Canna vermehren

Ich bin auch sehr zuversichtlich. Meine sind zwar unterschiedlich groß, aber man kann schon erkennen das sich da unterschiedliche Sorten entwickeln.

• Von meinen 22 Samen sind 12 Pflanzen gewachsen.

Es sind sowohl Gruenblaettrige als auch Rot-Gruenblaettrige dabei.

Auch die Rhizome kommen langsam auf.

Gruss

Heide
    winkisoblu.gif

Anhänge

• jpg1.jpg
      jpg1.jpg
      132,7 KB · Aufrufe: 139
    Meinen Cannas geht geht es auch gut. Sind in etwa so groß wie die von Murmelchen.

Ob ich schon düngen sollte?

Erfolgrate lag bei 90 %.

Gruß Anita

Ich bin auch sehr zuversichtlich. Meine sind zwar unterschiedlich groß, aber man kann schon erkennen das sich da unterschiedliche Sorten entwickeln.

Von meinen 22 Samen sind 12 Pflanzen gewachsen.

Es sind sowohl Gruenblaettrige als auch Rot-Gruenblaettrige dabei.

Auch die Rhizome kommen langsam auf.

Gruss

Heide

g035.gif

Ja, streut nur noch mehr Salz (Meer-Salz?)..... egal...:D in meine Wunden. Nein Quatsch, ich gönne es Euch ja!
    c043.gif

c011.gif
    Viel Erfolg weiterhin!

• Ich habe die Samen im letzten Herbst bei Ebay ersteigert (aus Amerika:rolleyes:), sie wurden mir mit genauer Anleitung und Farbbestimmung geschickt. Es waren ca. 20 Samen, 10 davon hat GG im Büro vorgezogen, sind 4 von aufgelaufen und sehen so aus wie die 2, die ich hier eingestellt habe. Bin ja mal gespannt.

Aber na ja, habe trotzdem zusätzlich Rhizome über Cannaparadies erworben, die kommen morgen in die Kübel ins Gewächshaus :). Eigentlich sollten sie schon Ostern eingetopft werden, aber die sehr frostigen Temperaturen (nachts bis - 6 ° C) haben es nicht zugelassen.

Ansonsten haben wir noch um die 60 Rhizome von unseren "alten" Cannas, damit gehen wir zur Pflanzenbörse :D

@gabi67: *tröstkopftätschel* es liegt glaube ich viel an den Samen! Meine Arbeitskollegin hat 10 eingetopft auf genau die selbe Art und weise wie ich (Samen ca. 24 Stunden im warmen Wasser auf Heizung quellen lassen, in kleine Töpfe versenkt - auf Heizung deponiert) und bei ihr ist nicht ein Samen was geworden. Ich hatte Samen aus 3 verschiedenen Quellen und habe alle (je zur hälfte) einmal am 14.11. und dann am 10.1. unter die Erde gebracht. Ein mal Samen 10 Stück - 8 gekommen und sehen schon prächtig aus, der 2. Satz Samen 10 Samen - 2 gekommen (einer leider noch kaputt gegangen beim wachsen), dann noch mal 4 Samen - nur einer aufgegangen der leider auch im Kleinstadium kaputt gegangen ist. Vielleicht keimen ja auch einige Sorten besser und andere schlechter? Aber diese sind alle gleich behandelt worden und der Unterschied der Keimrate ist ja schon gravierend...

Nun neue Fotos :cool:
    Dabei habe ich auch gerade gesehen, dass die erste schon nen 2. Trieb bekommt - auf dem letzten Bild zu sehen :cool:

Anhänge

• P1040797.JPG
      P1040797.JPG
      429,5 KB · Aufrufe: 237
    • P1040798.JPG
      P1040798.JPG
      675,4 KB · Aufrufe: 106
    • P1040799.JPG
      P1040799.JPG
      657,4 KB · Aufrufe: 141
    • P1040801.JPG
      P1040801.JPG
      351,6 KB · Aufrufe: 140
  • Was sind denn das für Sorten? Die sehen so ganz anders aus, aber klasse :)

Hallo Inga,

mit den Sorten aus Samen gezogenen Cannas ist das so eine Sache. Ähnlich wie Ü-Eier.

Die Sämlinge meiner Cannas (die ganz einfachen rot blühenden) sehen so ähnlich wie die rechte auf sibs Bild. Obwohl die "Mutterpflanzen" keinen rötlichen Stamm und keine rötlich geränderten Blätter haben.

Also wenn Deine ersteigerten Samen 10 mal mit z. B. Rosa angegeben waren muß noch lange nicht rosa rauskommen.

Gruß Anita

Keine Ahnung was die rechte für eine ist. Habe die Samen als "Canna indica" Samen bekommen. Das Überraschungspaket also :D So wird die Blüte richtig spannend...
    Die linke ist eine Canne Edulis, die einzige die von 10 Samen "Canna Edulis" was geworden ist.

Hey, eure sind ja echt schon groß.
    Meine wollen irgendwie nicht mehr groß wachsen. Muß ich die jetzt schon ezwas düngen? In Aufzuchterde braucht man das doch nicht , oder!?
    Es sind alles nur grüne Canna's. Leider keine rotblättrigen. BIn mal gespannt wie diese Blühen werden. Einige Rizome kommen auch so langsam. Scheine aber die Rizome nicht richtig getrennt zu haben im Herbst:( Vielleicht wollen die sesshalb nicht so toll kommen.

@murmelchen: Meine Tomaten sind auch nich nicht weiter;)

• Habe gestern alle Canna auf die Terasse an die frische Luft gestellt, habe dann gesehen das eine sogar schon 2 neue Triebe bekommt :cool: Die habe ich aber auch schon am 14. November gesät, so als ersten Versuch mit der Hälfte der Samen. Die vom 10. Januar (die leicht Rotlaubige z. B.) sind nicht so weit. Fangen eure auch schon so heftig an zu saufen? Irgendwie habe ich das Gefühl ich kann gar nicht mehr gegenan gießen.

• Habe gestern die neu erworbenen Cannas und Callas im Gewächshaus eingetopft. Die hellen Terracottakübel sind die von Dehner für 1,99 € (ist doch irre was?)

N10_34.jpg

Was haben die für einen Durchmesser? Das ist der absolute Hammer - für 1,99 €. Ich würde mich schon wahnsinnig freuen wenn ich mal welche für unter 10 € finden würde...

Hallo Inga,

die Kübel sehen wirklich toll aus.

Ich schätze sie mal so auf 40 - 50 cm im Durchmesser oben!?

@sib

Für meine ETs habe ich letztes Jahr Mörtelkübel (90 l) für 4,99 € gekauft. Wollte mir neulich wieder welche holen, für ETs und einige Cannas. Ich hab mich fast auf den A*** gesetzt.

Die kosten jetzt fast 10 T€uros.

Gruß Anita

Hier in Bremen habe ich irgendwie schon Probleme Kübel zu bekommen die 40 cm Durchmesser oben haben, deshalb frage ich. Bis 30 oder auch 35 cm kein Problem (aber auch teuer) aber darüber, kaum was zu bekommen. Wenn überhaupt für 30 € aufwärts. Und ich habe alles abgegrast vom Kübeldirektvertrieb über Baumarkt, Gartencenter... Die Mörtelkübel sind bei uns alle schwarz und da "erschlägt" mein Mann mich wenn ich die kaufe. Bei unserem kleinen Garten stehen die halt mit auf der Terasse...

Hallöchen!
    Nun habe ich mal heute ein paar Bilder meiner Canna Zucht und Diverses gemacht.
    Saufen tun meine Canna's auch wie verrückt. DIe bekommen jeden Tag so ein gutes Pinnchen voll Wasser. Dann trocknen sie nicht so schnell aus und ersaufen nicht.

Die Töpfe sind ja echt klasse! Mein Männe verweist mich des Gartens, wenn ich noch mehr Töpfe kaufe:D Dann hat er nämlich keinen PLatz mehr für seinen Brunnen;)

Übrigens so sehen meine Tomaten aus,@murmelchen.

Das eine Foto zeig die Rizome, die einfach nicht kommen wollen. Das sind so gelb-rotgeprenkelte Canna's, die ich letztes Jahr leider nicht zum blühen gebracht habe, weil sie so spät Triebe bekamen. Sind gekaufte Rizome geweden. Sehen auch ganz anders aus als meine roten:confused: Mehr wurzelgeflecht als alles andere. Die sind jetzt seit 2 Monaten in der Anzuchterde:( Kommt da wohl noch etwas?

Das andere Bild zeig hinten rechts 2 Rizome die ohne Probleme wieder austreiben. Die anderen Pflänchen sind von Gurken, Mittagsgold, Amaryllis und Lilien....etc. Mein Experimentiereckchen:D

Grüßle
    Gwen

Anhänge

• DSC01899.JPG
      DSC01899.JPG
      572,3 KB · Aufrufe: 107
    • DSC01902.JPG
      DSC01902.JPG
      682,6 KB · Aufrufe: 118
    • DSC01900.JPG
      DSC01900.JPG
      407,7 KB · Aufrufe: 129
    • DSC01898.JPG
      DSC01898.JPG
      336,5 KB · Aufrufe: 119
    Nach 2 Monaten sollte wirklich langsam was da sein. Meine ersten Rhizome, da war bei einem schon was nach 2 Wochen zu sehen, bei dem letzten erst nach 6 Wochen. Grab sie doch mal ganz vorsichtig aus und schaue ob sich überhaupt was getan hat.

Nach 2 Monaten sollte wirklich langsam was da sein. Meine ersten Rhizome, da war bei einem schon was nach 2 Wochen zu sehen, bei dem letzten erst nach 6 Wochen. Grab sie doch mal ganz vorsichtig aus und schaue ob sich überhaupt was getan hat.

Habe ich gemacht, aber da scheint sich bei den gelben echt nix zu tun. Áuf der Canna I-netseite habe ich etwas gelesen von alten Wurzeln entfernen. Hätte ich das mal machen sollen? Ach schade wenn die nix werden würden. Ich werde die mal fotographieren;)

Edit: Hier mal die drei Sorgenkinder!
    Eines habe ich schon weggeworfen. Faul:( Die auf dem Bild sind noch fest, aber nur eine zeigt die typische helle knospenfarbe. Habe sie gerade mal von den alten Wurzeln befreit und abgewaschen, desshalb glänzen die so. Jetzt sind sie wieder in der Erde und werde sie etwas weniger gießen. Komisch,....die einen saufen wie blöde und diese ersaufen
    :rolleyes:

Anhänge

• DSC01906.JPG
      DSC01906.JPG
      804,9 KB · Aufrufe: 138
    Zuletzt bearbeitet:
    Was haben die für einen Durchmesser? Das ist der absolute Hammer - für 1,99 €. Ich würde mich schon wahnsinnig freuen wenn ich mal welche für unter 10 € finden würde...

Sie haben 38 cm Durchmesser und waren bei Dehner von 4,99 € heruntergesetzt (wobei 4,99 € ja auch schon echt günstig ist) :) Als ich die im Prospekt gesehen habe, dachte ich, es wären Kunststoffkübel. Als wir bei Dehner waren, sind wir erst ein paar Mal an den Terracottakübeln vorbeigelaufen :D

@gwenwyfar: Die sehen ja ganz ok aus, sehr seltsam. Kann es sein das die Rhizome vielleicht falsch geteilt worden sind? Jedes Rhizomstück soll ja 2 - 3 Augen haben nach dem Teilen. Haben deine vielleicht keine Augen und treiben deshalb nicht? Kann man auf dem Bild nicht so recht erkennen. Ich würde sie auf jeden Fall wieder einpflanzen, die sind ja wirklich nicht verfault oder so. Wurzeln hatten die Rhizome die ich bekommen habe alle nicht mehr, würde ich abmachen.

@Murmelchen: Bei deiner ersten Erzählung hatte ich auch an Plastik gedacht aber auf deinen Bildern sieht man ja gut das es Terakotta sind. Super - freut mich für dich, so ein Schnäppchen brauche ich auch noch. Habe nun ein paar Plastiktöpfe gekauft, waren aber wieder nur mit 33 cm Durchmesser und haben trotzdem noch 8 oder 9 € gekostet. Hoffe die 33 cm reichen für die Canna. Warte nun das sich bei meinen Rhizomen die ersten Triebspitzen zeigen, habe ich am 11.3. unter die Erde gebracht *ungeduldigwartend*.

Dafür sprießen die Calla schon wie wild, die erste hat schon richtig große Blätter :cool:

Hi sib, bin ja mal gespannt, ob meine neuen Callas überhaupt was werden :rolleyes:. Ich hatte mir ja bei Blumen-Lingl 3 geflammte und 3 bunte bestellt. Leider waren die Knollen unten etwas schimmelig :(

.

Habe nun ein paar Plastiktöpfe gekauft, waren aber wieder nur mit 33 cm Durchmesser und haben trotzdem noch 8 oder 9 € gekostet. Hoffe die 33 cm reichen für die Canna.

Hallo Sib

Je nachdem, wie deine Cannas wachsen, könnten 33 cm
    basket.gif

Durchmesser etwas knapp und eng werden.
    Bei Tedox gibt es sehr oft preiswerte Kunststofftöpfe,
    die gar nicht mal schlecht aussehen, und auch preiswerte
    aus Terracotta.
    Leider ist die nächste Filiale von dir aus gesehen erst
    in Delmenhorst:

TEDOX :: Teppich Domäne Harste :: Alle Filialen

Alles Liebe und Gute
    UTE, die viele preiswerte Kübel bei Tedox gekauft hat

@Murmelchen: Das ist ja doof mit den angeschimmelten Knollen. Hättest mal gleich wieder reklamieren sollen damit du neue bekommst.
    dadr.gif
    das sie wachsen!
    Meine Callas habe ich vom letzten Jahr überwintert (ausgegraben) und am 23.2. wieder eingepflanzt mit einer einzigen die ich gekauft habe. Ist gelb mit rotem Rand oben, fand ich so schick. Meine überwinterten sind alle so schnell gekommen, selbst die ganz kleinen Knollen (hatte einige geteilt, die waren so groß geworden) nur die gekaufte nicht. Gestern hat sich die gekaufte nun auch endlich gezeigt *freu* Wünsche dir das selbe Glückserlebnis!

@Ute: Vielen Dank für den Tipp, den Laden kenne ich noch gar nicht. Habe im Internet geschaut, ist zwar Delmenhorst aber von Bremen aus gesehen vorderes Delmenhorst, in der Ecke bin ich öfter mal und werde bei nächster Gelegenheit rein schauen ob ich ein paar Kübel ergattern kann (auch wenn mein Mann mich dafür killt ;) ) :)
    Die Cannas sollen sich doch richtig ausbreiten können, habe mir doch schon so viel Mühe mit meinen ersten gegeben :cool:

Hallo Sib
    Dann drücke ich die Daumen, daß du Glück hast
    und einige Kübel bekommst.
    Außer preiswerten Farben, Tapeten, Gardinen und
    Teppichen, wird dort auch sehr viel Krimskrams,
    Decoartikel und auch Leckereien angeboten.
    Ein Besuch dort lohnt sich bestimmt.

Alles Liebe und Gute
    UTE, die bei Tedox öfter einkauft

Ich hoffe es gibt auch ein paar Werkzeuge da, dann ist es nicht so schwer meinen Mann da hin zu bekommen ;):D
    Eieiei, hoffe der Besuch wird nicht so teuer... :)

@gwenwyfar: Die sehen ja ganz ok aus, sehr seltsam. Kann es sein das die Rhizome vielleicht falsch geteilt worden sind? Jedes Rhizomstück soll ja 2 - 3 Augen haben nach dem Teilen. Haben deine vielleicht keine Augen und treiben deshalb nicht? Kann man auf dem Bild nicht so recht erkennen. Ich würde sie auf jeden Fall wieder einpflanzen, die sind ja wirklich nicht verfault oder so. Wurzeln hatten die Rhizome die ich bekommen habe alle nicht mehr, würde ich abmachen.
    Hallöchen!
    Diese Rizome habe ich nicht teilen müssen. Das waren ja die neuen gekauften, die leider auch sehr spät letztes Jahr kamen und daher auch nicht mehr blühten vor dem Frost.
    Eingepflanzt habe ich sie jetzt wieder. Nur nicht so viel Erde drüber. Vielleicht brauchen die mehr Licht?
    Ich harre und hoffe der Dinge die da kommen....oder auch nicht:rolleyes:!
    Danke dir!!

Ich habe ja noch nix von Tedox gehört, aber es gibt doch wirklich einen hier bei uns. Da werde ich doch auch mal einfallen;)
    Grüßle
    Gwen

Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen!
    Diese Rizome habe ich nicht teilen müssen. Das waren ja die neuen gekauften, die leider auch sehr spät letztes Jahr kamen und daher auch nicht mehr blühten vor dem Frost.
    Eingepflanzt habe ich sie jetzt wieder. Nur nicht so viel Erde drüber. Vielleicht brauchen die mehr Licht?
    Ich harre und hoffe der Dinge die da kommen....oder auch nicht:rolleyes:!
    Danke dir!!

Ich habe ja noch nix von Tedox gehört, aber es gibt doch wirklich einen hier bei uns. Da werde ich doch auch mal einfallen;)
    Grüßle
    Gwen

Hm, dann habe ich auch keine Ideen mehr. Sie sind nicht schimmelig oder faul und auch nicht vertrocknet. Dann haben sie einfach wieder auszutreiben ;) Ne, Licht brauchen die gar keins zum Treiben, erst wenn die erste Triebspitze sich über der Erde zeigt. Könnten auch im Keller stehen, sollten nur mindestens 18 Grad bekommen. Meine stehen bei 17 oder 18 Grad schätze ich - muss da mal ein Thermometer anbringen. Bei mir haben sich gestern die nächsten 3 Rhizome gezeigt, nach 3 Wochen und einem Tag. Bislang kamen sie spätestens nach 6 Wochen. Hoffe bei dir tut sich bald was...

Ich hoffe es gibt auch ein paar Werkzeuge da, dann ist es nicht so schwer meinen Mann da hin zu bekommen ;):D
    Eieiei, hoffe der Besuch wird nicht so teuer... :)

Hallo Sib
    Ja, Werkzeuge haben sie dort auch.
    n020.gif

Allerdings viele Billigartikel, die ich dort nicht kaufen würde.
    Aber etwas stöbern und gucken kann "Mann" dort ganz sicher....
    b030.gif

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    c032.gif
    die euch viel Spass wünscht

wie weit sind Eure Canna inzwischen ? meine ersten sind schon bei ca 70cm angekommen.

Auf 60cm bringen es 2 von meinen mittlerweile auch schon, aber einige hängen da auch hinterher.

Gruß
    Okolyt

Ui, 60 - 70 cm??? Sind das welche aus Rhizomen oder aus Samen - und wann sind sie unter die Erde gekommen? Ne, so groß sind meine nocht nicht. Die aus Samen sind zwischen 25 und 40 cm hoch aber dafür sehr dichtblättrig (14.11./10.1.) und und bei den zu erst eingepflanzten Rhizomen (23.2.) schaut je ein ca. 20 cm Stengel raus, bei einer ein 2. Stengel. Die zweiten Rhizome sind erst am 11.3. unter die Erde gekommen, da schaut bei dreien ein 1 cm Stengel raus seit gestern.

Es sind bei mir Rhizome und seit dem 9.2. in der Erde.

Gruß
    Okolyt

bei mir sind es auch Rhizome, seit ende Januar unter der Erde im Wohnzimmer vor 2 Südfenster

Rhizome, dann zeigt doch mal ein Foto. Meine sind ja noch nicht so weit und es ist das erste mal das ich welche gesetzt habe...

Meine Cannas aus Samen (gesät Anfang Februar) sind jetzt ca. 15 cm groß.

3 ertauschte Rhizome zeigen die Spitze. Stehen leider nicht ganz optimal weil alle Fensterplätze belegt sind.

Den Rest der Rhizome (ca. 20) kann ich erst Ende April/Anfang Mai direkt rauspflanzen.

Aber dieses Jahr werde ich sie nicht so tief verbuddeln.;) Das hat ewig gedauert eh da was zu sehen war.

Gruß Anita

Hi Anita,

ende April da bekommen die ja die Eisheiligen ab oder macht den das nichts?

Aber auch bei Dahlien heißt es doch auch das sie ab Ende April unter die Erde sollen. Hatte auf einer Dahlienseite gelesen das die Knollen/Rhizome den Frost zu der Zeit problemlos vertragen, da der nicht mehr tiefer in die Erde rein geht. Dort stand das der Neuastrieb keinen Frost abbekommen darf. Wenn man Ende April einbuddelt dauert es ja noch bis sich was zeigt, müsste passen oder?

@ Anita
    also ich habe da ein wenig Angst das die Triebe das nicht vertragen,

@ Sib

Dahlien habe ich immer schon im April draussen, und die Eisheiligen immer gut überstanden. die sehen denn zwar etwas schlapp aus aber fangen sich ganz schnell wieder kommt scheinbar auf die Region an

Hier in Bremen sollte das auch definitiv gehen denke ich. Bin auch ein Nordlicht, nur etwas weiter im Westen :)

So Ute, nun war ich bei Tedox und habe geschaut. Der Laden in Delmenhorst ist mehr so ein "Ramschladen" - ist nicht negativ gemeint, nur so von der Ladenart. Der Laden ist voll mit Regalreihen und überall so kleine Körbe oder Regale mit wirklich allem zu kaufen. Von Windlichtern über Besteck und Geschirr, Werkzeug, Kosmetikartikel und und und. Wirklich interessant da zu stöbern :)

Habe spontan zwei von diesen kleinen "Solarsteinlampen" erstanden (10 €) und 4 orange Windlichter (2,50 €). Kübel hatten sie leider ganz wenige, die größten hatten einen Durchmesser von ca. 33 cm (nur geschätzt, hatte natürlich kein Maßband dabei...) und sollten 12,50 € kosten. Waren Plastikkübel in Terrakottaoptik. Waren ganz schick und dafür im Vergleich zu allem anderen die ich hier in Bremen gesehen habe auch wirklich günstig :cool:

Warte nun erst mal ob ich noch welche brauche und wenn ja werde ich da noch mal hin schauen :cool:

So Ute, nun war ich bei Tedox und habe geschaut. Der Laden in Delmenhorst ist mehr so ein "Ramschladen" - ist nicht negativ gemeint, nur so von der Ladenart. Der Laden ist voll mit Regalreihen und überall so kleine Körbe oder Regale mit wirklich allem zu kaufen. Von Windlichtern über Besteck und Geschirr, Werkzeug, Kosmetikartikel und und und. Wirklich interessant da zu stöbern :)
    Ja, das ist bei unserem Tedox auch so.....
    1958.gif

Habe spontan zwei von diesen kleinen "Solarsteinlampen" erstanden (10 €) und 4 orange Windlichter (2,50 €).
    Ab und zu findet man ein schönes Schnäppchen....
    4932262f62ffb327e7f4da85980be975.gif

Kübel hatten sie leider ganz wenige, die größten hatten einen Durchmesser von ca. 33 cm (nur geschätzt, hatte natürlich kein Maßband dabei...) und sollten 12,50 € kosten. Waren Plastikkübel in Terrakottaoptik. Waren ganz schick und dafür im Vergleich zu allem anderen die ich hier in Bremen gesehen habe auch wirklich günstig :cool:

Warte nun erst mal ob ich noch welche brauche und wenn ja werde ich da noch mal hin schauen :cool:

Hallo Sib

Warte mit den Kübel noch etwas ab. Die Saison beginnt ja erst.
    Hier in Hamm kommen erst "demnächst" wieder neue rein.
    Ich komme erst in 14 Tagen wieder nach Tedox, dann werde ich mal
    schauen, ob die neuen Kübel dann schon da sind....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die auch schon manches Schnäppchen ergattert hat

Werde meine Pflanzen eh erst Ende 20 KW nach draußen verbannen - da sind die Eisheiligen rum und ich habe die Woche Urlaub - perfekt ;) Dann sehe ich was ich noch brauche und was ich im Gartenboden unter bekomme/ verschenke. Lässt sich jetzt noch schwer abschätzen da ich das erste Mal vorziehen konnte. Letztes Jahr habe ich das Beet ja erst Ende Mai eingerichtet, da blieben nur fertige Pflanzen wenn man noch was davon haben will. Da die recht teuer sind habe ich nicht so "voll gepflanzt". Aber dieses Jahr geht es richtig los :eek:
    Blumige Grüße :cool:

nur mal schnell eine Bilder-Info zum jetzigen Wachstumsstand meiner aus Samen gezogenen Canna's.
    Hab auch eine dabei wo sich ein zweiter Trieb bildet, aber seht selbst.

Jau, die sehen wirklich gut aus :cool:
    Bei meinen haben sich mittlerweile schon fast überall zusätzliche Triebe gebildet, die eine hat schon drei davon :cool:

Hab ihnen zwischendurch auch mal die frische Luft gezeigt und festgestellt das sie deutlich robuster sind wie meine noch zu zarten Gemüsepflanzen. Ihnen hat es draußen im Schatten gut gefallen :D

Menno Frank die sehen ja super aus.

Wie groß sind denn die Töpfe?

Ich habe meine noch in ca. 9 cm Töpfchen und die Wurzeln schauen schon unten raus.

Gruß Anita