Canna vermehren

avenso

Foren-Urgestein
dieser eine versuch den ich gestartet habe, ist ein samenkorn von der im anhang abgebildeten Pflanze. allerdings wenn es stimmt was in der uns allen bekannten canna-seite steht, dann muß es nicht sein das die gleiche farbe raus kommt. laut dieser beschreibung könnte es durchaus sein das eine völlig neue sorte entsteht. oder hab ich mich verlesen ?
Frank der glück bei der anzucht wünscht

• Büchermammut

Foren-Urgestein
    @gabi

nochmals danke für die samen und das ist jetzt draus geworden

@alle

nachdem ich mir alle tips von euch durch gelesen habe, habe ich meine samen in wasser gelegt und auf die heizung gestellt. und so sehen sie nach ungefähr einer woche aus. drei sind schon aufgegangen und zeigen vorwitzige spitzen und die hab ich heute eingepflanzt.

Anhänge

• IMG_0869_1.JPG
      IMG_0869_1.JPG
      123,9 KB · Aufrufe: 157
    • IMG_0870_1.JPG
      IMG_0870_1.JPG
      164,2 KB · Aufrufe: 165
  • Büchermammut

Foren-Urgestein
    so sah meine canna letztes jahr aus. dummerweise hab ich mir keinen samen aufgehoben und sie auch noch nie selbst vermehrt. der topf steht vernachlässigt in der garage und ich hoffe , dass sie es mir nicht übel nimmt.
    aber sie bekommt auf jeden fall neue nachbarn. siehe bilder unten.

Anhänge

• IMG_0155_canna_1.JPG
      IMG_0155_canna_1.JPG
      71,4 KB · Aufrufe: 163
  • Murmelchen

Foren-Urgestein
    Oh, so weit bist Du schon? Unsre befinden sich noch im Winterschlaf :rolleyes:, werd' sie wohl nächstes WE mal wecken!

Bin ja mal gespannt, wie sie bei Dir wird. Dann machste mal ein Foto gell?

• Anitachen

Foren-Urgestein
    Hallo Inga,

meine Cannas schlafen auch noch. Da ich die meisten (ca. 20) direkt in den Garten pflanze müssen sie wohl oder übel noch bis mindestens Ende April schlafen.

Allerdings könnte ich meine orange blühende und die eine (rosa?) ertauschte schon mal in Kübel pflanzen. Dafür hab ich Platz im Haus.

Da fällt mir ein das man die Knollengonien auch schon einpflanzen könnte.

Gruß Anita

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Hi Anita,
    wir haben wohl so um die 40 Canna-Rhizome :rolleyes:, mit denen wir im Frühjahr wieder - wie so jedes Jahr - zur Pflanzenbörse gehen. Der Stand ist kostenlos, man braucht nicht mal einen Tisch. Die Leute sind verrückt, die da kaufen. Die Cannas werden uns bereits beim "Aufbauen" aus den Händen gerissen :D.

LG
    Inga, die sich schon darauf freut :)

Büchermammut

Foren-Urgestein
    hi inga

mal ne ganz doofe frage:

wie vermehrt man denn über rizome?

ich habe noch einen großen topf in der garage stehen, kann man mit dem noch was machen ? die blätter sind ganz braun und ob da noch mal was kommt weis ich nicht.

ich habe dieses jahr das erste mal mit eingeweichten samen probiert neue zu ziehen. sonst habe ich mir jedes jahr einen neuen topf geholt.

• Murmelchen

Foren-Urgestein
    hi inga

ich habe noch einen großen topf in der garage stehen, kann man mit dem noch was machen ? die blätter sind ganz braun und ob da noch mal was kommt weis ich nicht.

ich habe dieses jahr das erste mal mit eingeweichten samen probiert neue zu ziehen. sonst habe ich mir jedes jahr einen neuen topf geholt.

Ganz einfach, indem Du die Pflanze aus dem Topf herausholst und die Knollen, die sich ja vermehrt haben in der Wachstumsphase, teilst.

Ich kann Dir gern auch ein oder zwei Rhizome schicken, wenn Du magst ;)

LG
    Inga

• Anitachen

Foren-Urgestein
    hi inga

mal ne ganz doofe frage:

Hallo Mammut,

wenn kein Frost drann gekommen ist denke ich JA. Buddel das Rhizom doch einfach mal aus. Wenn alles ok ist kannst Du es wieder einpflanzen. Vorher evtl. teilen. Dann hast Du schon 2.

Ich grabe meine Cannas, auch die im Kübel, im Herbst immer aus und lager sie, ähnlich wie Dahlien, kühl, trocken und dunkel.

Gruß Anita

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Ich muss wohl einen anderen Platz für die Töpfe suchen, es lässt sich noch kein Cannasprössling sehen:confused:. Aber direkt auf die Heizung ist auch schlecht .

Was habt Ihr denn so für Farben bzw. wie werden die Blüten einmal aussehen?

LG
    Inga, die dann bei Euch klauen kommt

Doch doch, direkt auf der Heizung ist der Platz den die Samen gerne mögen. Nur sobald sich das 1. Blatt aus dem kleinen Stängel bildet sofort runter von der Heizung...

gabi76

Foren-Urgestein
    @gabi

nochmals danke für die samen und das ist jetzt draus geworden

Hallo Mammut,

gerne geschehen, schön, dass du Erfolg hattest
    a170.gif

Und so schnell.... Meine Samen haben etwas länger gebraucht
    a227.gif
    , aber jetzt zeigen sich die ersten Spitzen,
    und ich bin so stolz!!!
    c043.gif

Von den ungeschliffenen Samen ist übrigens noch nixxxx zu sehen...
    c016.gif

Weiterhin auch gutes Gelingen allen anderen

LG
    Gabi

oekus

Neuling
    Hallo, hat denn jemand die Möglichkeit mal solche Canna in blühender Form zu zeigen (vielleicht gibt es ja ein Bild davon). Habe nämlich von Bekannten im Herbst etliche Knollen bekommen, sie geteilt und im Keller eingelagert, keine Ahnung wie ich sie weiter behandeln soll und wie sie aussehen.
    Wie in meiner Vorstellung schon gesagt, das wird mein erstes intensives "Gärtnerjahr". Übt also bitte Nachsicht, bin sehr sensibel.:mad:

Viele Grüße
    oekus

Zuletzt bearbeitet:

oekus

Neuling
    Vielen Dank avenso, ich glaube mit dieser Anleitung werde sogar ich Canna ziehen können. Werde mich bei ersten Erfolgen sofort melden.

Anhänge

• gar00037[1].gif
      gar00037[1].gif
      42,9 KB · Aufrufe: 812

Heide

Foren-Urgestein
    Hier mal ein Foto vom Fortschritt meiner Canna's.

Und da sollen die Pflanzen dann rein.

Anhänge

• PIC_0057.JPG
      PIC_0057.JPG
      154,1 KB · Aufrufe: 193
    • PIC_0058.JPG
      PIC_0058.JPG
      169 KB · Aufrufe: 153

gwenwyfar

Mitglied
    Hallo!
    So sehen meine Canna's auch schon aus, @Heide:) Habe die Samen Anfang Januar ausgesät und zwei Wochen später kamen die ersten Triebe. Ich habe so ein kleines Aufzuchtsgewächshaus. Das stand schön neben der Heizug. 6 von 10 Samen bis jetzt. Bin nur gespannt in welcher Farbe diese erblühen werden. Können ja wohl immer anders ausfallen.
    Von meinen roten "Stammcanna's" habe ich die Rizome so gut es geht voneinander getrennt und auch schon eingepflanzt. Da kommt allerdings noch nichts. Stehen allerdings noch im Keller.
    Ich habe so viele Rizome,...ich verschenke die schon und verschönere sogar den häßlichen Garten unserer Firma damit;)

Bin mal gespannt wie eure Erfolge dann später aussehen:eek:. Das Pflanzen macht doch echt Spaß und lockt den Frühling, hoffe ich!:cool:

Büchermammut

Foren-Urgestein
    ich habe meine cannas nachdem ich sie im wasser aufgeweicht habe und sie kleine spitzen bekommen haben in die erde gesteckt und jetzt tut sich nix mehr..............frust..............aber ich warte es mal ab vlt kommt ja noch was

gwenwyfar

Mitglied
    ich habe meine cannas nachdem ich sie im wasser aufgeweicht habe und sie kleine spitzen bekommen haben in die erde gesteckt und jetzt tut sich nix mehr..............frust..............aber ich warte es mal ab vlt kommt ja noch was

Hi!
    Hast du sie solange im Wasser gehabt bis die Samen gekeimt sind und dann erst in Erde?

Grüßle
    Gwen

Anitachen

Foren-Urgestein
    ja......wars falsch?

Ich würde sagen JA ... falsch.

Ich hab das so gelesen:

Cannasamen anschleifen bis eine kleine weiße stelle zu sehen ist. Dann über Nacht in warmem Wasser quellen lassen. Dann ca. 3 cm tief einsäen, warm stellen, feucht halten und warten, warten, warten. So ca. 2 - 3 Wochen. Wenn sich das 1. Blatt zeigt nicht mehr ganz so warm halten.

Gruß Anita

Büchermammut

Foren-Urgestein
    na ja dann werd ich eben warten warten warten denn das hab ich noch nicht falsch gemacht (grins)

Anitachen

Foren-Urgestein
    So, gestern habe ich endlich meine und die ertauschten Cannas gesät.

Nun kam die Frage wohin damit. Denn die sollen ja recht warm stehen. Wir heizen überwiegend den Kachelofen. Also bleiben die Heizhörper aus.

Da kam GG der Gedanke die Töpfe auf den ofen zu stellen. Aber das wäre nun wieder zu warm, auch für das Minigewächshaus aus Kunststoff. Ich erinnerte mich das da irgendwo noch so ein Ding, Stövchen heißt das glaub ich, aus Metall rumsteht, das ich schon ewig entsorgen wollte und das war die Lösung.

Stövchen auf Ofen, Minigewächshaus oben drauf und fertig.

Gruß Anita, die den Cannas Feuer unterm Hintern macht

Anhänge

• cannanazucht.JPG
      cannanazucht.JPG
      132,5 KB · Aufrufe: 158

gwenwyfar

Mitglied
    Hi Anita!
    Sieht super aus:D!
    Warten lohnt sich. Meine mochten die direkt Wärme. Ich mußte mein Gewächshaus etwas verstecken, sonst hätten die Katzen evtl. noch damit Schabernack gemacht. Es sind übrigens jetzt schon 7 von 10. Die drei die noch nicht gekeimt sindt, habe ich nicht angeraut. Wollte auch mal versuchen ohne. Aber 7 Stück sind schon klasse. Mal schauen ob alle es bis Mai durchhalten und sie dann nach draußen kommen.
    Wünsche allen viel Glück!:)
    Bin gespannt auf eure Ergebnisse!!!!

Anhänge

• klein1832.JPG
      klein1832.JPG
      330,9 KB · Aufrufe: 167
    • klein1830.JPG
      klein1830.JPG
      385,6 KB · Aufrufe: 160

avenso

Foren-Urgestein
    Das Bild im Anhang kennt Ihr schon von ein paar Seiten zurück, aber genau mit dieser hab ich ein Problem. Hab das Rhizom von Inga bekommen und es fing sofort nach dem einpflanzen an auszutreiben. Aber jetzt entdecke ich plötzlich lauter kleine Läuse an den Blättern und am Stiel direkt auf der Pflanzerde. Sollte ich alles nochmal raus holen aus dem Kübel, vielleicht sogar die bereits ausgetriebenen Blätter abschneiden ? Die Erde dann komplett austauschen ? Gesprüht habe ich schon , aber es hilft nix.
    Bitte helft mir, was kann ich jetzt am besten tun ?

avenso, kriegt die Krise !

Zuletzt bearbeitet:

gwenwyfar

Mitglied
    Das Bild im Anhang kennt Ihr schon von ein paar Seiten zurück, aber genau mit dieser hab ich ein Problem. Hab das Rhizom von Inga bekommen und es fing sofort nach dem einpflanzen an auszutreiben. Aber jetzt entdecke ich plötzlich lauter kleine Läuse an den Blättern und am Stiel direkt auf der Pflanterde. Sollte ich alles nochmal raus holen aus dem Kübel, vielleicht sogar die bereits ausgetriebenen Blätter abschneiden ? Die Erde dann komplett austauschen ? Gesprüht habe ich schon , aber es hilft nix.

Hi!
    Ich würde die Erde ganz austauschen. Die Pflanzen abspülen und neu versuchen:)

gabi76

Foren-Urgestein
    Aber jetzt entdecke ich plötzlich lauter kleine Läuse an den Blättern und am Stiel direkt auf der Pflanterde. Sollte ich alles nochmal raus holen aus dem Kübel, vielleicht sogar die bereits ausgetriebenen Blätter abschneiden ? Die Erde dann komplett austauschen ? Gesprüht habe ich schon , aber es hilft nix.

Hallo avenso,

sind es denn überhaupt Blattläuse? Leider kann ich dir nicht mit wirklichem Wissen helfen (hatte dieses Problem vermeintlich noch nicht), aber mein Bauchgefühl gibt gwenwyfar Recht: Gründlich abspülen und Erde tauschen, Blätter abschneiden würde ich allerdings nicht.
    Drücke dir die Daumen, hoffentlich kommen noch andere Beiträge.:eek:

LG
    Gabi

Heide

Foren-Urgestein
    Hallo avenso,

das mit dem Erde tauschen wuerd ich genauso machen.

Dann wuerd ichs mal mit einem Gemisch von Spuelmittel und Wasser versuchen.

Genauso wie bei Laeusen an Rosen.

Abschneiden wuerd ich sie nicht.

Aber ne Garantie uebernehm ich dafuer auch nicht *grins*

Gruss

Heide

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Das Bild im Anhang kennt Ihr schon von ein paar Seiten zurück, aber genau mit dieser hab ich ein Problem. Hab das Rhizom von Inga bekommen und es fing sofort nach dem einpflanzen an auszutreiben. Aber jetzt entdecke ich plötzlich lauter kleine Läuse an den Blättern und am Stiel direkt auf der Pflanzerde. Sollte ich alles nochmal raus holen aus dem Kübel, vielleicht sogar die bereits ausgetriebenen Blätter abschneiden ? Die Erde dann komplett austauschen ? Gesprüht habe ich schon , aber es hilft nix.

Schick doch mal ein Mail mit der Frage an das Cannafüchsle. Ich hatte auch noch ein paar Fragen und habe einfach gemailt. Habe recht zügig und sehr nett Antwort bekommen die mir gut weitergeholfen hat...

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Habt ihr die Canna-Rhizome jetzt schon wieder in Töpfe gepflanzt? Ist das nicht ein wenig früh?

Gruß
    Okolyt, dessen Cannas noch im Winterlager ruhen

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Auf den Beschreibungen im Gartencenter steht so wie ich das gelesen habe ab Februar drauf. Werde meine wohl Ende Februar/Anfang März einpflanzen, je nachdem wie ich Zeit habe.

F

feuchte wiese

Guest
    ich hab meine auch schon unter der Erde......Datum auf dem Bild stimmt nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Cannafüchsle

Mitglied
    Also Avenso hat ein Problem mit kleinen schwarzen Pünktchen an den Canna-Blättern. Nicht aufregen Leute! Das kenne ich auch schon ewig um diese Jahreszeit. Es handelt sich um winzig kleine Blattläuse, die aber nach meiner Erfahrung für Cannas absolut harmlos sind. Ich spüle sie einfach mit einer Tasse voll kaltem Wasser ab und wechsle dabei noch nicht einmal die Erde. Da ich ständig neue Dinge ausprobiere, habe ich im Herbst mal einige Cannas im Topf belassen und einfach ins Wohnzimmer gestellt – natürlich zur uneingeschränkten Begeisterung meines Chefs -. Will also kennen lernen, wie und ob sich diese Pflanzen rund um das Jahr weiter entwickeln. Und prompt tauchen seit etwa ein bis zwei Wochen diese Viecher auf – natürlich auch zur überschwänglichen Freude meiner besseren Hälfte - . Einfach abspülen und Basta! Auch in den Keller – absolut dunkel – habe ich einige Töpfe mit vollem Blattwerk rein gestellt, um zu sehen, ob und was damit den Winter über passiert. Habe dieser Tage festgestellt, im Prinzip nix! Die stehen noch genauso da wie im Herbst. Lediglich die Erde ist relativ trocken und siehe da, auch daran tummeln sich einige von diesen kleinen schwarzen Tierchen. Ein wenig kaltes Wasser drüber und Feierabend. Das gleiche Phänomen erlebe ich mit Sicherheit bei einigen Sorten auch noch einmal im Gewächshaus, nämlich im April, besonders wenn man nicht ständig gut lüftet. Deshalb habe ich aber noch nie eine Pflanze wegwerfen oder sogar die Erde austauschen müssen. Demnach keine Panik!
    Man schleppt deren unsichtbaren Eier im Herbst ohnehin immer wieder mit rein.

Gruß
    Cannafüchsle

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    ich hab meine auch schon unter der Erde......Datum auf dem Bild stimmt nicht!

Wow, das sind aber viele!
    Dann werde ich wohl nächste Woche auch mal so langsam loslegen. Habe letztes Jahr 4 kräftige Rhizome geschenkt bekommen, weiß aber überhaupt nicht, um welche Cannaart es sich handelt.
    Aber das macht die Sache umso spannender! :)

Gruß
    Okolyt

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Super!
    Da du ja jetzt schon so schön vorziehst, wird es auch nicht all zu lange dauern, bis sie blühen! ;)

Ich freue mich darauf!

Gruß
    Okolyt.... cannavirusinfiziert

F

feuchte wiese

Guest
    solange die nicht schon in der Wohnung anfangen zu blühen :D

ist schon komisch letztes Jahr wusste ich noch nicht mal wie die heißen, wollt dann welche haben und dank diesen SUPER Forum's und den spitzenmäßigen Mitgliedern hier hab ich jetzt gleich so viele.

Ich freu mich schon auf den Sommer und :cool: meine Canna, Dahlien, Bananen, und Bambus wachsen zu sehen.

Stell natürlich viiiiiiiiiieeeeele Bilde ein wenn es soweit ist.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Uih, die ganzen Rhizome und Samne hast du hier aus dem Forum?
    Das ist ja klasse! Dann wird das ja auch die reinste Wundertüte für dich.

Gruß
    Okolyt

F

feuchte wiese

Guest
    ja bei einigen weiß ich ja ungefair was es wird, ich lass mich einfach überraschen, ja alle von hier, ich denke so ein tolles Forum findet man nicht 2x

Anitachen

Foren-Urgestein
    Ich bin auch gespannt auf meine Wundertüte. 1 x ertauscht von avenso, darum nenne ich sie erst mal auch "Canna Avenso" und 1 x von meinen eigenen Cannas, die ich, bescheiden wie nun mal bin, "Canna Anita" nenne. Ausgesät ende Januar sind jetzt die ersten zarten Blättchen zu sehen. Bin selber überrascht wie schnell das ging.

Gruß Anita ... riesig gespannt was dabei rauskommt

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Wenn es nach Anitas Namensgebung geht, habe ich "Canna papa". :D

Ich habe die Rhizome heute auch eingepflanzt und bin gespannt, wie sie sich entwickeln.

Gruß
    Okolyt

Anhänge

• IMG_3936.JPG
      IMG_3936.JPG
      186,5 KB · Aufrufe: 139
    • IMG_3937.JPG
      IMG_3937.JPG
      104,9 KB · Aufrufe: 159

Anitachen

Foren-Urgestein

Ich habe die Rhizome heute auch eingepflanzt und bin gespannt, wie sie sich entwickeln.

Gruß
    Okolyt

Hallo Volker,

sind in den Töpfchen Samen? Wenn ja, schöööön warm stellen. Dann gehen sie binnen 8 - 10 Tagen auf.

Irgend einen Namen müssen die Kinder ja erst mal haben und wenn es der Name des "Spenders" ist ;)

Gruß Anita

Büchermammut

Foren-Urgestein
    schade bei mir tut sich rein gar nix mehr obwohl sie warm und feucht stehen , und dabei hat alles so toll angefangen , nach einer woche im wasser erste grüne spitzen und seit dem sie in der erde sind nix mehr

frust frust frust

gabi76

Foren-Urgestein
    schade bei mir tut sich rein gar nix mehr obwohl sie warm und feucht stehen , und dabei hat alles so toll angefangen , nach einer woche im wasser erste grüne spitzen und seit dem sie in der erde sind nix mehr

frust frust frust

Liebes Mammut,
    dazu sage ich nur:

GEDULD GEDULD GEDULD
    e016.gif

Von meinen 18 (geschliffenen) Samen haben sich bisher ganze 6 Spitzen gezeigt, und nur zwei davon habe ich heute für "würdig" befunden, umgetopft zu werden...;)

Aber eine Woche im Wasser, war das nicht eh weng lange???
    c024.gif

Egal, wo sich Spitzen zeigen, will auch was wachsen.... Kopf hoch....

013.gif

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Hallo Volker,

sind in den Töpfchen Samen? Wenn ja, schöööön warm stellen. Dann gehen sie binnen 8 - 10 Tagen auf.

Irgend einen Namen müssen die Kinder ja erst mal haben und wenn es der Name des "Spenders" ist ;)

Gruß Anita

Hallo Anita,

nee, keine Samen, das sind Rhizome, die ich vorziehe.

Gruß
    Okolyt

avenso

Foren-Urgestein

Gruß
    Okolyt

Volker , ich würde mehr Erde drüber machen bzw. zuerst die Töpfe größer wählen.