Canna vermehren

avenso

Foren-Urgestein
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
5.020
Ort
Nby
ich habe eine neue blühende Canna, aber eigentlich sollte die laut Schildchen anders aussehen wie man erkennen kann. Aber ganz in gelb ist auch ok, denn die hatte ich auch noch nicht.
 
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Oh, auf so was wäre ich auch fast reingefallen. Ich habe mir sagen lassen, dass wenn auf dem Schild kein genauer Sortenname drauf steht (Canna indica ist ja der "Oberbegriff"), ist das Bild nur ein Beispielbild und die Pflanze kann völlig anders ausfallen... :rolleyes:

    Ist aber trotzdem ein schönes Exemplar finde ich :cool:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    Ich hatte mich schon so auf unterschiedlich Farben gefreut, da die Stengel so unterschiedlich aussahen:rolleyes: Ist euch das bei euren evtl. auch schon aufgefallen???



    ja , diese Hoffnung hatte ich auch, aber leider nicht den Erfolg den ich wollte.

    Trotzdem sind Deine doch sehr schön in dieser Farbe.
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Oh, auf so was wäre ich auch fast reingefallen. Ich habe mir sagen lassen, dass wenn auf dem Schild kein genauer Sortenname drauf steht (Canna indica ist ja der "Oberbegriff"), ist das Bild nur ein Beispielbild und die Pflanze kann völlig anders ausfallen... :rolleyes:

    Ist aber trotzdem ein schönes Exemplar finde ich :cool:

    Hallo sib,

    wieder was gelernt.

    Mir ging es ein paar mal mit den Engelstrompeten so. Auf dem Bild war eine Rote oder Rosa abgebildet und es stand nur Brugmansie (schlimmer noch Brugmansie/Datura) drauf. Was kam raus ... gelb oder/und weiß. Gelb habe ich schon. Und die Weißen haben nie das Winterquartier überlebt.

    Jetzt gehe ich (schweren Herzens) daran vorbei.


    Gruß Anita
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    hier mal meine Canna, die haben sich echt gut gemacht.
    Die haben eine höhe von ca.170cm:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    Die sehen echt gut aus und ich hoffe das unsere auch noch diese Höhe erreichen, die Hälfte haben sie schon.
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    klar werden deine auch so groß, wenn regelmäßig Dünger drauf kommt ;)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    sicher werden jetzt einige staunen, aber meine kriegen nur alle 3 Wochen etwas Flüssigdünger, mehr nicht und die eine Sorte (ist glaub ich die gleiche wie die von Nico) erreichte im letzten Jahr locker eine Höhe von 2,30m. In diesem Jahr blüht sie schon kurz vor der 2,00m Marke, aber wie gesagt mit sehr sparsamen Düngerumgang.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.254
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Nun blüht unsere Canna auch. Es ist die erste in unserem Garten und ich bin ganz stolz:D.

    Gruß Luise
     

    Anhänge

    • Canna.JPG
      Canna.JPG
      152 KB · Aufrufe: 128
  • K

    Koi

    Guest
    Dünger bekommen sie auch aber wachsen wollen sie einfach nicht so richtig, dafür aber blühen.;)
     
  • gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hallo!
    Ich habe da mal wieder eine Frage;)
    Wenn die Canna Blüten abgefallen sind, dann kommen da ja die Samenkapseln später dran. Nun,....bei meiner neu dazu gekauften ( siehe Bild wieter unten), kommen keine dran:confused: Bei den anderen, aus den Samen gezogen aowie aus den "alten Rizomen, sind schon Samenhülsen dran. Kommen die wohl noch? Verblüht ist sie seit 3 Wochen.
    Ich stelle mal später ein Bild rein, oki!?
    @avenso: Das ist natürlich genau die, wo du Samen von haben wolltest:(

    Grüßle
    Gwen
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Momentan hab ich Cannas mit dieser Bluetenfarbe :D

    Und bei Einer schon die ersten Samen abgenommen.
     

    Anhänge

    • Canna rot.jpg
      Canna rot.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 146
    • jpg1.jpg
      jpg1.jpg
      108,3 KB · Aufrufe: 132
    • jpg2.jpg
      jpg2.jpg
      94 KB · Aufrufe: 112
    • Canna m.Samen.jpg
      Canna m.Samen.jpg
      218,2 KB · Aufrufe: 122
    • Cannasamen.jpg
      Cannasamen.jpg
      82 KB · Aufrufe: 108

    wonneproppen

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    63
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo, :cool:
    hab mir gerade mit Begeisterung die Bilder und einige Beitäge angesehen, scheint aber ne sehr anspruchsvolle Blume zu sein.
    Was sind denn Rizome, kann man denn von den Pflanzen Ableger nehmen, oder geht das nur von den Samen, kann man die Pflanzen denn so wie Dahlien überwintern ?
    Hab soviel Fragen , aber die Blume sieht so toll aus, die hätt ich auch gern. :D
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.842
    Ort
    NRW


    Huhuuu....

    Ein Bild von meinen Cannas, heute morgen aufgenommen.....

    Alles Liebe und Gute
    UTE, die nur rote und orangene hat




    .

    Puh, sprachlos bin liebe Ute,

    was hast du denn denen verpasst? Also so düngemäßig? Toll! Aber um das Ausgraben beneide ich dich dann nicht, oder kannst du die in dem Beet drinnen lassen???

    Reeeespekt sagt
    Gabi (die dich doch schon um deine tolle calla beneidete....):)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das sieht wirklich toll aus Ute! Wie viele Canna hast du da drin stehen?
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Da muss ich gleich noch ein Wow hinterherschieben. Der vorher/nachher Vergleich ist ja irre :cool: Auf dem ersten Bild wirkt die Fläche viel kleiner durch die vielen Pflanzen, lustiger Effekt :D

    Habe meine Canna einigermaßen "durch den Garten verteilt", glaube die werde ich im nächsten Jahr auch mal zusammen pflanzen. Sieht wirklich super aus :cool:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby




    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    025.gif
    die aber noch immer auf Canna "Avenso´s " Blüte wartet



    .

    jetzt geht mir ein Licht auf, alle aus Samen gezogenen haben bei mir schon geblüht, aber die Gelbe, die auf die Du sicher auch wartest, die ist zwar sehr groß, aber geblüht hat sie bisher noch nicht. Woran das liegt, keine Ahnung.
    Ist so, wie die Canna"Inga", die hab ich von ihr als Rhizome bekommen, die wächst und wächst, aber mag noch nicht blühen. Sie hat mir aber auf Anfrage mitgeteilt, das Ihre auch noch nicht mag, obwohl eigentlich die Zeit ran wäre.
    Also ist wohl wieder mal Geduld gefragt.

    avenso-abwartend ungeduldig....
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.842
    Ort
    NRW
    c032.gif


    Moin zusammen. Hallo avenso (hoffe der Urlaub war schön)!

    Also meine Canna Avenso blüht zum Teil schon!!! Bisher "nur" rot, aber so schööön.

    Denn alle meine alten Cannas haben mich dieses Jahr total im Stich gelassen... Da kam goar nix...
    c022.gif


    Und auch an dem Versuch aus Samen zu ziehen, bin ich kläglich gescheitert!:(

    Daher nochmal ein dickes:
    c017.gif


    an Dich!!!

    Liebe Grüße:eek:
    Gabi
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei mir war ein bisschen verkehrte Welt. Bei den Canna aus Samen sind gut 60 % groß geworden, sind gut gewachsen und haben sehr früh geblüht (schon im Juni). Die Rhizome haben alle samt vor sich hin gemuckert, ganz fürchterlich. Mittlerweile haben die meisten sich gemausert, aber erst zwei sind am blühen. Die anderen fangen jetzt so ganz langsam an Blütenstengel zu schieben. Mal schauen ob ich die Blüte noch bewundern kann. Drei Canna aus Rhizomen können sich nicht zwischen wachsen und kaputt gehen entscheiden. Selbst von den "Fussel"Tagetes (die mit den kleinen Blüten und feinen Blättern) haben sie sich locker überwachsen lassen. Die sind gerade mal 15 cm hoch. Gehen aber auch nicht kaputt, wachsen nur elend langsam. Bin ja gespannt wie die Rhizome davon aussehen wenn ich die im Herbst ausbuddel... :rolleyes:
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo zusammen,

    unsre rotblättrigen Cannas sind mittlerweile riesig, eine hat eine lange Blüte bekommen - endlich :)

    Und die neuen vom Cannaparadies fangen auch alle an zu blühen.

    Hier mal ein Exemplar (ich komme jetzt nicht auf den Namen :rolleyes:)
    N00_45.jpg


    Dann haben wir noch einige aus Samen gezogene in Blüte. Es sind ganz kleine Cannas, gerade mal 40 cm hoch mit einer zierlichen Blüte.
    N04_38.jpg


    Ich muss demnächst mal vernünftige Bilder machen :rolleyes:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Für die obere Blüte gibt es noch mal ein ganz dickes

    W O W
    a070.gif


    sehr genial! Es müsste die (Reine oder auch Königin) Charlotte sein wenn mich nicht alles täuscht. Hatte ich auch mit geliebäugelt
    g030.gif


    So eine Blüte wie bei der unteren habe ich auch bei einer aus Samen gezogenen, ist so gelb/orange. Meine ist aber höher, kommt so mit Blütenstengel auf knapp über einen Meter.

    Im allgemeinen kann ich mich nicht beschweren. Habe drei aus Samen gezogene die fleißig am blühen sind. Eine mit dunkel grünem Laub mit rot/braunem Rand an den Blättern, die hat eine kräftig dunkel rote Blüte und so eine feine Blüte wie auf deinem 2. Bild. Dann noch zwei mit grünem Laub, auch die feine Blüte. Eine in rot und eine in dem orange/gelb wie bei dir. Dann ist noch die Durban und die Orange Sweety die fleißig am blühen sind. Das schöne WE hat ihnen noch mal gut einen Blühschub gegeben :cool:

    Die Cleopatra ärgert mich noch ein bisschen. Tonnenweise Laub, ein richtiger Urwald aber noch nicht ein Blütenstengel zu sehen... *grrr*.
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Wann säht Ihr eigentlich Eure Canna-Samen aus? Jetzt (klar, frostfrei überwintern) oder erst im nächsten Frühjahr? Und blühen die echt schon im ersten Jahr?

    Moni1
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich habe die ersten Samen zum Testen wie es funktioniert schon im November ausgesäet. Da wird es aber schwierig den Pflanzen genug Licht zu bieten wenn sie etwas größer werden. Ging nur weil ich sie direkt an die großen Terassenfront stellen konnte. Anfang Januar ist sonst ein guter Zeitpunkt und ja, die aus Samen gezogenen haben bei mir als erstes geblüht - die November gesäeten schon anfang Juni :cool:

    Hier nun meine Blüten, die feinen sind schon recht weit abgeblüht und die frischeren etwas "zerzaust" vom Wind und vom Regen. Aber trotzdem schön :cool:
    Und dann noch die bei denen ich in freudiger Erwartung auf Blüten bin ;)
     

    Anhänge

    • P1050234.JPG
      P1050234.JPG
      127,7 KB · Aufrufe: 95
    • P1050233.JPG
      P1050233.JPG
      147,1 KB · Aufrufe: 107
    • P1050232.JPG
      P1050232.JPG
      161 KB · Aufrufe: 112
    • P1050231.JPG
      P1050231.JPG
      120,9 KB · Aufrufe: 95
    • P1050228.JPG
      P1050228.JPG
      114,1 KB · Aufrufe: 95
    • P1050235.JPG
      P1050235.JPG
      96,1 KB · Aufrufe: 91
    • P1050236.JPG
      P1050236.JPG
      98,1 KB · Aufrufe: 120
    K

    Koi

    Guest
    @sib
    Die in der Mitte ist das eine echte?
    Ich habe die selbe aber alle sagen sie hat nur kleine Blüten als ist sie nicht echt!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Gibt es auch unechte :confused: Ich muss ehrlich gestehen das ich mit der Beschriftung etwas geschlampt habe, denke aber das es eine ist die ich aus Samen gesäet habe. Es könnte auch die Orange Sweety sein, die habe ich als Rhizom bekommen aber die sieht von der Blüte etwas anders aus finde ich. Die Höhe würde hinkommen.

    Aber wenn ich das so richtig weiß haben gerade die Echten, die Ursprungssorten diese kleinen Blüten.... Auf jeden Fall sind die Blüten von den rechten beiden in der ersten Sorte genau so groß (oder auch klein ;)). Dann wären die auch nicht echt. :confused:

    Nun bin ich verwirrt, ich glaube ich schicke mal ein Bild der Blüte an das Cannafüchsle... :rolleyes:

    Schau mal hier was er schreibt -> Blumenrohr Sorten

    Ich würde sagen die mit den kleinen Blüten sind so was von echt, echter geht es nicht ;)
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich kenn mich da auch nicht so aus,habe eine als echte gekauft und nun sieht sie anders aus und alle sagen sie sei nicht echt und habe deshalb die kleinen Blüten.Aber gefallen tut sie mir genauso wie die "echten".;)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Aber mit kleinen Blüten meintest du doch diese extrem schmalen länglichen Blütenblätter oder? Die sind schon echt. Schau mal auf den Cannaparadies Seiten, da gibt es einige dieser kleinen Blüten und er schreibt das die Ursprungsarten alle so Kleinblütig waren. Die mit den großen "protzigen" Blüten sind alles Hybriden.

    Ich mag die kleine Blütenform sehr gerne, musst dir mal die Orange Sweety anschauen. Davon habe ich mir z. B. ein Rhizom ausgesucht :cool:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    @ Sib, echt tolle Cannas mit tollen Farben.

    Ich hab mal ne Frage an Euch :

    Bei meinen roten Cannas mit den feinen Blueten, da bilden sich keine Samen :confused:

    Ist das Normal ?
     

    sternschnup-pe

    Mitglied
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    57
    Ort
    Tuttlingen
    Hier Bilder von meinen Cannas.
     

    Anhänge

    • cannacleopatrav.jpg
      cannacleopatrav.jpg
      231,6 KB · Aufrufe: 119
    • cannamischunggelbv.jpg
      cannamischunggelbv.jpg
      194,2 KB · Aufrufe: 98
    • cannarosemondecole1v.jpg
      cannarosemondecole1v.jpg
      292,1 KB · Aufrufe: 121
    • cannarosemondecolev.jpg
      cannarosemondecolev.jpg
      317,3 KB · Aufrufe: 95
    • cannasalomonPink1v.jpg
      cannasalomonPink1v.jpg
      328,5 KB · Aufrufe: 88

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758

    Bei meinen roten Cannas mit den feinen Blueten, da bilden sich keine Samen :confused:

    Ist das Normal ?


    Es bilden sich nur Samen wenn die Blüten befruchtet wurden - das Bienchen auch von Blüte zu Blüte geflogen ist. So bilden nicht alle Samen.

    Reif sind die Samen glaube ich wenn die Kapseln ganz braun und eingetrocknet sind. Aber vielleicht kann da ja noch mal jemand was zu sagen..

    @sternschnup-pe: das eine ist bei dir auch eine City of Portland oder? Auch sehr schöne Exemplare, tolle Blüten :cool:
     

    sternschnup-pe

    Mitglied
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    57
    Ort
    Tuttlingen
    Bild 1 ist eine Cleopatre, Bild 3 + 4 Rosemonde Cole und Bild 5 eine President.
    Wenn sich Samen bildet, fällt natürlich für euch was ab.
    Ich find auch, dass mehrere zusammen gepflanzt schöner aussieht.

    LG
    sternschnup-pe
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Für die obere Blüte gibt es noch mal ein ganz dickes

    W O W
    a070.gif


    sehr genial! Es müsste die (Reine oder auch Königin) Charlotte sein wenn mich nicht alles täuscht. Hatte ich auch mit geliebäugelt
    g030.gif

    Genau, es ist die "Reine Charlotte" :)

    Hier noch mal ein Bild von der ganzen Pflanze
    N00_44.jpg


    Jetzt gehen auch von den anderen die Blüten nach und nach auf. Dies ist eine gesprenkelte
    N10_61.jpg


    Die Cleopatra haben wir auch (muss im Garten mal nachschauen, welche das noch war :rolleyes:)

    Eure Cannas sind ja alle wunderschön :). Jetzt fehlt nur noch etwas :cool:

    LG
    Inga
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die Cleopatra hat auch gelb/rote Blüten, manchmal einzelne gefärbte Blütenblätter, manchmal Farbverläufe und manchmal gesprenkelt. Jede Blüte kann anders aussehen. Dazu hat sie manchmal dunkle Partien in den Blättern. Meine hat bislang nur rein grüne Blätter hervorgebracht. Da warte ich noch auf einen Blütenstengel.

    Zeig noch mal ein Bild von der geöffneten Blüte von der geprenkelten wenn es so weit ist Murmelchen. Sieht bestimmt klasse aus :cool:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    GG sagt, sie ist schon auf. Komme aber heute nicht dazu, Bilder zu machen, bin vollgedröhnt mit Spritzen, kann gar nicht richtig klar denken . Aber ich hoffe ja, die Blüten halten sich ein paar Tage :rolleyes:
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Es bilden sich nur Samen wenn die Blüten befruchtet wurden - das Bienchen auch von Blüte zu Blüte geflogen ist. So bilden nicht alle Samen.

    Reif sind die Samen glaube ich wenn die Kapseln ganz braun und eingetrocknet sind. Aber vielleicht kann da ja noch mal jemand was zu sagen..

    @sternschnup-pe: das eine ist bei dir auch eine City of Portland oder? Auch sehr schöne Exemplare, tolle Blüten :cool:

    Ich habe auch bei meinem Neuzugang keine Samenkapseln dran :( Gerade die *heul*. Obwohl zur selben Zeit andere blühten und hier summte es auch genug. Mochten die Bienchen wohl nicht!? Nächstes Jahr versuche ich dann eben mal eine "künstliche" Befruchtung:D

    Aber hier sind ja echt super schöne Canna's zu bewundern!!!!!:eek:
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten