Canna vermehren

F

feuchte wiese

Guest
das teilen der Rhizome macht man am besten immer in Frühjahr, weil die jetzt das nicht richtig vertragen.
Und man MUSS es nicht unbedingt machen teilen macht man nur um die zu vermehren bzw. dezimieren.
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    hier mal meine Kiste voller Canna, ich habe einfach zu viele so das ich die in der Kiste angesetzt habe, da schlummern 299 Samen drin.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Mensch Nico da kannst Du Dir doch ab Mai ein bischen Taschengeld dazu verdienen.

    Was heißt ein bischen. Wenn alle was werden ... 299 x 3 € (oder mehr) ... da kommt schon was zusammen

    Ich laß das mit der Anzucht aus Samen. Die Lichtverhältnisse sind nicht so gut im Haus.

    Im Winterquartier ruhen ca. 30 Rhizome aus denen im Frühjahr, nach Teilung, gut und gerne das Doppelte, wenn nicht gar mehr wird.


    Da fällt mir ein das ich mal nachsehen müßte wie es den Teilen eigentlich geht.



    Gruß Anita ... Winterqaurtiermuffel
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Mensch Nico da kannst Du Dir doch ab Mai ein bischen Taschengeld dazu verdienen.

    Was heißt ein bischen. Wenn alle was werden ... 299 x 3 € (oder mehr) ... da kommt schon was zusammen

    Ich laß das mit der Anzucht aus Samen. Die Lichtverhältnisse sind nicht so gut im Haus.

    Im Winterquartier ruhen ca. 30 Rhizome aus denen im Frühjahr, nach Teilung, gut und gerne das Doppelte, wenn nicht gar mehr wird.


    Da fällt mir ein das ich mal nachsehen müßte wie es den Teilen eigentlich geht.



    Gruß Anita ... Winterqaurtiermuffel

    meinst sowas kauft einer ?

    ok das Licht ist so eine Sache, die stehen im Wohnzimmer vor einer Süd Fensterfront.

    Rhizome habe ich 2 Schubkarren voll im Keller liegen.

    Ich finde Canna einfach schön, leider habe ich nur 2 Farben ein paar mehr könnten nicht schaden.
     
    K

    Koi

    Guest
    meinst sowas kauft einer ?

    ok das Licht ist so eine Sache, die stehen im Wohnzimmer vor einer Süd Fensterfront.

    Rhizome habe ich 2 Schubkarren voll im Keller liegen.

    Ich finde Canna einfach schön, leider habe ich nur 2 Farben ein paar mehr könnten nicht schaden.

    Wenn du mal etwas niedlicher schaust und die Zigarette mal gurz zur Seite legst könnt man mal sehen was sich machen lässt, im Herbst auf jeden Fall!:D
     
  • K

    Koi

    Guest
    Mal schauen was wird bei mir und bei den anderen, sonst ist es kein Problem!
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    besser ist das auch, immer nur ein und die selbe farbe kommt auch nicht so gut...wär ja schön
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    also bei weißen stell ich mich sofort in die Schlange der wartenden, die hätt ich zu gern !!!
     

    Myselfinchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Bremen
    ich habe Samen von einer weißen Canna bekommen und vielleicht kann ich dann im Herbst (ohje es soll doch erstmal Frühling werden:rolleyes:) die ein oder andere weiße Canna Knolle abgeben.

    Hätte dann rote, gelbe, weiße und rosa Farbene Knollen abzugeben. Sofern sie den Frost überleben:( und ich die Samen auch "groß" bekomme:mrgreen:
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    ich habe Samen von einer weißen Canna bekommen und vielleicht kann ich dann im Herbst (ohje es soll doch erstmal Frühling werden:rolleyes:) die ein oder andere weiße Canna Knolle abgeben.

    Hätte dann rote, gelbe, weiße und rosa Farbene Knollen abzugeben. Sofern sie den Frost überleben:( und ich die Samen auch "groß" bekomme:mrgreen:

    ich flehe dich auf knien an sorge bitte dafür das alle durchkommen, weiß und gelb möchte ich hiermit denn bei dir schon mal vorbestellen, wir finden denn bestimmt was zum tauschen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    ich flehe dich auf knien an sorge bitte dafür das alle durchkommen,

    ich auch, weiß unbedingt weiß.....
    a075.gif
    a075.gif
    a075.gif


    gelb hab ich selbst, da könnte ich wieder aushelfen wenn es soweit ist.
    Ich bin schon mit Samenkörnern zufrieden, aber wenn es denn Rhizome sind, da sag ich nicht nein, eher Juchuuuuu !

    avenso, der ganz hibbelig wird.
     

    Myselfinchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Bremen
    ihr seit ja welche!!;)

    Sofern ich die Samen der weißen Canna (es sind nicht sehr viele) alle groß bekomme, gebe ich dann im Herbst gerne welche ab.

    Ebenso die anderen Farben:smile:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    a075.gif
    a075.gif
    a075.gif
    a075.gif
    a075.gif
    a075.gif
    a075.gif


    oh vielen Dank im Vorraus. Du wirst jetzt sofort in meinen Favoriten abgespeichert damit ich im Herbst dran denke weiter zu "betteln".
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    hier mal ein Bild meiner Canna Sämlinge, es sind zwar noch nicht viele aber immerhin.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Myselfinchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Bremen
    wow, das sieht ja super aus, wenn die alle was werden;)

    ich werde meine auch am Wochenende mal in die Erde bringen, hoffe die Samen kommen auch.:)

    LG
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Ist das alles eine Sorte?
    Wie groß ist eigentlich dein Garten!?

    ja leider alles eine Sorte, mein Kaffee Garten ist nicht wirklich groß so ca. 200m² ich versuche den noch zu vergrößern in dem ich einfach eine 2 Wohnung neben mir dazu Miete dann habe ich wenigsten noch ein Zimmer für den Winter extra dazu.
    Ich habe zwar die Leerwohnung schon voll mit Pflanzen nur ist es eben nicht meine.
     
    K

    Koi

    Guest
    ja leider alles eine Sorte, mein Kaffee Garten ist nicht wirklich groß so ca. 200m² ich versuche den noch zu vergrößern in dem ich einfach eine 2 Wohnung neben mir dazu Miete dann habe ich wenigsten noch ein Zimmer für den Winter extra dazu.
    Ich habe zwar die Leerwohnung schon voll mit Pflanzen nur ist es eben nicht meine.

    Ach so macht man das "lach".
    Ja das hast du gute Überwinterungsmöglichkeiten!
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Meine Möglichkeiten im Winter sind nicht schlecht, habe ja allein schon 3 Kellerräume wo von der Große schon ca 25m² hat, und Temp. von ca 10-16 Grad
     
    K

    Koi

    Guest
    Meine Möglichkeiten im Winter sind nicht schlecht, habe ja allein schon 3 Kellerräume wo von der Große schon ca 25m² hat, und Temp. von ca 10-16 Grad

    Da musst aber auch einen Toleranten Vermieter haben!?
    Na ich hoffe das du uns dieses Jahr mal ein paar Bilder zeigst von deiner Pracht!
    Und vergiss nicht die Bilder zu Sichern!"lach"Das geht auch auf CD:D
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Da musst aber auch einen Toleranten Vermieter haben!?
    Na ich hoffe das du uns dieses Jahr mal ein paar Bilder zeigst von deiner Pracht!
    Und vergiss nicht die Bilder zu Sichern!"lach"Das geht auch auf CD:D

    Mein Vermieter ist ok, Aber klar gibt es Bilder.

    Sichern ist doch selbstverständlich oder nicht :rolleyes:
     

    Myselfinchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Bremen
    ich bin ein Depp....

    ich habe nun heute meine "weißen" Cannasamen versehentlich mit den anderen zusammen getan:(

    Jetzt muß ich doch alle machen, und das wo ich nicht wirklich Lust dazu habe:rolleyes:,bzw. soviele Rizome von den schon habe.

    Naja, jetzt habe ich alle angeschliffen und ins Wasserbad getan.

    Wie lange lasse ich die da drinnen?? bis sie Keimen oder nur ein paar Stunden?
    Wie bleibt das Wasser warm??
    Ich habe die Schüssel auf der Heizung stehen aber das bleibt ja trotzdem nicht warm.

    LG Syna
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    ich benutze Thermoskannen zum einweichen, und lasse die 1-2 Tage drinnen
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo,


    ich reihe mich hier mal ein :lol: Ich habe heute auch ausgesät. Der Samen war von der Intrique, Anchiras und Wyoming. Dann noch eine unbekannte, rotlaubigen mit orangener Blüte.... Bin gespannt, aus welchen etwas wird.:rolleyes:


    Ciao, Diva
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Canna-Fans,

    gerade habe ich mich durch 36 Seiten Canna gelesen; und ich habe nicht gefunden, wonach ich gesucht habe.

    Bisher habe ich mit Cannas nichts am Hut gehabt. Aber da ich seit einem Jahr einen Exotengarten einrichte und dafuer Pflanzen suche, kam ich automatisch zu den Cannas.

    Jetzt habe ich sehr viel ueber die Vermehrung von Cannas gelesen und bin, von der Theorie her, Profi.:rolleyes:

    Was mich aber besonders interessiert und was ich nicht finden konnte:
    * Welche Arten oder Sorten von Canna sind frosttolerant?
    * Und wo in Deutschland finde ich Samenhandlungen mit Versand, die frosttolerante Samen verkaufen?


    Wer kann helfen?
    Ich moechte naemlich moeglichst noch im Januar aussaeen.

    Gruesse

    Harry
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo Harry

    deine offenen Fragen sind ganz leicht,,,,,es gibt keine Winterharten ;)
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    sie sind weder winterfest noch winterhart - aber es gibt frosttolerante Sorten, vielleicht sogar Arten. Und nur nach frosttolerant habe ich gefragt.

    Die muessten Temperaturen um -17°C verkraften, wenn sie stark gemulcht werden.

    Gruesse

    Hartmut
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo,

    sie sind weder winterfest noch winterhart - aber es gibt frosttolerante Sorten, vielleicht sogar Arten. Und nur nach frosttolerant habe ich gefragt.

    Die muessten Temperaturen um -17°C verkraften, wenn sie stark gemulcht werden.

    Gruesse

    Hartmut

    sorry von solchen habe ich noch nie gehört
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    von cannas die -17 grad aushalten träum ich schon lange, vor allen dingen nach diesem doch für uns sehr kalten, wenn auch kurzen winter.

    bei mir ist alles hinüber, da ich nicht dazu kam die cannas auszugraben und in der garage überwintern zu lassen.

    nu ist alles hin und ich glaube nicht, dass irgendetwas von ihnen dieses frühjahr das licht der gartenwelt erblickt.

    gut , muss ich eben neue kaufen und einbuddeln, wenn es sie wieder zu kaufen gibt und die temperaturen es zulassen.
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo zusammen,

    die Frage ist ja hier nicht, wie kalt es ist (Frost lässt Cannablätter immer sterben...), sondern wie weit gelangt der Frost in die Erde. Das Rhizom ist ja der empfindliche Teil und wenn das durchfriert, dann war es das.

    In unserer neuen Nachbarschaft stehen sehr viele Cannas im Vorgarten. Die Besitzer haben einstimmig gesagt, daß sie ihre Cannas nie ausgraben würden und die Pflanzen würden jedes Jahr neu austreiben. Das wage ich nach diesem Winter allerdings zu bezweifeln. Auffallend war, daß es sich bei den Pflanzen um kleinblütige Exemplare gehandelt hatte. Es waren keine großblumigen Zuchtformen dabei.

    Ich selber würde es nicht wagen, meine Cannas im Winter im Beet zu lassen. Es sei denn, ich hätte so einen enormen Überschuß an Pflanzen, das es egal wäre, ob sie durchkommen oder nicht....


    Ciao, Diva die jetzt das Wasser bei ihrem Cannasamen wechseln geht
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Also ich werde dieses Jahr ein Teil meiner Canna draußen lassen, aber gut gemulcht, denn so einen Winter bekommen wir hier bestimmt erst wieder in 10 Jahren oder so.
    Unsere Tem. liegen im Winter meist ja nicht tiefer wie -6 und das nur nachts
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hallo!
    Ich habe heute noch zwei Canna Neuzugänge als Rizome gekauft. 2 Cleopatra's und zwei Yellow Humbert. Nun werde ich wohl unseren kleinen Garten mit Canna's überwuchern können:D
    Ich mache dann Canna Blühten Mix Beete/Kübenl. Dann können die sich gerne untereinander kreuzen;)
    Habe dann noch meine "normalen" rot-orangen, die Yaris von Avenso, Rosemond Coles( hoffe ich, da etwas schlecht getrennt) und bald noch die En Avant von Diva:cool:
    Die Gartensasion kann beginnen:D

    Grüßle
    Gwen
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    , die Yaris von Avenso, Rosemond Coles( hoffe ich, da etwas schlecht getrennt)

    das Ich Dir Samen geschickt habe, das weiß ich noch, aber den Namen , den hast Du nicht von mir. Woher weißt Du den ? Etwa an den Bildern bestimmt ?
    Nun weiß ich wenigstens mal einen Namen, danke !

    avenso, der den Yaris am Haus hat, aber auf vier Rädern.
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hi Avenso!
    Wenn ich mich nicht täusche ( ein paar mehr Seiten hinten) kam der Nama Yara auf. Nicht Yaris, wie ich hier falsch geschrieben habe.Müßte aber mal noch blättern:rolleyes: Sonst heißt die Canna eben einfach "Avenso":D
    das Ich Dir Samen geschickt habe, das weiß ich noch, aber den Namen , den hast Du nicht von mir. Woher weißt Du den ? Etwa an den Bildern bestimmt ?
    Nun weiß ich wenigstens mal einen Namen, danke !

    avenso, der den Yaris am Haus hat, aber auf vier Rädern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten