Brunnen bohren/ schlagen (lassen)

prunus1

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2013
Beiträge
93
Hallo
hat denn jemand von euch Erfahrungen damit sich einen Brunnen zur Gartenbewässerung selbst zu bohren/schlagen? Bzw. hat sich dies machen lassen?

Hätte hier jemand für mich im Osten Österreichs Tipps für eine gute Firma bzw. Möglichkeit einen brunnenbohrer auszuborgen um es selbst durchzuführen 🤔😊?

Danke euch bereits im Voraus!

LG
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.236
    Dazu muss man das regional betrachten. Das hat er aber nicht gefragt. Ich muss in Brandenburg nichts genehmigen lassen.

    Zisterne war gefragt??

    @prunus1
    Frage bei den Nachbarn wo das Wasser steht. Schlagbrunnen sind sehr schwach in der Leistung. Spülbrunnen auch. Meist 1m³ Maximum.
    Bei beiden Brunnen ist bei 7m Wasserstand Schluss. Im schlimmsten Fall muss die pumpe Tiefer.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Servus Prunus1
    Der Osten von Österreich ist groß.
    Ich nenne keine Firma.
    Ist in Königstetten ansässig.
    Die haben mir vor 20 Jahren einen Brunnen gebohrt. 125mm Rohr 12 m tief.
    Mit einer Grundfos Tauchdruckpumpe.
    Elektronische Druckregelung 1-5 Bar.
    Läuft seit damals ohne Problem.
    Die Firma gibt es noch.
    Wartezeiten jedoch 6-8 Monate.
    LG Herbert
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Dazu muss man das regional betrachten. Das hat er aber nicht gefragt. Ich muss in Brandenburg nichts genehmigen lassen.
    da irrst du aber gewaltig,

    du brauchst eine "Wasserrechtliche Anordnung zur Errichtung und das Betreiben eines Brunnens",
    von der unteren Wasserbehörde, diese ist selbsveraständlich kostenpflichtig :)
    solltest du keine haben, betreibst du deinen Brunnen illegal
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.236
    Das ist bei dir so.

    Ich muss nur die Erstellung eines Brunnen bis 50.000m³ im Jahr zur privaten Nutzung anzeigen.

    Anzeigen heißt melden, nicht genehmigen lassen. Das gilt für meinen Wohnort, für meinen Versorger, für mein Bundesland. Sprich mein Wohnort
     

    Lowkarbgärtner

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2022
    Beiträge
    33
    Es kommt vor allem auf den Boden, den Grundwasserstand und die Leidensfähigkeit des Brunnenbauers an, ob und welches "DIY" in Frage kommt.

    Vor allem einzelne große Steine in der Tiefe, können plötzlich zur Verzweiflung führen. Im Eigenbau bieten sich Handbohrer und Kiespumpen/Plunscher an, wo ein Schlagbrunnen nicht geht, oder wegen der geplanten Pumpe zu klein/eng wäre.

    Was man davon auch selbst macht, es geht ganz schön auf die Knochen.
    Ich habe in Kiesboden, nur 3m Tief, erst einen (dort relativ harmlosen) Schlagbrunnen und einige Jahre danach einen kleinen Schachtbrunnen mit einer Schaufel, einer Kiespumpe und Betonringen gebaut. Ich bin heute nur froh, dass ich vorher nicht wusste, welchen Muskelkater man davon bekommen kann.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Das ist bei dir so.

    Ich muss nur die Erstellung eines Brunnen bis 50.000m³ im Jahr zur privaten Nutzung anzeigen.

    Anzeigen heißt melden, nicht genehmigen lassen. Das gilt für meinen Wohnort, für meinen Versorger, für mein Bundesland. Sprich mein Wohnort
    Das ist deine Meinung,
    ich komme ganz zufällig auch aus Brandenburg und ich weiß, wovon ich schreibe, das Thema ignorieren auch andere
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.236

    "Eigenbedarf Erdaufschlüsse zur Grundwasserentnahme für die Gartenbewässerung oder die Trinkwasserversorgung eines Wohn- oder Wochenendhauses sind einen Monat vor Beginn der Errichtung schriftlich anzuzeigen. Im Prüfungsverfahren kann im Einzelfall eine wasserrechtliche Erlaubnis erforderlich werden. "

    Es ist nicht von einer pauschalen Genehmigung die Rede!

    Verlinke bitte deine Quelle.

    Ansonsten Back to the roots. Es ist bei mir so, es ist regional unterschiedlich. So hatte ich geschrieben.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    na dann ,
    ich schrieb ja, das andere glauben, es besser zu wissen
    Ich verlinke nichts, kann man alles finden, wenn man möchte
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.236
    OK, also hast du keine Quelle und behauptest nur? Das ist natürlich eine schlechte Grundlage.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich behaupte nichts, ich habe mich vor 2 Jahren " schlau gemacht" als ich meinen Brunnen habe bohren lassen
    nicht mehr und nicht weniger
    und ich glaube auch nicht, das es in Brandenburg unterschiedliche Genehmigungen gibt
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Servus Prunus 1
    Bitte erkundige dich in deiner Gemeinde oder Stadt.
    Meistens reicht eine Anzeige das man einen Brunnen baut.
    Die lokalen Brunnenbauer wissen hier auch oft bescheid.
    Mein Tipp für einen verlässlichen Brunnen für Gartenbewässerung und wenn die Wasserqualität passt auch für Trinkwasser ist ein gebohrter Brunnen.
    Die Mehrkosten machen sich bei einem guten Brunnenbauer sicher bezahlt.
    LG Herbert
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Servus Prunus 1
    Bitte erkundige dich in deiner Gemeinde oder Stadt.
    Meistens reicht eine Anzeige das man einen Brunnen baut.
    Die lokalen Brunnenbauer wissen hier auch oft bescheid.
    Mein Tipp für einen verlässlichen Brunnen für Gartenbewässerung und wenn die Wasserqualität passt auch für Trinkwasser ist ein gebohrter Brunnen.
    Die Mehrkosten machen sich bei einem guten Brunnenbauer sicher bezahlt.
    LG Herbert
    bei euch in Ö kann das natürlich ganz anders sein, da weirst du dich sicher besser auskennen
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Würde hier gerne noch auf das Forum Brunnenbau hinweisen.
    Dort sind auch gewerbliche Brunnenbauer anzutreffen.
    Man ist dort sicher mit jeder Frage gut aufgehoben.
    LG Herbert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    B Frage zum Brunnen bohren Sanierung & Renovierung 1
    J seil gerissen beim brunnen bohren Heimwerken 2
    sumfralle Brunnen in Sandboden bohren Gartengeräte & Werkzeug 13
    L Brunnen bohren - wie tief? Gartenarbeit 2
    L brunnen bohren Gartenpflege 1
    K Brunnen bohren lassen - welches Angbeot ? Gartenpflege 8
    Naase Solarzelle auf dem Balkon, Brunnen im Zimmer - ohne zu Bohren umsetzbar? Haus & Heim 2
    H Brunnen bohren Gartengestaltung 4
    H Brunnen bohren auf eigenem Grundstück Sanierung & Renovierung 4
    Ä Erfolgloses Brunnen bohren Bewässerung 1
    T Brunnen bohren lassen und unzufrieden!!! Bewässerung 5
    S Brunnen bohren>am verzweifeln Gartenpflege 4
    G Brunnen selber bohren Gartenarbeit 5
    K Brunnen bohren. bitte um rat Gartenarbeit 4
    E Grundwasser für Brunnen bohren Gartenarbeit 7
    A brunnen bohren - schutzrohr Bewässerung 1
    Y Probleme beim Brunnen bohren Bewässerung 1
    M Kein Weiterkommen beim Brunnen bohren Bewässerung 3
    O Brunnen selber bohren/spülen - Anleitung? Bewässerung 7
    P Brunnen im Brunnen Bohren ??? Gartenarbeit 6
    P Brunnen bohren, aber wie??? Gartenarbeit 12
    F Brunnen Bohren mit KG oder Brunnenrohr Gartenarbeit 9

    Similar threads

    Oben Unten