Brunnen im Gartenhaus

dededennis

Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein kleines Gartenhaus und überlege, ob es sinnvoll wäre vorher einen Brunnen bohren zu lassen und diesen dann in einen kleinen Nebenraum zu setzen?

Es soll ein kleines Häusschen / Geräteschuppen werden, Zeichnung im Anhang.

Meint ihr das wäre eine gute Idee??

LG

Dennis

Anhänge

• RD-833_1_600x600@2x.webp
    RD-833_1_600x600@2x.webp
    9,1 KB · Aufrufe: 153
  • Würde ich auch machen. Das ganze wäre (je nach Region) dann auch im unbeheizten Gartenhaus frostsicher, d.h. man hätte auch im Winter Wasser aus dem Brunnen, falls man es mal braucht.
    ABER: Das ganze sollte dicht sein, also auch die Bohrungsöffnung. Sonst hast du in dem Bereich vom Gartenhaus immer eine hohe Luftfeuchtigkeit und dir gammelt von innen alles weg...

• ich hatte vor Jahren mal den gleichen Gedanken, habe mich aber dann dagegen entschieden und den Brunnen separat in einen Schacht gebaut,
    wie tief ist bei euch das Wasser, welches du nutzen willst?
    Gartenhäuser in deiner geplanten Größe sind bei einem richtigen Winter selten wirklich frostsicher, da würde ich mich nicht drauf verlassen

• Ja ist bei uns am Ende auch anders gekommen als geplant, hat mit der Position doch nicht so gut gepasst.

Nun wird es eine TBP. Die ist damit safe.

Lieber eine seperate Brunnenstube. Da kannst du auch die Ventile drin verstecken, Filter etc. Das wird schnell mehr als du ahnst. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, meine Ventile sind oberirdisch. Das macht sich besser als im Dreck zu knien.

• Na hoffentlich ist mein Schacht nicht zu klein geraten, habe die 80er Schachtringe genommen.

Wird sicher eng. Wenn du die Ventile an die Außenseite des Gartenhäuschen machst, reicht das aber. Und dann kommt es ja noch drauf an, ob du den Filter oft säubern musst oder nicht. Siehe anderes Thema mit dem sandeintrag.

• Zurück
    Oben Unten