Brutzwiebeln vom Knobi sucht neuen Besitzer

  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Oksana

    Das soll heißen, daß du den Knoblauch erst nach 2 Jahren ausgraben kannst, um ihn zu essen. Die kleinen Brutzwiebelchen entstehen an der Blüte und brauchen, wenn sie eingegraben werden, 2 Jahre, um sich zu Koblauchknollen zu entwickeln. Schneller geht es (für Ungeduldige), wenn du von einer Knolle die einzelnen Knoblauchzehen einpflanzt. Sie entwickeln sich in einem Jahr zu ganzen Knollen.


    LG Katzenfee
     
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Hi! :))
    Danke erstmal für "einfacher" Erklärung.. :))
    Jetzt kommen die Mosaiksteinen zusammen..
    Ich habe schon gehöhrt dass Knoblauch 2 Jahre braucht.. Aber dazu auch noch dass ergendwie am Lauch bilden sich die Zwiebelchen.. Der Lauch muss man dann noch ergendwie Knoten.. ect..
    War mir zu viel für Anfang.. :))))))))
    Habe als Experiment im Frühling paar Knoblauch-Zähen vergraben.. um zu gucken was passiert.. :)))))))))))) Muss gestehen - ist auch nicht viel passiert.. Bis zum Herbst wurden Zähen etwas dicker, aber haben sich nicht wircklich entwieckelt.. Aber jetzt weiss ich dass es möglich ist.. :))
    Jetzt aber noch eine Frage.. Wie sollte man das ganze Aufwand mit Zwiebelchen und 2 Jahren machen.. wenn es einfacher geht mit Zähen und einen Sommer?
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Oksana

    Ich hab es selbst mal ausprobiert. Der Unterschied war, daß die Zwiebelchen, die 2 Jahre Zeit hatten, zu größeren Knollen wurden, als die Zehen, die nur ein Jahr Zeit hatten zu wachsen. Vielleicht war es aber auch nur Zufall.


    LG Katzenfee
     

    takones

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2009
    Beiträge
    9
    wir in spanien pflanzen knobi ende october bis sant martin, bleiben ganze winter in die erde, ende juni sind sie reif.

    grusse.
    :eek:
     
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,


    ich pflanze den Knobi auch im Oktober, eimal sogar erst im Dezember, und ernte ihn im Juli August wenn das Lauch anfängt trocken zu werden.

    Aus den Brutzwiebeln bildet sich im ersten Jahr eine Zehe oder Zwiebel im zweiten Jahr eine Knolle mit 6-12 Zehen.Wenn man Zehen von einer Knolle steckt dann bekommt man im 1. Jahr eine komplette Knolle mit Zehen.
    Auspflanzen im Frühjahr geht auch aber im Herbst ist es besser.
    Der Knobi geht noch im gleichen Jahr auf und ist absolut winterhart jedenfalls bei mir.


    Gruß Didi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rasendidi Brutzwiebeln vom Knoblauch Grüne Kleinanzeigen 3
    Supernovae Brutzwiebeln Knoblauch Zwiebelpflanzen 11
    Elkevogel Wann Brutzwiebeln von Etagenzwiebel abnehmen? Obst und Gemüsegarten 2
    G Brutzwiebeln von Sterngladiole Grüne Kleinanzeigen 5
    foussi narzissenfliege hat amaryllis brutzwiebeln zerstört Zwiebelpflanzen 5
    T Knoblauch Brutzwiebeln im Kraut? Obst und Gemüsegarten 6
    schreberin Tausche Allium Brutzwiebeln und Iris Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15

    Similar threads

    Oben Unten