Canna vermehren

• @ gwenwyfar, das Gewaechshaus mit 12 Cannapflaenzchen steht im Trockenraum ( Studio) an einem West-Fenster.

@ avenso, die ersten Cannasamen hab ich am 06.01.2008 ausgesaet, die letzten am 11.01.2008.

@ Mammut was Buecher liest : Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :D

Gruss

Heide

• @ Mammut,

das neue Avatar ist Usch meine aeltere Katze ( 8 Jahre )

Das voherige Bild ist von unserer zugelaufenen Katze Ieke ( 1 Jahr ),

leider krank ( leukose ). Ist aber nicht ausgebrochen, Ieke ist wie Speedy Gonzales.

Gruss

Heide

Anhänge

• Ieke 02.02.jpg
      Ieke 02.02.jpg
      335,3 KB · Aufrufe: 133
  • hei heide

muss mal von meiner mietze neue bilder machen, deine sieht aber ..............sagen wir mal..............ziemlich.....................selbstbewusst aus....................die weis bestimmt was sie will................oder?

Da hast Du aba sowas von Recht Mammut.

Nix von wegen krank ! !

Ich will hoffen, dass das so bleibt.

Gruss

Heide

• c021.gif

Von meinen 18 geschliffenen Samen haben sich (seit Anfang/Mitte Januar) bis heute gerade mal 6 Pflänzchen entwickelt:
    2 respektable
    2 Halfjehangen
    und 2, die ich zwar heute auch umgetopft habe, die aber, na ja.... ich glaube nicht das die noch was werden...

Alles wo sich bisher nichts getan hatte, habe ich heute entsorgt. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe??? Hatte alle Samen in Eierkartons gesetzt, aber nun fing die Pappe an zu schimmeln...

Tja, nun kann ich nur noch hoffen, dass wenigstens die überwinterten Rhizome wieder kommen.
    Wie sieht es denn bei euch so aus?
    Ach ja, bei den ungeschliffenen Samen
    a227.gif
    da tut sich mal rein goar nixxx.

Och Gabi! Das ist aber echt :(
    Das mit dem schimmeln kenne ich auch. Aber war nicht so schlimm. Ich hatte die Samen ja auch in so einem Minnigewächshaus. Die Lüftungsschlitze waren zwar voll geöffnet, aber es war trotzdem etwas Flaum auf einigen Stellen. Bin dann vorsichtig über die Erde gegangen und habe den weggezupft. Wie sehen denn deine Halfjehangen aus?:confused:

Grüßle
    Gwen

Och Gabi! Das ist aber echt :(
    Das mit dem schimmeln kenne ich auch. Aber war nicht so schlimm. Ich hatte die Samen ja auch in so einem Minnigewächshaus. Die Lüftungsschlitze waren zwar voll geöffnet, aber es war trotzdem etwas Flaum auf einigen Stellen. Bin dann vorsichtig über die Erde gegangen und habe den weggezupft. Wie sehen denn deine Halfjehangen aus?:confused:

Grüßle
    Gwen

Ach danke Gwen! Das tat gut, guckst du hier, das ist alles....:sad:

Anhänge

• Canna 017.jpg
      Canna 017.jpg
      216,3 KB · Aufrufe: 117
  • Ach danke Gwen! Das tat gut, guckst du hier, das ist alles....:sad:
    Sehen ja nicht gut aus. Von nahem betrachtet sehen die etwas "ersoffen" aus:( Schade, aber du weisst ja, .....Übung macht den Meister:rolleyes:. Bei mir werden die roten Tomaten nix:mad: Und bei meinen Rizomen sind bei zwei auch nur leichte Anzeichen von Trieben sichtbar. Da hoffe ich auch noch;)
    Kopf hoch!
    Grüßle
    Gwen

• an alle canna vermehrer bei denen es nix wird : tröstet euch bei mir kommt rein gar nix.

erst haben die samen lange im wasser gelegen, kam eintrieb raus, ich ihn in die erde und jetzt ...........nix mehr.
    bei den anderen genau so...........geben erst mit einem tollen trieb an und wenn sie in der erde sind, tut sich nix mehr............ich weis auch nicht , was da falsch läuft...........vlt habe ich ja mit meinen alten vom letztem jahr glück, die im kübel in der garage überwintert haben ????????

bei mir sind es bisher auch "nur" 4 von 15 Samen die sich zeigen:(
    AAAAber dafür sind meine Rhizome erwacht und zeigen sich:)

@ Mamut
    hast Du sie vieleicht zu lang im Wasser gelassen? oder nach dem Eintopfen zu feucht gehalten? denn die Samen bekommen recht schnell Wurzeln und die könnten ja abgefault sein

bei mir sind es bisher auch "nur" 4 von 15 Samen die sich zeigen:(
    AAAAber dafür sind meine Rhizome erwacht und zeigen sich:)

@ Mamut
    hast Du sie vieleicht zu lang im Wasser gelassen? oder nach dem Eintopfen zu feucht gehalten? denn die Samen bekommen recht schnell Wurzeln und die könnten ja abgefault sein

Tröstlich zu lesen, dass ich hier nicht alleine versage...Allen anderen sag ich nur:

c014.gif

Respekt, weiter so (bin ein bissli neidisch, nur ein bissli.....)

Büchermammut kann sicher nixx dafür, hat den sch.... besch... Samen ja von mir......:(

Sorry Mammut....

aber Kopf hoch...
    a170.gif

alles wird gut...

@ Gabi
    waren Deine Samen auch reif? aber denn noch es müss ja nicht jeder Samen keimen, vielleicht zeigt sich ja doch noch was ;)

@ Gabi
    waren Deine Samen auch reif? aber denn noch es müss ja nicht jeder Samen keimen, vielleicht zeigt sich ja doch noch was ;)

Tja, gute Frage, woran sehe ich das denn? Einige waren wohl reif, sonst wäre ja nicht wenigstens etwas gekommen. Und zeigen kann sich da nix mehr, habe alle anderen Samen (bis auf das Experiment mit den ungeschliffenen Samen) entsorgt...:lol:
    So nach dem Motto: Ich war jung und brauchte das Geld, ääähh... den Platz...:rolleyes:

naja die besten Chancen richtig reife Samen zu bekommen ist wohl wenn man die Rhizome vorzieht dann blühen die ja auch schon früher und die Samen können richtig ausreifen.(ist meine Meinung;)

Nun habe ich mal eine Schädlingsfrage. Habe zwei Rhizome bekommen und an einem der zwei war außen ein kleiner Rhizomteil (ca. 1 cm) faul. Habe alles Faule abgeschnitten und erst nachdem ich den Rest eingetopft habe festgestellt, das sich so ganz winzige weiße "Würmer" (sah aus wie kleine Stücke, ca. 3 - 5mm mm lang, von feinem Nähgarn) an dem faulen Stück tümmeln. Habe dann das restliche Rhizomstück angeschaut, das sah ok aus und habe es eingetopft da ich bis dahin die Würmer noch nicht entdeckt hatte. Das hat auch schon fleißig angefangen zu treiben, eine Spitze schaut aus der Erde. Sollte ich das besser inclusive Erde vernichten oder ist es ok wenn es wächst und nicht kaputt geht? Will die Canna nicht ins Beet setzen, soll in einen Kübel das gute Stück. Falls noch Würmer an dem restlichen Rhizom waren, können die auf andere Töpfe "übergreifen"?

Zuletzt bearbeitet:
    Habe mal gegoogelt aber weiß nicht so genau. Die sehen mir fast schon zu dick aus. Die waren so ganz extrem dünn.

siehe Post 75 und 85. Ich hoffe das es wirklich nur Blattläuse waren, jedenfalls sind sie jetzt weg.

Ne, ne, solche "Freunde" sind es auf keinen Fall gewesen. Die sind so dünn gewesen - wie ein super dünner Faden - das sie auf einem Foto gar nicht zu sehen waren. Musste schon in Natura recht dicht ran um sie zu erkennen. Deshalb hatte ich sie erst nicht bemerkt. Und richtig, sie waren richtig weiß. Auch nicht so leicht durchsichtig. Ich hab nun mehrmals die Erde kontrolliert und die Triebspitze die sich schon hat blicken lassen - nix zu sehen. Habe ein Mail an das Cannafüchsle geschickt und habe wieder sehr fix Antwort bekommen. Wenn das Rhizom treibt/wächst ist alles ok. Da es bislang deutlich wächst lasse ich es nun auch wachsen. Werde später berichten ob sich nicht doch noch tierisches Getummel breit macht ;)

Ne, die können es auch nicht sein. Die sollen bis zu 50mm lang werden. So groß waren die lange nicht.

Hallo,
    das auf den Bildern sind definitiv Läuse und evtl das weiße könnten die Häute derselben sein. Wenn du noch so "Würmer" in und auf der Ede hast, egal um was es sich handelt, dann würde ich die Erde austauschen. Vorsichtig die wurzeln mit Wasser abspühlen. denn es kann sein, das die sich an den Wurzeln vergreifen. Sollten schon matische Stellen vorhanden sein, mußt du das entfernen und ich würde dann Grillkohle zermahlen und unter die neue Erde mischen.

Gruß Karin65

Sollten schon matische Stellen vorhanden sein,

was sind matische Stellen ?
    Ich gehe davon aus Du meinst matschige Stellen, oder ?

Abspülen hab ich alles schon gemacht und Erde ausgetauscht auch schon (ist ja schon etwas her), aber jetzt fällt mir auf, das keine neuen Triebe nachkommen. Die war ja schon recht weit zu der Zeit. Muß ehrlich gestehen , so peinlich genau hat mich noch keiner drauf hingewiesen das ich auf die Wurzeln achten sollte.
    Ob es was bringt wenn ich sie nochmal aus der Erde hole um zu sehen wie es den Wurzeln geht ?
    Hab eigentlich alles gemacht was mir's Cannafüchsle empfohlen hat.
    Ich hab damals das Bild mit den Läusen nicht finden können und so hab ich halt das reingesetzt was schneller zur Hand war(Post75).
    Wenn jetzt wirklich die Rhizome Schaden genommen haben sollten, das würde erklären warum keine neuen Triebe kommen.
    Das wäre doppelt bitter, denn es ist die Canna-Inga.....
    Wer alles gelesen hat weiß was ich jetzt meine.
    Also soll ich nochmal im Kübel stören oder ist es normal, das nach der ersten Störung meinerseits das Wachstum momentan aussetzt ?

Ich hau mich weg. Das Rhizom mit den Schädlingen hatte ich reklamiert (war ein im INet gekauftes), mit dem hatte ich gleichzeitig noch ein anderes geliefert bekommen (Cleopatra und Tropicanna). Die Cleopatra war das mit den Schädlingen, ist jetzt aber am wachsen wie blöd - kam schon nach 3 Tagen aus der Erde wo von den anderen noch nix zu sehen ist. Nun habe ich dafür kostenfrei Ersatz zugeschickt bekommen - haben aber eine Tropicanna geschickt. Wieder gemailt das sie das falsche Rhizom geschickt haben, nun habe ich 2 Cleopatra und 2 Tropicanna - auf das der Garten voll wird :D

Hallochen liebe Cannafreunde,

meine, Ende Januar, ausgesäten Cannas sind jetzt so 7 - 10 cm groß und haben 2 - 3 Blätter.

Kann, soll, muß ich sie jetzt in größere Töpfe Pflanzen?

Die Ausaattöpfchen sind nur so 3 x 3 cm.

Gruß Anita

ja Anita, ich habs jedenfalls gemacht wie man sieht.

ich glaub die Topfgröße kommt garnicht so rüber wenn ich mir jetzt die Bilder selber betrachte. Auf jeden Fall sind sie jetzt in 15 cm Duchmesser zu vorher 8 cm.

Du bist ja richtig clever !!!

Hat ja mit clever nix zu tun, habe ja einfach nur geschrieben das ein Stück Rhizom faul und von Schädlingen befallen war. Habe wahrheitsgemäß geschrieben das das Abschneiden des befallenen Rhizomstückes dem Rhizom wohl nicht geschadet hat, da es sofort ausgetrieben ist. Habe als Antwort bekommen das ich ein neues zugeschickt bekomme und das alte wegwerfen soll. Das sie dann ne Tropicanna schicken wo ich eine Cleopatra reklamiere, da haben sie ja selber Schuld. Kann ja aber sein das die befallene Pflanze doch noch kaputt geht falls noch Schädlinge da sind und weiter fressen, das kann man ja jetzt noch nicht sagen.

Ich hatte die Samen in Töpfen zwischen 4 und 8 cm Durchmesser ausgesät und als sie zwei Blätter hatten in 18 cm Töpfe umgepflanzt damit sie bis zum Auspflanzen ins Beet oder Kübel nicht noch mal umgetopft werden müssen. Und die Pflanzen sehen schon recht gut aus. Eine hat erst etwas rumgemuckert und ist nicht gewachsen nach dem Umtopfen, da habe ich einen gaaaanz kleinen Schluck Flüssigdünger ins Gießwasser getan und nun wächst sie auch. Ich schaue mal ob ich nachher dazu komme Fotos von den Pflanzen zu machen.

Hallo Murmelchen,

bei mir ist die Erfolgsquote ähnlich. von 30 Samen sind 12 aufgegegangen sind jetzt ca. 10 cm hoch) und bei 3 lugt ein grünes Spitzchen raus.

Gruß Anita

ich hab bemerkt das die nicht alle gleich schnell sind. Also macht Euch nicht ....., wird schon werden.
    Hab leider immer noch keine Antwort auf den Beitrag vom 02. März (Post 179).

Habe 24 Stück gesät und 9 sind was geworden. 3 sind im "Kleinstadium" kaputt gegangen, die habe ich wohl zu feucht gehabt - sind vom unteren Stengel her verfault. Die 4 größeren habe ich Mitte November schon unter die Erde gebracht und den Rest am 10.1.. Eine hat rötliche Blattränder und der Stengel ist auch rot :cool: Der Rest sind alles grünlaubige geworden.

Anhänge

• P1040782.JPG
      P1040782.JPG
      470 KB · Aufrufe: 112
    • P1040783.JPG
      P1040783.JPG
      375,6 KB · Aufrufe: 124
    Eine hat rötliche Blattränder und der Stengel ist auch rot :cool:

So sehen die Sämlinge meiner eigenen Ernte (von den "einfachen" Rotblühenden) auch aus. Bin mal gespannt was da rauskommt. Die Blätter sind auch relativ breit.

Die Sämlinge von avenso hingegen haben glatt grüne Blätter, die etwas schmaler und länglicher sind.

Man ist spannend.

Hast du denn auch welche mit rötlichen Blättern im Garten stehen gehabt letztes Jahr oder waren alle Grünlaubig? Die roten Blätter und Stengel können ja auch vom Bestäuber kommen.

Schnipp - und fertig sind sie :D

NIMG_000_8.jpg
    NIMG_000_10.jpg
    NIMG_000_9.jpg

Die gesprenkelte hat leider nur ein Jahr gehalten - dann wurde sie plötzlich krank und ging ein :(

....
    Ob es was bringt wenn ich sie nochmal aus der Erde hole um zu sehen wie es den Wurzeln geht ?

Also soll ich nochmal im Kübel stören oder ist es normal, das nach der ersten Störung meinerseits das Wachstum momentan aussetzt ?

Also ich würde sie nicht nochmals ausbuddeln und denke, dass die "Störung" sicherlich erstmal "verdaut" werden muss. Ist aber reines Bauchgefühl.....:)

Was machen Eure Cannas?

Meine beiden sehen ganz gut aus:

N02_15.jpg

nur die Tomaten mickern herum, sie wollen nicht in die Gänge kommen :(

Meine scheinen das große Südfenster der Terasse zu lieben, sind schon ordentliche "Brecher" geworden. Hoffe der Platz reicht noch bis sie raus können. Mache nachher mal neue Fotos :cool:

meine cannassamen haben erst im wasser gelegen - wie empfohlen - haben dann aber geschimmelt. katze hat das wasser immer ausgeschleckt und ich nehem an, dass hat dem ganzen nicht gut getan.

auch die im topf haben geschimmelt, nachdem sie einmal zu trocken geworden sind, hab ich sie wohl dann zu oft gegossen und das mochten wohl die eierbecher (aus pappe) nicht.

da war ich so gefrustet und hab den ganzen kladderradatsch auf den kompost entsorgt.

jetzt hoffe ich, dass meine aus der überwinterung in der garage wenigstens überlebt haben. bis jetzt sieht es gut aus.

als meinen trost sehe ich, dass meine 5 gingo bäume wieder neue blätter bekommen haben. sie sind jetzt 2 jahre alt. ob ich sie schon in den garten auspflanzen kann, oder schaffen sie die überwinterung nicht ?

... mochten wohl die eierbecher (aus pappe) nicht.

da war ich so gefrustet und hab den ganzen kladderradatsch auf den kompost entsorgt.....

Ach BM, mir ging es sehr ähnlich (oder lag es an dem - meinem - Saatgut???) Von 16 Samen habe ich gerade eine Pflanze retten können. Lese hier schon seit geraumer Zeit mit ordentlichem Frust mit, habe mir daher neulich einfach - für wenig Geld - eine "Luzifer" gekauft...:)
    Den ganzen Aufwand über Samen, ich weiß nicht..., hoffe nu auf meine Rhizome!

Wird schon alles werden...

LG
    Gabi

Ich versuchs auch grad mit Samen, warten wirs ab :D

Liebe Grüße
    Petra, die alles versucht