scheinfeld
Foren-Urgestein
Bitte eine Scheibe für mich
:Weißt Du was darin ist oder soll ich googeln?
Bitte eine Scheibe für mich
Vielen lieben Dank!:
Brotgewürz grob gemahlen - bestellen!
Selbstgebackenes Brot mit ganz besonderer Note. Jetzt das Brotgewürz bestellen und einzigartige Backwaren zubereiten.www.sonnentor.com
Das sieht ja echt lecker ausHabe es gerade aus dem Ofen geholt.
Es riecht fantastisch!
Anhang anzeigen 761311Anhang anzeigen 761312
@TubiAch, der hätte ja sogar getrockneten Galgant gehabt! Habe die ganzen Weihnachtsmärkte abgesucht und dann frischen beim Chinesen gekauft.
In welcher Form bäckst du? Sieht auch sehr toll aus, schön Goldbraun.in Form fuellen
Ist das ein Gewürzhändler?Ich brauche ja nur ein bisschen. Habe gestern überlegt bei Sonnentor zu bestellen, aber da bestelle ich dann so viel anderes Zeug, was dann wieder rumsteht. Ich werde mal in der Stadt im Naturkostladen schauen. Brauche es ja grad nicht mehr.@Tubi
Habt ihr in der Umgebung einen Hügelländer?
Der hat Galgant in großer Menge und sehr günstig, habe ich vor kurzem bei unseren entdeckt, hatte aber gerade bestellt, aber das nächste Mal hole ich ihn dort
.... das war eine Keramikform, eigentlich wohl zum kochen gedacht, mit Deckel.In welcher Form bäckst du? Sieht auch sehr toll aus, schön Goldbraun.
Ist das ein Gewürzhändler?Ich brauche ja nur ein bisschen. Habe gestern überlegt bei Sonnentor zu bestellen, aber da bestelle ich dann so viel anderes Zeug, was dann wieder rumsteht. Ich werde mal in der Stadt im Naturkostladen schauen. Brauche es ja grad nicht mehr.
Dankeschön! Das ist ja toll im Biosupermarkt?Wenn du bei euch im Naturkostladen keinen getrockneten, gemahlenen Galgant bekommst, sag Bescheid. Unser Biosupermarkt hat ihn von Sonnentor, ich könnte dir ein Tütchen schicken.
Nervenkekse nach Hildegard von Bingen.Wofür verwendet ihr den Galgant? Ich habe zwar mal ein Tütchen gekauft, weil ich neugierig war, nutze ihn aber kaum und wäre für Anregungen offen.
Wofür verwendet ihr den Galgant? Ich habe zwar mal ein Tütchen gekauft, weil ich neugierig war, nutze ihn aber kaum und wäre für Anregungen offen.
Aber vielleicht kann ich die Kokosmilch mit Joghurt ersetzen?
@PyromellaWofür verwendet ihr den Galgant? Ich habe zwar mal ein Tütchen gekauft, weil ich
@Jazz BrazilHab auf die Schnelle Nervenkekse nach Hildegart von Bingen gefunden. Das ist mal ein schönes Rezept...gut für's Herz soll der Galgant sein. Ja, das ist der Ingwer ja auch.
Hildegart von Bingen Nervenkekse aus Dinkelvollkorn
Ja, solche meine ich. Da darf man am Tag aber nur zwei- drei Stück von essen, wegen des hohen Muskatanteils.Hab auf die Schnelle Nervenkekse nach Hildegart von Bingen gefunden. Das ist mal ein schönes Rezept...gut für's Herz soll der Galgant sein. Ja, das ist der Ingwer ja auch.
Hildegart von Bingen Nervenkekse aus Dinkelvollkorn
Was ist das denn?
Aber in dem Teig ist deutlich mehr Wasser und Zucker. Mal gucken, dann taste ich mal selbst durch anhand des Buches ran. Da haben sie als Tipp angegeben den Teig in den Backofen zu stellen und nur das Licht anzustellen. Aber bei unserem Backofen ist das Licht kaputt.Ich habe mich gerade mal "schlau" gemacht, wer oder was Lievito Madre ueberhaupt ist!?
Genau so haben wir frueher unseren "Hermann" gemacht, der meist zum Kuchen backen gebraucht wurde.
(Selber Brot backen war da noch nicht so aktuell!
Teile vom "Hermann" haben wir dann weitergegeben und es wurde dann eben ueberall Hermann gebraucht!!!
Hat schon mal jemand Lievito Madre gemacht?
Wenn ja, wie macht Ihr das mit der Konstanthaltung der Temperatur von 26-32 °C?
Ich hatte es über Nacht auf der Platte der Anzuchtstation der Paprika stehen. Da hat man heute Morgen gesehen, dass sich von unten was tut, aber oben sah es unverändert aus.Stell das Gefäß auf den Router. Ja richtig gehört. Das ist ne konstante Temperatur von 28-30 Grad, bei mir zumindest.
Und auch ein etwas größerer Karton mit nem Grablicht oder ähnlichem sollte gehen.
Oder in ein Handtuch einwickeln, das geht auch.