Dahlien 2014 - was machen eure?

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Aaah, ganz, ganz herrlich, Ismene!

Könnte die letzte die 'Cappuccino' sein? Die hast du eh, gell? Die, die bei deiner Tochter besser blüht?

Nuit a tete (schreibt man die so?

Nein, die schreibt man: Nuit d'été (Sommernacht). Die Franzosen machen einen schon kirre mit ihren accents UND Apostrophen-Katastrophen.
;)
 
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Danke Billa für die Korrektur. Ich war echt zu faul, mir die Verpackung rauszusuchen,
    damit ich weiß, wie man die schreibt.

    Aber die andere ist nicht die Cafe au lait, dafür ist sie viel zu orange und die
    Bllüte zu groß. Muß mal auf Suche gehen, welche das sein könnte.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Marina, deine orangefarbene unter der "Renata" und die aus Post #339 sehen aus wie die "Preference" von Steffi1109. Die habe ich auch.
     
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Marina, deine orangefarbene unter der "Renata" und die aus Post #339 sehen aus wie die "Preference" von Steffi1109. Die habe ich auch.


    Ist Preference so orange bei dir Hagen? Eigentlich war sie rosa mit noch ner Farbe, weiß oder gelblich mein ich...?!

    Eure Dahlien sind auch alle super schön:D Und es freut mich, dass es doch noch so viele Dahlien bis zur Blüte geschafft haben:)

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Ja Steffi, die Preference ist bei mir echt so orange. Nix mit Rosa oder so. Ich habe heute meine Nogent ausgebuddelt, die hatte fleckige Blätter. Wenn du magst, kannst du nächstes Frühjahr eine Knolle bekommen. Zusammen mit Preference gegen die Lucky Number?
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ja Steffi, die Preference ist bei mir echt so orange. Nix mit Rosa oder so. Ich habe heute meine Nogent ausgebuddelt, die hatte fleckige Blätter. Wenn du magst, kannst du nächstes Frühjahr eine Knolle bekommen. Zusammen mit Preference gegen die Lucky Number?

    Können wir gerne machen Hagen:)

    Hab im Thread vom letzten Jahr mal ein Foto kopiert von der Preference, die ich hatte..

    Anhang anzeigen 421381
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      84 KB · Aufrufe: 98
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ist Preference so orange bei dir Hagen? Eigentlich war sie rosa mit noch ner Farbe, weiß oder gelblich mein ich...?!

    Eure Dahlien sind auch alle super schön:D Und es freut mich, dass es doch noch so viele Dahlien bis zur Blüte geschafft haben:)

    Goldi das könnte aber trotzdem die Preference sein, weil es eine alte Dahlie
    aus Vaters Bestand ist, und er eine Preference hatte, das weiß ich noch genau.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Noch iss alles gut, 8) 8).
     

    Anhänge

    • 041.JPG
      041.JPG
      75,8 KB · Aufrufe: 104
    • 037.JPG
      037.JPG
      78 KB · Aufrufe: 91

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ja noch ist alles gut, bei mir ging sogar noch eine neue Blüte auf.
    Die Dahlie Wörtherseerose, eine alte Züchtung aus den 50igern, die ich mir
    letztes Jahr zugelegt hatte.
     

    Anhänge

    • P1090361.jpg
      P1090361.jpg
      331,7 KB · Aufrufe: 86
  • G

    goldi1965

    Guest
    Bei mir gibt es nichts Neues. Wir haben sogar zum Teil schon runter geschnitten und ausgebuddelt.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Goldi hattet ihr schon Frost?

    Es heisst doch immer, die Dahlien müssen den Frost bekommen, bevor man
    sie ausbuddelt.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Nein, Frost hatten wir noch keinen. Es wäre mir aber auch neu, dass Dahlien Frost brauchen, bevor man sie ausgräbt.
    Ich hatte sie im Frühjahr offenbar zu eng gesetzt, die Blätter sahen nicht gut aus und hatten lauter Flecken. Und wenn meine Frau einmal loslegt mit runterschneiden von Blumen....
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Oko, ich lese dort nicht, dass die Dahlie Frost braucht. Im Gegenteil. Man gräbt sie nach dem ersten aus, weil sie erfroren ist.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Stimmt!
    Aber du musst das Pferd anders rum aufziehen.... :D

    Dahlien brauchen keinen Frost aber viel Zeit zum Reifen und Auswachsen der Knollen, damit diese den Winter gut überstehen und nächstes Jahr wieder gut austreiben.
    Deshalb soll man die Knollen so lange wie möglich in der Erde lassen. Dies geht aber nur bis zum ersten Frost....
    Nach dem ersten Frost sterben die oberirdischen Pflanzenteile ab und man soll dann die Knollen noch ca. 1 Woche in der Erde lassen.
    Wenn es lange nicht friert, soll man die Knollen ca. Ende November aus der Erde holen, da es ihnen dann vom Boden her zu nass und zu kalt wird.....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    goldi1965

    Guest
    Okolyt, du hast ja Recht. Aber ich konnte meine liebe Gattin nicht aufhalten, als sie zur Gartenschere griff. Die Pflanzen sahen allerdings bedauernswert aus, so dass ich ihr Tun verstehen kann.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Ja ja, das kenne ich!:rolleyes:
    Ich hatte auch Schnappatmung, als ich Ende September von einem Betriebsausflug wiederkam und den Garten sah.....
    Aber in einem Garten muss es nun mal nicht so ordentlich aussehen wie im Wohnzimmer. ;)
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Wie im Wohnzimmer nicht. Aber auch nicht wie im Vorzimmer zur Hölle ;)
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Ich habe aber auch schon angefangen auszubuddeln.
    Die die scheinbar nicht mehr blühen wollen sind schon draussen.
    Sonst dauert das wieder ewig.....
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hagen,

    dann les mal richtig, denn dieser Satz steht da auch.

    Nach dem ersten Frost sollten die Knollen der Dahlie ausgegraben werden.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Ja. Und nun? Was willst du mir damit sagen Chrisel? Ich lese, dass die Dahlien nach dem ersten Frost aus der Erde sollten. Nicht dass sie Frost abbekommen müssen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Diese Neva Lotus Blanca y Verde macht mich echt fertig! Langsamer kann man nicht aufgehen. *Augen roll* Wochen warte ich schon an den Knospen herum!

    P1220755.JPG

    Die Hawaii ist noch schön:

    P1220966.JPG

    P1220967.JPG

    P1220965.JPG

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Die Hawai ist total schön! Meine Dahlien blühen noch wie verrückt! Aber die "Stämme" brechen jetzt schon ab, weil sie so schwer werden, vor allem an meiner größten. Nächstes Jahr muss ich mir was anderes einfallen lassen. Als ich sie gepflanzt hatte, habe ich an jeder Pflanze einen Bambusstab in die Erde geschoben. Haha, der sieht jetzt total mickerig aus inmitten der Monsterdahlie. Völlig sinnlos steht er da herum.

    Ich guck schon im Internet nach neuen Knollen. Ich mag ja die riesengroßen Blüten und auch die mit außergewöhnlichen Farben. Und eine Pompondahlie möchte ich fürs nächste Jahr. Ich fass sie so gerne an. Die Blüten sehen so hübsch und perfekt aus.

    Eine pflanze ich nicht mehr ein. Es ist so eine dunkelrote mit weißen Spitzen. Irgendwie finde ich die etwas nichtssagend. Mal gucken, ob ich die wenigstens irgendwo noch außerhalb meines Gartens hinpflanze. Ich mag gesunde Pflanzen nicht so gerne einfach wegwerfen.

    LG Anja
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Amarena, ich habe eine rosa blühende Balldahlie. Wenn du Interesse hast an einer Knolle, dann gib mir bitte per PN Bescheid. Machst du mal ein Foto der "nicht gemochten"? Vielleicht können wir ja tauschen....
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Hallo,

    goldi1965,

    ja, ich mach mal ein Foto von der "ungeliebten" Dahlie. Ich kann dir aber gerne auch die Knolle schicken, ohne dass wir tauschen müssen. Dann bezahlst du mir das Porto, und gut ist es.

    Ich werde wahrscheinlich sowieso die Knollen aller meiner Dahlien teilen müssen, wenn ich mir die Blüten-Monster so ansehe. Zwei haben es mir besonders angetan - die Ferncliff Illusion und eine mir unbekannte Dahlie in rot und gelb. Die Blüten sehen aus, als stünden sie in Flammen. Eigentlich hab ich in meinem Garten gar nichts in rot und gelb, aber die Dahlie ist so wunderschön, dass sie nächstes Jahr wieder eingepflanzt wird.

    Noch eine Frage an die Dahlien-Kennerinnen:

    Sollte man die Dahlienknollen auf jeden Fall teilen (sofern sie sehr groß sind) oder kann man sie auch komplett wieder einsetzen?
    Ich hätte sooooo gerne ein Stück Knolle von der Hawaii. ;)

    LG Anja
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Amarena, mach bitte erst ein Foto, dann kann ich entscheiden, ob ich die Dahlie haben möchte.
    Um deine Frage zu beantworten: Du musst die Knollen nicht teilen. Solange du sie ohne Kran schleppen und eingraben kannst, ist alles gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ... genau,
    wenn man will kann man sie in einem Stück belassen.
    Wichtig ist, dass, wenn man sie ausbuddelt, gut abtrocknen lässt,
    bevor man sie in Zeitungspapier schlägt und kühl, dunkel & trocken lagert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    habe eine Frage zum Ausbuddeln und Lagerung:
    Macht Ihr die ganze anhaftende Erde ab? Was nur durch Waschen gehen würde (Boden ist stark Lehmhaltig) oder dranlassen?
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Die "alte" Erde schüttle ich so gut es geht ab. Dann trocknen die Knollen besser. Das Beste ist, du buddelst sie aus, lässt die Erde trocknen, schüttelst und dann lagerst du die Knollen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Teilt ihr eure Knollen eigentlich noch im Herbst oder lieber erst im Frühjahr?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich teile sie erst im Frühjahr. Aber das "abschütteln" der Erde funktioniert bei unserer Erde nicht. Die hängt bombenfest, auch wenn sie trocken ist.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Eigentlich soll "man" sie im Herbst teilen, da die Knolle dann noch genug Zeit hat, Wunden zu schließen. Teilt man im Frühjahr und setzt die Knolle in die Erde, besteht die Gefahr einer Erkrankung und Verlust der Dahlie.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten