Also Avenso hat ein Problem mit kleinen schwarzen Pünktchen an den Canna-Blättern. Nicht aufregen Leute! Das kenne ich auch schon ewig um diese Jahreszeit. Es handelt sich um winzig kleine Blattläuse, die aber nach meiner Erfahrung für Cannas absolut harmlos sind. Ich spüle sie einfach mit einer Tasse voll kaltem Wasser ab und wechsle dabei noch nicht einmal die Erde. Da ich ständig neue Dinge ausprobiere, habe ich im Herbst mal einige Cannas im Topf belassen und einfach ins Wohnzimmer gestellt – natürlich zur uneingeschränkten Begeisterung meines Chefs -. Will also kennen lernen, wie und ob sich diese Pflanzen rund um das Jahr weiter entwickeln. Und prompt tauchen seit etwa ein bis zwei Wochen diese Viecher auf – natürlich auch zur überschwänglichen Freude meiner besseren Hälfte - . Einfach abspülen und Basta! Auch in den Keller – absolut dunkel – habe ich einige Töpfe mit vollem Blattwerk rein gestellt, um zu sehen, ob und was damit den Winter über passiert. Habe dieser Tage festgestellt, im Prinzip nix! Die stehen noch genauso da wie im Herbst. Lediglich die Erde ist relativ trocken und siehe da, auch daran tummeln sich einige von diesen kleinen schwarzen Tierchen. Ein wenig kaltes Wasser drüber und Feierabend. Das gleiche Phänomen erlebe ich mit Sicherheit bei einigen Sorten auch noch einmal im Gewächshaus, nämlich im April, besonders wenn man nicht ständig gut lüftet. Deshalb habe ich aber noch nie eine Pflanze wegwerfen oder sogar die Erde austauschen müssen. Demnach keine Panik!
Man schleppt deren unsichtbaren Eier im Herbst ohnehin immer wieder mit rein.
Gruß
Cannafüchsle