Canna vermehren

  • gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hallöchen!
    Wir haben hier in Bielefeld auch noch warme 16° C. Die verblühten Canna's habe ich schon rein geholt. Mein lieber Scholli, was aus so einem kleinen Sämchen doch werden kann. Die Neulinge haben riesige Rizome gebildet bzw bis zu 5 Stück pro Samen:
    Ende Dezember werde ich mich schon mal an Avenso's gelbe Canna's machen und vorziehen. Das verkürzt den Winter!;)

    Grüßle
    Gwen
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Will meine Canna nun bald mal ausgraben, sonst kann ich sie auch gleich in der Erde lassen :rolleyes:
    Aber es sind noch zwei ganz frische Blütenstengel dran. Der eine ist jetzt kurz vor dem Aufgehen und bei dem 2. zeigt sich gerade die 1. Blüte.

    Was meint ihr, lohnt es sich die abzuschneiden und in eine Vase zu stellen?
    Hat das schon mal jemand getestet?
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hi inkalilie,

    nach einem heftigen sturm ist mir im sommer die -murmelchen-
    umgekippt und es sind zwei große stengel abgebrochen,
    die ich draußen ins wasser stellte.

    sie hielten schon ne weile, aber geblüht haben sie nicht mehr.
    versuch es doch einfach...;) ich habe vorm einräumen alles abgeschnitten u. entsorgt,
    obwohl es mir echt leid tat.:)

    liebe grüße von kathi:cool:
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wäre schade wenn sie nicht mehr blühen würde. Dann lasse ich sie vielleicht doch lieber noch etwas draußen solange es nicht richtig kalt wird. Wenn es wirklich kalt werden sollte schneide ich sie ab und ab in die Vase. Dann werde ich berichten.

    Danke Kathi, liebe Grüße Silke :cool:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi inkalilie,

    meine würden auch noch draußen stehen, aber ich hätte sie
    nicht allein reinstellen können. darum musste es schon geschehen.:)

    cannas können schon ne gewisse menge an kälte ab. nur nicht minus 15°.
    meine vom letzten jahr hatten richtigen frost abbekommen
    und ließen alle blätter hängen. habe sie abgeschnitten und reingestellt.
    kein problem...in diesem jahr wunderschön riesig geworden.;)

    liebe grüße von kathi:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Eigentlich will ich sie raus nehmen aus der Erde und ihnen eine kleine "Winterpause" auf dem Dachboden gönnen. Um Kübel zu Überwintern habe ich keinen Platz. Aber wenn das mit den Temperaturen hier so weiter geht ist das gar nicht notwendig :rolleyes:
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallochen,

    meine Cannas habe ich auch schon "einquatiert". Das ist für mich immer eine Tages- bzw. 2tagesarbeit.

    2 sind in Kübeln. Die habe ich komplett weg gestellt.

    Der eine Kübel ist regelrecht von dem riesigen Rhizom ausgebeult und die feinen Wurzeln schauen ca. 1 m unten raus. Da weiß man warum die sich so schwer ausgraben lassen.

    Es ist jedesmal eine echte Knochenarbeit die auszugraben. Aber wenn ich dabei an Leute denke die man nicht leiden kann, geht das wunderbar.;)

    Ich nehme mir jedes Jahr vor nicht mehr so große Rhizome einzupflanzen. Na vielleicht denke im im nächsten Frühjahr dran. ..... vielleicht aber auch nicht


    Gruß Anita
     
  • gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hallo und ein gutes neues Jahr!
    Ich habe schon für diese Saison Canna Samen angesetzt. Und sie kommen langsam;) Sind die Canna's von avenso:cool:
    Habt ihr schon die Cannasasion eröffnet?

    Grüßle
    Gwen
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wolln wir wollen Bilder sehn.

    1. Canna-Fanclub
     

    Cannafüchsle

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Region Aachen
    Zunächst mal beste Neujahrswünsche. Na, ihr seid aber früh mit euren Cannas im Geschäft. Ich habe letztes Jahr Anfang Januar gesät und dann noch mal Anfang Februar. Im Endeffekt haben dann Mitte Juli alle zur gleichen Zeit geblüht. Nächste Woche soll es erst richtig kalt werden. Zweistellige Minusgrade melden die Wetterfrösche. Dann haltet eure Pflänzchen auf jeden Fall schön warm. Um die 20 Grad ist die richtige Temperatur. Jedes Grad höher führt umso schneller zum „spargeln“. Schließlich müssen sie bis zum Mai durchhalten, bevor sie dann endlich nach draußen können.

    Gruß
    Cannafüchsle
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hallöchen!
    Hier mal die Bilder!
    Bin dieses Jahr früh dran, ich weiß. Lag daran, das ich im Dezember wegen Blindarm lamgeweile hatte:D. Die Pflänzchen sind bei uns von der Heizung und kommen dann später nach oben in unser PC Zimmer, unsere kleine Aufzuchtstation;)
    Hatte die wage Hoffnung sie würden dann eher blühen:rolleyes:

    Grüßle
    Gwen
     

    Anhänge

    • klein138.jpg
      klein138.jpg
      389,2 KB · Aufrufe: 111
    • Klein139.jpg
      Klein139.jpg
      397,6 KB · Aufrufe: 93
    F

    feuchte wiese

    Guest
    ich habe heute auch 303 Samen unter die Erde gebracht, mal sehen wie viele was werden:cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Habe heute mal die alten Blätter abgeschnitten von meinen und seht mal da!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Habe heute mal die alten Blätter abgeschnitten von meinen und seht mal da!

    Gerd das die treiben ist aber nicht so gut, denen geht doch die Energie verloren für den Sommer, oder willst die Vorziehen ?
    Ach ja die Töpfe sind zu klein, entweder teilen oder größere nehmen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Nico
    Sie sollten ja nur in den Töpfen überwintern sie kommen sobald es geht wieder in die Erde. Es sind einige Eimer voll!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.254
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Gerd das die treiben ist aber nicht so gut, denen geht doch die Energie verloren für den Sommer, oder willst die Vorziehen ?
    Ach ja die Töpfe sind zu klein, entweder teilen oder größere nehmen.


    Hallo Nico!:eek:

    Bei uns treibt die Canna auch aus. Es ist meine erste Cannpflanze und ich möchte gerne wissen, was ich denn jetzt machen muß, damit sie auch im Sommer viele Blüten bekommt.

    Gruß Luise
     

    Anhänge

    • DSCN5332.JPG
      DSCN5332.JPG
      499,9 KB · Aufrufe: 106
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Ups wusste ich nicht, bitte vergib mir:D

    ich habe auch im Keller 2 Schubkarren voll liegen
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo Nico!:eek:

    Bei uns treibt die Canna auch aus. Es ist meine erste Cannpflanze und ich möchte gerne wissen, was ich denn jetzt machen muß, damit sie auch im Sommer viele Blüten bekommt.

    Gruß Luise

    Hallo Luise

    ich denke mal das es besser ist wenn das Rhizom ruht. Die würde ich aus dem Topf nehmen und trocken und vor allem dunkel lagern.
    Ich schätze mal man kann die jetzt auch hell stellen, und wachsen lassen. Dann werden die auch blühen aber sowas habe ich noch nicht ausprobiert.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Meine sind ohne Erde eingelagert, die liegen auf umgedrehte Kisten.
    Ich bin da ja auch kein Experte, ich kann es nur so sagen wie ich es mache.
    Ich denke mal das einige sagen werden das es total falsch ist, Cannafüchsle würde mich bestimmt würden dafür:D
    Aber so mache ich es, und meine weiß der Geier welche Sorte/n es sind haben bis zum Frost gut 2,40m erreicht also geht es ihnen scheinbar nicht so schlecht(hoffe ich doch)

    Ach ja ich mache es ohne Erde und ganz dunkel, weil die bei mir sonst auch treiben und vergeilen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich hatte voriges Jahr nur zwei Eimer genau so wie jetzt überwintert weiß aber nicht mehr wann sie getrieben hatten wird aber auch so gewesen sein und sie waren gar nicht mal so schlecht werde mal sehen wie es dieses Jahr wird.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Unsre 100 Cannas schlafen noch den Schlaf der Gerechten :rolleyes:

    Einige haben wir in den Beeten gelassen, weil wir einfache keinen Platz mehr hatten zum Überwintern. Trotz guter dicker Abdeckung gehen sie wohl über die Regenbogenbrücke bei den Temperaturen :(
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    probieren geht über studieren, ich lasse meine ab anfang April treiben dann stell ich sie heller und sprüh etwas Wasser drüber.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Unsre 100 Cannas schlafen noch den Schlaf der Gerechten :rolleyes:

    Einige haben wir in den Beeten gelassen, weil wir einfache keinen Platz mehr hatten zum Überwintern. Trotz guter dicker Abdeckung gehen sie wohl über die Regenbogenbrücke bei den Temperaturen :(

    das würde ich garnicht mal so sagen, ich habe eine Schubkarre voller Rhizome 2 Nächte lang draußen vergessen und beide Nächte war Frost und die haben es überlebt.
    Dieses Jahr werde ich auch einige draußen lassen weil es mir auch zu viel wird, aber ich werde Mulchen damit der Frost nicht so Tief in die Erde geht
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hallöchen!
    Habe jetzt 4 Yara Canna's vorgezogen. Mal schauen, ob die anderen auch noch kommen.

    Gelagert habe ich meine Rizome in Kübeln mit etwas Sand drin. Nur habe ich noch gelesen, das die Mutterrizome von den neuen abgetrennt werden sollen. Ich habe versucht die neuen Rizome versucht zu trennen, hoffe das ich das richtig gemacht habe. Die neuen sind so klein:rolleyes:

    Grüßle
    Gwen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten