt es für jede Dahlie eine ID-Nummer, also eine Identifikation und man kann sich die Fotos im Original ansehen.
    Es wundert mich, dass du fragst, weil du weiter oben schriebst, dass du gegoogelt hättest. Da war ich der Annahme, du würdest das DV kennen.

    Im Übrigen: Hast du mit Billa schon mal postalischen Kontakt gehabt?
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ahhhhhh, hab gerade voll die Erleuchtung:grins:
    Klar kenn ich das Verzeichnis, wobei ich da nicht so oft drin rum stöber.
    Aber eine klasse Idee, es hier zu erwähnen!

    Als ich mir die Bilder herausgesucht habe, habe ich einfach nur nach den Namen gegoogelt und mir die Bildern im großen www angeschaut:)

    Postalischen Kontakt hatte ich noch nicht mit Billa. Also, nicht dass ich mich jetzt erinnern könnte, grübel!? Jetzt stellst mich aber auf die Probe Hagen:(
    Aber ich meine nicht. Wenn doch, bitte ich Billa jetzt schon um Entschuldigung, lol:grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,


    können Dahlien wieder an dieselbe Stelle, wie im Vorjahr, oder sollte man den Standort wechseln?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ein Glück! Sonst hätte ich ein Platzproblem. Naja, habe ich wegen der Neukäufe sowieso...
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    @ Billa, habe gerade unseren alten Thread durch gelesen und
    wir wollte echt tauschen. Seattle von mir gegen deine Siemens Doorenbosch:grins:
    Ich werde morgen mal im Keller gucken,
    wie sich die Knolle gemacht hat bzw ob ich mehrere hatte?!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin ihr Lieben,

    Postalischen Kontakt hatte ich noch nicht mit Billa.
    nein, so weit waren wir noch nicht *kicher*

    Hast Recht, genau die beiden waren es: Doorenbosch gegen Seattle. Du hast schon eine von Hagen - willst du meine (falls sie noch lebt) dann überhaupt noch?

    Ich sehe schon, der Keller ruft... :rolleyes:

    Grüßle
    Billa
    :?
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten