Canna vermehren

Hey, da wird man ja neidisch;) Meine sind die Hälfte von deinen, Frank.
Mein neues Rizom(gekauft), vor 3 Wochen eingepflanzt, ist sogar größer als die im Januar gezogenen Canna's:rolleyes:
Womit "fütterst" du die bloß???

Ich war am Wochenende mutig und habe schon ein Rizom mit 3 Trieben nach draußen gesetzt. Und was war, heute nach natürlich Frost. *grummel* Aber sie haben es überlebt

Meine gelben Canna Rizome, von denen ich schon mal geschrieben habe, sind nun noch zwei vergammelt. Nur eine könnte noch etwas werden. Schade eigentlich:(
Mal schauen was für Farben die Samen ergeben.

Weiterhin gutes Gelingen!:cool:

• Die Töpfe sind unterschiedlich groß, eben je nach Größe der Pflanzen. Das geht von 15 cm bis 25 cm Durchmesser.
    Womit ich die füttere ?
    Ihr werdet es nicht glauben, aber die kriegen nur Wasser wenn ich sehe das die Erde oben trocken ist, also ca. alle 2 Tage.
    An die Luft gelassen habe ich sie noch nicht, da war ich bisher feige (ich mach mir doch nicht die ganze Arbeit kaputt, nee nee). Aber eigentlich müßte man sich doch mal trauen....

Die Töpfe sind unterschiedlich groß, eben je nach Größe der Pflanzen. Das geht von 15 cm bis 25 cm Durchmesser.
    Womit ich die füttere ?
    Ihr werdet es nicht glauben, aber die kriegen nur Wasser wenn ich sehe das die Erde oben trocken ist, also ca. alle 2 Tage.
    An die Luft gelassen habe ich sie noch nicht, da war ich bisher feige (ich mach mir doch nicht die ganze Arbeit kaputt, nee nee). Aber eigentlich müßte man sich doch mal trauen....

Hallo Frank,

mehr als gießen, nach Bedarf, mache ich auch noch nicht. Noch stehen die Babys in Anzuchterde. Ich bin da ganz zuversichtlich. Noch ca. 2 - 3 Wochen dann können sie an die frische Luft. Eher traue ich mich nicht sie raus zu stellen.

Allerdings ... am WE solls ja laut Wetterbericht recht warm (bis 16 Grad ... wow) werden. Da könnte man sie schon mal rausstellen.

Gruß Anita

• Moin, Moin aus Dithmarschen,

hier mal ein Zwischenstand meiner Canna - Anzucht.

Die Rhizome messen zwischen 14 - 55 cm,

meine Samenanzucht, die sind mittlerweile zwischen luetten 4cm und 24cm gross.

Gruss und Euch viel Erfolg bei der weiteren Canna - Aufzucht

Heide

Anhänge

• jpg1.jpg
      jpg1.jpg
      222,7 KB · Aufrufe: 126
    • jpg2.jpg
      jpg2.jpg
      168,8 KB · Aufrufe: 115
  • Hallo Heide,

ich habe meinen Babys heute mal Sonne und frische Luft gegönnt.
    So schön groß und kräftig wie Deine sind sie leider noch nicht.

Ich glaube ich sollte sie in richtige Erde umtopfen und schon mal etwas Dünger geben.

Gruß Anita

Anhänge

• cannababys.JPG
      cannababys.JPG
      213,3 KB · Aufrufe: 113
    Habe meine aus Samen gezogenen schon öfter draußen gehabt und heute den ganzen Tag. Habe sie jetzt draußen gelassen, morgen früh mal schauen wie ihnen das bekommen ist...

• meine aus Rhizomen vorgezogenen sind auch schon ganz gut gewachsen eine ist schon fast 1m, wird Zeit das die ganz raus können sonst blühen die noch Wohnzimmer:D

Das ist doch auch mal nicht schlecht :)
    Meine aus Rhizome sind noch nicht so weit, habe ich erst Anfang März unter die Erde gebracht. Die holen aber bestimmt schnell auf denke ich :)

Nun habe ich auch mein "Kübel-Schnäppchen" geschlagen. Die große Marktkette mit dem L vorweg die gerne überwachen hatte "Terakottanachahm-Plastikkübel" 45 cm Durchmesser mit Untersetzer für 2,99 € das Stück. Da habe ich noch mal fix 4 gekauft. :cool:

45 cm Durchmesser mit Untersetzer für 2,99 € das Stück. Da habe ich noch mal fix 4 gekauft. :cool:

das ist an mir vorbei gegangen, schade.....
    Ich hab mich gestern auch getraut alle nach draußen zu lassen und auch die Nacht nicht wieder rein zu holen. Sie haben es gut überstanden. Wir hatten nachts 8° C und gestern am Tage locker 22° (hab mir beim in der Sonne liegen warscheinlich die Ohren verbrannt).
    Eine Canna haben wir sogar in einen Kübel gesetzt (natürlich mit Topf, daß ich bei Kälte reagieren kann), aber seht Euch die Bilder an.

• das ist an mir vorbei gegangen, schade.....
    Ich hab mich gestern auch getraut alle nach draußen zu lassen und auch die Nacht nicht wieder rein zu holen. Sie haben es gut überstanden. Wir hatten nachts 8° C und gestern am Tage locker 22° (hab mir beim in der Sonne liegen warscheinlich die Ohren verbrannt).
    Eine Canna haben wir sogar in einen Kübel gesetzt (natürlich mit Topf, daß ich bei Kälte reagieren kann), aber seht Euch die Bilder an.

Ich lasse sie heute auch draußen. Ein kleines Pflänzchen mickert so vor sich hin. Aber die anderen sehen gut aus.

Den ETs (siehe mein Bild weiter unten/oben) ist das heute nicht so gut bekommen. Der fiese Wind hat fast alle Blätter abgerissen/abgeknickt. Wegen einem mittelschweren Anfall von Putzwut habe ich das erst zu spät bemerkt. Na mal sehen was draus wird.

• Meine sind nun die 2 Nacht draußen gewesen bei 3 Grad, habe gestern auch die vorgetriebenen Callas und "Rhizom-Cannas" dazu getan, die sind noch kleiner. Sehen alle noch prächtig aus heute Morgen. Eine Calla ist sogar schon fleißig am blühen, bzw. zeigt ein weißes Hochblatt :cool:

Ich habe das Gefühl das die Angebote auch nur Regional sind Avenso. Wenn hier jetzt die letzten Wochen geschrieben wurde das es beim Aldigutendinge oder dem großen L Stauden und Gartenkrams gibt, gab es hier in Bremen nix in Richtung Garten. Die Pötte hatte ich Donnerstag im Prospekt gesehen, ab gestern im Angebot und bin dann auch gleich am Morgen los damit ich noch welche bekomme. Das ist ja wirklich richtig günstig :cool:

Meine Rhizom-Cannas habe heute auch mal kräftig Sonne getankt.

Gruß
    Okolyt

Anhänge

• IMG_0239.JPG
      IMG_0239.JPG
      106,7 KB · Aufrufe: 138
    Meine Rhizom-Cannas habe heute auch mal kräftig Sonne getankt.

Gruß
    Okolyt
    Oh, die sind aber schon groß.

Meine Babys aus Samen habe ich heute umgetopft. Man waren die Töpfchen (6 bzw. 9 cm) schon durchwurzelt. Hätte ich nicht gedacht.

3 ertauschte Rhizome sind mal gerade so zw. 5 - 10 cm groß. Lag sicher am ungünstigen Standort im Zimmer. Zu kühl und zu dunkel.

Die Babys und die Rhizome bleiben jetzt draußen. Bei Frostgefahr kommt eine "Mütze" drüber und gut ist.

Meine ca. 20 anderen Cannas müssen noch ca. eine Woche Warten.

Gruß Anita

So sehen meine jetzt aus, Canna und Calla gemischt...

Anhänge

• P1040810.JPG
      P1040810.JPG
      308,1 KB · Aufrufe: 141
    • P1040813.JPG
      P1040813.JPG
      439,7 KB · Aufrufe: 139
    Hallöchen!
    Also ich war jetzt mutig und habe meine Cannasämlinge raus gepflanzt. Scheint ihnen gut zu gefallen. Den Nacktschnecken allerdings auch. Aber denen habe ich es etwas schwer gemacht. Habe Schneckenkorn drum herum verteilt. Die eine oder andere hat schon dran genascht.
    Wenn ich eure Cannasämlinge so sehe und meine doch recht kleinwüchsigen.......da kann man ja echt neidisch werden. Dabei hatte sie Licht, Wärme und den "all inclusive" Service von mir:D
    In welcher Farbe die Canna's wohl blühen werden? Ich bin schon richtig gespannt!!:cool:
    Fotos liefere ich nach. Irgendwie will das heute nicht:confused:

wie man sehen kann, haben Dir die Fliegen auch übel mitgespielt....

Den Cannas und Callas scheinen die nichts auszumachen. Gehen davon sonst die Pflanzen kaputt? Die müssen in einem Sack Erde drin gewesen sein. Zwei Tage nachdem ich die benutz habe wimmelte alles nur so davon, vorher nicht eine einzige. Die Gelbsticker sind komplett schwarz, davon hatte ich ca. 30 Stück in den Pflanzen und ich habe immer noch fleißig etliche mit den Händen zerquetscht... Wiederlich die Viecher!

Ich habe auch gemeint das es an der Erde liegt, aber ich habe mir sagen lassen die hätten sich nur so stark vermehrt weil ich es mit Wasser geben zu gut gemeint habe.
    Auf jeden Fall waren die kleinen Biester schon sehr lästig, aber nun ist es ja zum Glück vorbei damit.

Und die vermehren sich ja auch so dermaßen heftig - einfach nur ekelig. Jepp, das sie sich bei viel Feuchtigkeit gut vermehren habe ich gemerkt - bah! Aber fürs Erste eingeschleppt haben muss ich sie durch Erde. Hatte oben schon mehrere Wochen über 15 Pötte stehen ohne auch nur eine Fliege. Dann kamen noch 5 Canna Rhizome zu und dafür habe ich einen neuen Sack Erde gekauft. Zack - am nächsten Tag fing es fröhlich an zu schwirren und dann verbreiten sie sich rasend....

Weißt du ob sie einfach nur lästig sind oder fressen sie auch Wurzeln an oder so?

oh ja diese wiederlichen Biester hatte ich auch zum ersten mal.
    Ich denke mal Sib hat Recht mit der Vermutung das es von der Erde kommt, denn bei mir war es auch nur bei den Pflanzen die ich in frisch gekaufter Erde gesetzt habe(OBI Erde) bei den Pflanzen die ich in Netto erde gesetzt habe hatte ich auch nichts.

Wollte Euch mal unsre Canna-Treppe zeigen :D

N11.jpg

Alles buntblühende Cannas vom Cannaparadies. Einige treiben schon etwas.

Hier noch 2 Bilder vom Pflanzenflohmarkt, wo wir unsre "alten" Cannas verkauft haben. Hat sich gelohnt. 100,- € nur für Cannas á 2,-€ eingenommen :)

N01_9.jpg

N02_14.jpg

Was machen Eure vorgezogenen?

schicke treppe, liebe inga;)
    und um dein kübelschnäppchen beneide ich dich immer noch.:)

habt ihr eure überzähligen pflanzen verkauft? sind doch nicht nur canna gewesen, oder?:D

übrigens kommen von deiner canna schon die spitzen aus der erde...freufreu.:cool:
    ich denke, meine canna *murmelchen* wird mir große freude bereiten.:eek:
    meine selbstgesäte vom letzten jahr zeigt schon viele blätter und nur
    die von meiner freundin, die ich im letzten herbst bekam, zeigen noch gar nix.:(

freu mich schon auf deine treppenfotos, wenn alle canna in voller blüte stehen.

liebe grüße von kathi

Moin

Habe meine erste Canna im Garten stehen, wieviel Sonnenstunden sollte sie bekommen?

Lieben Gruß
    elletoro

kommt darauf an wo du sie stehen hattest sonnig oder halbschattig? du kannst sie auch direkt an Ort und Stelle setzten nur bekommen die alten Blätter dann Sonnenbrand, aber die neuen sind wieder ok.

Sehr schön Murmelchen. So ein Pflanzenflohmarkt fehlt hier in der Region auch definitiv. Hier kann man immer alles nur schw... teuer aus den Gartencentern kaufen...

Seit die Cannas nur noch draußen stehen sind die Fliegen zum Glück weniger geworden. Heute kommen sie richtig in die Erde :)

tja ich würd meine auch gern auspflanzen, aber was ist wenn die Eisdussel doch kommen.......

Moin

Ich habe meine im tragbaren Kübel.
    Aber irgendwie glaube ich nicht, dass es nochmal friert, will heute auch meine Palmen nach draussen stellen.
    Notfalls hole ich sie wieder rein.:cool:

Lieben Gruß
    elletoro

Moin

Dann bin ich ja beruhigt.
    Ich habe mir meine Canna im Gartencenter gekauft und in die Sonne gestellt, Abends machte sie dann ein bisschen schlapp, anscheinend muss sie sich dann erst noch dran gewöhnen.

Lieben Gruß
    elletoro

Hallöchen!
    Das wird ja eine Richtige Canna Allee, @murmelchen!:D Cool!

Meine aus Samen vorgezogenen Canna's gedeiehn ganz gut. NUr wachen wollen sie nicht mehr:rolleyes: Sie bekommen morgens bis mIttags schöne Sonne.

Die aus den Rizomen sind unterschiedlich weit. Die einen sind schon so 20 ca hoch und zwei nachzügler zeigen seit Wochen nur den kleinen typischen violetten Trieb:confused:So unterschiedlich können auch die Pflänzchen sein;)

Das Foto ist jetzt 2 Wochen alt, neue folgen:cool:

Anhänge

• klein2007.JPG
      klein2007.JPG
      299 KB · Aufrufe: 140
    Auf unsre "Cannatreppe" scheint auch den ganzen Tag die Sonne :cool:, heute habe ich etwas Hornspäne in die Erde gemischt, morgen früh bekommen sie das erste Mal Regenwasser. Man soll lieber morgens als abends wässern (hab' ich auch erst von "Cannafüchsle" gelernt) :rolleyes:

@Kathi, das finde ich ja cool, dass Du die Canna "Murmelchen" getauft hast :D, das ehrt mich doch sehr

Bin auch schon total gespannt, ob alle was werden. Übrigens habe ich in jeden Kübel eine mit dem jeweiligen Canna-Namen beschriftetes Weini-Schneckengehäuse gelegt, so weiß jeder gleich, welche Sorte es ist :)

Wir haben unsere heut raus gepflanzt mal sehen ob nun noch Frost kommt. Ich hoffe aber nicht.

ich glaub auch nicht dran das noch Frost kommt...

der soll gefälligst da bleiben wo der Pfeffer wächst und bei uns wächst sowas nicht....

so, meine sind auch drin und gnade Gott es kommt Väterchen Frost:cool:

Die letzten 2 muss ich morgen noch unterbringen, der Rest wird die Tage verschenkt. Aus den Samen sind viel mehr richtig gut gewachsen wie ich mir erhofft hatte :D

Die aus Rhizomen gezogenen muckern noch ein bisschen vor sich hin, sind aber auch erst am 11.3. unter die Erde gekommen. Die aus Samen gezogenen sind schon richtige Prachtexemplare und haben teilweise schon 3 - 4 dicke Triebe. Wird auch Zeit das sie aus den kleinen Pötten raus kommen...

Meine sind seit gestern auch an ihrem Gartenplätzchen!
    Wenn sie blühen, stelle ich mal Fotos ein.

Gruß
    Okolyt

Moin, Moin aus Dithmarschen,

am Pfingstmontag hab ich meine Cannas eingepflanzt.

Insgesamt 19 Stueck.

Nun koennte mal ein bisschen Regen kommen ...

Anhänge

• jpg1.jpg
      jpg1.jpg
      252,6 KB · Aufrufe: 111
    • jpg2.jpg
      jpg2.jpg
      254,2 KB · Aufrufe: 113
    Das Foto möcht ich gern sehen wenn die alle blühen!
    Sind es verschiedene?

Das kann ich Dir gar nicht sagen, Gerd.

Einen Teil hab ich ja aus Samen gezogen, einige Rhizome hab ich getauscht, den Rest hab ich von einer Nachbarin geschenkt bekommen.

Aber Cannafuechsle hat ja ausgefuehrt, dass sich Cannas in der Bluete veraendern koennen.

Ich bin selber mal gespannt.

Bilder werd ich natuerlich dann einstellen.

Gruss

Heide
    winkisoblu.gif

Momentan scheint das Wachstum meiner Cannas zu stagnieren (Trockenheitsbedingt).

Aber die Kleinsten sind anscheinend die "Groessten", soll heissen,

die schieben doch tatsaechlich schon eine Bluete, und das bei einer Groesse der Pflanze von mal eben 15 cm.

Anhänge

• jpg1.jpg
      jpg1.jpg
      303 KB · Aufrufe: 110
    • jpg2.jpg
      jpg2.jpg
      387,7 KB · Aufrufe: 119
    Toll deine erste Blüte kommt!
    Bei unseren seh ich noch nichts und ich find sie eh etwas sehr klein dieses Jahr,hoffe sie werden noch!

Die ich aus Samen gezogen habe sind ganz prächtig, auch noch nicht so groß aber doch schon mit vielen Blättern und Stengeln und auch schon mit Blüten. Aber die Rhizome muckern immer noch vor sich hin :(

Die Canna ist immernoch nicht gewachsen, nur die Bluete sieht man jetzt schon besser.

Ist wohl eine Orangefarbene Canna, aber keine Ahnung wie sie heisst.

Anhänge

• jpg6.jpg
      jpg6.jpg
      106,3 KB · Aufrufe: 90
    Hallo Heide,

besonders hoch sind meine Cannas auch noch nicht. Die aus Rhizomen und die aus Samen nehmen sich an Höhe nicht viel. Ich denke mal das lag an den kühlen (teilweise unter 10 Grad) Nächten in der letzten Zeit.

ABER Eine (übrigens aus Samen gezogen) schiebt eine Knospe raus. Bin gespannt was das wird.

Gruß Anita

Bei mir haben die aus Samen gezogenen den Rhizomen einiges voraus. Die aus Samen haben auch alle schon geblüht oder sind gerade dabei. Bei denen aus Rhizomen noch nicht ansatzweise ein Blütenstengel in Sichtweite...

waaaaas ??

die cannas haben bei euch schon geblüht ??

meine sind grad mal 40-50 cm hoch und von blüte keine spur.........

was mach ich falsch ??

morgen gibts mal bilder...........

Mach Dir mal keine Gedanken, Mammut.

Ausser der einen kleinen Vorwitzigen tu sich bei mir auch noch nix.

Hier oben ist sowieso Alles mindestens 4 Wochen spaeter.

Gruss

Heide

waaaaas ??

die cannas haben bei euch schon geblüht ??

meine sind grad mal 40-50 cm hoch und von blüte keine spur.........

was mach ich falsch ??

morgen gibts mal bilder...........

Hallo Büchermammut,

ich seh das auch so wie Heide. Es kommt ja auch auf die Sorte an. Manche werden 2 m und höher.

Ich bin selbst erstaunt das der kleine Sämling (ca. 60 cm) schon eine Blüte bekommt.
    Bei allen anderen tut sich noch nichts.

Gruß Anita