Dahlien 2014 - was machen eure?

• Ersteller Ersteller goldi1965
  • Erstellt am Erstellt am
G

goldi1965

Guest
Ich bin mal so frei und eröffne die Saison.
Heute habe ich meine "Beute" für dieses Jahr aus der Gärtnerei geholt.
Da die Bilder bei ***.Dahlienverzeichnis.net ein Copyright haben, stelle ich mal nur die Namen der Dahlien ein. Wer Interesse hat, kann ja einen bekannten Suchdienst verwenden oder eben im DV nachsehen.
In Klammern Art (Dec. = Dekorative), Blütenfarbe, ungefähre Wuchshöhe und ID im DV.

- Satelite (Dec., rosa, ca. 120 cm, #83)
- Bright Diamond (Dec., weiß mit roten Streifchen, ca. 110 cm, #2997)
- Purple Pearl (Dec., dunkelrot mit weißen Rändern, ca. 120 cm, #2414)
- Fidalgo Butterball (Balldahlie, gelb , ca. 120 cm, #705)
- HS Juliet (Happy Single [einfache]), pink, ca. 90 cm, #1779)

• Hallo Goldi,

meine im letzten Herbst bestellten Neuzugänge wurden noch nicht geliefert. Ehrlich gesagt bin ich aber froh darüber, ich traue dem Winter noch nicht so ganz, dass er uns nicht doch noch mit einem späten Frosteinfall böse überrascht ;)

Die Namen Deiner Neuen Errungenschaften hören sich toll an bei Gelegenheit werde ich mal danach suchen aber aktuell verbleibe ich in Vorfreude auf die Aufnahmen aus dem eigenen Garten ;)

Ja hallöchen!
    Tolle Idee Hagen mit dem neuen Dahlienthread:D
    Jetzt geht es bestimmt ganz schnell, bis sich der Thread mit tollen Bildern schmückt!
    Werde gleich mal googeln, welche neuen Errungenschaften du dir zu gelegt hast!
    Meine Bestellung von Ende September dauert auch noch ca 1 Monat, bis sie bei mir eintrifft. #schonganzungeduldigbin# :):d

Hast du dir schon fertige Dahlien oder Knollen gekauft??
    Und hast sie schon gepflanzt??

• Meine Frau und ich waren im letztjährigen September bei unserem Dahliengärtner und haben ausgesucht, was wir noch an Farben brauchen. Wobei "brauchen" nicht ganz richtig ist, eher "haben wollen" oder "haben will" (also ich).
    Die Dahlien, die man sich ausgesucht hat, werden auf einen Bestellzettel geschrieben und im nächsten März kommt dann eine Postkarte, dass die Knollen abgeholt werden können.
    Pflanzen selbst gibt es dort nicht, aber man hat den Vorteil, die Dahlien ich echter Größe und Blütenfarbe sehen zu können.
    Ok, letztes Jahr war die Größe wegen der voran gegangenen Witterung im Juni/Juli nicht annähernd echt und es blühten auch nur wenige Exemplare. Wir wussten aber, was wir suchten, deswegen ging das.
    Und wenige Tage nach dem Aussuchen kam der erste Frost! Alles war hinüber und erfroren. Das war natürlich Pech für diejenigen, die noch aussuchen wollten...

Steffi, die Dahlien lagere ich jetzt bis Mai im Keller in Sand.

So sollten im Übrigen alle Dahlien ab Herbst gelagert werden. IN SAND. Zugedeckt und ab und an befeuchtet. Wieder was dazu gelernt.

• Oh, die Art einzukaufen find ich ne gute Idee.
    Ich hab online bestellt, anhand von Bildern! Und ich weiß jetzt schon,
    dass ich viel zu viele bestellt habe:( Irgendwie muss ich mir noch überlegen, wie und wohin ich dann alle pflanze, grübel grübel!! Wenig hatte ich ja letzte Saison auch nicht wirklich!!!
    Möchtet ihr meine Bestellung sehen??
    Oder lieber überraschen lassen??:grins:

Nönö! Zeigen wäre schon Klasse. Ich weiß auch im Moment noch nicht so richtig, wo ich meine Schätze unterbringe, bin aber optimistisch, dass ich Platz finden werde.

• Von der Größe her hab ich noch ne Menge Platz, nur gibt es noch keine Beete dort!! Bis jetzt ist noch sehr viel Rasenfläche im Garten, die stellenweise für neue Beete weichen muss. Hoffe nur, dass mein Rücken das alles auch mit macht:rolleyes:
    So, und jetzt noch meine Bestellung:D

image.webp

Deine ausgesuchten Dahlien gefallen mir total gut, Goldi.
    Hab sofort gegoogelt, grins. Die Blütenformen und Farben sind supi!!

Oh oh Steffi, pass bloß auf deinen Rücken auf! Ich hatte kürzlich arge Probleme und seitdem weiß ich, wo der Ischiasnerv seinen Sitz hat. Der macht sich nur bemerkbar nach einem Bandscheibenleiden und das allein hat gereicht.
    Zum Thema zurück: Ich gucke gleich mal nach den Namen auf deiner Liste...
    Zur Vereinfachung für die Anderen habe ich Steffis Bestellung mal mit den DV-ID versehen:

Pooh #810
    Bernstein #515
    Johanna Preinsdorfer #424
    Aspen #139
    Taratahi Lilac #2224
    Belvedere #748
    L´ Arlequin #2304
    Antenne BB #265
    Vancouver #48
    Boogie Woogie #1125 ***
    Frigoulet #62
    Weston Spanish Dancer #2322
    Cyriaksburg #640
    Akita #2 (rot)

*** Boogie Woogie scheint der Siemen Doorenbosch ähnlich schwache Stiele zu haben. Das kann zu schnellem Abknicken bei Regen oder/und Wind führen.
    Ansonsten sind ganz fantastische Farben dabei. Die Kaktusdahlien sind nicht mein Fall, ebenso die mit riesengroßen Blüten. Grund siehe Boogie, aber ohne schwache Stiele.

Zuletzt bearbeitet:
    Oh ihr seid ja schon alle total im Dahlienfieber.
    Und ich habe mir für dieses Jahr gar keine bestellt, habe noch so viele
    vom letzten Jahr. Aber ich denke die eine oder andere wird wohl auch
    noch in meinem Garten landen.
    Letzte Woche habe ich mir eine mitgebracht vom Discounter, bin echt
    gespannt, ob sie so wird wie auf dem Bild.

Anhänge

• P1110407.webp
      P1110407.webp
      276,2 KB · Aufrufe: 148
    Deine neue Dahlie Ismene gefällt mir auch sehr gut!
    Irgendwer hatte sie letztes Jahr mein ich auch. Und wenn mich nicht alles täuscht, sogar zum Tausch angeboten!?

Also ich muss dieses Jahr noch zaubern, wenn ich alle Dahlien in die Erde bringen will:)

Glück mit meinem Rücken brauch ich echt Goldi! Bei mir kommt immer die Bandscheibe ( hab da wohl ne Wölbung ) an den anliegenden Nerv:( dann geht erstmal gar nichts mehr!!

Aber wie heißt es so schön, wer es schön haben will, muss leiden:grins:

Achja Goldi, danke für die Umstellung der Liste.
    P.S. Ist aber keine Wunschliste, sondern meine fertige und aufgegebene Bestellung 2013! Sie wird wohl irgendwann im April kommen, freu!!

• Oh ihr seid ja schon alle total im Dahlienfieber.
    Und ich habe mir für dieses Jahr gar keine bestellt, habe noch so viele
    vom letzten Jahr. Aber ich denke die eine oder andere wird wohl auch
    noch in meinem Garten landen.
    Letzte Woche habe ich mir eine mitgebracht vom Discounter, bin echt
    gespannt, ob sie so wird wie auf dem Bild.

Die ist ja von Lidl,da habe ich die Erfahrung gemacht,das fast immer das drinn ist was drauf steht :)

Freedom ich hatte schon mal eine von Li.., die war auch so wie auf dem Bild.
    Ich wollte dieses Jahr nicht bei einem Züchter bestellen, weil ich ja noch so
    viele Dahlien habe. Aber als ich diese sah, ist sie in meinen Einkaufswagen
    gehüpft. Bin echt gespannt wie die wird. Letztes Jahr hatte ich eine ähnliche
    gepflanzt, die aber gar nicht aufging. Also lasse ich mich dieses Jahr von
    dieser überraschen.

GG hat gestern unsere ausgebuddelten und eine gekaufte in die Töppe versenkt,sie stehen aktuell im KIZI ,dürfen nach dem Schlüpfen dann tagsüber auf den Balkon und wenn es sicher frostfrei bleibt,dann ins GWH.Dort dürfen sie schon mal größer werden und im Mai geht es in die Gartenerde.Bis dahin sind sie auch einigermaßen vor Schnecken sicher.

Sigi

Wenn GG dürfte wie er wollte,hätten wir hunderte Dahlien........

Freedom ich hatte schon mal eine von Li.., die war auch so wie auf dem Bild.
    Ich wollte dieses Jahr nicht bei einem Züchter bestellen, weil ich ja noch so
    viele Dahlien habe. Aber als ich diese sah, ist sie in meinen Einkaufswagen
    gehüpft. Bin echt gespannt wie die wird. Letztes Jahr hatte ich eine ähnliche
    gepflanzt, die aber gar nicht aufging. Also lasse ich mich dieses Jahr von
    dieser überraschen.

Diese hüpfenden Pflanzen kenne ich auch zu gut :D

Ich bin sicher,das sie wird wie auf dem Bild.
    Bei Aldi habe ich da andere Erfahrungen gemacht.............

GG hat gestern unsere ausgebuddelten und eine gekaufte in die Töppe versenkt,sie stehen aktuell im KIZI ,dürfen nach dem Schlüpfen dann tagsüber auf den Balkon und wenn es sicher frostfrei bleibt,dann ins GWH.Dort dürfen sie schon mal größer werden und im Mai geht es in die Gartenerde.Bis dahin sind sie auch einigermaßen vor Schnecken sicher.

Sigi

Wenn GG dürfte wie er wollte,hätten wir hunderte Dahlien........

So ähnlich gehe ich auch immer vor.
    Nur das meine in großen Töpfen bzw. Speisfässern bleiben.
    Die meisten zumindest.

Hallo ihr Lieben!

Habe gestern meine Dahlien bekommen. Wurzeln bzw. Knollen. Jetzt frage ich mich aber, was ich damit mache.

Ich möchte sie gerne in Töpfe pflanzen. Kann ich sie jetzt schon einpflanzen? Oben steht so etwas, dass man sie schon einpflanzen kann, aber sie keinen Frost abbekommen sollen. Also noch drinnen stehen lassen, zumindest über Nacht? Möchte mir das Töpfeschleppen gerne sparen. Ist es ok, wenn ich sie unter den Carport stelle?

Und noch eine Frage zur Erde. Welche Erde soll ich für die Dahlien kaufen?

Die letzte Frage zum Überwintern. Wenn ich sie in Töpfe pflanze, kann ich sie samt Topf einfach zum Überwintern in den Keller stellen, oder muss ich sie trotzdem ausbuddeln und wenn ja, was mache ich damit. Habt ihr wirklich alle eine Wanne mit Sand im Keller stehen, den ihr immer wieder befeuchtet?

Hallo ihr Lieben,

meine erste Dahlie habe ich schon angetrieben: Einen Balldahliensteckling, der eine kleine Knolle gebildet hat. Ich hatte Angst, die vertrocknet mir im warmen Keller. Inzwischen grünt sie erfolgreich.

Ein paar Neuzugänge habe ich auch, aber die Namen noch nicht parat. Dafür müssen einige alte weichen, 2013 war für mich kübelmäßig zuviel. Immer diese Gießerei! *schwitz*

Vermutlich habe ich ein paar 'Nuit d'été' abzugeben, falls sie jemand noch sucht. Das sehe ich erst beim Ausräumen.

Steffi, wir zwei wollten auch noch eine tauschen, gell? Ich muss mal nachgucken, was das war ;)

Grüßle
    Billa

Hallo ihr Lieben!

Habe gestern meine Dahlien bekommen. Wurzeln bzw. Knollen. Jetzt frage ich mich aber, was ich damit mache.

Ich möchte sie gerne in Töpfe pflanzen. Kann ich sie jetzt schon einpflanzen? Oben steht so etwas, dass man sie schon einpflanzen kann, aber sie keinen Frost abbekommen sollen. Also noch drinnen stehen lassen, zumindest über Nacht? Möchte mir das Töpfeschleppen gerne sparen. Ist es ok, wenn ich sie unter den Carport stelle?

Und noch eine Frage zur Erde. Welche Erde soll ich für die Dahlien kaufen?

Die letzte Frage zum Überwintern. Wenn ich sie in Töpfe pflanze, kann ich sie samt Topf einfach zum Überwintern in den Keller stellen, oder muss ich sie trotzdem ausbuddeln und wenn ja, was mache ich damit. Habt ihr wirklich alle eine Wanne mit Sand im Keller stehen, den ihr immer wieder befeuchtet?

Feli, wenn deine Dahlien schon kleine Triebspitzen haben sollten, kannst du sie in ganz normale Erde topfen. Du kannst ruhig Gartenerde nehmen.
    Ansonsten bedeckst du sie mit Sand und wartest noch bis Mitte April-
    Zum Überwintern musst du die Dahlien aber unbedingt aus der Erde raus nehmen und erst mal trocknen. Und ja, ich habe mehrere Kisten mit Sand im Keller stehen, die ich immer wieder befeuchte. Viel Erfolg und Freude mit den schönsten Blumen wo gibt ;)

Hallo Feli, schön das du den Weg hier hin gefunden:-)
    Welche tollen Dahlien sind denn bei dir eingezogen?!

Bei mir Lagern die Knollen einfach so in Holzkisten im kühlen, dunklen Keller!
    Bis jetzt sehen sie alle auch noch ganz gut aus:D
    Wenn ich es schaffe, werden am kommenden Wochenende auch schon so einige
    Knollen bei mir den Weg in Blumentöpfe finden.
    So treibe ich sie, wie Billa etwas vor! Außerdem fallen sie so den Schnecken nicht
    direkt zum Opfer:grins: Bin auch schon fleißig Kaffeesatz am sammeln. Das hat letztes Jahr bei mir echt gegen Schnecken geholfen!!

Echt Billa?? Was wollten wir denn tauschen? Ich weiß es echt nicht mehr, sorry.
    Hoffe, du weißt noch was, dann kriegen wir das sicher noch hin:) An der 'Nuit d'été hät ich auch Interesse:grins:
    Oder hab ich sie mir evt schon bestellt?? Blödes Kurzzeitgedächtnis:d

• Zurück
    Oben Unten