Naja... würde ich gern. Aber ich habe nicht wirklich ein richtiges Rezept. Ich nehme nur fertige Brotbackmischungen und die "veredele" ich dann gewissermaßen... experimentell. Ich bin auch gar kein guter Brotbäcker und jedesmal froh, wenn das Brot auch nach einem Brot aussieht. Ich habe mangels Sauerkraut (zur Saftgewinnung durch auspressen) mal selbst eingelegte Knoblauch-Gurken in kleine Würfel geschnitten und in den Teig mit rein gegeben. War auch sehr lecker. Besonders die Knoblauchnote. Man sollte nur in nächster Zeit keine wichtigen Gespräche in Nahdistanz führen...Winterfalke, das liest sich ja gut!
Moechtest Du nicht mal hier Rezept(e) reinstellen??
Kia ora
Von dem die Brote backe ich sehr gerne nach,habe heute einen Sauerteig stehen für heute Abend da wird ein Paderborner Landbrot draus gemacht,das essen wir sehr gerneIch hab nach nem Rezept vom Plötzblog, einen ganz famosen Brotfanatiker, ein Rezept vorbereitet. Etwas nachdenklich hab ich auf die 0,3 gramm Hefe geschielt, nicht mehr als ein Fingernagel.
Die Lösung sieht man hier....
Hefemengen ohne Waage bestimmen • Brotbackforum - Die Hobbybäckerei -
Plötzblog - Selbst gutes Brot backen - Brot selber backen: Rezepte, Tipps und Infos rund um frisches Brot aus dem eigenen Ofen. Brotbacken mit Zeit und guten Zutaten.
Er hat nen ziemlich umfangreiches Lexikon zusammengestellt, und richtig gut erklärt, hier lang....
Willkommen im Online-Lexikon zum Brotbacken
Sag ich grad zu der verrückten Telefonistin am anderen Ende vom Kabel: "hej, ich backe gerade Baguette!". Sacht die "jaja, aber aufgebacken, woll, komm ich kenn Dich".
Ha! Haha! Die olle Clownsnase, wenn die jetzt riechen könnt. Zwischen Knochengesprächen und wildem Gekicher mit den Teiglingen hantieren, das ist auch lustig. Hat aber geklappt.
Sehr lange Teigführung, langer Vorteig, langer Hauptteig. Den ich letztlich auf 24 Stunden Gehzeit im Kühlschrank geschrumpft habe, einfach den Kühlschrank wärmer gestellt, ca. 8 Grad.
Die Zwiebeln duften, der Teig ist toll im Kühlschrank aufgegangen und ich hätt sie mir einfach etwas größer gewünscht. Das nächste Mal.
Anhang anzeigen 616828
Zwiebelbaguette - Plötzblog - Selbst gutes Brot backen
Stangenweißbrot. Woll