Auch wenn ich diese unterschiedlichen Regeln für sehr kleine Gebiete nicht hilfreich finde, so unterstelle ich allen, die in der politischen Verantwortung sind, dass sie die Regeln erlassen, die sie im Moment für am sinnvollsten halten. Es kann sich rückblickend als falsch erweisen, aber woher sollte das vorher jemand wissen?
Es versuchen alle, dass wir mit so geringen Schäden wie möglich als Gesellschaft durch diese Pandemie kommen.
Natürlich haben unterschiedliche Gruppen eine unterschiedliche Idee, was der beste Weg ist. Aber ich würde niemandem unterstellen, Gesetze und Reglementierungen zu erlassen, um zu schikanieren oder zu ärgern.
Wir leben in einer Demokratie. Diejenigen, die jetzt entscheiden, sind von einer Mehrheit von uns, der Bevölkerung, dem Souverän, gewählt worden. Im Gegensatz zu totalitären Staaten haben wir die reale Möglichkeit, wenn unsere Regierenden nicht das tun, was die Mehrheit von uns möchte, sie bei der nächsten Wahl auszuwechseln. Außerdem hat jeder, der jetzt meint, es besser zu wissen und besser zu können die Möglichkeit, über die Lokalpolitik selbst Verantwortung zu übernehmen. (Gut, unsere Kommunalwahlen liegen gerade erst hinter uns.)
Wenn ich also unsere Möglichkeiten und unser System mit so diversen anderen Gegenden der Welt vergleiche, dann bin ich immer wieder sehr dankbar, dass ich dort leben darf, wo ich lebe, und auch in heutiger Zeit.