Auf Wunsch von Beate stelle ich mal das Rezept für mein Quarkbrot ein, und weil ich schon mal dabei bin, auch das Rezept für mein Gemüsebrot.
Gemüsekartoffelbrot:
Zutaten:
400g Dinkel-Vollkornmehl
200g mehlige Kartoffeln
1/2 Würfel frische Hefe
1 EL Honig
1 EL Salz (lieber etwas weniger)
frisch gemahlene Koreandersaat
1 EL Rapsöl oder Sonnenblumenöl (was gerade im Haus ist)
200ml lauwarmes Wasser
*
1/2 Hokkaidokürbis
1 kleine Dose Mais
1 gute Handvoll Tiefkühlerbsen (aufgetaut)
Das Gemüse kann natürlich beliebig variiert werden, es war schon etwas viel, was ich hier genommen habe. Den Kürbis habe ich mit den Kartoffeln zusammen vorgekocht. Pepino gab dagegen den Rat, Gemüse zu reiben, das in so ein Brot soll
- Kartoffeln kochen, pellen und mit dem Stampfer zerdrücken
-Hefe mit dem Honig im Wasser verrühren und stehen lassen, bis sich kleine Blasen bilden
-Mehl, Salz, Koreander und Öl in eine große Schüssel geben
-Kartoffeln und Gemüse dazugeben
-die Hefemischung darüber gießen und alles gut durchrühren
-ca 1/2h Stunde gehen lassen, alles noch einmal durchrühren/kneten (ja, der Teig klebt, das ist in Ordnung!) und in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben
-über Nacht gehen lassen
-am nächsten Morgen den Ofen auf 250°C hochheizen
-auf die unterste Schiene die Fettpfanne mit Wasser schieben, eine Schiene darüber einen Rost
-die Brotform auf den Rost geben und 25 Minuten anbacke
-Ofen auf 180°C runterschalten, Rost und Brot kurz rausnehmen
-Das Brot auf ein mit Backpapier abgedecktes Blech stürzen, Form wegnehmen
-Das Blech mit dem Brot bei 180°C fertig backen, das dauert ca 20-25 Minuten.
(-gleichzeitig kann natürlich auch der süße Quarkstuten jetzt hinein, der muss dann etwas länger noch drinbleiben)
Brot etwas auskühlen lassen und anschneiden.
Süßer Quarkstuten
Zutaten:
500g Weizenmehl
250g Magerquark
100ml Milch
1 Ei
50g Butter
1 Prise Salz
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Würfel frische Hefe
-Butter schmelzen, vom Herd nehmen, Milch und Quark dazu geben
-in die so abgekühlte Masse erst das Ei, dann die Hefe einrühren
-Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben und mit der Quark-Hefemischung zu einem Teig kneten
-ca 1/2 Stunde gehen lassen, danach noch einmal durchkneten und in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben
-über Nacht gehen lassen
-bei 175°C 40-50 Minuten backen (oder wie oben vermerkt in den abkühlenden Ofen neben das Gemüsebrot stellen). Wenn die Oberfläche dunkel wird, kann man sie mit etwas Backpapier oder Alufolie abdecken.
-Wenn man das Brot allein bäckt, sollte man eine Schüssel mit Wasser zu dem Brot in den Ofen stellen
-etwas abkühlen lassen, zum Frühstück genießen, bleibt ein paar Tage lecker und frisch.