Dahlien 2014 - was machen eure?

  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Moin ihr Lieben,


    nein, so weit waren wir noch nicht *kicher*

    Hast Recht, genau die beiden waren es: Doorenbosch gegen Seattle. Du hast schon eine von Hagen - willst du meine (falls sie noch lebt) dann überhaupt noch?

    Ich sehe schon, der Keller ruft... :rolleyes:

    Grüßle
    Billa
    :?

    Hi Billa, klar nehm ich sie noch gerne:) Doppelt gemoppelt hält ja besser:grins:
    Falls eine doch nicht will, hab ich ne zweite Chance:)

    Ach ja, 4 meiner neuen Dahlien sind am Wochenende in Töpfe gewandert und zwei ins Beet! Hoffentlich kommen sie alle!!
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    UUiii Steffi du hast dich getraut und schon Dahlien ins Beet gesetzt?
    Das ist aber früh... ich glaube, da würde ich mich nicht trauen. Meine kommen
    frühestens Ende April Anfang Mai ins Beet.
     
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ja da war ich mutig ich weiß! Sie sind ins neue Beet vor den Clematis eingezogen!
    Aber das Beet ist ziemlich geschützt am Gartenhaus/Schuppen. Sollte jetzt doch noch mal Frost kommen, deck ich sie eben gut ab.
    Ich hoffe aber, dass es jetzt immer schöner und noch wärmer wird:D
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    "freu, freu" meine Dahlienbestellung ist eingetroffen! Werde mich aber gedulden und sie bei weiterhin milder Wetterlage Ende April pflanzen :)


    Und da wären:
    Sweetheart # 470
    Harzfee # 150
    Brides Bouquet # 868
    Classic Poeme # 2392
    Raisa # 1631
    Herold # 987
    Dahlia coccinea, gelb # 297
    Dahlia tubulata # 2841
    Tartan # 43
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Oh Gabi du glückliche... Jetzt werd ich aber langsam neugierig, wann denn meine Lieferung kommt:)
    Klasse Dahlien Gabi. Ich sehe, du entwickelst eine Vorliebe für diese kleine Blütenform. Halskrausendahlien nennt man sie oder??
    Ziehst du auch schon welche in Töpfe vor?
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Steffi, die Brides Bouquet ist eine Halskrausendahlie. Wenn du sie mit den anderen vergleichst, siehst du den Unterschied z.B. zu den "Singles", die haben nur einen Blütenblätterkranz.
    Die Harzfee täte mir auch gefallen...
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hi Steffi,

    Oh Gabi du glückliche... Jetzt werd ich aber langsam neugierig, wann denn meine Lieferung kommt:)

    wird hoffentlich nicht mehr lange dauern :)

    Klasse Dahlien Gabi. Ich sehe, du entwickelst eine Vorliebe für diese kleine Blütenform. Halskrausendahlien nennt man sie oder??

    auf die Bezeichnung habe ich nicht geachtet, ich wollte bewusst mehrere einfach blühende haben damit Bienen und Hummeln was zum abernten finden :)

    Ziehst du auch schon welche in Töpfe vor?

    nein, da müssen die Dahlien durch ;), die kommen je nach Wetterlage Ende April, spätestens Mitte Mai direkt ins Beet.

    Hallo goldi,
    Die Harzfee täte mir auch gefallen...

    wenn die Harzfee nicht demnächst bei Dir einzieht können wir ja mal schauen ob ein teilen im Herbst möglich ist ;)
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Guten Morgen!


    Da hab ich doch am 03.04.14 noch gejammert, dass meine Dahlienbestellung noch nicht da ist, dabei hatte Gabi völlig recht! Gestern Abend kam sie dann auch!


    Ich wundere mich nur, was ich da alles bestellt habe...???
    Es sind gaaanz viele rote Dahlien dabei, grübel... Hm, entweder war ich besoffen, oder ich stand letztes Jahr auf rot (was ich eigentlich nicht glaube)...
    Naja, jetzt muß noch ein rotes Beet her bzw eine Ecke für die roten Dahlien gemacht werden... Seufz...


    @ Billa, ich war auch schon im Keller. Meine Seattle Knollen sehen gut aus.
    Also wenn du möchtest, schick mir ne PN mit deiner Adresse.
     
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ich hab jetzt nicht darauf geachtet wo du wohnst Jolantha, aber bei uns gibt es nen Bauer, der immer ein Feld mit Dahlien zum selber schneiden anbietet.
    Gestern habe ich gesehen, dass er dort auch schon alle Dahlien gepflanzt hat!
    Zwar noch mit Folie, aber ich denke, dass es ein gutes Zeichen ist. Wenn die es nicht wissen, wer dann:rolleyes:
    Bei mir sind ja auch schon welche verbuddelt. Notfalls deck ich sie auch ab!!
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    So große Dahlienbeete zum Selbstschneiden habe ich hier noch nicht gesehen,
    allerdings gibt es bei meiner Tochter welche. Bei uns gibts mehrere solcher
    Felder mit Gladiolen, oder Sonnenblumen.

    Steffi ein rotes Dahlienbeet sieht bestimmt toll aus.
    Na dann mach mal ;-)
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Nicht?? Bei uns gibt es mehrere solcher Felder. Meistens wird dann so ein kompletter Acker auch aufgeteilt mit Dahlien, Sonnenblumen und Gladiolen.
    Ich find die Idee vom Bauern klasse!

    Schaut mal, was ich gerade gefunden habe:)

    image.jpg

    Und bei wem blüht schon die Sauerkirsche?
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ob du es mir glaubst oder nicht, aber ich habe heute eine Sauerkirsche
    blühen gesehen, ne Gabi:D
    Vielleicht warten wir aber doch noch besser, wer weiß, was das Wetter uns noch bringt:):confused:
    Ein paar werden bei mir noch in Töpfe wandern. Notfalls kann ich die rein setzen und der Rest muss warten! Brauch eh noch Platz bzw mehr Beetfläche:d

    Hier ein kleiner Vorgeschmack aus 2013:

    image.jpg image.jpg
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.527
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Stefffi,
    abdecken geht nicht, ich hab die ja einfach sooo tief gesetzt, daß sie eigentlich keinen Frost mehr abbekommen können, und vom Platz her, einfach da, wo noch was frei war, auf 40 m Länge. ( so pflanz ich immer )
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Stefffi,
    ich hab die ja einfach sooo tief gesetzt, daß sie eigentlich keinen Frost mehr abbekommen können

    Na hoffentlich fangen sie nicht an zu gammeln, wenn du sie zu tief gesetzt hast...
    Ich drück dir die Daumen.
    Meine sind alle noch im Keller. Also die Dahlien. Nicht die Daumen.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ich müßte mir wieder neue Kaufen,meine eine hat es nicht überlebt im Keller oder kann mir jemand 1 bis 3 Knollen geben?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Aus mehreren Einzelknollen-Versuchen sind schöne Knollenverbünde gewachsen. Vielleicht blüht diese Dahlie ja dieses Jahr, wenn ich sie weiter kräftig füttere:

    P1050287.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Die Knolle sieht klasse aus Billa. Die wird bestimmt diesen Sommer blühen.
    Mach dir mal da gar nciht so viel Gedanken. Einfach in einen Topf oder
    direkt ins Bett und abwarten.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Vor allem die ganzen Wurzeln unterm Kissen....und nachts die Blätter im Gesicht.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Hiiilfe.. *kicher*... da hab ich ja mal wieder was ausgelöst.

    Aber man könnte es ja mal im Bett probieren *lach*.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Schöne Triebe Steffi und scheinfeld.
    Meine schlummern noch im Keller in den Kisten. Ob ich sie mal heller stellen sollte? *grübel*
     

    Schlumpfine77

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2014
    Beiträge
    15
    Ich hab auch 7 Dahlien nun in Ihre Kübel verfrachtet. Bin schon ganz gespannt, hatte noch nie Dahlien, aber ihre Blüten sind toll.

    LG Peggy
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Oh ihr habt ja schon toll ausgetriebene Dahlien. Meine Güte, dann muss
    ich mich mal sputen. Bei mir schlafen auch alle noch in ihren Kisten.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    ..Aufwachen...es ist Frühling....:grins:

    Das unterstreiche ich mal:)

    Die Eisheiligen fallen dieses Jahr bestimmt aus oder waren schon im Februar/März! Also auch früher dran, wie alles andere:grins:

    Da ich diese Woche Urlaub habe, kommen auch die restlichen ( wenn alles klappt ) in Töpfe. So können sie bis zu meinem nächsten Urlaub Ende Mai vortreiben:D

    @ scheinfeld, wie heißt denn deine und seh ich richtig, ist da schon ne Knospe??
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Meine Dahlien stehen noch in Töpfen auf der Terrasse. Ich traue mich noch nicht, sie in den Vorgarten zu pflanzen obwohl sie dir richtig Höhe dafür schon hätten......

    001.JPG
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Wau Okolyt, dass sind ja schon richtige Büsche:)

    Naja, mit den Eisheiligen ist das schon so ne Sache...
    2 Dahlien habe ich schon in Erde. Sollte echt die kalte Sophie zuschlagen, werde ich sie gut abdecken. Das sollte für meine Gegend reichen...

    Wann hast du sie denn eingetopft?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Am 13.03. habe ich sie eingetopft, also vor rund 7 Wochen.....
    Meine Cannas übrigens auch, aber die sind noch lange nicht so weit, eine kann man vor den Dahlien sehen.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Oh.. Habe gerade nachgeschaut. Meine ersten 4 von 43! sind am 30.03.14 in Töpfe gewandert und 2 ins Beet. Soviel Zeit liegt da gar nicht zwischen.
    Wie unterschiedlich sie doch wachsen...:d
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Heute habe ich gerade festgestellt, dass die ersten Dahlientriebe aus dem Boden kommen. Leider 4 Tage zu früh,denn ich erwarte morgen Nacht leichten Frost. Die Luft ist hier eisig geworden.Vorsorglich habe ich Schneckenkorn gestreut. Denn die Schnecken bevorzugen junge , knackige Dahlientriebe.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hi Nostalgie, und wie waren die letzten Nächte bei dir? Haben es deine Dahlien heil überstanden??

    Also ich war heute bei meinem Onkel, weil meine Mum auch welche von seinen Dahlien haben wollte. Und ihr glaubt es nicht, aber in dem Beet, wo er sie immer stehen hat, sind welche letztes Jahr vergessen worden! Und an 3 Stellen wuchsen sie schon fröhlich vor sich hin, obwohl sie den ganzen Winter über draußen waren.
    Zur Info, er hat nen Bauernhof und offenes Feld.
    Ich war echt verblüfft, hät ich das mal früher gewußt mit dem milden Winter:D

    Natürlich sind wir dann auch hingegangen, nachdem ich zum ersten Mal Dahlien erfolgreich geteilt habe, und haben alle eingepflanzt!

    Der Sommer kann kommen:)
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Hallo, im Pötschke-Kalender stand, dass es jetzt die richtige Zeit ist die Dahlien einzubuddeln. Jetzt hab ich aber doch die Frage, wie tief eigentlich? :confused:
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Feli, das kommt auf die Knollengröße an. Die sollte komplett mit Erde bedeckt sein, so etwa 5 cm oben drüber sollten reichen. Und entscheidend ist auch, wie groß die Dahlie wird. Je größer, desto windanfälliger sind sie.
    LG goldi
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten