Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwarze Katze

Mitglied
    Ich finde, sie sind ein feines Mitbringsel oder ein Beipack zu einem Geburtstagspaket. Man muss dann halt schauen, dass man ganz schöne findet, oder welche, die Erinnerungswert haben. Im Tourismus-Shop bei uns gibt es ganz hübsche.

Wir haben es gut, wir können (noch) alles im Garten verbrennen.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich ziehe das mal aus "Was kocht ihr heute" herüber, weil es besser in den Corona-Faden passt, und ich unseren Kochfaden nicht weiter mit den Thema zerreden will.

Vermutlich eine frittierte Heuschrecke und was noch ziemlich Rohes vom Japaner. Wir gehen zum Street-Food-Festival.

Uih, dürfen bei euch solche Events noch stattfinden?
    Bei uns wird alles abgesagt.
    Das würde mich auch anmachen. Ich probiere gerne Neues aus.

Bis jetzt dürfen so kleinere Events noch oder wieder stattfinden. Ich schätze, mehr als 5/6 Buden werden da auch nicht stehen. Und Security wird auch da sein, um das Einhalten der Regeln zu überwachen.

Bei uns wird dieses Wochenende auch "der Send" aufgebaut - nennt sich jetzt mobiler Freizeitpark und soll zu den anderen Jahren deutlich reduziert sein - und dadurch mit viel Platz aufgebaut werden.
    Es wird Maskenpflicht herrschen und Kontaktdaten sollen auch aufgenommen werden. Einlasskontrollen hat es letztes Jahr schon gegeben, das "können" wir also schon.

Scheint so, als sei es für alle Beteiligten schlimm genug, dass der Frühjahrs- und der Sommersend ausgefallen ist. Klar, besonders die Schausteller brauchen die Einnahmen, die müssen ja von irgendwas leben.

Ich finde dreimal Kirmes im Jahr eh zu häufig, ich habe dazu kein Bedürfnis. Für mich liegt der Platz nur furchtbar im Weg, ich muss dafür meinen Weg von der Arbeit nach Hause ändern. (Dabei wollte ich doch noch in den botanischen Garten, um das Wochenende einzuläuten. Wenn ich nicht mehr über den Schlossplatz fahren kann, gibt das wieder einen lustigen Umweg.)

Was mir mehr Sorgen macht ist, dass der Wochenmarkt wieder zurück auf den Domplatz zieht. Die Münsteraner seien so diszipliniert gewesen, dass man das verantworten könne - klar, jetzt wo die Corona-Fallzahlen wieder steigen. :verrueckt:Da wird sich eine Fraktion durchgesetzt haben, die erst einmal wieder den Prinzipalmarkt für den Busverkehr freischaufeln will um dann in ca sieben Wochen alles für die Weihnachtsmärkte absperren zu können. Das wird toll: Weihnachtsmärkte mit Maskenpflicht. Falls das ähnlich voll wird, wie in früheren Jahren, werde ich das großräumig meiden, das ist mir einfach mehrere Nummern zu riskant.

Ich bin zurück vom Markt und positiv überrascht. Ich hatte ja das enge Gewühle befürchtet, aber es läuft wirklich alles ziemlich dizipliniert ab. Natürlich tragen alle eine Maske, da diskutiert gar keiner mehr, das ist selbstverständlich geworden.

Die meisten Stände sind wieder dort, wo sie vor reichlich einem halben Jahr standen, trotzdm wirkt alles viel weiträumiger. Ich schätze, dass es daran liegt, dass die Blumenstände doch noch auf dem unteren Domplatz auf ihren Ausweichquartieren geblieben sind, die Essstände weiterhin auf dem Domparkplatz stehen - und sonst von allen Betrieben, die früher mit mehr als einem Stand vertreten waren, jetzt (wie die ganze Coroazeit über schon) nur ein Stand da ist. Aber dafür habe ich keinen meiner Lieblingsstände vermissen müssen.

Ein paar Stände mussten umziehen, und da war die Sucherei noch groß, denn noch wissen auch die anderen Händler noch nicht sicher wieder, wo die Kollegen alle gelandet sind. Aber ich habe das sichere Gefühl, dass sich das alles ganz schnell einspielen wird.

• Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Der Kreis Unna will ab morgen fast alles auf 0 fahren....
    Ich wohne dort zwar nicht, aber ich arbeite dort......😖

Pyromella

Foren-Urgestein
    Was wird denn da alles runtergefahren? Richtig wieder bis zur Schließung von Geschäften, Restaurants usw?
    (Die Schulen haben ja bald Herbstferien, welcher Kreis war das noch mal, der seine Schüler verfrüht in die Herbstferien schickt? Ich habe gerade keine Lust zum Gockeln.)

• Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Was wird denn da alles runtergefahren? Richtig wieder bis zur Schließung von Geschäften, Restaurants usw?

Das ist noch nicht offiziell, da es die Bezirksregierung noch nicht abgenickt hat, aber der Kontaktspprt soll bis 25.10. komplett verboten werden.
    Aber alle Details kenne ich noch nicht.....

Pepino

Foren-Urgestein
    Im Prinzip sind ja alle umliegenden Staaten schon auf einem viel höherem Level. Darum ist es absehbar, dass es auch bei uns so wird. Oder meint ihr, die in Deutschland wohnende Bürger seien achtsamer und vernünftiger?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Im Prinzip sind ja alle umliegenden Staaten schon auf einem viel höherem Level. Darum ist es absehbar, dass es auch bei uns so wird. Oder meint ihr, die in Deutschland wohnende Bürger seien achtsamer und vernünftiger?

Als Gruppe sind die Deutschen nicht besonnener als die Begier, oder die Italiener oder die Polen, oder mit welchen Nachbarn wir uns sonst vergleichen möchten.

Wir haben eine gute medizinische Infrastruktur und wir haben eine promovierte Physikerin als Kanzlerin. Immerhin haben wir damit eine Frau in leitender Position, die allen anderen erklären kann, was ein exponentieller Anstieg eines Ereignisses ist - und die deshalb weiß, wie wichtig es ist, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.

Bisher sind wir unglaublich glimpflich durch die Pandemie gekommen. Lasst uns hoffen, dass das nicht zu viele zu leichtsinnig werden lässt.

• T

Tinchenfurz

Guest
    wir haben eine promovierte Physikerin als Kanzlerin. Immerhin haben wir damit eine Frau in leitender Position, die allen anderen erklären kann, was ein exponentieller Anstieg eines Ereignisses ist - und die deshalb weiß, wie wichtig es ist, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.

Und nur hoffen, dass das in den Köppen endlich ankommt.

Da wurde mal wieder gerade eine Hochzeit mit 380 Leuten aufgelöst. Ich kriege echt das Kotzen bei sowas. Wir haben jetzt 30 Neuinfizierte. Tendenz steigend.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Dieser Artikel ist mir gestern in die Finger gekommen:

Das Beispiel von den wachsenden Seerosen fand ich sehr erhellend. Ja, wir denken im Normalfall nicht in Exponentialfunktionen, das muss man sich wirklich bewusst machen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich habe heute erst mal Klopapier gekauft, noch mal geht mir das nicht aus :lachend:und was soll ich sagen das Regal war schon wieder sehr leer, da denken wohl noch viele dran.....war auch sehr ruhig überall, hier in Hagen steigen die Zahlen wieder.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Mein Vorratsschrank wird langsam aufgerüstet, Dosengemüse, Nudeln usw.
    Unsere Zahlen im Landkreis dürften Montag über 50 liegen :mad: . Also so wenig wie möglich unter die Leute gehen

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Ich versteh aber immer noch nicht, was diese Hamsterkäufe bringen sollen?..
    Denn einen gewissen Vorrat hat man - zumindest wir, ja sowieso. das einzige was ich mir im Vorrat anlegen würde, ist das Klopapier, denn wenn das ausgeht ist die Kanalverstopfung angesagt. Bei uns waren diese Hamsterkäufe auch ausgeartet. Als dann die Regale in den Geschäften wieder voll waren, gab es bei vielen trotzdem noch täglich Dosenfutter. zumindest waren die Müllcontainer voller Dosen und Gläser
    Und bezüglich der Desinfektionsmittel hat unser Hausarzt uns gesagt, dass öfter und gründlich Händewaschen reicht, obwohl wir beide hochgefährdet sind. "Lasst Euch nicht verrückt machen" waren seine Worte.
    Und den täglichen Spaziergang haben wir uns auch nicht nehmen lassen. trotzdem leben wir noch.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe auch nichts wesentliches geändert, nur kaufe ich die nächste Packung Mehl eher und nicht, wenn der Vorrat alle ist.

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Wenn mir etwas in der Küche ausgeht, greife ich zu´m Vorrat, schreibe das auf den Einkaufszettel und fülle dann wieder den Vorrat auf. Denn wie´s der Teufel will, geht so was meistens aus, wenn die Läden geschlossen sind.

Pepino

Foren-Urgestein
    Wochenboxen mit Gemüse, Salat, Kartoffeln, die von örtlichen Bauern zusammengestellt werden. Oder von welchen Wochenboxen sprichst du?

Übrigends wohne ich jetzt in einem Corona-Hotspot. So ein Sch.........

H

Herr Hübner

Guest
    Achso.
    Nee.
    Wir haben Langzeitvorräte in samla Boxen. Jede Box reicht für zwei Personen für eine Woche. Oben drauf ist eine Liste mit MHD und bei Bedarf wird durchgetaucht.

Notfallvorsorge

Pyromella

Foren-Urgestein
    In meiner kleinen Stadtwohnung gehe ich davon aus, dass die Infrastruktur (Strom, Wasser, Heizung) nicht so fix zusammenbricht.

Vorräte habe ich genug um im Notfall auch eine zweiwöchige Quarantände zu überstehen - es würde halt irgendwann sehr Linsenlastig und Brot müsste ich wieder backen. (Möchte ich jetzt, zur kalten Jahreszeit, eh gerne wieder mit anfangen.)

Fini

Foren-Urgestein
    wir haben jetz Kartoffeln und Marmelade ohne Ende im Keller, Speck sowieso ... heut haben wir jede Menge Apfelsaft eingekocht und einquartiert. GG macht jetzt aus dem Apfelsaft Essig ...

Tja jetz steigen die Zahlen auch hier, nicht so rasant wie in Restösterreich aber sie steigen. Ich mag dann auch soweinig wie möglich unter die Leute ...

Meinen Mehlvorrat hab ich auch wieder aufgestockt

Pyromella

Foren-Urgestein

Fini

Foren-Urgestein
    kann ich eh nicht .. auch wenn ich nicht rausgehe ... meine Jungs tuns, gehen Schule, treffen sich mit Freunden ...

Fini

Foren-Urgestein
    wichtig ist für mich, dass ich mein Imunsystem stärke ... viel Zink, Vitamin D und Obst ...

Fini

Foren-Urgestein
    Corona wird den Strom nicht abdrehen ... ich hoffe halt

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Stimme Schneefrau zu.
    Im Sommer, im Einfamilienhaus und für Einzelne, die auf jede Eventualität vorbereitet sind, würde es vielleicht für eine gute Weile klappen, für das Gros der Bevölkerung (gerade in Mehrparteienhäusern in den Metropolen) sicher nicht.
    Deswegen denke ich darüber auch nicht näher nach - brächen wirklich Strom und Trinkwasserversorgung zusammen hätten wir Probleme epischen Ausmaßes, da wäre eine simpler Lockdown eine lächerliche Kleinigkeit dagegen.
    Aber warum sollte es jetzt wegen Covid auch dazu kommen?
    Aus anderen Gründen vielleicht... aber bitte hoffentlich nicht gerade jetzt während die Menschheit gegen diese Pandemie kämpft.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.