Brot backen

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Ich hatte es über Nacht auf der Platte der Anzuchtstation der Paprika stehen. Da hat man heute Morgen gesehen, dass sich von unten was tut, aber oben sah es unverändert aus.
    Ich wollte dann ne Wärmflasche in meine Kochkiste tun und das Gefäß dazu. Aber a) ist die Wärmflasche seit über 14 Jahren nicht in Gebrauch und b) fehlte der Stöpsel :wunderlich:. Ich habe jetzt Glasflaschen genommen und da heißes Wasser reingestellt und das Ganze in die Kochkiste, gut verpackt und nach oben abgedichtet, Mal schauen. Nachher ist die Zeit zur ersten Fütterung. Wenn es dann geklappt hat. Wenn nicht, kann ich es auch durchkneten und nochmal stehen lassen, ohne Fütterung?

    Das ist auch ne tolle Idee, ja diese sanfte Wärme einer Glasflasche mit heißem Wasser sollte gut gehen.
    Und ja, auch Sauerteige werden nach 12 einmal umgerührt, ohne gefüttert zu werden, um dann nach insgesamt 24 dann Futter zu kriegen. Dann aber schon, dann muß aktiviert werden, nicht einen kompletten Tag ausfallen lassen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist auch ne tolle Idee, ja diese sanfte Wärme einer Glasflasche mit heißem Wasser sollte gut gehen.
    Und ja, auch Sauerteige werden nach 12 einmal umgerührt, ohne gefüttert zu werden, um dann nach insgesamt 24 dann Futter zu kriegen. Dann aber schon, dann muß aktiviert werden, nicht einen kompletten Tag ausfallen lassen.
    Ok. In dem Buch stand 24 Stunden stehen lassen, dann füttern. Es solle ja ein Sauerteig werden. Ein milder Sauerteig.
    Denkst Du, ich kann jetzt mal gucken, umrühren und dann nochmal vier Stunden stehen lassen?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Ja, 24 Stunden ist immer der Takt für die Fütterung, man kann ihn aber eben nach 12 Stunden einmal umrühren. Ist quasi wie ein Abschlagen eines Teiges, ein zusätzliches Anschubsen. Ist nicht zwingend, mancher macht es, mancher läßt es.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Ich backe morgen ein Bierbrot mit Hanse Porter. Dem Herzmenschen sag ich nix davon, der ärgert sich bloß, weil er nix abkriegen wird.
    Wenn der Testlauf was wird, kriegt er das wenn er heimkehrt. :love:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Das Bierbrot mit Störtebeker Hanse Porter.

    0M3A6650.JPG


    0M3A6651.JPG


    0M3A6654.JPG


    Was für ein Brot. Ich habe jede Menge Sauerteig angesetzt, das Rezept will es so.
    30 gramm Ansatz und 300 Wasser auf 300 Roggen. Hat er bekommen. Zusätzlich, weil es ein junger Ansatz ist, 5 Gramm Hefe. Das ist für die Menge an Mehl (500 gr. zusätzlich am nächsten Tag) nicht wahnsinnig viel.

    Ich habe eine Bierstreiche gemacht. Was ist das? Das ist eine Bierkruste aus Roggenmehl, Bier und ein Hauch Hefe. Vergärt wird eine streichfähige Pampe auf das Brot gestrichen. Und meine Güte, meine Küche riecht vielleicht....

    Ich muß unbedingt spazieren gehen, mir ein wenig Hungi und Luft holen, und dann frisch ans Werk. :giggle:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Yeah, und das ist es auch. Ich glaub, von der Fluffyness her mein bis dato bestes Brot. Geschmacklich sehr schön, ich esse es grade nur mit Butter, damit ich den schönen Biergeschmack bemerke.

    Hier das Rezept. Ich habe kein Brotgewürz benutzt, damit man auch etwas Süßes damit essen kann. Honig wäre dazu toll.

    Eine Traumkrume ist das.

     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Ein dunkles 50:50 Roggenbrot nach dem Broot-Vlog.
    Es bleibt recht flach, wie es sich für ein Roggenbrot gehört. Ich habe es in der uralten Kasserolle meiner verblichenen Großtante gebacken, bei diesem Topf bleibe ich auch, weil er brüllend heiß wird. Dieser Geschmack ist traumhaft und keineswegs trocken. Ich hätte sogar noch mehr Kruste ausbacken können.
    Der Sauerteig wird stärker, dennoch habe ich 3 gr. Hefe eingearbeitet.


    0M3A6658.JPG


    0M3A6656.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Geroggtes Weizenbrot.


    Es ist mir leider etwas auseinander gelaufen. Eine Übernachtgare bei weichen, aber dennoch formbaren Teigen neigen dazu, etwas auseinanderzugehen, wenn man etwas länger versucht, ein hübsches Scoring zu fabrizieren. Das nächste Mal werde ich das Scoring am Herstellungstag machen, und kurz vorher in den Kühlschrank stellen. Übernachtgare will direkt in den Ofen, zumindest bei mir.

    Zum Geschmack kann ich nur später was sagen, ich verkneif mir den Anschnitt. Mit Altbrot backen werd ich aber definitiv nochmal, der Teig roch toll.

    0M3A6668_1.JPG


    0M3A6667_1.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo,
    kann man den Teig vom Ansatz des Lievito Madre einfrieren? Ich backe nicht so oft und man soll höchstens 100 g in einem Brot unterbringen. Ich habe Angst, dass das verschimmelt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Hat niemand einen Vorschlag? Wir macht
    ihr das denn, wenn Ihr Sauerteig ansetzt? Was geschieht da mit dem übrigen Teig?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.097
    Ort
    Berlin
    Mein Sauerteig wohnt im Kühlschrank. Ich benötige immer nur einen Esslöffel pro Brot, daher setze ich nicht soviel an, bzw. frische nicht so viel/oft auf.
    Wenn ich wirklich mal zu viel habe, suche ich mir ein Rezept mit hohem Sauerteiganteil, das sind die mit kurzer Teigführung und dann passt das.
    Ansonsten kann man Sauerteig und auch Sauerteigwasser (vom Abspülen, natürlich ohne Spülmittel) auch prima als Kompostbeschleuniger einsetzen
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Lutz Geißler (Plötzblog) beantwortet mit einem Vorbehalt. Ich würde auch eher trocknen, das habe ich zweimal gemacht und habe reaktivieren können. Dann muß man aber zwei, dreimal auffrischen und hat somit auch einen Abfall.
    Ich tendiere allerdings dazu, einige Dinge mit Sauerteig zu machen. Ich habe wunderbare Spätzle damit gemacht, tolle Buttermilch Pan Cakes mit Zimt und auch Knödel kann man damit anreichern. Sie müssen ja nicht aufgehen, sondern binden.
    Ach ja, auch herzhafte Pies möcht ich demnächst machen, mit Süßkartoffel-Füllung.

    Mit Mehl verkrümmeln geht angeblich auch, möchte ich demnächst mit Hefe probieren.

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Potzblitz, das ist ein herrliches Brot. Ich habe noch nie so eine wunderbar offene Krume gehabt, und es ist so saftig, ohne klebrig zu sein.
    Das Altbrot sollte dabei wirklich in der Pfanne geröstet werden, bevor es verarbeitet wird, dadurch kommen die Aromen noch besser durch. Man schmeckt den dunklen Roggen definitiv durch, obwohl es ein Weizenbrot ist.

    0M3A6699.JPG


    0M3A6698.JPG


    0M3A6695.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Jooopppp!
    Ich hab noch den Hinweis, daß ich die Mengenangabe von 10gr. Salz in diesem Rezept auf 12 erhöht habe, und auch einen Löffel mehr Sauerteig hinzugegeben habe. Es ist also ein wenig aromatischer, saurer. Manchmal ist der Broooo-Blog etwas sparsam mit der Salzangabe.

    edit: Noch ein wichtiger Tipp. Der Brooot-Blog gibt (das empfinde ich als sehr positiven Aspekt) zu bedenken, daß man immer vorsichtig mit Wasserangaben sein sollt. Tendenziell weniger Wasser zu Anfang, mehr kann man immer hinzufügen. Mit Mehl zuviel Wasser ausgleichen gelingt nicht ganz so gut, wie ich mehrfach festgestellt habe.

    Aber ja, ich bin auch ein Fan von gesalzener Butter.

    Ich schick das jetzt alles meinem Freund in die Reha. Der weint täglich, weil es zum Frühstück zwar genügend Auswahl an Belag gibt, allerdings auf abgepacktes Harry-Brot. Die Moral der Truppe leidet, sagt er. :LOL:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Sauerteig wohnt im Kühlschrank. Ich benötige immer nur einen Esslöffel pro Brot, daher setze ich nicht soviel an, bzw. frische nicht so viel/oft auf.
    Wenn ich wirklich mal zu viel habe, suche ich mir ein Rezept mit hohem Sauerteiganteil, das sind die mit kurzer Teigführung und dann passt das.
    Ansonsten kann man Sauerteig und auch Sauerteigwasser (vom Abspülen, natürlich ohne Spülmittel) auch prima als Kompostbeschleuniger einsetzen
    In dem Buch steht man soll es zunächst wöchentlich auffrischen, später alle 2-3 Wochen.
    Es geht mir weniger um die Triebkraft als um die Verwertung des Anstellgutes. Ich möchte es nicht verkommen lassen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.097
    Ort
    Berlin
    Von wieviel Gramm sprechen wir denn? Mit LM kenne ich mich nicht aus, ich arbeite mit herkömmlichem Sauerteig. Aber da habe ich nie so viel…
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.097
    Ort
    Berlin
    Und wenn du einfach drei Brote a 100Gramm Anstellgut bäckst und die dann einfrierst? Oder als Gastgeschenk zu einer Einladung mitbringen? Vielleicht steht ja eine an…
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Ich hab ja vorhin schon erwähnt, daß man diesen nur etwas anderen konstruierten Sauerteig auch anders als in Broten verarbeiten kann. Es fällt mir Flammkuchen ein, Pizza, Pasta, Spätzle. Auch herzhafte Muffins. Oder herzhafte Pizzaschnecken.
    Kennst Du diesen Link? Ich sehe da durchaus Rezepte, die ich auch mit meinem Sauerteig machen könnte....die Muffins zum Beispiel.

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Das Stichwort zur Googlesuche wäre Sourdough Discard oder eben Lievito Madre Discard. Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.
    Es dürfte wirklich kaum Unterschied machdn, aus einem Rezept für Sauerteig die Lievito einzusetzen.

    Ich steh ziemlich auf herzhafte Pies. Schauet hier...

    Sourdough crust for pies
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab ja vorhin schon erwähnt, daß man diesen nur etwas anderen konstruierten Sauerteig auch anders als in Broten verarbeiten kann. Es fällt mir Flammkuchen ein, Pizza, Pasta, Spätzle. Auch herzhafte Muffins. Oder herzhafte Pizzaschnecken.
    Kennst Du diesen Link? Ich sehe da durchaus Rezepte, die ich auch mit meinem Sauerteig machen könnte....die Muffins zum Beispiel.

    Flammkuchen gibt es heute schon. Und morgen auch.
    Oh, Danke für den Link!!!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Ein Vollkorn Bauernbrot nach Brooot.de


    Ein sehr deutlicher Roggengeschmack ohne sehr viel pures Roggenmehl. Ansonsten nur Weizenvollkorn, was es zu einem kompakten, trotzdem saftigen und sehr schmackhaft kräftigen Brot macht.
    Auch diesmal mit Altbrot verbacken, mehr als angegeben. Ein wunderbares Brot, das ich in mein Standardrepertoire aufnehmen will.

    0M3A6715.JPG


    0M3A6720.JPG


    0M3A6719.JPG


    0M3A6722.JPG
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    608
    Das Brot wird da leider sehr trocken und bröselig, weil der "Kleber" fehlt. Deswegen der Versuch das mit Dinkel zu verwenden, was gut geklappt hat. Ist zwar immer noch nicht mit Weizenmehl zu vergleichen, aber schon deutlich besser.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.288
    Ort
    Westfalen
    @Tubi, zu deiner sauerteigfrage, die ich grad beim diagonal lesen fand: mein roggensauer steht im schraubdeckelglas im kühlschrank. ca. einmal im monat gebe ich 1 tl mehl dazu, etwas wasser und rühre einmal um. beim nächsten vinschgauer nutze ich den kompletten vorrat, sichere aber 1-2 el roggensauer vorher in einem frischen glas. das klappt prima, verschimmelt ist er mir noch nie.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, zu deiner sauerteigfrage, die ich grad beim diagonal lesen fand: mein roggensauer steht im schraubdeckelglas im kühlschrank. ca. einmal im monat gebe ich 1 tl mehl dazu, etwas wasser und rühre einmal um. beim nächsten vinschgauer nutze ich den kompletten vorrat, sichere aber 1-2 el roggensauer vorher in einem frischen glas. das klappt prima, verschimmelt ist er mir noch nie.
    Ist ein etwas anderer Ansatz als Sauerteig und muss öfter aufgefrischt werden, zumindest am Anfang einmal wöchentlich. Ich werde mich schon reinfinden.
    Rühren kann man den auch nicht. Das ist ein fester Teig.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Ich habe gestern Sonnenblumenkerne angeröstet für ein Brot, und mein Freund meinte, es riecht wie gebackenes Hähnchen. Hähä, fand ich komisch.

    Heute gibt es das gleiche Brot wie letztens, ein Vollkornbrot mit sehr viel Roggenvorteig, aber mit viel Sonnenblumenkernen und Sesam gepimpt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Was für ein wunderwunderschönes Brot. Ich bin ganz hin von dieser tief eingerissenen Kruste. Es ist riesig geworden, die Triebkraft vom Roggensauer hat wohl endlich ihre endgültige Kraft erreicht (war ja noch nicht so alt).
    Das Kochstück mit Altbrot mit gerösteten Sonnenblumenkernen und Sesam gepimpt, viel Weizenkleie hinzugefügt.
    Ich gedenke, irgendwann ganzen gekochten Weizen und Roggen zu verarbeiten, das Grundgerüst sagt mir sehr zu.

    04_03_24.JPG


    0M3A6730.JPG
    0M3A6731.JPG


    0M3A6732.JPG
     
  • Similar threads

    Oben Unten