Brunnen versiegt???

neugarten

Neuling
Registriert
21. Juni 2012
Beiträge
7
Hi,

kenne mich noch nicht mit dem Thema so aus daher hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Letzten Sa habe ich einen Zaun aufgestellt und die Gartenpumpe lief für den Beton anmischen bestimmt 6 Stunden bis ich feststellte das kein Wassser mehr kommt und die Pumpe warm war. Muß dazu sagen das ich ein gebrauchtes Haus gekauft habe und der Brunnen schon vorhanden war. (Meine beiden Nachbarn allerdings haben vor Jahren den selben Typen wie bei mir Bohren lassen für einen schmalen Taler aber die beiden haben in der Zwischenzeit nochmal ordentlich machen lassen, Tiefe soll so 6 Meter sein, Hauswasserwerk, keine Tiefpumpe).

Einen Tag später wollte ich probieren die Pumpe in Betrieb zu nehmen da kommt sie grad mal auf 1,4 Bar,dachte die jetzt ein Ding weg. Vorher zwischen 2-3 Bar. Da das Teil eh schon sehr alt war habe ich eine Gardena Premium 6000/5 gekauft

und angeschlossen. Läuft Bombe, zeigt 4 Bar an bei einem 20m Perlschlauch, nun circa 2 Std. gewässert was ich sonst auch machte dann zeigte die Pumpe nur noch minimalen Durchfluss an und durch das Schauglas sieht man weniger Wasser durchkommen, ist das normal oder ist die Quelle im Boden keine richtige??

Was soll ich jetzt machen, die neue Pumpe behalte ich auf jeden Fall weil ich keine Lust habe manuell alles zu Steuern, muß ich jetzt noch einen ordentlichen Brunnenbauer kommen lassen der eine richtige Ader findet?? Was kostet sowas??

Danke
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    da braucht man mehr info. Brunnentiefe, Grundwasserstand usw.

    Kann möglich sein daß Du den Brunnen bei leersaugen den Filter verstopft hast.

    Oh - bei Neuanlage kontrollieren ob Du eine Genehmigung benötigst.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Brunnen versiegt immer wieder! Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    R Außenwasserhahn oder Brunnen? Bewässerung 24
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    R Brunnen im Garten Heimwerken 8
    C Brunnen / Kreiselpumpe Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    F Brunnen entdeckt - Bewässerung Bewässerung 18
    H Bestehenden Brunnen in Betrieb nehmen incl. Beregnerpla Bewässerung 1
    Buchsenzo Suche Brunnen, Altstil, zwei unabhängigeWasserzapfhähne Gartengestaltung 10
    T Wie Rasen bewässern im Sommer ohne Brunnen? Bewässerung 2
    M Brunnen - abfallender Druck bei zweitem Verbraucher Gartengeräte & Werkzeug 2
    GartenPepe unbekannte Haus-Brunnen-Regenwasseranlage ? Haus & Heim 2

    Similar threads

    Oben Unten