Chiliernte und Chiliverarbeitung

Liebe Chilifreunde,

da die Saison wieder neu begonnen hat, bin ich "akut" vom Chilivirus befallen.

Oft kommt die Frage "Und was macht ihr später mit den ganzen Chili´s?".

Ich möchte diese Frage weitergeben, und hoffe auf ein paar neue Ideen und Anreize.

Also her mit den Ernteerfolgen und Tipps & Kniffen zur Weiterverarbeitung.

• Hallo scharfe Biene ! ;)

Zunächst einmal trocknen, damit sie sich halten.
    Dann kann man sie noch mehr oder weniger fein mahlen und schließlich alles damit würzen, was man kocht ...

Falls man Originalrezepte verwenden will so empfielt sich vor allem die Lateinamerikanische und Südostasiatische Küche.

Servus !

Kurt

• moin, moin

ich lege keine frischen Chilis ein!

Googelt bitte mal nach Clostridium Botulinus oder Botulismustoxin. Das ist zwar ein Bodenkeim, aber seine Sporen können auf den Chilis sein. Die Sporen überleben einlegen in Essig, Öl oder Salz. Im menschlichem Darm bilden die Sporen ein tödliches Toxin :(

Zwar ist die "Chance" diese Sporen aufzunehmen ähnlich wie die Chance im Lotto zu gewinnen, aber man sollte es dennoch nicht totschweigen. Jährlich sterben immer noch Menschen am Botulismustoxin und ich spiele sehr ungerne mit dem Leben meiner Gäste oder mit meinem eigenen. ;)

~winke~ Diva

• Hallo Diva !

Man kocht die Chillies zuerst in Essig oder grillt sie, bevor man sie in Öl einlegt. Da kann nix passieren.

@ Pepino, Du meinst nicht roh, oder ?
    Man macht das nur mit getrockneten Chillies ... wenn Du aroamtisiertes Öl meinst.

Servus !

Kurt

Wie so oft im Leben, lieber Kurt, ist die Entscheidungsfreudigkeit der Menschen abhängig von der Region, von ländlichen Begebenheiten und von der Schwiegermutter, die der frisch eingeheirateten NurnochHausfrau in den Fuffzigern eines auf die Finger gab, wenn sie sich experimentierfreudig an die Knödel wagte.

Mannomann, Deine Ratschläge hören sich so an, als ob all das, wie die Leute seit je her gekocht und gewerkelt haben, für die Katz' wäre.

Meine Mum hat Paprika teils angekokelt, dann waren es "gekiukelte Paprikasch", manchmal aber auch roh, ohne vorher abgekocht, abgehangen und massakriert worden zu sein.
    Ganz nach gusto.

Der Einwand von Diva, klar, zu überdenken. Wat machen nur all die Ungarn, die das immer so handhaben? Ach ja, die verzichten auf die Pressefreiheit, die machen sich sozusagen freiwillig mundtot.

Beste Grüße
    Doro

• Hallo.

Ich friere die frischen Schoten ein. So kann ich sie einzeln entnehmen und wie frisch in verschiedenen Gerichten, die aber gekocht werden sollten, verwenden.

Außerdem trockne und mahle ich die Chillies. Ein Teil dieser gemahlenen Chillies verrühre ich mit Öl zu Chillipaste, bzw. mit mehr Öl zu Chilliöl. Das hat den Vorteil, das man die Farbe und den Geschmack besser nachdosieren kann, da sich Chillipulver ungern in Wasser verteilt und auflöst.

Ein Teil wird sauer eingelegt, genauso wie Gurken, allerdings mit heißem Sud überbrüht. Dann werden die Gläser verschlossen und auf dem Kopf gestellt - fertig.

LG Blitz

@ diva
    Da ich kein Lebensmittelchemiker bin, kann ich nicht beurteilen wie groß die Gefährdung ist sich durch dieses Toxin zu vergiften.
    Botulin war mir bis dato nur im Zusammenhang mit Honig (nicht zur Ernährung von Säuglingen), und eben als Nervengift „Botox“ bekannt.
    Das Bakterium wurde (glaube ich) erstmalig in verdorbener Wurst gefunden, und Fleisch/ Fisch sind wohl auch ursächlich vom Bakterium betroffen!?
    Ein sauerer PH-Wert also Essigkonserven, oder ein hoher Nitratwert also Salzlaken/Pökelsalz sind zur Vermehrung des Bakteriums eher ungünstig.
    Das Kochen der Lebensmittel tötet die Bakterien aber sicher ab.
    Der Hinweis auf dieses Gift ist aber sicher gut und wichtig, ein umsichtiger Umgang mit Lebensmitteln sollte stets höchste Priorität haben.

@blitz
    Die Idee mit der Chilipaste gefällt mir sehr gut.
    Verrührst Du das pure Chilipulver ausschließlich mit Öl, oder gibt es weitere Zutaten?
    Und wie handhabst Du das Einfrieren? Ich habe das mal mit Jalapenos versucht, die wurden aber beim Auftauen eher matschig -als Brotbelag oder für Salat definitiv unbrauchbar. Aber vieleicht mache ich irgendeinen Fehler:rolleyes:

Wir selbst trocken den Großteil der Ernte im Dörrautomaten und Verarbeiten es dann zu Chiliflocken im Mörser, oder feines Pulver mit einer Kaffeemühle.
    Für richtig knallrotes/ giftgrünes Pulver entfernen wir vor dem Trocknen Kerne und Plazenta.
    Gern machen wir auch sortenreines Chilipulver zB knalligrotes Bhut Jolokia Pulver (ist auch sicher als Nahkampfwaffe zu gebrauchen!).
    Und dann gibt es noch Chilisaucen, Chutney, Chiliöl.

Ich hoffe, es gibt hier weitere Ideen...

Doch ich meinte roh. Habe das von diesem Keim noch nie gehört. Der könnte ja dann genauso auf Gurken Tomaten, Zucchini und erst recht auf Karotten sein. Dann dürfte man das alles nicht mehr roh essen??? Und wie ist es, wenn man trocknet und dann einlegt? Ist dann der Keim weG?:rolleyes::(:confused: Bin ziemlich irritiert.

Hallo liebe Pepino,

nun,schade, daß mein eigentliches Anliegen mehr über eure Chiliernte und deren Weiterverarbeitung zu erfahren, jetzt in einer biochemischen Diskussion zu enden droht...

Wie erwähnt ich bin kein Lebensmittelchemiker, aber ich denke, ein paar erste Hinweise geben zu können.

Das Botulin benötigt zur Vermehrung eine sauerstoffarme Umgebung (d.h. frische Lebensmittel sind nicht wirklich gefährdet).
    Das Bakterium ist seit Anfang 1800 bekannt, also eine Gefährdung die uns alle schon ein ganzes Leben begleitet und nichts neues ist.
    Wie Diva schon anmerkt, die „Chance“ (ich würde eher sagen das „Risiko“) sich damit zu infizieren ist schon sehr gering.
    Betroffen sind eher stark eiweißhaltige Lebensmittel (tierische Proteine) in Konserven.
    Es entstehen bei der Zubildung/Vermehrung des Bakteriums zudem Gase (meist übelriechend), die auf einen Befall hinweisen.

Das ist alles was ich zu diesem Thema beisteuern kann.

Sicher kann Diva Dir mehr zu der Thematik sagen.

• Danke und tut mir Leid, aber wo hätte ich sonst das fragen können. Man kann ja nicht für alles einen neuen Thread aufmachen.

Als Entschädigung habe ich dir eine Seite über Cillies rausgesucht:
    Chapter 5

• Hallo.

Ich verwende ausschließlich Öl für die Chilipaste. Keine weiteren Zutaten.

Du hast recht, Chili werden beim einfrieren und wiederauftauen matschig. Da ich aber geschrieben habe das ich diese nur zum kochen verwende und sie dann eh weich werden, ist das ja egal.Ich möchte nur den Geschmack, denn bei der Schärfe kann man eh nicht viele ans Essen machen. Ich nehme die Schoten direkt aus dem Kühlschrank und lasse sie nur kurz antauen, Mikrowelle 750 Watt 10 Sekunden genügt, und schneide sie dann in die gewünschte Größe. Mit einem scharfen Messer geht das gut.

LG Blitz

@ Mirko: Ich freue mich jetzt schon auf die Chilipaste, 8),
    dankeschön für die schöne Idee und weitere Verarbeitung!!

Hallo liebe Chilibiene

....
    nun,schade, daß mein eigentliches Anliegen mehr über eure Chiliernte und deren Weiterverarbeitung zu erfahren, jetzt in einer biochemischen Diskussion zu enden droht...

....

:( entschuldigung, daß lag nicht in meiner Absicht. Das wichtigste ist ja nun geschrieben worden, und wen das Thema interessiert, der kann ja googeln.
    Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er/sie die Chilis frisch, gekocht, gedünstet, gedörrt, oder getrocknet weiter verarbeitet.
    Erhitzte oder gut getrocknete Chilis sind jedenfalls unbedenklich in der Weiterverarbeitung, da der Gifftstoff Luft.- und besonders hitzeempfindlich ist.
    So, Thema beendet ;)

Meine ersten Chilis hatte ich auch roh in Öl gelegt. Eine Freundin machte mich auf die Botulingeschichte aufmerksam und ich verwendete das Öl nur noch zum anbraten von Fisch, Fleisch und Gemüse.

Vor 2 Jahren habe ich zum Geburtstag meines Mannes Chilis gedünstet, mit Schafskäse oder Tunfisch gefüllt und in Öl eingelegt. Nicht eine Chili hat den Abend überlebt, so gut kamen sie an :grins:

Die ersten und letzten Chilis (sind ja meist nicht viele) dünste ich, dann werden sie pürriert und in kleine Gläser gefüllt, Öl drüber, fertig... nehme ich dann zum würzen von Speisen, oder reiche es beim Grillen.

Dann habe ich noch ein Rezept für eine süß-scharfe Salsa mit Tomaten, Paprika und Chilis... die Zutaten werden mit Essig, Zucker, Geliermittel und Gewürzen aufgekocht. Die Salsa ist ganz toll zum grillen!!! Bei Interesse reiche ich das Rezept gerne noch rein (ist auf auf meinem anderen Rechner gespeichert, deswegen habe ich JETZT keinen Zugriff drauf).

Ein paar Chilis fädel ich mir noch zum trocknen auf.... manchmal würze ich damit. Aber auch zum angucken schön (hilft gegen Fernweh nach Italien).

Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.

~winke~ Diva

Danke und tut mir Leid, aber wo hätte ich sonst das fragen können. Man kann ja nicht für alles einen neuen Thread aufmachen.

Hey Pepino, war natürlich nicht bös´gemeint. Ich danke Dir jedenfalls für Deinen hilfreichen Link :D

@diva
    Ich sagte ja schon, daß ich solche Hinweise durchaus sinnvoll finde.

Meine Intention war nur, zum eigentlichen Thema zurück zu finden...;)

Mittlerweile sind ja noch weitere schöne Ideen gekommen.

Die Chilipaste von "blitz" und auch "diva´s" Tipp mit den gedünsteten und gefüllten Chilis werde ich sicher ausprobieren.

Anhang anzeigen 187588

Ich habe gerade Fotos für einen anderen Thread (Tomatenzöglinge 2011) bearbeitet und dabei noch ein paar Bildchen von meiner Chiliernte gefunden.
    Vielleicht animiert es ja den einen oder anderen, auch noch einige Fotos der eigenen Ernten zu zeigen!?

Würde mich freuen.

So siehts aus wenn alles hurtig auf die Küche geschüttet wird ;)

Anhang anzeigen 187589

Und soviel Arbeit kann man sich machen wenn später alles "sortenrein" verarbeitet werden soll...

Was für eine gute Kamera, ein tolles ruhiges Händchen Du hast.

Meine Güte, ich werd blass! So eine Farbenvielfalt...
    Und natürlich auch ne Menge Arbeit, alles zu sortieren. Aber, ach was, das ist doch keine Arbeit, bei solchem Anblick vergißt man den Schweiß.

Beste Grüße
    Doro

Jap, bunt ist es wirklich :)

Leider geht bei fast jeder weiteren Verarbeitung die schöne Farbe verloren... :(

Wäre es nicht einfacher sortenrein zu ernten ?
    @ punica
    Wie Du auf einigen Bildern sehen kannst, ernte ich manchmal direkt sortenrein.
    Aber eben nur manchmal... wenn es so aussieht wie "Schüttgut" (auf dem Bild in der Küche) sortiere ich im nachhinein auch nicht mehr - das ist dann meistens gegen Ende der Saison :d
    da mache ich mir höchstens noch die Mühe die Habaneros rauszupicken oder nach einzelnen Farben (aber nicht mehr nach Sorten) zu trocknen.

Mag denn niemand hier seine eigenen Chilis zeigen? :confused:

Meine Intention war ja eigentlich, einige Früchte und Pflänzchen aus unseren Regionen zu sehen...

Mag denn niemand hier seine eigenen Chilis zeigen?

Ich würde ja gerne, aber ich habe außer Glockenpaprika (wo meine Frau schon geprustet hat bei der Schärfe :d ) letztes Jahr noch nie Chili angebaut..

Ich habe mir zwar vorgenommen nächstes Jahr (dieses Jahr ist wahrscheinlich schon zu spät) zusätzlich zu meinen Paprikas welche anzubauen, aber ich muß da höllisch <- :D aufpassen das ich keine zu scharfen von den Sorten erwische sonst isst die hier keiner. Und das wäre natürlich schade...

Welche Sorten die nicht allzu scharf sind könntest du denn empfehlen :confused:

Ps:
    Habe noch ein Bildchen vom letzten Jahr gefunden:
    Anhang anzeigen 187720

Moin Marco,

schön, daß doch jemand geschafft hat seine Festplatte durchzukramen ;)
    Ich denke, Du hast hier eine "Bishop Crown" im Bild festgehalten, oder!?

Also wenn die Bishops Deiner besseren Hälfte schon viel zu scharf waren, solltest Du Dich vorsichtig an die Schärfegrade rantasten oder sparsam damit würzen ("die Dosis macht das Gift...") :grins:
    Wenn Du bei der schönen Glockenform bleiben willst, wäre "Balloon" vielleicht das richtige. Sieht fast identisch aus, mit nahezu kaum Schärfe.
    Kriegste zB bei Semillas. Habe aber auch noch ein paar Samen übrig, falls Du magst.

Die Jalapeno Primavera ist auch toll, und in jedem Fall auch ertragreicher als die diversen Glockenchilis (bei mir jedenfalls).

Sonst kannst Du eventuell noch folgende Chilis testen (die habe ich auch schon in einem anderen Thread empfohlen)

Chihuacle Negro, Schärfe 3-4, sehr aromatisch

Shishito, Schärfe 3-4, auch schon als grüne Frucht zB für Tempura nutzbar

Anaheim, eher mild, dafür riesige Früchte die auch zum Füllen geeignet sind

Über die Schärfe 4 würde ich bei empfindlichen Gaumen vorerst nicht gehen, die Bishop Crown ist, glaube ich, mit 4-6 angegeben.
    Die Schärfe kann aber stark von Pflanze zu Pflanze, und da bei der selben Pflanze von Frucht zu Frucht variieren-- also "hab´Obacht" :D

Wie ich sehe hast Du die Pflanzen im Gewächshaus stehen!?
    Da kannst Du getrost noch mit der Anzucht in den nächsten Tagen beginnen!

Hallo !

Zu scharfe Sachen einfach in einem großen Topf Gulasch, Chilli con Carne etc verkochen. Die Konzentration macht es aus was noch an Schärfe über bleibt ...

Übrigens: Das Scharfe ist gesund, reinigt die Blutgefäße vor Ablagerungen, schützt vor Schlaganfällen und killt Bakterien, Pilze und Viren ...

Servus !

Kurt

Jo, also erstmal danke für deine Tips Chilibiene :pa:

Ich werde deine Sortenangaben mal bei der Ginsterfarm anschauen :grins:

Also unbedingt muß ich nun nicht die Form der Bischofsmütze wieder haben, das waren letztes Jahr nur noch Restsamenbestände die da zur Verwendung kamen...

Na ja, und das mit der Schärfe ist schon klar, je mehr desto brenn :d :rolleyes: :grins:
    Da ist meiner Frau wohl beim Gulasch damals der Glockenpaprika ausgerutscht :grins:

Hallo Kurt,

Na ja, das scharf gesund ist weis ich auch :d
    Mittlerweile hängen die Restbestände des Glockenpaprikas zum trocknen als aufgefädelter Ring in der Gegend rum. Davon will meine Frau nun Pulver oder Paste machen, da ist dann die "Würzung" einfacher zu dosieren :rolleyes: :D

So, hab mich ein wenig schlau gemacht und habe mir mal ein paar Sorten rausgekuckt :d

Bressepaprika
    Anaheim
    Black Knight

kleine Frage am Rande, die hat nicht zufälligerweise jemand gegen Porto übrig :d :grins:

Also dank Anneliese habe ich nun Anaheim und diverse andere Sorten :D

Wer also die anderen beiden Sorten besitzt und ein paar Körnle erübrigen kann, da wäre ich nicht abgeneigt sie zu nehmen (gegen Portoerstattung oder Tomatensamen) :D:D:D

Hallo Marco,

sorry, hier muß ich passen :(

Von der Black Knight höre ich hier zum ersten mal, aber es gibt ja auch sooooo viele Sorten und bei einigen Sorten auch zig verschieden Bezeichnungen...

Ich selbst habe nur noch Saatgut von den "hot Chilis", da ich diese hauptsächlich anbaue. Damit könnte ich aushelfen- aber die mag bei Euch ja niemand:rolleyes:

Die paar milderen Sorten,von denen ich noch Samen hatte sind schon in andere Gärtnerhände gewandert :grins:

Danke Sabine, aber Anneliese wird mich schon mit den verschiedensten Sorten "versorgen" :D

Na da bin ich aber dieses Jahr gespannt wie ein Flitzebogen...

Sobald die "Samenspende" eingetroffen ist, wird eingeweicht und dann ab in die Erde und auf die Heizmatte :d :D

Hi Marco,

prima, wenn Anneliese Dich schon eingedeckt hat!

Dann bin ich auch mal gespannt was dieses Jahr bei euch wachsen wird.

Hänge hier noch ein Bildchen an, oben rechts im Bild siehst Du ein paar Anaheim - sind schon arge "Klopper" im Verhältnis zu den anderen Chilis :D
    Zum Größenvergleich habe ich meine Hand ins Foto gehalten - und meine Hände sind als "Mädlehändle" auch eher groß geraten...

Dann mal ab mit Dir und Deinen Anbauplänen in den Sunfreak Thread "Welche Paprika/ Chili-Sorten baut ihr an?"

Damit auch weiterhin im Gemüseblock alles schön geordet bleibt ;)

Hallo

Ja das sieht leckerst aus Sabine !
    Mal schauen in welchen Massen ich dieses Jahr "untergehe" :d

Hallo chilibiene!

Hab auch Fotos von meiner letzten Ernte!
    PA130005 Große E-Mail-Ansicht.jpg
    Ich leg einen Teil in Essig ein und einen Teil trockne ich ;)
    PA130010 Große E-Mail-Ansicht.jpg

Gruß Tiroler!:pa:​

Hi Tiroler,

oh, daß finde ich super...;) weitere Chilibildchen!

Es glaubt einem (außerhalb des Gärtner-Mikrokosmoses) ja niemand wie ertragreich diese Pflanzen auch als Freilandgewächse sind.
    Die stehen doch bei Dir auch einfach an der frischen Luft, oder habe ich das Bild fehlinterpretiert!?

Bisher hatte ich auch immer alles in Kübeln, oder gar mehrere Pflanzen dicht gedrängt im Blumenkasten.

Da ich dieses Jahr anders wohne, werde ich aber mal einen Versuch starten und einige einfach in den Gartenboden pflanzen... mal schauen ob das glückt.

Wünsche Dir für die kommende Saison wieder körbeweise Chiliernten :cool:

Annelieses Briefchen mit den Samen sind heute gekommen ! :cool:

Im Moment weichen gerade in Kamillentee:

Anaheim
    Aji Dulce Amarillo
    Jalapeno Numex Primavera
    Zipfelmützli <- :d

Na das ist doch mal was :grins:

Hi Tiroler,

oh, daß finde ich super...;) weitere Chilibildchen!

Es glaubt einem (außerhalb des Gärtner-Mikrokosmoses) ja niemand wie ertragreich diese Pflanzen auch als Freilandgewächse sind.
    Die stehen doch bei Dir auch einfach an der frischen Luft, oder habe ich das Bild fehlinterpretiert!?

Bisher hatte ich auch immer alles in Kübeln, oder gar mehrere Pflanzen dicht gedrängt im Blumenkasten.

Da ich dieses Jahr anders wohne, werde ich aber mal einen Versuch starten und einige einfach in den Gartenboden pflanzen... mal schauen ob das glückt.

Wünsche Dir für die kommende Saison wieder körbeweise Chiliernten :cool:

Ja bei mir stehen sie auch in der frischen Luft, teilweise in Kübeln und ein Teil im Gartenboden
    kannst es unten in Mein kleiner Garten ansehen;)
    Gruß Tiroler:pa:​

Wow - habe mir das Album angesehen, ich finde Dein kleines Gärtchen umwerfend...

Da ich meinen Garten quasi "neu gestalten" muß, werde ich mir ein paar Ideen von Dir klauen;)

Mir gefallen die selbstgemachten Spaliere und auch die Lösung mit dem "Hocker" für die Hängetomate sehr.

Da sieht man das Nutzgärten in keinsterweise minder attraktiv wirken müßen.

Aber Ziergärten sind eh nicht meine Welt :rolleyes:

Und ein Insektenhotel wünsche ich mir auch noch, das wird mein Sommerlangzeitprojekt da es größer ausfallen soll...

Hm, und der Wein gefällt mir auch gut. Da werde ich mir mal Infos zum Anbau suchen.

Oh man, ein Tag hat eindeutig zu wenig Stunden. Fange sicher wieder an mich bei der Gartengestaltung zu verzetteln...

P.S. Dein Garten hat auch ein tolles "Hintergrundmotiv", weckt bei einem Niederrheiner Urlaubsgedanken ;)

was sind die schärfsten Chilis?? Kenne mich mit Chilis nicht so aus...
    LG Marius

Moin Kurt,

also das Bad im Kamillentee soll die Samen besser/schneller zum keimen bringen.
    Kamillentee-Vorbehandlungen sollen zudem präventiv vor Pilzbefall schützen.

Einige wenige Chilisorten, zumeist die Wildsorten, zögern gern ein wenig bei der Keimung. Es gibt dann verschiedene Arten einen besseren Start zu gewährleisten, einweichen in Wasser/ schwarzen Tee/ Kamillentee/ Guano-Wasser-Gemisch usw..
    Über die Dauer der Prozedur wird ebenfalls viel diskutiert, von einigen Stunden bis zu einigen Tagen... Ich für meinen Teil würde aber von einer "Lagerung" in Flüssigkeiten wie Tee oder Wassermischungen die 24Stunden überschreiten abraten.
    Bin zwar kein Chemiker, aber ich denke, daß irgendwann das Milieu dieser Brühen kippt- und man dann einen kontraproduktiven Effekt auf die Keimfähigkeit bekommt!? Ist aber nur eine Theorie...

Ich selbst weiche vorher nicht ein, nicht weil ich den Nutzen bezweifele, sondern weil ich ganz einfach zu faul bei der Anzahl meiner Sorten bin:wink:

Wären es nur eine handvoll, so würde ich mir wahrscheinlich auch mal die Mühe machen...

Häh ... ???

Wieso weichen die Samen in KAMILLENTEE ???

:d

Servus !

Kurt

Hallo Kurt!

Einweichen von Samen:
    Es empfiehlt sich Samen vor dem Einsetzen ins Substrat 24 Stunden lang in starken Kamillentee oder in einer Guano Lösung einzuweichen. Besonders wichtig ist die Guano Lösung für Wildsorten( z.B. Chilenin, Putin.....) da dies die Keimdauer extrem verkürzt(Bei einer Vergleichsgruppe sind eingeweichte Chilenin nach 4 Tagen gekeimt, die nicht eingeweichten nach 34)
    Also ich weiche meine Chilisamen in Kamillentee ca.24h ein.(Kamillentee wirkt antibakteriell)
    Habe es früher nicht gemacht und muss sagen, dass ich jetzt kaum noch Ausfälle bei der Keimung habe. Ich habe auch nicht die idealen Bedingungen, dass ich die konstante Temperatur halten kann, die die Chilis brauchen, habe keine Heizmatten und der gleichen ist mir zu teuer.Also weiche ich sie ein, dass sie schnell keimen (4-7 Tage) Ich verwende Schnapsgläser zum Einweichen

Gruß Tiroler!:pa:

Danke für die Aufklärung ...

Ich hab selber da einen Geheimtip zum einweichen, aber das funzt nur bei bestimmten tropischen Früchten ...

Tja ... also einweichen an sich ist sicher sinnvoll bei manchen Samen, aber ich würde da doch eher Wasser nehmen.
    Kamillentee mag an sich keimtötend wirken, aber laß einmal den ein paar Tage stehn und Du wirst die schönste Bakterienkultur haben ... außerdem sind natürlich auch Bakterien im Boden der Luft, also überall ...

Bei Guano ist auch so daß da überhaupt alles voller Bakterien ist, denn es handelt sich da ja um Fäkalien ...

Servus !

Kurt

Anneliese hat mir gesagt das einige Samen bereits etwas älter sind, deswegen weiche ich zu den schon genannten Gründen ein....

@punica
    Kamillentee mag an sich keimtötend wirken, aber laß einmal den ein paar Tage stehn und Du wirst die schönste Bakterienkultur haben ... außerdem sind natürlich auch Bakterien im Boden der Luft, also überall ...

Bei Guano ist auch so daß da überhaupt alles voller Bakterien ist, denn es handelt sich da ja um Fäkalien ...

die gleichen Bedenken wollte ich ja bereits hiermit zum Ausdruck bringen

Über die Dauer der Prozedur wird ebenfalls viel diskutiert, von einigen Stunden bis zu einigen Tagen... Ich für meinen Teil würde aber von einer "Lagerung" in Flüssigkeiten wie Tee oder Wassermischungen die 24Stunden überschreiten abraten.
    Bin zwar kein Chemiker, aber ich denke, daß irgendwann das Milieu dieser Brühen kippt- und man dann einen kontraproduktiven Effekt auf die Keimfähigkeit bekommt!? Ist aber nur eine Theorie...

Hier im Forum habe ich selbst aber auch noch von niemandem gelesen der länger als 24 Stunden einweicht.

@blackbird
    Anneliese hat mir gesagt das einige Samen bereits etwas älter sind, deswegen weiche ich zu den schon genannten Gründen ein....

kann man durch das Einweichen älteren Saatgutes diesem also wieder einen Lebenshauch einflößen? Das fänd ich gut!

Hallo Sabiene ! ;)

Ja, je mehr ein Same ausgetrocknet ist, desto mehr muß man ihn einweichen.

Natürlich geht es auch ohne, aber dann dauert es eben einige Zeit bis der Same genug Wasser aus dem Substrat gesammelt hat um keimen zu können ...

Servus !

Kurt

Aha!

Und ich dachte immer:

Je trockner, desto tot. Ganz trocken, ganz tot. :grins:

Das die Möglichkeit einer "Reanimation" besteht, ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen.
    Weil ich ja nie einweiche, habe ich mir also jedes Jahr frisches Saatgut besorgt (ich spreche von Chilis). Weil ich mir den Frust ersparen will/wollte Samen zu setzen und nur eine mäßige Keimrate zu bekommen.

Und "Keimproben" mach ich nicht. Das ist mir zu umständlich, und die Samen die ich dann vom Vorjahr übrigbehalte, würden dann ggf. für die Probe herhalten müßen. Dadurch hätte ich zwar die Erkenntnis der Keimfähigkeit, aber auch nahezu kein Saatgut mehr...
    Klingt das wirr??? :d Ich hoffe, es ist irgendwie verständlich.
    Bekomme es gerade nicht besser formuliert.

Mit dieser Theorie tun sich nun für mich ungeahnte Dimensionen auf :D

Danke dafür!

Hallo Sabine!

Also mein Chilisaatgut ist manchmal mehrere Jahre alt,weil ich jedes Jahr ein paar neue Sorten ausprobiere und nicht für alle Platz habe:( muss ich ein paar zurückstellen,um sie in einem anderen Jahr wieder zu säen.
    Wichtig ist nur trocken,dunkel,kühl lagern.;)

Gruß Tiroler:pa: