Wie schmeckt das Toastbrot? GG ist Toast Liebhaber
Habe es gerade probiert und sehr lecker gefunden.
Stelle ich mir mit Konfitüre zum Frühstück toll vor.
Wie schmeckt das Toastbrot? GG ist Toast Liebhaber
Ich hatte es über Nacht auf der Platte der Anzuchtstation der Paprika stehen. Da hat man heute Morgen gesehen, dass sich von unten was tut, aber oben sah es unverändert aus.
Ich wollte dann ne Wärmflasche in meine Kochkiste tun und das Gefäß dazu. Aber a) ist die Wärmflasche seit über 14 Jahren nicht in Gebrauch und b) fehlte der Stöpsel . Ich habe jetzt Glasflaschen genommen und da heißes Wasser reingestellt und das Ganze in die Kochkiste, gut verpackt und nach oben abgedichtet, Mal schauen. Nachher ist die Zeit zur ersten Fütterung. Wenn es dann geklappt hat. Wenn nicht, kann ich es auch durchkneten und nochmal stehen lassen, ohne Fütterung?
Ok. In dem Buch stand 24 Stunden stehen lassen, dann füttern. Es solle ja ein Sauerteig werden. Ein milder Sauerteig.Das ist auch ne tolle Idee, ja diese sanfte Wärme einer Glasflasche mit heißem Wasser sollte gut gehen.
Und ja, auch Sauerteige werden nach 12 einmal umgerührt, ohne gefüttert zu werden, um dann nach insgesamt 24 dann Futter zu kriegen. Dann aber schon, dann muß aktiviert werden, nicht einen kompletten Tag ausfallen lassen.
Es funktioniert!!!Das ist auch ne tolle Idee, ja diese sanfte Wärme einer Glasflasche mit heißem Wasser sollte gut gehen.
In dem Buch steht man soll es zunächst wöchentlich auffrischen, später alle 2-3 Wochen.Mein Sauerteig wohnt im Kühlschrank. Ich benötige immer nur einen Esslöffel pro Brot, daher setze ich nicht soviel an, bzw. frische nicht so viel/oft auf.
Wenn ich wirklich mal zu viel habe, suche ich mir ein Rezept mit hohem Sauerteiganteil, das sind die mit kurzer Teigführung und dann passt das.
Ansonsten kann man Sauerteig und auch Sauerteigwasser (vom Abspülen, natürlich ohne Spülmittel) auch prima als Kompostbeschleuniger einsetzen
400 g sicherlich.Von wieviel Gramm sprechen wir denn? Mit LM kenne ich mich nicht aus, ich arbeite mit herkömmlichem Sauerteig. Aber da habe ich nie so viel…
Brote à 1000 g oder à 1000 g?Und wenn du einfach drei Brote a 100Gramm Anstellgut bäckst und die dann einfrierst? Oder als Gastgeschenk zu einer Einladung mitbringen? Vielleicht steht ja eine an…
Flammkuchen gibt es heute schon. Und morgen auch.Ich hab ja vorhin schon erwähnt, daß man diesen nur etwas anderen konstruierten Sauerteig auch anders als in Broten verarbeiten kann. Es fällt mir Flammkuchen ein, Pizza, Pasta, Spätzle. Auch herzhafte Muffins. Oder herzhafte Pizzaschnecken.
Kennst Du diesen Link? Ich sehe da durchaus Rezepte, die ich auch mit meinem Sauerteig machen könnte....die Muffins zum Beispiel.
Rezeptbuch
www.lievitomamma.com
Hast mich nicht gefragt, ob ich auch probieren möchte...
Was ist dunkles Glutenfreies?Bei uns wurde auch wieder gebacken.
Dieses mal mit geschroteten Leinsamen, 4 Teile Dinkelmehl und 1 Teil dunkles Glutenfreies.
Ist sehr lecker und sättigt ordentlich.
Anhang anzeigen 763222
Wir haben das hier verwendet:Was ist dunkles Glutenfreies?
Dankeschön!Wir haben das hier verwendet:
Hammermühle ► Glutenfreies Mehl ► FoodOase
Hammermühle Mehl Mix ✓Glutenfrei ✓Vegan ✓Rustikal ✓Allzweckmehl ► Jetzt bestellen auf FoodOase!www.foodoase.de
Das ist ne Mischung aus Mais, Kartoffel, Kastanie und Reis.
Ist ein etwas anderer Ansatz als Sauerteig und muss öfter aufgefrischt werden, zumindest am Anfang einmal wöchentlich. Ich werde mich schon reinfinden.@Tubi, zu deiner sauerteigfrage, die ich grad beim diagonal lesen fand: mein roggensauer steht im schraubdeckelglas im kühlschrank. ca. einmal im monat gebe ich 1 tl mehl dazu, etwas wasser und rühre einmal um. beim nächsten vinschgauer nutze ich den kompletten vorrat, sichere aber 1-2 el roggensauer vorher in einem frischen glas. das klappt prima, verschimmelt ist er mir noch nie.