Dahlien 2014 - was machen eure?

• Ersteller Ersteller goldi1965
  • Erstellt am Erstellt am
  • Ich hebe dich mal runter...

***.Dahlienverzeichnis.net (*** steht für www)
    Dort gibt es für jede Dahlie eine ID-Nummer, also eine Identifikation und man kann sich die Fotos im Original ansehen.
    Es wundert mich, dass du fragst, weil du weiter oben schriebst, dass du gegoogelt hättest. Da war ich der Annahme, du würdest das DV kennen.

Im Übrigen: Hast du mit Billa schon mal postalischen Kontakt gehabt?

Ahhhhhh, hab gerade voll die Erleuchtung:grins:
    Klar kenn ich das Verzeichnis, wobei ich da nicht so oft drin rum stöber.
    Aber eine klasse Idee, es hier zu erwähnen!

Als ich mir die Bilder herausgesucht habe, habe ich einfach nur nach den Namen gegoogelt und mir die Bildern im großen www angeschaut:)

Postalischen Kontakt hatte ich noch nicht mit Billa. Also, nicht dass ich mich jetzt erinnern könnte, grübel!? Jetzt stellst mich aber auf die Probe Hagen:(
    Aber ich meine nicht. Wenn doch, bitte ich Billa jetzt schon um Entschuldigung, lol:grins:

• Hallo,

können Dahlien wieder an dieselbe Stelle, wie im Vorjahr, oder sollte man den Standort wechseln?

• Ein Glück! Sonst hätte ich ein Platzproblem. Naja, habe ich wegen der Neukäufe sowieso...

• @ Billa, habe gerade unseren alten Thread durch gelesen und
    wir wollte echt tauschen. Seattle von mir gegen deine Siemens Doorenbosch:grins:
    Ich werde morgen mal im Keller gucken,
    wie sich die Knolle gemacht hat bzw ob ich mehrere hatte?!

Moin ihr Lieben,

Postalischen Kontakt hatte ich noch nicht mit Billa.
    nein, so weit waren wir noch nicht *kicher*

Hast Recht, genau die beiden waren es: Doorenbosch gegen Seattle. Du hast schon eine von Hagen - willst du meine (falls sie noch lebt) dann überhaupt noch?

Ich sehe schon, der Keller ruft... :rolleyes:

Grüßle
    Billa
    :?

• Moin ihr Lieben,

nein, so weit waren wir noch nicht *kicher*

Hast Recht, genau die beiden waren es: Doorenbosch gegen Seattle. Du hast schon eine von Hagen - willst du meine (falls sie noch lebt) dann überhaupt noch?

Ich sehe schon, der Keller ruft... :rolleyes:

Grüßle
    Billa
    :?

Hi Billa, klar nehm ich sie noch gerne:) Doppelt gemoppelt hält ja besser:grins:
    Falls eine doch nicht will, hab ich ne zweite Chance:)

Ach ja, 4 meiner neuen Dahlien sind am Wochenende in Töpfe gewandert und zwei ins Beet! Hoffentlich kommen sie alle!!

UUiii Steffi du hast dich getraut und schon Dahlien ins Beet gesetzt?
    Das ist aber früh... ich glaube, da würde ich mich nicht trauen. Meine kommen
    frühestens Ende April Anfang Mai ins Beet.

Ja da war ich mutig ich weiß! Sie sind ins neue Beet vor den Clematis eingezogen!
    Aber das Beet ist ziemlich geschützt am Gartenhaus/Schuppen. Sollte jetzt doch noch mal Frost kommen, deck ich sie eben gut ab.
    Ich hoffe aber, dass es jetzt immer schöner und noch wärmer wird:D

"freu, freu" meine Dahlienbestellung ist eingetroffen! Werde mich aber gedulden und sie bei weiterhin milder Wetterlage Ende April pflanzen :)

Und da wären:
    Sweetheart # 470
    Harzfee # 150
    Brides Bouquet # 868
    Classic Poeme # 2392
    Raisa # 1631
    Herold # 987
    Dahlia coccinea, gelb # 297
    Dahlia tubulata # 2841
    Tartan # 43

Oh Gabi du glückliche... Jetzt werd ich aber langsam neugierig, wann denn meine Lieferung kommt:)
    Klasse Dahlien Gabi. Ich sehe, du entwickelst eine Vorliebe für diese kleine Blütenform. Halskrausendahlien nennt man sie oder??
    Ziehst du auch schon welche in Töpfe vor?

Steffi, die Brides Bouquet ist eine Halskrausendahlie. Wenn du sie mit den anderen vergleichst, siehst du den Unterschied z.B. zu den "Singles", die haben nur einen Blütenblätterkranz.
    Die Harzfee täte mir auch gefallen...

Hi Steffi,

Oh Gabi du glückliche... Jetzt werd ich aber langsam neugierig, wann denn meine Lieferung kommt:)

wird hoffentlich nicht mehr lange dauern :)

Klasse Dahlien Gabi. Ich sehe, du entwickelst eine Vorliebe für diese kleine Blütenform. Halskrausendahlien nennt man sie oder??

auf die Bezeichnung habe ich nicht geachtet, ich wollte bewusst mehrere einfach blühende haben damit Bienen und Hummeln was zum abernten finden :)

Ziehst du auch schon welche in Töpfe vor?

nein, da müssen die Dahlien durch ;), die kommen je nach Wetterlage Ende April, spätestens Mitte Mai direkt ins Beet.

Hallo goldi,
    Die Harzfee täte mir auch gefallen...

wenn die Harzfee nicht demnächst bei Dir einzieht können wir ja mal schauen ob ein teilen im Herbst möglich ist ;)

Guten Morgen!

Da hab ich doch am 03.04.14 noch gejammert, dass meine Dahlienbestellung noch nicht da ist, dabei hatte Gabi völlig recht! Gestern Abend kam sie dann auch!

Ich wundere mich nur, was ich da alles bestellt habe...???
    Es sind gaaanz viele rote Dahlien dabei, grübel... Hm, entweder war ich besoffen, oder ich stand letztes Jahr auf rot (was ich eigentlich nicht glaube)...
    Naja, jetzt muß noch ein rotes Beet her bzw eine Ecke für die roten Dahlien gemacht werden... Seufz...

@ Billa, ich war auch schon im Keller. Meine Seattle Knollen sehen gut aus.
    Also wenn du möchtest, schick mir ne PN mit deiner Adresse.

• Zurück
    Oben Unten